Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorumbau
#1
Hallo Leute,
auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich am liebsten erschlagen wollt folgende Frage:
Ich hab´ einen 315 BJ. 1983 und würde ihn gerne umbauen mit dem M20 Motor vom E30. Was ist eure Meinung, alles einzeln kaufen (HA, Getriebe, Motor usw.) oder am besten einen Unfall E30 zum Ausschlachten der benötigten Teile?
Reste von dem könnte ich ggf. auch in mein E30 Cab. (BJ 1988 VFL) verbauen.
Bitte Meinungen uned Vorschläge.
Gruß an alle,
Nico
Zitieren
#2
Kaufe Dir am besten einen Schlachter. Dann kannst Du auf alle Teile zurückgreifen, vom Kabelbaum bis hin zu irgendwelchen Klipsen.

Zudem bietet sich die Möglichkeit Motor und Getriebe probezufahren. Der für mich wichtigste Aspekt bei einem Motorumbau.

Gruß und viel Erfolg,
Patrick

Zitieren
#3
Bei einem "Unfaller" oder Schlachtauto hättest Du alle Teile des Antriebs zusammen und könntest ggf. noch eine Probefahrt machen. Bei zusammengekauften Brocken aus mehreren Quellen weiss man nie, ob die auch wirklich noch alle zufriedenstellend funktionieren.

Daher mein Tipp: Schlachtauto!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
jaaaaa.....

Aber wenn Du mehr als 122 PS in den E21 reinmachst, dann brauchste auch "bessere" Fahrwerksteile des E21; Anderl hat das hier im Forum sehr ausführlich beschrieben, viell kann jemand mal den Link reinstellen...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Hallo

wenn motorumbau dann richtig

mein Baur hat derzeit 180PS aus 2,7l was bei 1250kg viel fun macht.
Aber est muß mal ein Neuer Zahnriehmen rein bevor ich den mal wieder fahre (ich hase die Teile), denn der ist jetzt so alt wie der motor also 15 Jahre alt
Gescheite Motoren haben Doppelketten und zwei Nockenwellen Fettes Grinsen

Gruß Markus
zum BMW gekommen wie die Jungfrau zum Kind
E21 baur 323i ez 2/80 mit 2,7l Motor
280E ez 5/76
240TD EZ 1/81
300SEL EZ 10/88
www.w126forum.de das Forum zur S-Klasse der Baujahre 1979 bis 1991
Zitieren
#6
Zitat:jaaaaa.....

Aber wenn Du mehr als 122 PS in den E21 reinmachst, dann brauchste auch "bessere" Fahrwerksteile des E21; Anderl hat das hier im Forum sehr ausführlich beschrieben, viell kann jemand mal den Link reinstellen...

Bis 125 PS ist's harmlos, da reicht die Vorderachse vom 323i ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ich dachte die 323i Bremse wäre für 180Ps gut Verwirrt

Ich dachte bis 125 ps tuts für vorne normale Scheiben und hinten ne Trommel.
Wie an jedem E21, ausser die vom 323.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Beim 320i (125 PS) war bereits die inennbelüftete Bremse vorne Pflicht, hinten taten's noch die Trommeln, auch beim Alpina A4 noch (beim 2002 turbo haben die auch vor 170 PS nicht kapituliert Zwinker )
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Jepp, und erst über 125 PS gehen wir zur 323i Bremse über, oder ?
OK, ist ja an der Vorderachse kein Akt, brauchst nur Scheiben und Sättel, aber hinten die ganze Nabe mit den Scheiben und den Sätteln.
Nicht ohne die Teile günstig zu bekommen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Es schlachtet gerade wer einen 323, siehe Teilemarkt, vielleicht bekommt man da die teile günstig. Scheiben und Beläge sind ja nicht die Welt und müssen sowiso mal gemacht werden.

MFG

Christian
Zitieren
#11
Zitat:Jepp, und erst über 125 PS gehen wir zur 323i Bremse über, oder ?
OK, ist ja an der Vorderachse kein Akt, brauchst nur Scheiben und Sättel, aber hinten die ganze Nabe mit den Scheiben und den Sätteln.
Nicht ohne die Teile günstig zu bekommen.

Ich hab da noch was vonnem anderen Federbein in Erinnerung...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Stimmt !
Ich habe ja keinen kleinen Vierzylinder, deswegen dachte ich da gar nicht daran Herrje!
Sorry Zwinker

Ist das aber nicht nur der Federteller und die evtl annere Feder ?
Sonst ist doch wieder alles gleich ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Zitat:Jepp, und erst über 125 PS gehen wir zur 323i Bremse über, oder ?
OK, ist ja an der Vorderachse kein Akt, brauchst nur Scheiben und Sättel, aber hinten die ganze Nabe mit den Scheiben und den Sätteln.
Nicht ohne die Teile günstig zu bekommen.
5% drüber sind beim TÜV eigentlich kein Problem - was in dem Fall aber auch nicht weiter hilft Traurig
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#14
Also soweit mir bekannt ist die 320i-Bremse bis ca. 140 PS TÜV-fähig. Also vorne 323i-Achse und hinten 315-320 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:Also soweit mir bekannt ist die 320i-Bremse bis ca. 140 PS TÜV-fähig. Also vorne 323i-Achse und hinten 315-320 ...

Dann bräucht' ich ja THEORETISCH in meinen 315 nur die VA vom 323i reinzumachen und könnt' die HA drinlassen, wenn ich mir den 139 PS-Motor des E30 Einbau um aus ihm einen 323i zu machen....


Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#16
Nach vorheriger Absprache mit dem TÜV könnte das funktionieren ... wie gesagt: Der A4 hatte auch "nur" die Bremsanlage des 320i ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Ehrlich gesagt - diesmal ohne Ironie - ich hätte ein komisches Gefühl dabei, dass ich nicht so recht in Worte fassen kann Verwirrt

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
Zugegeben: Alpina hatte damals nichts besseres zur Verfügung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Hier noch der Link:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=230
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste