Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Restauration e30
#1
Hallo,
habe mir ein e30Cabrio zugelegt und bin dabei es zu Restaurieren.
Dazu habe ich ein paar Fragen: wozu ist hi re im kofferraum ein Gewicht ?
Welche Lautsprecher kann man in die originalen Ausschnitte einbauen ?
Da der Motor hin ist,stellt sich die Frage:Überholen oder ein gebrauchten besorgen.
Zitieren
#2
Hallo,
bei den Sechszylinder Limousinen befindet sich hinten rechts im Kofferraum die Batterie,
was beim Cabrio nicht der Fall ist. Stattdessen wurde dort zum Ausgleich ein sogenannter
Schwingungsdämpfer plaziert.

In den original Einbauöffnungen finden Lautsprecher mit einem Durchmesser von 13 cm Platz.

"Motor hin" ist etwas schwammig formuliert.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Uwe,danke für die Antwort,
Schwingungsdämpfer leuchtet ein,nur li ist auch kein Gewicht verbaut,daher dachte ich an Gewichtsausgleich da li der Schalldämpfer sitzt.
Den Motor haben wir zerlegt:lagerschalen ausgelaufen,Kurbelwelle Längsspiel,Ventilführungen ausgeschlagen,Nockenwelle eingelaufen.Das langt ,oder?

gruss jörn
Zitieren
#4
Hallo,
mit den gebrauchten Motoren ist das so eine Sache, denn mir erscheinen die angegebenen
Laufleistungen häufig als viel zu gering. Eine kleine Revision als Präventivmassnahme kann
in einem solchen Fall bestimmt nicht schaden, da die Herkunft bei den meisten Motoren leider
völlig unbekannt ist.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Zitat:Uwe,danke für die Antwort,
Schwingungsdämpfer leuchtet ein,nur li ist auch kein Gewicht verbaut,daher dachte ich an Gewichtsausgleich da li der Schalldämpfer sitzt.
Den Motor haben wir zerlegt:lagerschalen ausgelaufen,Kurbelwelle Längsspiel,Ventilführungen ausgeschlagen,Nockenwelle eingelaufen.Das langt ,oder?

gruss jörn

Nach wieviel km - und bei welchem Motor?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Zitat:Hallo,
mit den gebrauchten Motoren ist das so eine Sache, denn mir erscheinen die angegebenen
Laufleistungen häufig als viel zu gering.

Man muss das nur richtig übersetzen. Gebrauchte Motoren haben immer entweder "70.000 km" (dann sind sie noch leidlich brauchbar und haben in Wirklichkeit maximal 200.000 - 250.000 km runter) oder "knapp über 100.000 km" (die haben vermutlich die 200.000 km bereits hinter sich, sind schön ausgelümmelt und halten noch ein paar 10.000 km) oder sie haben "130.000 km" hinter sich (das sind dann kranke Motoren oder welche weit jenseits der 300.000 km). Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:Hallo,
mit den gebrauchten Motoren ist das so eine Sache, denn mir erscheinen die angegebenen
Laufleistungen häufig als viel zu gering.

Man muss das nur richtig übersetzen. Gebrauchte Motoren haben immer entweder "70.000 km" (dann sind sie noch leidlich brauchbar und haben in Wirklichkeit maximal 200.000 - 250.000 km runter) oder "knapp über 100.000 km" (die haben vermutlich die 200.000 km bereits hinter sich, sind schön ausgelümmelt und halten noch ein paar 10.000 km) oder sie haben "130.000 km" hinter sich (das sind dann kranke Motoren oder welche weit jenseits der 300.000 km). Fettes Grinsen

Das hab ich doch schonmal irgendwo gelesen....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
....viel zu kompliziert, Smile

bei uns auf dem Schrott gibt es nur 2 Kategorien:

Sauber = 50 TKM
Dreckig = 80 TKM

....so einfach ist das! Zwinker

Was die Motoren tatsächlich runterhaben weiß keiner.
Ähm, kein Kunde zumindestens...!

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
Zitat:Hallo,
habe mir ein e30Cabrio zugelegt und bin dabei es zu Restaurieren.
Dazu habe ich ein paar Fragen: wozu ist hi re im kofferraum ein Gewicht ?
Welche Lautsprecher kann man in die originalen Ausschnitte einbauen ?
Da der Motor hin ist,stellt sich die Frage:Überholen oder ein gebrauchten besorgen.

Cabrio ... Restaurieren ... Bitte die 3 B's -> Baujahr, Betriebszustand, BILDER!

Habe auch 2 Cab's ... eines zum Fahren, ein zweites in der Restauration.

Das Gewicht in der Wanne auf der rechten Seite im Kofferaum dient als Ausgleichgewicht zur Vermeidung von Schwingungen.

Lautsprecher: Alle passenden Fettes Grinsen -> 13 cm Durchmesser. Da die Befestigungen entsprechend dem Durchmesser genormt (de facto Norm) sind, sollten alle auch markenunabhängig passen.

Bei dem Motor würde ICH auf jeden Fall eine Revision der Beschaffung eines gebrauchten Motors vorziehen. Es sei denn du weist definitiv über den Zustand des gebrauchten Motors Bescheid. Da du deinen Motor ja bereits zerlegt hast, ist der Aufwand überschaubar. Bei deinem Motor kennst du den Zustand und bei ordnungsgemäßer Revision hast du einen nahezu neuwewrtigen Motor. Bei einem gebrauchten weist du nie was du dir da einhandelst. Und das Motor rein - Motor raus Spiel mag man üblicherweise auch nur begrenzt spielen ... Zwinker

Zitat:Den Motor haben wir zerlegt:lagerschalen ausgelaufen,Kurbelwelle Längsspiel,Ventilführungen ausgeschlagen,Nockenwelle eingelaufen.Das langt ,oder?

Kurbelwelle Längsspiel ... Detailliert messen. Mit einem Satz neuer Lagerschalen ist das Thema üblicherweise erledigt. Es sei denn die Kurbelwellenzapfen sind sichtbar beschädigt. -> Bei einem Motorenbauer vermessen lassen. Kosten etwa 15-20€ ...

Zylinderkopf ... Planen, Ventilführungen erneuern, gute gebrauchte Nockenwelle, neue Schaftabdichtungen und Ventile reinigen und neu einschleifen ... Alternativ gut erhaltenen gebrauchten Kopf beschaffen. Dann aber auch jedenfalls einmal die Ventile raus - Schleifpaste dran und einmal durchorgeln Fettes Grinsen Die Schaftabdichtungen würde ich bei dem Arbeitsgang ebenfalls erneuern ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#10
Zitat:Das Gewicht in der Wanne auf der rechten Seite im Kofferaum dient als Ausgleichgewicht zur Vermeidung von Schwingungen.

Kannste aber durchaus weglassen. Merkt kein Mensch, fährt wie vorher und spart enorm Gewicht...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
Moin,danke für die vielen Anregungen.
Nach langem hin und her,wird der Motor (m40 b18) nun komplett zerlegt,zum Motorinstandsetzer gebracht und dort erstmal vermessen und begutachtet.Den Kopf soll er mir planen und die Ventilführungen erneuern.
um die Kosten im Rahmen zu behalten werde ich mir eine gute gebr.Nockenwelle vom Verwerter holen.
Ist der Block noch zu retten,(auch bezahlbar),lass ich ihn rep.und bau ihn wieder zusammen.
noch ne Frage:wenn ich schon einmal dabei bin,bringt es bei dem Motor etwas die Ansaugkanäle zu polieren? habe es früher bei meien Opels gemacht und hatte deutlich besseren Durchzug.

danke schonmal
Zitieren
#12
wenn du den Motor machen läßt, schau mal den Link an:

http://www.motorrevision.de/

das gibt Sinn!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
Zitat:wenn du den Motor machen läßt, schau mal den Link an:

http://www.motorrevision.de/

das gibt Sinn!

Auf jeden Fall, das ist der M40-Papst !!!
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
... ja und ? Steht da ne Antwort zur Frage von joern ?

Also ich habe keine gefunden, vermutlich sollte er also lieber anrufen und nachfragen ...

