Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schaumstoffdämmung unter der Motorhaube
#1
Hallo,

beim Kontrollbesuch in der "Winterhalle" meines Autos habe ich heute bemerkt, dass die Dämmung in der Mitte der Motorhaube "angefressen" worden ist. Sieht aus, als habe eine Maus Stücke herausgerissen... Die Reste lagen z.T. noch im Motorraum.

Optisch nicht gerade prima... Herrje! Als Sofortmaßnahme habe ich den Motor erstmal mit Folie abgedeckt, damit nicht noch mehr Schaden von unten angerichtet wird.

Kann bitte mal jemand im ETK nachschauen, was eine neue Dämmung kostet?

Wie bekommt man die alte Schaumstoffdämmung am besten ab? Das Material ist ja geklebt. Evtl. mit dem Heißluftgebläse anwärmen (Risiko von Lackschäden an der Außenseite???)?.

Helfen diese elektrischen Marderschutzanlagen (Ultraschall?) auch gegen Mäuse? Oder gibt´s noch eine andere Erklärung für die Beschädigung?

Na ja, den Porsche von meinen Chef, der neben meinem Auto steht, habe ich nicht kontrolliert. Vielleicht schmecken BMW´s besser als Porsches... Zwinker

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Diese Dämmmatte müsste die Teilenummer 51481972245 haben und ca. 38 € kosten (ohne Rabatt). Die alte würde ich mit einem Fön entfernen. Nicht zu dicht drangehen (sonst schmilzt das Zeug eventuell) und dann vorsichtig abziehen. Das dürfte auch deinem Lack nicht schaden... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#3
Hol dir lieber gleich die Dämmatte vom eta oder M3 neu bei BMW

war auch in einem anderen Beitrag

Vorteile liegen auf der Hand, keine Probleme mit dem Viehzeugs mehr und Motorgeräusch wird angenehm gedämmt sowie die Motorhaube nicht mehr so aufgeheizt von innen
Zitieren
#4
Zitat:Hol dir lieber gleich die Dämmatte vom eta oder M3 neu bei BMW

war auch in einem anderen Beitrag

Vorteile liegen auf der Hand, keine Probleme mit dem Viehzeugs mehr und Motorgeräusch wird angenehm gedämmt sowie die Motorhaube nicht mehr so aufgeheizt von innen

Kost aber auch mehr... Traurig
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Zitat:
Zitat:Hol dir lieber gleich die Dämmatte vom eta oder M3 neu bei BMW

war auch in einem anderen Beitrag

Vorteile liegen auf der Hand, keine Probleme mit dem Viehzeugs mehr und Motorgeräusch wird angenehm gedämmt sowie die Motorhaube nicht mehr so aufgeheizt von innen

Kost aber auch mehr... Traurig

...un ist nich orschinol Fettes Grinsen

@ Peter

Mit Reinigungsbenzin hast Du auch eine Chance die Kleberreste zu entfernen, aber es ist eine sau Arbeit. Dafür sieht es danach aus wie neu. Fettes Grinsen

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
@ Peter : Die alte Dämmatte mit "spitzen Fingern" vorsichtig abziehen. Das ist zwar eine aufwendige Sauarbeit, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht, um Schäden an der Motorhaube zu vermeiden. Anschließend die Klebereste mit den Fingern "abrubbeln," vielleicht ist Reinigungsbenzin effektiver. Wenn Du die oiriginale Matte wieder unter die Haube kleben willst, entferne besser gleich alle drei Matten. Dann sieht wieder alles einheitlich unter der Haube aus. Zudem sind die anderen Matten auch inzwischen schon viele Jahre alt - eine Frage der Zeit, wann die anderen Matten unansehnlich werden.

Viele Grüße
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Zitat:Hol dir lieber gleich die Dämmatte vom eta oder M3 neu bei BMW

war auch in einem anderen Beitrag

Vorteile liegen auf der Hand, keine Probleme mit dem Viehzeugs mehr und Motorgeräusch wird angenehm gedämmt sowie die Motorhaube nicht mehr so aufgeheizt von innen
Passt die auch beim M40?
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#8
@ Eddy : Ja, sie paßt unter jede Motorhaube.

Viele Grüße
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Danke! Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#10
Hallo,

vielen Dank, ihr Jungs macht mir ja echt Mut...

Bin immer noch dabei, in unserem neuen / alten Haus die Reste vom Linoleum im Keller vom Estrich zu kratzen und nun schon wieder so ein Job... Herrje!

Für den Keller habe ich mir einen elektrischen Kratzer von Westfalia (für die Haube ungeeignet) sowie ein Heißluftgebläse (wie´n Föhn nur mit richtig Power) gekauft.

Der Föhn könnte auch beim BMW helfen...

Sind die AT-Schaumstoffmatten schon selbstklebend vorgerüstet?

Nachdem ich den Fred zu diesem Thema gefunden und das Bild mit der eta-Verkleidung gesehen habe, tendiere ich ja zu dieser Lösung... Zwinker

PS: Schreibt man eigentlich Föhn oder Fön? Die Rechtsschreibkontrolle bei WORD genehmigt beide Versionen...

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Hallo,

okay, Wikipedia meint Fön sei richtig... Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
Ich denke, der "Föhn" ist der Wind im Alpenvorland... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Wenn du Meterware bei einem Schaumstoffspezie kaufst, kommste billiger weg,
mußt aber auch selberschneiden und Klebstoff anbringen.

Kaufst du die orginale Matte, ist diese selbstklebend.
Die haben dann wie ein Aufkleber eine Schutzfolie drauf, diese abziehen
und dann bitte noch exakt anbringen Zwinker
Ist nicht ganz einfach, weil das Zeug wie die Sau klebt....
Einmal falsch angebracht, MIST wieder weg *raaaatsch* neuerSchaumstoff beschädigt.

Wenn ein paar alte Klebereste noch an der Haube sind, ist das egal, siehst du nachher eh nicht mehr.
Sollten nur keine Erhöhungen sein.
Die sieht man dann allerdings.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Hallo,

tja, nach der Beschreibung, Gunna, wird´s wohl die eta-Verkleidung zum "anknipsen".

Mit dem exakten Aufkleben von Aufklebern habe ich´s nicht so. Bei den LEGO-Modellen meiner Kinder bin ich mit meinen Ergebnissen immer unzufrieden... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Da die Dämmung jeweils genau in die Aussparungen der Motorhaube passt, ist das mit dem Ankleben eigentlich gar nicht so schwierig. Hilfreich ist vielleicht eine dritte Hand. Fettes Grinsen

Sieht doch recht grade aus oder?

[Bild: erstefototour082006004fs4.jpg]

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#16
Hallo,

stimmt Thomas, sieht sehr ordentlich bei Dir aus!

Ich denke nochmal darüber nach, welche Version ich wähle... Verwirrt
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#17
Zitat:Hallo,

stimmt Thomas, sieht sehr ordentlich bei Dir aus!

Ich denke nochmal darüber nach, welche Version ich wähle... Verwirrt

Hallo Peter,

wie Gunna bereits geschrieben hat, sind kleine Überreste der alten Dämmung kein Problem und völlig unsichtbar, wenn Du die neue Matte darüber klebst.

Melde Dich doch einfach, wenn Du eine weitere helfende Hand brauchst.

Gruß

Mark
Zitieren
#18
Wenn du auf die ETA-Matte umrüstest, solltest du dir vielleicht auch überlegen,
gleich auch die umlaufende Motorraumdichtung zu beschaffen, passt einfach dazu.

Zum Montieren der ETA-Matte ist es nicht unbedingt notwendig den Schaumstoff
zu entfernen !
Klar die Matte stösst etwas am Schaumstof an, sieht aber kein Mensch,
das sie etwas in den Motorraum gedrückt wird, somit ist das Ganze zu 100% rückrüstbar.

Woher ich das weiss?
Ich hab da mal einen Diesel geschlachtet, der diese Matte auch hat und ich hab
da ne Wintermöre mit angefressenem Schaumstof.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Hallo,

Zitat:Melde Dich doch einfach, wenn Du eine weitere helfende Hand brauchst.

Mark, vielen Dank für Dein Angebot, komme ich gerne drauf zurück. BTW, ich hoffe Deiner zweiten Hand geht es auch gut... Fettes Grinsen

Heute ist erstmal wieder der Keller unseres "Oldtimer-Hauses" an der Reihe (ein Tag Urlaub), das Auto bzw. die Dämmmatte muss noch warten!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#20
Zitat:Hallo,

Zitat:Melde Dich doch einfach, wenn Du eine weitere helfende Hand brauchst.

Mark, vielen Dank für Dein Angebot, komme ich gerne drauf zurück. BTW, ich hoffe Deiner zweiten Hand geht es auch gut... Fettes Grinsen

Heute ist erstmal wieder der Keller unseres "Oldtimer-Hauses" an der Reihe (ein Tag Urlaub), das Auto bzw. die Dämmmatte muss noch warten!

Hallo Peter,

die 2. Hand ist natürlich auch in Ordnung. Melde Dich einfach, wenn Du die Sache starten möchtest. Wir können die Geschichte auch gerne bei der Fa. B. machen, dann könnten wir auf alle notwendigen Hilfsmittel zurückgreifen. Dazu müßte Dein Cabrio natürlich erst mal wieder legal im Straßenverkehr bewegt werden dürfen (03 - 10).

Gruß

Mark
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste