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Vor einigen Wochen hat eine in meinen Augen sehr vorbildliche Tankstelle (Agip) in Frankfurt-Höchst eröffnet. Da gibt's nicht nur
- Diesel
- Normal
- Super
- Super Plus
sondern zusätzlich
- Autogas
- Erdgas
- Bioethanol / E85 (!!)
- Wasserstoff (!!!) sowie
- reichhaltige Auswahl kulinarischer Köstlichkeiten aus Italien.
An sich schon sehr lobenswert, aber es geht noch weiter:
Im Gegensatz zu anderen Tanken gibt's die folgenden Sachen NICHT:
- Pseudo-Edel-Diesel zusätzlich zum Diesel
- Pseudo-Edel-100-Oktan-Sprit ANSTELLE von SuperPlus (V-Power, Ultimate, Excellium, Super100, Verva etc.).
Wollt' ich nur mal drauf hinweisen...
Feinstaub aus Leidenschaft
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Zitat:Im Gegensatz zu anderen Tanken gibt's die folgenden Sachen NICHT:
- Pseudo-Edel-Diesel zusätzlich zum Diesel
- Pseudo-Edel-100-Oktan-Sprit ANSTELLE von SuperPlus (V-Power, Ultimate, Excellium, Super100, Verva etc.).
Wollt' ich nur mal drauf hinweisen...
Hallo,
JET verzichtet ebenfalls auf diesen überflüssigen Schnick-Schnack.
Gruß Uwe
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18.02.2007, 10:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2007, 10:40 von Thoster.)
Jet hat aber auch eine schlechtere Qualität was das angeht. Und das wurde schon ausgiebig in meinem Freundeskreis getestet.
Es fällt nicht auf wenn man nur ab und zu mal dort tankt.
Ich hatte mir mal einige komplette Tankfüllungen bei der JET eingeflöst.
Nach ein paar Tagen began mein 325i sich anzuhören, als hätte ich einen V8 oder 5Zylinder. Ich rechnete damals mit dem Schlimmsten
Da kam mein bester Kumpel zu mir und fragte mich wo ich getankt habe......JET?
Ja!
Oh mein Gott!
Ok, bin zur nächsten ARAL gefahren und ob ihr es glaubt oder nicht, aber der komische V8 Sound war sofort weg und ich hatte wieder mehr Leistung. Da habe ich zum ersten mal gemerkt was die Qualität eines Sprits ausmacht. Das war vor ca. 6 Jahren.
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Hallo,
also ich tanke regelmässig bei JET und habe solche Erfahrungen bisher nicht gemacht.
Gruß Uwe
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... also andere Leute machen sich Löcher in den Auspuff um einen V8 Sound zu simulieren .... .... jet tanken scheint da wohl einfacher und billiger zu sein ...
aber jetzt im Ernst:
als ich noch Berufspendler war (30.000 km im Jahr), habe ich fast immer an der sich in der Nähe des Arbeitsplatzes befindlichen JET Tankstelle getankt und habe nie was auffälliges bemerkt, da diese Tanke aber (vielleicht nicht ohne Grund ) kein SuperPlus hatte, konnte ich dort nur mit meinem 530i (E39) bzw. 730i (e32) tanken ... jedsmal keine Auffälligkeiten ... da mein 325 i SuperPlus braucht (126kw Motor), habe ich JET noch nicht ausprobiert, dafür aber häufig schon andere "freie Tankstellen" ... jedesmal auch ohne irgend welche Auffälligkeiten.
Habe es aber schon häufiger von anderen gehört, dass sie Probleme mit "freien" und anderen "billig" Tanken haben....
Gruß
Martin
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ein benzin thread?
jetzt bin ich ja mal gespannt.
ich glaube übrigens net an nennenswerte qualitätsunterschiede beim benzin.
das wollen uns die marketingfuzzies vielleicht weiss machen...
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Zitat:ich glaube übrigens net an nennenswerte qualitätsunterschiede beim benzin.
das wollen uns die marketingfuzzies vielleicht weiss machen...
Ich auch net. Seit ich gesehen habe, wie ein Aral-LKW unsere Bilig-Tanke vollgemacht hat, bin ich mir sicher, daß da eh überall das gleiche Zeug drin is...
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In jedem Tankwagen ist derselbe Plörr drin. Gibt an der Raffinerie nicht soviele Zapfen, wie es Spritanbieter gibt.
Habe mal mit einem Trucker der Sped. Eichhorn gesprochen, der hat seitlich einen Wechselrahmen für das Logo der jeweils zu beliefernden Tanke am Auflieger.
Ratet mal, weshalb..
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kommt aus der Raffinerie Karlsruhe.
Ich bin beruhigt....
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Zitat:In jedem Tankwagen ist derselbe Plörr drin. Gibt an der Raffinerie nicht soviele Zapfen, wie es Spritanbieter gibt.
Immerhin besteht ja noch die Möglichkeit, daß irgendwo ein Paar Liter Wunderelixir, je nach zu beliefernder Tanke, dem Sprit zugefügt werden..
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Zitat:Zitat:In jedem Tankwagen ist derselbe Plörr drin. Gibt an der Raffinerie nicht soviele Zapfen, wie es Spritanbieter gibt.
Immerhin besteht ja noch die Möglichkeit, daß irgendwo ein Paar Liter Wunderelixir, je nach zu beliefernder Tanke, dem Sprit zugefügt werden..
z.B. blaue Farbe für Aral....
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Alternativ empfehle ich das bleihaltige Flugzeugbenzin.
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Kostet in etwa 2 eus der Lidder.
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Dann lohnt es sich mal, den Zylinderkopf weit über das übliche Maß hinaus zu planen ...
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Zitat:Alternativ empfehle ich das bleihaltige Flugzeugbenzin.
Mit 120 Oktan
Zu beziehen, an jedem Flugplatz mit Motorflugzeuge ala Cessna.
Kostet in etwa 2 eus der Lidder.
Vielleicht in der Schweiz, in Deutschland darf nur noch bleireduziertes Avgas 100LL verkauft werden - das hat, wie der Name schon andeutet, 100 Oktan ...
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Was ist denn der Grund für die hohe Oktanzahl des Flugsprits? Sind die Flugzeugmotoren so hoch verdichtet?
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Ja.
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Also 120 Oktan Flugsprit gibts auch in D.
Vielleicht nicht, wenn ein Normalo danach frägt
Sei`s drum, 100 Oktan Bleisprit reicht auch dicke, müsste auch etwas billiger sein.
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Was es gibt ist 100-Oktan-Flugsprit, der (allerdings unter Randbedingungen, die nur beim Fliegen auftreten) 130 Oktan hat. Die ehemalige Bezeichnung war deshalb Avgas 100/130 (bzw. Avgas 100/120). Bei Normaldruck und λ=1 hat Avgas allerdings "nur" 100 Oktan, daher hat man die Bezeichnung irgendwann geändert.
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Und warum sind die Flumotoren so hoch verdichtet? Wegen mehr Leistungsausbeute bei kleinerem Hubraum und damit weniger Gewicht?
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19.02.2007, 18:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2007, 18:19 von Ralf.)
Vor allem wegen wenig-Luftdruck-in-großer-Höhe. Dann hat man mit hoher Kompression das Gemisch vor der Zündung ungefähr auf dem Druck, den man bodennah bei deutlich niedrigerer Verdichtung hätte.
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