Gruß
Marrtin
Zitieren
#15
Habe mir die Seite von motorrevision angesehen.
Klasse gemacht und fachlich sehr fundiert. Da ich selbst seit über 20 Jahren an allem schraube, was Knattert und Brummt,bin ich immer froh,wenn ich was dazu-lernen kann.
Z.B. steht bei dem Ingo Köth der Ratschlag, die Lagerschalen öfter zu tauschen.
Meine Frau fährt e36 318is mit jetzt 230000km auf dem Puckel.
Nun könnt Ihr euch ja wohl denken, wass ich demnächst an ihrem Wagen machen werde.
Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Zitieren
#16
Klar ist die Seite von Herrn Köth informativ ... aber die Frage, ob Polieren der Ansaugkanäle was hilft, würde ich doch gerne beantwortet wissen .... interessiert doch jeden, der ohnehin was am "offenen Herzen" machen muss.

Gruß
Martin
Zitieren
#17
Wildes Drauflospolieren bzw. Hobbyfräsereien bringt sicherlich so gut wie gar nichts, die Übergänge glätten und die Dichtungen perfekt anpassen ist im Grunde alles was der Hobbyschrauber so machen kann/soll. Wirklich tiefere Eingriffe benötigen eine Überprüfung mit einer Flowbench - wer hat sowas schon?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#18
zum Thema "wieviel KM hat er wohl" kann ich nur eines sagen:

einen gebrauchten Motor kaufe ich nur

1.) nach Möglichkeit zusammen mit dem Auto, in welchem er ab Werk schon verbaut war! Das ist, inkl. möglichem Probelauf, immer das beste!

1b.) Man ist im Besitz eines möglichst vollständig geführten Serviceheftes!!
Dort sind Motor und Getriebenummer meist vermerkt! Somit sollte nachzuvollziehen sein, was der "neue" gebrauchte Motor gelaufen ist!

2.) falls ersteres nicht mehr möglich ist, vergleiche man die Motornummer mit der Werksausstattungsliste von BMW. Dort sind die Motor und auch die Getriebenummer vermerkt. In diesem Falle weiss ich nun, aus welchem Fahrzeug der Motor stammt, aber noch lange nicht, was er gelaufen hat!
Aber man ist schon mal einen Schritt weiter!

Nun gibts verschiedene Möglichkeiten:

2.) Man kennt zumindest die Fahrgestellnummer, oder besser: man hat noch eine Kopie des KFZ-Briefes, das Kennzeichen des Organgspenders und macht sich auf zur Recherche bei, TÜV, Dekra und Co. um die alten Berichte der HU+Au zu bekommen! Dort sind meist die Km-Stände vermerkt!

3.) Man macht sich mit der Realität vertraut, das grade bei BMW Motorn
gebraucht, recht stramme Preise aufgerufen werden. Über kurz oder lang muss man in diesen Apfel beissen, da "billig" sehr oft und schnell "sehr teuer" werden kann!

Ich habe für div. E 36 Modelle drei Motoren lagern, welche 100.000km, bzw. 106.000km und 162.000km gelaufen haben.

Für jeden Motor habe ich den KFZ-Brief und das Serviceheft vorliegen, zumindest aber die Tachoeinheit!

Nun versucht mal, (wie ich derzeit grade) für einen 320i 24V Vanos Motor (M 53) (Modell E 36) mit orig.100.000km im Verkauf 1.000.-€ zu erzielen! Ihr glaubt nicht, was man da für umglaubliche dumme und naive Leute treffen kann, welche wirklich glauben, das ihnen jemand einen solchen Motor mit 100.000km für 400.-€ verkauft!
Versucht mal, dieser Klientel was beizubringen!!!

Ich habe vor einigen Wochen hier im Forum einen 320i Motor (M 20) zusammen mit einem 5 Gang Getriebe am Stück für 800.-€ angeboten!
Laufleistung: 087.000km belegbar mit Ersthandbrief und Serviceheft!

Ich persönlich wäre froh, wenn ich zu diesem Kurs mal einen Motor mit so einer Laufleistung bekommen würde, wenn ich grade mal einen brauche!

Stattdessen durfte ich mir am Telefon Gebote von 400.-€ anhören, .....weil es ja für 800.-€ ganze Autos gibt! Ja, sicher....einen 320i mit 087.000km für 800.-€ ....die suche ich auch!!

Und weil die Herren Verwerter das auch wissen, hat jeder 400.-€ Motor auch nur die Km-Zahl nach Wunsch des Kunden!!Gulp
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste