Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

315 schneller machen
#1
Hallo ertsmal an alle. Habe seit heute einen 315 bj 82 und der Wagen muss einfach schneller werden. jedoch ist leider bei mir finanziell nicht sehr viel drin. Meine Frage ist daher, ob sich der 315 und 316 1,6 liter wirklich nur durch die Vergaser unterscheiden und daher ein Umbau auf 32 didta vergaser die gewünschten 90 Ps bringen könnten.
Falls jemand einen anderen Tipp hat um mit ca. 300 - 600 Ps 15 PS mehr zu erzielen wäre ich sehr dankbar
Zitieren
#2
Erstmal herzliches Beileid - habe selbst 315.

Eine signifikante Steigerung der Fahrleistungen erreichte ich nach einigen Jahren durch Erwerb eines anderen Fahrzeugs.

Weitere Möglichkeiten liegen in bewusster Auswahl der Fahrstrecke unter dem Gesichtspunkt des Gefälles.

Schließlich lassen sich durch sorgfältige Berücksichtigung der Wettervorhersage in Abhängigkeit von der Windrichtung leichte Geschwindigkeitszuwächse erreichen.

Bessere Ideen habe ich als langjahrzehntiger 315-Besitzer nicht, wenn Du den Motor behalten möchtest.

Falls nicht, geb ich Dir mal'n gaaaaanz groben Überblick:

gebrauchte Vierzylinder Motoren für den E21 gips für sagenwirmal 50-150 €. Es soll angeblich freie Werkstätten geben, die für nochmal den gleichen Betrag (in Deutschland) den Austausch der Motoren vornehmen.

Einfachste Variante hierbei: die "neueren" Versager-Motoren ab etwa 1979/80. Das wäre dann allerdings nur der 316 1.8 mit 90 PS. Für'n Einspritzer (318i, 105 PS) musste noch andere Spritleitung mit Rücklauf verlegen und Benzinpumpe einbauen.

Bei den älteren Versager-Motoren bis etwa 1979 (316 1.6 90 PS, 318 98 PS, 320 109 PS) ist "drummerum" manches anders, GLAUBE ICH, bspw. Zündanlage oder andere Versager. Das wissen aber die Profis hier besser.

Wenn Du's offiziell haben möchtest, dann könnte noch die "richtige" Differenzial-Übersetzung ein Thema sein.

So, bin jetzt müde, und geh schlafen. Nimm dies mal als Vorab-Info. Expertenwissen dann von anderen...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Zitat:Hallo ertsmal an alle. Habe seit heute einen 315 bj 82 und der Wagen muss einfach schneller werden. jedoch ist leider bei mir finanziell nicht sehr viel drin. Meine Frage ist daher, ob sich der 315 und 316 1,6 liter wirklich nur durch die Vergaser unterscheiden und daher ein Umbau auf 32 didta vergaser die gewünschten 90 Ps bringen könnten.
Falls jemand einen anderen Tipp hat um mit ca. 300 - 600 Ps 15 PS mehr zu erzielen wäre ich sehr dankbar

Die Motoren sind wirklich unterschiedlich (Kolben, Zylinderkopf ...) - aus Abgasgründen ist der Umbau auf 32/32 DIDTA nicht zulässig. Es würde aber nicht viel bringen - die vermeintlichen 15 PS Mehrleistung des 316 1,6 scheinen mir hauptsächlich auf dem Papier zu existieren. Ich unterstelle mal, daß BMW den 315 aus Versicherungsgründen so "knapp" wie möglich angegeben hat, während der 316, damit es besser klingt, möglichst großzügig deklariert wurde. Die Fahrleistungen sind jedenfalls fast identisch:

316 1,6:
0-100 km/h: 13,8s
stehender Kilometer: 35,4s
Höchstgeschw.: 160 km/h

315:
0-100 km/h: 14,8 s
stehender Kilometer: 37,3 s
Höchstgeschw.: 154 km/h

Die Hinterachsübersetzung von 315, 316 1,6 und 318 ist übrigens durchgängig 4,1:1 bzw. 4,11:1
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Durch den Didta braucht er auch mehr Sprit. Sowieso wenn noch etwas
"fetter" bedüst wird, um auch etwas Leistung zu gewinnen.
Das nur so nebenbei...

Generell geht der Umbau, auch und in der Hoffnung das das keine offizielle
Stelle merkt. (Au / Tüv...)

Habe selbst mal einen 79er 316 als Winterauto zugrunde gerichtet und von Beschleinigung
kann keine Rede sein. Es wird also dadurch nicht besser, leider. Traurig

Zum Cruisen ist der 315 aber bestens geeignet.
Wenn der Versager in Ordnung und die Zündung mängelfrei ist, kannst du erstaunlich
geringe Verbräuche erzielen.
ZB mit einem 320/6 musst du dich an 12L / 100km gewöhnen.
Ich weiss selber das auch 10L drinn sind, aber das setzt die einwandfreie Motortechnik vorraus und das kann ins Geld gehen Zwinker

Vielleicht sind das für dich entscheidunghilfen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Ich finde den 315er noch relativ spritzig, das 318 Cabrio läuft mit 98PS nicht besser. Kann allerdings an einem nicht ganz sauberen Vergaser am 318 liegen Fettes Grinsen

Wenn Du mehr Power haben willst, würde ich nen 318i kaufen und den 315er verkaufen oder besser einen 325eta E30. Ist auf Dauer billiger als einen 315er ohne Kohle zu tunen. Das wird nämlich nix.
Ein E21 ist serienmäßig eh etwas behäbiger als ein heutiges Fahrzeug, darf er auch bei seinem Alter. Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#6
Zitat:Hallo ertsmal an alle. Habe seit heute einen 315 bj 82 und der Wagen muss einfach schneller werden. jedoch ist leider bei mir finanziell nicht sehr viel drin. Meine Frage ist daher, ob sich der 315 und 316 1,6 liter wirklich nur durch die Vergaser unterscheiden und daher ein Umbau auf 32 didta vergaser die gewünschten 90 Ps bringen könnten.
Falls jemand einen anderen Tipp hat um mit ca. 300 - 600 Ps 15 PS mehr zu erzielen wäre ich sehr dankbar

Da gibts nur eines! Kauf ein Auto ab 320 aufwärts! Alles andere ist weder Fisch, noch Fleisch Zwinker

Einen schönen 315 nehme ich eventuell auf meinen schwarzen 325 e in Zahlung! Siehe auch die "Biete" Rubrik....."E 30 Fahrzeuge"

Ich habe selber noch einen 316 Vergaser (E 30) mit 90PS aus 1984 und
habe eigentlich kein Problem, mit den, nach heutigen Masstäben, eher bescheidenen Fahrleistungen. Für damalige Verhältnisse war der 315er BMW ein ansehnliches Auto.

Bitte bedenk mal, das der Großteil der weniger betuchten Autofahrer damals noch 32PS Käfer oder Golf I mit 50PS gefahren hat!
Da waren die 75 PS (und auch das Fahrverhalten als solches) Deines 315er schon eine andere Welt!

Du musst das ganze mal auch auf den Zeitraum beziehen, in welchen diese Autos entwickelt wurden. Dieser Motor war auch schon im BMW 1502 zu finden, welcher 1974 auf den Markt kam!
Fahr mal irgendein anderes Auto von 1974. Dann weisst Du, warum der 3er BMW mit Abstand das sportlichste Serienfahrzeug dieser Klasse war!

Ich würde, ehrlich gesagt, einen 315er BMW so lassen, wie er ist und nicht etwa den originalen Motor gegen einen 318 Vergaser austauschen, welcher dann gleich mal drei liter mehr verbraucht, aber nur unwesentlich bessere Fahrleistungen bringt, welche dazu noch mit einem doch eher unverhältnismäßigem Aufwand zu erzielen sind!

Lass das Auto so wie es ist und nehme, wenn Du partout mehr Power haben willst, meinetwegen meinen 325 e!
Dann hast Du die entsprechenden Fahrleistungen mit geringstem Aufwand! Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#7
Zitat:Da gibts nur eines! Kauf ein Auto ab 320 aufwärts! Alles andere ist weder Fisch, noch Fleisch Zwinker

Einen schönen 315 nehme ich eventuell auf meinen schwarzen 325 e in Zahlung! Siehe auch die "Biete" Rubrik....."E 30 Fahrzeuge"

Ich habe selber noch einen 316 Vergaser (E 30) mit 90PS aus 1984 und
habe eigentlich kein Problem, mit den, nach heutigen Masstäben, eher bescheidenen Fahrleistungen. Für damalige Verhältnisse war der 315er BMW ein ansehnliches Auto.

Bitte bedenk mal, das der Großteil der weniger betuchten Autofahrer damals noch 32PS Käfer oder Golf I mit 50PS gefahren hat!
Da waren die 75 PS (und auch das Fahrverhalten als solches) Deines 315er schon eine andere Welt!

Du musst das ganze mal auch auf den Zeitraum beziehen, in welchen diese Autos entwickelt wurden. Dieser Motor war auch schon im BMW 1502 zu finden, welcher 1974 auf den Markt kam!
Fahr mal irgendein anderes Auto von 1974. Dann weisst Du, warum der 3er BMW mit Abstand das sportlichste Serienfahrzeug dieser Klasse war!

Ich würde, ehrlich gesagt, einen 315er BMW so lassen, wie er ist und nicht etwa den originalen Motor gegen einen 318 Vergaser austauschen, welcher dann gleich mal drei liter mehr verbraucht, aber nur unwesentlich bessere Fahrleistungen bringt, welche dazu noch mit einem doch eher unverhältnismäßigem Aufwand zu erzielen sind!

Lass das Auto so wie es ist und nehme, wenn Du partout mehr Power haben willst, meinetwegen meinen 325 e!
Dann hast Du die entsprechenden Fahrleistungen mit geringstem Aufwand! Zwinker

So toll waren die 75 PS auch damals nicht. Ein Freund hatte einen Audi 80 sowieso mit 1.6 ltr und 75 PS, Bj 82 oder so. Der war deutlich flotter als mein 315 - hat aber angeblich mit 5gang soviel Normal bbleifrei geschluckt wie meiner Super verbleit/Plus mit 4gang.

Aber wehe wehe wehe es kam so ein verwanzter Drecks-D-Kadett an mit 1.3 S oder gar 1.6 Motor (beide 75 PS) - gegen die hatte ich keine Chance! Nur gut, dass von denen heutzutage fast gar keine mehr existieren - wenigstens viel weniger als 315.....

Wenn Dir also fahrleistungen nicht völlig egal sind, dann nim'n andern Wagen - sollteste auch für'n dreistelligen Betrag was kriegen, bspw. E30 318i.

Achso, nochwas: im Gegensatz zum 315 find ich die Fahrleistungen des 318i akzeptabel - im E21 wie auch im E30.

Und wenn Du Dir einen E30 318i mit Werkskat holst, dann kannste den auch noch auf Euro2 umrüsten - Feinstaub, weißt schon...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste