Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umbau Automat auf Schaltgetriebe E36
#1
Hallo,

ich hatte das Thema vor langer Zeit schon einmal. Nun würde ich aber konkret einmal gerne wissen, wei gross der Aufwand ist.
Ich habe einen 328iA und hätte aber gerne manuelle Schaltung.
Gibt es da irgentwelche Fotostorys? Habe mich schon zu tode gesucht im Web.

Natürlich käme für die aktion nur ein Schlacht 328i in Frage.
Beziehungsweise, ist es egal ob es ein 323. 325 oder ein 328 ist?

Was man warscheinlich auf jedenfall benötigt sind:

*Motronik vom Schalter
*Pedale
*Schalt-Getriebe
*anderes Differenzial
*Schaltkulisse vom Schalter
*Ausgleichsbehälter Bremsenflüssigkeit mit Leitung für Schaltgetriebe

mehr fällt mir nicht ein.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Andere Instrumentenkombi oder andere Teile hiervon vielleicht ? Die Unterscheiden sich ja auch immer bei Automatik und Schaltung...

Ansonsten denke ich, dass je neuer das Auto, umso schwieriger dürfte die Umrüstung sein, da ja die ganze Motorelektronik, Elektronik etc. aufeinander abgestimmt sind ....

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Da hast du recht. Der Wagen ist Baujahr 1998. Das ist ein Meilenstein zum E30 Traurig
Sorge macht mir auch das Zündschloss. Solange man nicht auf P ist, kann man den Schlüssel nicht abziehen. Ob man da auch Hand anlegen muss?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Hi Thoster

Das Diff sollte dasselbe sein, nur die Karadanwelle ist sammt Hardyscheibe ist anders.

Die Motronic könnte meines Wissens selbst modifiziert werden.

Am besten ist es aber Du kaufst Dir einen super heftigen zerschossenen 2,5er oder 2,8er und baust dann alles um.

Ist Preisgünstiger als alle Einzelteile zusammen zu suchen.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#5
So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Nur komisch das ich keine Story im Netz dazu finden kann? Es wurden schon so viele Sachen umgebaut, also sicher auch ein solches Getriebe.
Nun, vielleicht finde ich oder Ihr noch jemand, der so etwas schon einmal gemacht hat.

Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Und nein, verkaufen tuh ich den Wagen nicht, da es ein Sondermodell ist Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Falls Du einen 328i Unfaller kaufen willst um umzubauen:

Ich könnte mir vorstellen, den 328i Motor, Motorkabelbaum, Kombiinstrument, Diff und Antriebswellen dann zu nehmen - so würden wir den Unfaller optimal ausnutzen Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#8
Das ist auf jeden Fall schon mal ne gute Nachricht Smile
Muss ich nur noch jemand finden, der mir beim umbau helfen kann Traurig
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
... und wohl noch das passende Schlachtfahrzeug, oder ? Fettes Grinsen

Gruß
Martin

Zitieren
#10
Zitat:Das ist auf jeden Fall schon mal ne gute Nachricht Smile
Muss ich nur noch jemand finden, der mir beim umbau helfen kann Traurig

Helf ich Dir -
hilfst Du mir.

Erst räumen wir den 328i leer, dann bauen wir Deinen um, dann bauen wir meinen um. Ich stelle dann einen Caravan bei Dir auf und übernachte im Wohnwagen. Dann installieren wir in der Werke eine Webcam und die LiveBilder können dann über eine kostenpflichtige Nummer am PC angeschaut werden. Brauchen wir nur noch eine hübsche Frau - die uns bei der Arbeit hilft Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#11
Brauchen wir nur noch eine hübsche Frau - die uns bei der Arbeit hilft


......fragt doch mal ganz lieb bei euren Frauen nach! Zwinker
Schließlich wollen die ja, wenn die Arbeit fertig ist, weiterhin (mit)fahren...!

Gruß + schonmal viel Spaß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#12
quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames !!! Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
Alia acta est Fettes Grinsen (Hab grad kein Asterix zur Hand)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Zitat:quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames !!! Fettes Grinsen

Wer nicht....die Sterblichen....die Brüste...du handelst, des Goldes heilige .....????

Was heißt das jetzt
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
Brüste??? Woran ihr immer so denkt... Fettes Grinsen Herrje! Haare zu Berge:

Hier die Übersetzung:

„Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!"
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#16
Immer diese unzüchtigen ZF Automaten. In ihnen steckt der Teufel(nackte Frauen und latein) Achtung, Ironie
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#17
Zeit für einen Exorzismus...

Hast Du vielleicht zu Deinem Avatar-Kolben noch ein paar alte Pleuelstangen, aus denen man ein hübsches Kreuz schweissen könnte?

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
Wo Du als Aphorismus-Experte gerade beim Thema Kirche bist:

Michael Garvens, Geschäftsführer des Flughafens Köln-Bonn, tat folgenden Ausspruch: "In Flugzeugen wird mehr gebetet als in der Kirche."

Von wem hat er den geklaut? Und wie hieß es im Original?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Keine Ahnung... Traurig
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#20
Tstststs...

"Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten."
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste