Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325iX - Kaltlaufregler - HILFE!!
#1
Moin moin!

Habe ein kleines Problem: gestern hat die Wekrstatt bei meinem 325iX Baur den Klatlaufregler von Twin-Tec eingebaut. Heute morgen bin ich dann gleich zur Zulassungsstelle gefahren und wollte das Ding umschreiben lassen. Das Hörnchen von der Zulassungsstelle meinte dann aber zu mir, dass das nicht ginge, da keine ABE vorliegen würde. Ich natürlich gleich bei Twin-Tec angerufen und nachgefragt: es stimmt, für den 325iX wurde keine ABE von denen beantragt... Sauer Hat jemand hierfür eine Lösung???

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
(momentan scheint bei mir die Sonne nicht Sonne )
Sauer Sauer Sauer Sauer
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#2
...gibt es vielleicht einen anderen Hersteller der die ABE für den Klatlaufregler für den iX hat??
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#3
Ähm, das Interessiert doch die Zulassungsstelle einen feuchten ob du ein ABE hast! Das ding wird mit einer Abgasuntersuchung abgenommen und wird vom Tüv abgesegnet! Mit diesen unterlagen muss man dann zur zulassungsstelle die einem anhand dieser Dokumente den Regler eintragen. Entweder habe ich was falsch verstanden, aber so muss es gehen. Ich habe das Ding doch so bekommen ????
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Für den ix gibt es von keinem Hersteller einen Kaltlaufregler und entsprechend kein Euro2. Eintragung mit dem 325i-Gutachten ist Dank anderem Motorcode wohl auch nicht möglich.

Wobei es trotzdem ein paar Leute gibt, die den KLR im ix abgenommen bekommen haben.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Irrtum Thoster, der TÜV hat da gar nichts mitzureden ... man braucht nur die Abgasuntersuchungsbescheinigung, den Einbaunachweis und eben eine ABE ...

das Ganze gibts aber doch bei sehr vielen Autos mit gleichem Motor: 325 eta, kein Problem mit Kaltlaufregler, 525eta mit selben Motor: Frag mal bei der e28 IG nach, was die für nen Terz damit hatten ...

Sorry Jimmy, ich schätze aber, dass das ganze für Dich leider ein Griff in die berühmte .... wird.

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Das mit dem Eta ist viel komplizierter: Mit dem Gutachten für den vergleichsweise leichten 125 PS-325e kann man den schwereren 125 PS-525e nicht als Euro2 zugelassen bekommen. Daher musste für den 525e mit 125 PS ein neues Gutachten gemacht werden. Und für den 525e mit 129 PS - das gilt dann aber auch für den leichteren 325e mit 129 PS.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
...also keine Chance für den 325ix???
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#8
Jaein. Es gibt definitiv bei www.e30-talk.com und www.e30.de angemeldete Leute, die Euro2 im ix haben. Wie "legal" die Sache ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Ein einsichtiger und wagemutiger TÜV-Prüfer kann dieser Lösung seinen Segen geben. Man sollte sich bei Besitzern von Euro2-iXen mal erkundigen, wo und von wem sie den Wagen haben umbauen lassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Mit einer Kopie des entsprechenden Briefes müsste dann auch die Eintragung machbar sein ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
So, war gestern wieder in der Werkstatt, die den KLR eingebaut haben, die wollen mal 'ne Lösung ausknobeln. Mal sehen ob es klappt!!! Smile
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#12
Hat jemand denn einen Tip? Wäre für jeglich Anregung dankbar!!!

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#13
Kann man vielleicht eine Einzelabnahme machen? Was würde das kosten??

Schöne Grüsse
Gerrit
Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#14
Einzelabnahme geht, kostet um die 800 EUR, AlpinaManne weiss dazu mehr ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Hallo Ralf,

SCHLUCK! 800 Euro! Das bekommt man durch die Steuerersparnis nie wieder rein!! Dann muss das Ding wohl wieder raus... Traurig

Danke für die Info!

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#16
Warst du beim TÜV in Norderstedt??
Hast du persönlich mit Hr. Schön oder Hr. Braun gesprochen?
Alle Anderen haben eh keine Ahnung. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#17
Hallo Volkert,

nein, ich habe den KLR bei Vogler in Norderstedt einbauen lassen, aber der wollte auch noch nach einer Lösung suchen...

Ich rufe ihn gleich mal an...

Schöne Grüsse
Gerrit
Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#18
...meinst du, ich sollte bei Hr. Schön oder Hr. Braun mal vorstellig werden???
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#19
Zitat:...meinst du, ich sollte bei Hr. Schön oder Hr. Braun mal vorstellig werden???

ja, das meine ich. Die haben mir auch den KLR aus einem e30 318i in einem 02 mit M40 Motor eingetragen. Den Abgastest wirst du ja wohl bestehen. Ist also nur noch das Problem dass es keine ABE für dein Fahrzeug gibt. So war es bei mir auch. Dann muß ein Baurat das ganze für Eintragungswürdig begutachten.

Viel Erfolg Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#20
es gibt wohl wege.

dieser hier hat auch euro2:

[url]http://cgi.ebay.de/BMW-E30-325IX-mit-fast-voll-Ausstattung_W0QQitemZ330092554041QQihZ014QQcateg
oryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste