Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage an die Motorradfahrer
#1
Hallo, Smile

....also, ich versuche mich kurz zufassen mit meiner Frage.

Vorweg, lacht mich ruhig aus oder amüsiert euch über das Krad, um das es geht, aber denkt dabei bitte daran, das die Geschmäcker unterschiedlich sind.
Und ich akzeptiere ja auch, das hier einige den 1er BMW toll finden...!

So, genug der Einleitung.

Meine Frage:

Wie hoch ist der Unterhalt eines Motorrad, genauer:
Wie wird die Steuer berechnet? (Hubraum/PS/Schadstoffklasse?)
Wie wird die Versicherung berechnet? (PS? Anfänger!)

Es handelt sich um eine MZ ETZ 251, Erstzul. ´90 (event. ´91).
PS weiß ich nicht, ich schätze 17. Kann nicht soooviel mehr sein.
Hubraum ist klar, ca. 250ccm.

Warum dieses Ding?
Der Schwiegervater eines Arbeitskollegen hat dieses Krad damals Nagelneu gekauft und nun, mit 85 Jahren, hat ihm die Familie ein Fahrverbot ausgesprochen...!
Opa ist nicht mehr sicher im Verkehr und knattert jetzt mit einem Baumarktroller ins nächste Dorf. Ist für ihn mit dem aufsitzen bequemer.
Und nun kauf ich die Knatterbüchse für schmales.
Und mir gefällt diese kleine Maschine.

Mein Plan:
das Krad angemeldet in der Garage stehen haben und mir als Prozentekiller einen Vertrag runterschrauben.
Nach einiger Zeit diesen Vertrag als 2.Vertrag für´s Auto übernehmen und somit auch im Sommer sowohl Cab als auch Alltagsgolf angemeldet haben.
Versicherungstechnisch alles kein Problem.

Danke für eure Hilfe,

Gruß, Pit-dM Sonne

P.S.: wegen der Versicherungskosten: es geht mir nicht um exakte Euro Beträge, sondern nur um die Grundsätzliche Art, wie sowas beim Krad überhaupt berechnet wird. Aber vielleicht weiß jemand ganz grob die Kosten, kommt dabei nicht auf 20 Euro mehr oder weniger an. Nur Haftpflicht, keine Kasko. Anfänger. 42 Jahre alter Mohr.

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#2
Hallo Pit,

Du kannst doch deinen Baur auch bei unsrer Clubversicherung, über die Oldtimerversicherung versichern. Da brauchst du keine Prozente Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#3

Hallo Mark, Smile

....aha, Interessant.
Ich werde morgen nach 18h mal versuchen, dich telefonisch zu erreichen
und mich von dir aufklären lassen...!?

Gruß, Pit Sonne

(an alle: die Motorradfrage ist aber trotzdem noch aktuell!)

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
Hallo Pit,
habe auch eine 250er in der Garage(Kawasaki Estrella),nur Haftpflicht bei 40% ca.30,-€ pro Jahr,als Anfänger zahlst du bei der Versicherung nicht mehr als 100%, Steuer ist immer noch wie vor 20 Jahren,also 1,84€ pro angefangene
25ccm.Du siehst,die Emme verursacht nur geringe Fixkosten,sammelt aber schadenfreie Jahre.Zum TÜV mußt du natürlich nur,wenn du auch damit fährst....
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5

Hallo Thomas, Smile

....danke dir für deine Antwort.
Dann koscht die MZ grob über´n Daumen 20 Euro Steuer im Jahr und ca. 80 Euro Versicherung.
Das is ja preiswert.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Habe eine RD250 mit 249ccm die kostete 18 Euro Steuer pro Jahr.
Jetzt habe ich die auch auf der roten Nummer und die 18 Euro kann ich sparen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Zitat:Zum TÜV mußt du natürlich nur,wenn du auch damit fährst....
Falsch! Gilt nicht mehr. Selbst wenn Du das Motorrad auf einem Hänger transportierst, muß es gültigen TÜV haben (hat schon Knöllchen für genau diesen Verstoß gegeben). Beim Abmelden gilt dasselbe: Viele Städte verpassen Dir ein nettes Knöllchen, wenn Du ein Fahrzeug mit abgelaufenem TÜV abmeldest. Den Vogel abgeschossen (richtig teuer + etliche Pünktchen) hat ein Motorraadfahrer aus Bayern, der seine Maschine generalüberholen wollte. Das Projekt ist dann ins Stocken geraten, irgendwann wurde die komplett zerlegte Maschine in Kartons verpackt und eingelagert und nach gut 10 Jahren dachte er, es sei vielleicht doch an der Zeit, das gute Teil abzumelden. Das war ein teurer Spaß!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:Zum TÜV mußt du natürlich nur,wenn du auch damit fährst....
Falsch! Gilt nicht mehr. Selbst wenn Du das Motorrad auf einem Hänger transportierst, muß es gültigen TÜV haben (hat schon Knöllchen für genau diesen Verstoß gegeben). Beim Abmelden gilt dasselbe: Viele Städte verpassen Dir ein nettes Knöllchen, wenn Du ein Fahrzeug mit abgelaufenem TÜV abmeldest. Den Vogel abgeschossen (richtig teuer + etliche Pünktchen) hat ein Motorraadfahrer aus Bayern, der seine Maschine generalüberholen wollte. Das Projekt ist dann ins Stocken geraten, irgendwann wurde die komplett zerlegte Maschine in Kartons verpackt und eingelagert und nach gut 10 Jahren dachte er, es sei vielleicht doch an der Zeit, das gute Teil abzumelden. Das war ein teurer Spaß!
Willkommen im Irrenhaus Deutschland. So langsam verstehe ich die Leute, die hier in den Sack hauen und sich ins Ausland absetzen... So bekloppt sind ja nicht mal die AMIs ... Oder ist das mal wieder die Adaption irgendeiner EU-Richtlinie? Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
kann ich die prozente meines motorrades aufs auto übernehmen?? Haare zu Berge:
oder wie darf ich das jetzt verstehen???
gruss
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#10
Zitat:kann ich die prozente meines motorrades aufs auto übernehmen??

und umgekehrt auch, also von auto aufs motorrad?
meine prozente brauch ich ja momentan auch nicht.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Das geht? wäre mir neu das man die Prozente schubsen kann? Verwirrt
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat:kann ich die prozente meines motorrades aufs auto übernehmen??

und umgekehrt auch, also von auto aufs motorrad?
meine prozente brauch ich ja momentan auch nicht.

Die Prozente nicht direkt, aber die (erreichte oder erreichbare) SF Klasse. Der Krad-Vertrag wird quasi so umgerechnet, wie wenn Du ein Auto zugelassen gehabt hättest und umgekehrt. Das ganze nennt sich Rabattübertragung. Das geht auch bei Versichererwechsel. Viele Versicherer sind zudem sehr kulant, was die Eingangseinstufung betrifft. KFZ Kunden sind irgendwann auch mal Lebensversicherungs- oder Krankenversicherungskunden, und nur da wird richtig Geld verdient... Fettes Grinsen


Viele Grüße

Rabattjongleur Martin

(PS:am Rande: Habt Ihr gewußt, daß man auch das Deckungskapital einer Lebensversicherung zu einem anderen Versicherer "mitnehmen " kann.)
Zitieren
#13
mein name ist kaiser,

...martin kaiser



von der humbug-mülleimer Achtung, Ironie

im ernst: dein arbeitgeber scheint was mit versicherungen zu tun zu haben?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Hi,
fahre eine Kawaski ZR 7S, 750 ccm und stramme 76 PS laut Papieren.

Ich zahle im Jahr knapp 200 Euro inkl. Teilkasko und die Jahressteuer.

Prozente sind irgendwo bei 60
Zitieren
#15
Zitat:Willkommen im Irrenhaus Deutschland.

Wieso? Das war grundsätzlich schon immer so. Allerdings war die Finanznot noch nie so groß, daß man sich die Blöße gegeben hat, solche Forderungen zu erheben und notfalls gerichtlich beizutreiben. Der Motorradfahrer, der bei der Abmeldung ein Knöllchen über reichlich 10 Jahre überzogenen TÜV bekommen hat (eigentlich hätte er eine Ehrenurkunde bekommen müssen, schließlich hat er über 10 Jahre für ein nicht mehr existentes Fahrzeug Steuern bezahlt), war einfach zu ordentlich. Hätte er in den 10 Jahren den Fahrzeugschein verloren, hätte niemand etwas vom aabgelaufenen TÜV gemerkt. Merke: Wer unordentlich ist, spart sich manchmal Flensburg-Punkte.

Und ohne gültigen TÜV darf ein Fahrzeug nicht in den öffentlichen Verkehrsraum gelangen. Ob auf eigener Achse oder auf einem Hänger, das ist anscheinend egal. Übrigens: Nirgends steht geschrieben, daß ein Fahrzeug, das auf einem Hänger transportiert wird, ein Nummernschilder haben muss ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:im ernst: dein arbeitgeber scheint was mit versicherungen zu tun zu haben?

Naja nicht aktuell, aber meine ersten Sporen habe ich bei einem großen deutschen Industrieversicherer aus Köln verdient, der ja leider inzwischen übernommen wurde.

Gruß

Martin
Zitieren
#17
So einen Kleinhuber zu fahren ist gernell sehr erschwinglich.

Fahre selbst einen 180ccm Runner 2-Takt Fettes Grinsen
Drücke damit fleissig die SF-Rabatte, für ein evtl H-Kennzeichen 2008 Zwinker

Steuer und Versicherung zusammen sind galub 5 eus teurer als das Kennzeichen einer 50ccm Fräse.
Nur mit dem Unterschied, das wenn du mit 80 in der Stadt an den Bullen vorbeidonnerst,
kost das nur einen kleinen Strafzettel.
Wobei die Gleiche Uebung mit ner 50er Fräse in andere Dimensionen geht Herrje! Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
ich darf ja mit meinem lappen mopeds bis 125ccm fahren.

aber was gibt es da für modelle die nach was aussehen?
bitte keinen roller!
darf gern was älteres sein.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#19
Kreidler Florett vielleicht ? Zwinker

Neee, ansonsten rate ich dir zu ner 2-4 Jahre alten 125er 2-Takt von Gilera, "Runner" genannt.
So ziemlich das Beste am Rollermarkt, ausser edwaige Exoten von BMW....
Fahre schon seit 8 Jahren den Runner, davon den 180er schon 2,5 Jahre.

Der Motor hat den Vorteil der leichten Tuningmöglichkeiten,
und mit der Variomatik geht die Karre dann höllisch ! Herrje!
Das wichtigste dabei ist die technische Zuverlässigkeit, und bei gutem Service
in der heimischen Garage, behaupte ich eine gewisse Unzerstörbarkeit !
Ich hab auf meinem schon 25ooo km runter..., ohne irgendeinen Mucks !
Ausser vielleicht Verschleissteile, wie Reifen, Beläge und Öl!
Ach ja, und ein Getriebe von "Malossi" drinne Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Zitat:Neee, ansonsten rate ich dir zu ner 2-4 Jahre alten 125er 2-Takt von Gilera, "Runner" genannt.
So ziemlich das Beste am Rollermarkt, ausser edwaige Exoten von BMW....

ich will doch keinen roller Haare zu Berge:
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste