Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Rost !
#1
Hallo Gemeinde,

musste heute wieder an meinem 325i (1989er)ein Loch schweissen. Das 3. in diesem Monat !
Wieso habe ich nur das Gefühl, das der E30 noch schlimmer wird als der E21? Alleine die Stellen wo ich bisher Rost gefunden habe sind bedenklich.

1. Loch

Wagenheberaufnahme links 3x5cm

2.Loch

20cm darüber, als ich mit dem Schraubenzieher durch war, kam ich bei den Pedalen heraus. Ok Das Loch war glaube ich Glückstreffer, denn ein Laie hätte da nichts gefunden.

3. Loch

Das habe ich heute in einer 6 Stündigen Operation gemacht.
Komplizierte Sache. Es begann mit einem 3cmx3cm grossen Loch im Batteriefach vorne. Und zwar genau neben dem Loch, wo die Stromversorgungskabel beim 325i durch gehen. Zu dem Loch war im rechten Winkel gesehen in den Innenraum ein 5cmx5cm grosses Loch. Zu sehen vom rechten Radhaus ganz oben im Eck.
Kein Wunder das die Karre innen feucht war.

4.Dann Rost an einem der Beiden Federteller hinten Herrje!

5. Durchrostungen unterhalb der Frontscheibe durchgehend!

6. Heckblech hinter dem Nummerschild alles durchrostet

7. Abschlussblech schon 2x geschweisst

8. Beide Innenradhäuser hinten sind komplett durch

9. Vermutlicher Rost am Einfüllstutzen (so weit bin ich noch nicht gekommen)

10. leichter Flugrost an den Schwellern



So, das waren meine 10 Rostgebote für heute. Wenn viele hier immer noch glaube, einen rostfreien E30 zu haben, komme ich gerne mal mit dem Schraubenzieher vorbei Zwinker
Ich dachte vor einem Jahr nämlich auch, das meiner keine grossen Durchrostungen hat. Ist echt zum ... Gulp
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Bei meinem fang ich gar nicht an zu suchen, die Stellen die ich jetzt schon kenne reichen mir! Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#3
Ein Bericht in einer Motor Classic über die 02 Reihe hatte mal den Titel:
"Können Sie schneller schweißen als er rostet?"
Smile Smile

Dann wird der e30 wohl ein würdiger 02 Nachfolger. In allen Bereichen. Fettes Grinsen
Achtung, Ironie
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#4
Ich stand gestern staunend unter meinem E34. Sagen wir mal so: Der E28 (obwohl exakt doppelt so alt) sieht von unten ganz erheblich sehr viel besser aus...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
stimmt, e34 ist auch grausam. Bekannter von mir hatte einen 530i V8 Touring. Der fing auch an allen Ecken an zu rosten.
Dann habe ich mir einen 1.Hand 520i angeschaut. War glaub Bj.92 oder so, auf jeden Fall konnte ich schon nur nit Fingerkraft vorne links durch den Schweller stechen....da bin ich echt erschrocken! Herrje!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Zitat:musste heute wieder an meinem 325i (1989er)ein Loch schweissen. Das 3. in diesem Monat ! Wieso habe ich nur das Gefühl, das der E30 noch schlimmer wird als der E21? Alleine die Stellen wo ich bisher Rost gefunden habe sind bedenklich.
Hallo,
vielleicht ist die Ursache bei den salzreichen Wintern in Baden-Württemberg zu suchen Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:stimmt, e34 ist auch grausam. Bekannter von mir hatte einen 530i V8 Touring. Der fing auch an allen Ecken an zu rosten.
Dann habe ich mir einen 1.Hand 520i angeschaut. War glaub Bj.92 oder so, auf jeden Fall konnte ich schon nur nit Fingerkraft vorne links durch den Schweller stechen....da bin ich echt erschrocken! Herrje!
Und dabei war 1992 einer der besten Jahrgänge - das Elend kam erst mit dem Modelljahr 1994.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Heb dich fest Uwe!
Den Wagen habe ich von meinem Bekannten 1999 gekauft. Dieser hatte ihn 3-4 Jahre, deshalb weiss ich das der Wagen in den letzten 10 Jahren nur 2 Winter gefahren wurde. Er ist nicht schlechter behandelt worden wie ein Cabrio, bis auf das ich eben wahnsinnige Kilometer drauf gefahren habe. Aber auf Grund dieser Tatsache traue ich seither auch keinem gepflegten Cabrio mehr über den Weg. Warscheinlich wird bei mir der Rost so gut sichtbar, weil bei mir immer noch der org. Unterbodenschutz vorhanden ist. Dieser wurde nie überpinselt so wie bei anderen Fahrzeuge. So erkenne ich den Rost recht schnell.

Wer jetzt mit dem Argument punkten will, es läge daran das eben der Unterbodenschutz nie erneuert wurde, der liegt falsch. Die meisten Löcher die ich gefunden habe, sind alle an stellen gewesen, wo der Unterbodenschutz noch so intakt war, das man fast nichts erkennen konnte. Der klopftest zeigte dann erst die Erkenntniss. Traurig
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Hallo,
dieser Thread deprimiert mich. Zuerst Dauerregen im schönen NRW und jetzt das......

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Zitat:Wer jetzt mit dem Argument punkten will, es läge daran das eben der Unterbodenschutz nie erneuert wurde, der liegt falsch. Die meisten Löcher die ich gefunden habe, sind alle an stellen gewesen, wo der Unterbodenschutz noch so intakt war, das man fast nichts erkennen konnte. Der klopftest zeigte dann erst die Erkenntniss. Traurig

Ja, bei mir z.B. die Schwellerspitzen hinten. Gulp
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
@Uwe - habe das bei der Instandsetzung von meinem Cabrio gesehen, da fingen alle Kanten an zu rosten vorne unter der Haube - da kam der Unfall gerade richtig. Wehret den Anfängen! Ansonsten denke ich aber ist der E30 meilenweit vom E21 Verfall entfernt - das Auto ist besser als sein Vorgänger.

Habe das aber auch schon beim E34 gemerkt bzw. bemerkt, die Faulen gut! Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#12
Weisst du Ralf, das schlimme daran ist, hätte ich meinen 325i so wie ich es vor gehabt habe, letztes Jahr Eisstrahlen lassen, wäre es gar nicht so weit gekommen. Leider habe ich mir von dem Geld den 328iA gekauft. Dafür muss mein roter jetzt büßen! Ich hoffe aber, das ich ihn noch ein paar Jahre erhalten kann. Geht dann eben auf kosten er Optik.
Ich kann jetzt nicht aufgeben nachdem ich in den letzten 3 Jahren über 5000.-€ in den Wagen gesteckt habe!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Was ist Rost ??? Fettes Grinsen
318i Touring Bj. 12/90 in brilliantrot Fettes Grinsen

Naja, hab ihn schon ein paar mal auf der Bühne gehabt.
Bis jetzt sieht er noch richtig gut aus, selbst die Heckklappe
hat keinen Rost, was nicht normal ist für einen Touring.

Vielleicht liegts tatsächlich an dem rot. Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#14
da sind wir wieder beim thema:" meiner ist absolut rostrfei "und bestätigt mal wieder meine aussage 95% aller e30 sind absolut nicht rostfrei...bei 80% der wagen bekommt man wenn man an den richtigen stellen sucht das absolute grausen.... Gulp
ich habe auch meinen komplett gerupft die rosarote brille vom kauf abgesetzt und bekam fast nen infarkt rost an allen ecken und kanten.... jedoch alles ecken die man auf dem ersten blick nicht sieht!!
der ist also jetzt im frühjahr bei meiner werkstatt des vertrauens zu komplett sanierung.... Traurig

also an alle die, welche die rosarote brille auch schon abgesetzt haben um sich auf die suche zu begeben.........
kopf hoch augen zu geldbbörse im anschlag und durch......
alles wird gut....

gruss aus dh
micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#15
Zitat:Was ist Rost ??? Fettes Grinsen
318i Touring Bj. 12/90 in brilliantrot Fettes Grinsen

Naja, hab ihn schon ein paar mal auf der Bühne gehabt.
Bis jetzt sieht er noch richtig gut aus, selbst die Heckklappe
hat keinen Rost, was nicht normal ist für einen Touring.

Vielleicht liegts tatsächlich an dem rot. Zwinker
Ich musste an meinem Touring letztes Jahr eine kleine Roststelle an der Einstiegsleiste beseitigen. Ansonsten ist mein Wagen auch nicht vom Rost befallen. Ja m-i-c-h-a, ich habe das schon eingehend untersucht... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#16
Zitat:Was ist Rost ??? Fettes Grinsen
318i Touring Bj. 12/90 in brilliantrot Fettes Grinsen

Naja, hab ihn schon ein paar mal auf der Bühne gehabt.
Bis jetzt sieht er noch richtig gut aus, selbst die Heckklappe
hat keinen Rost, was nicht normal ist für einen Touring.

Vielleicht liegts tatsächlich an dem rot. Zwinker

Ich habe meine "neue" alte rostfreie Heckklappe auch von einem 90er 318i Touring in rot abgebaut! Muss tatsächlich an der Farbe liegen! Smile
Der mit ohne E30
Zitieren
#17
Zitat:Ich stand gestern staunend unter meinem E34. Sagen wir mal so: Der E28 (obwohl exakt doppelt so alt) sieht von unten ganz erheblich sehr viel besser aus...

Ach Du .....ße......

Gibt'S da Unterschiede bei den Baujahren des E34? KÖNNTE das mal wieder mit den Lacksorten zusammenhängen?

Wie problematisch ist da der E39 bzw. E32? Ich frage das, weil ein Freund sich evt. einen holen will.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
Zitat:da sind wir wieder beim thema:" meiner ist absolut rostrfei "und bestätigt mal wieder meine aussage 95% aller e30 sind absolut nicht rostfrei...bei 80% der wagen bekommt man wenn man an den richtigen stellen sucht das absolute grausen.... Gulp

Na m-i-c-h-a, habe ca. 8 E30 und 7 E21 geschlachtet, da findet man die Roststellen auch. Außerdem beschäftige ich mich seit 2001 mit dem E21, da kennt man die Roststellen seiner Pappenheimer mittlerweilen auch. Zwinker
Eine rosarote Brille hilft übrigens keinem der seinen Wagen fahrberit halten will, daher setze ich die nie auf.

Der 315er bei mir ist nicht rostfrei, braucht er auch nicht, ist schon 25Jahre alt. Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:Was ist Rost ??? Fettes Grinsen
318i Touring Bj. 12/90 in brilliantrot Fettes Grinsen

Naja, hab ihn schon ein paar mal auf der Bühne gehabt.
Bis jetzt sieht er noch richtig gut aus, selbst die Heckklappe
hat keinen Rost, was nicht normal ist für einen Touring.

Vielleicht liegts tatsächlich an dem rot. Zwinker

Ich habe meine "neue" alte rostfreie Heckklappe auch von einem 90er 318i Touring in rot abgebaut! Muss tatsächlich an der Farbe liegen! Smile

War das noch der gute alte Cadmium-Lack?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
Habe keine Ahnung, mir fällt nur auf, das die roten Touring einfach vom Rost her im besseren Zustand sind. Mein Bruder fährt einen weißen 93er Touring und der hat an der Heckklappe und an den Schwellern sowie in den Einstiegen Rost. Die Heckklappe ist schon etwas schlimmer, der Rest Kleinkram. Habe mal einen 89er Touring in malachitgrün met. geschlachtet,
da war auch die Heckklappe befallen.
Dafür bleicht rot mit der zeit aus. Gibt also Vor- und Nachteile. Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste