Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Touringbesichtigung Raum Gießen (kein Rost, TÜV NEU!) ;-)
#1
Gestern war ich mit nem Kumpel in Solms und hab mir da nen 325i Touring angesehen:

„Kein Rost, TÜV / AU gerade frisch gemacht, neue Reifen auf 15 Zoll Alpina Felgen“

…ja, ne is klar…

Vor Ort stand der Touring dann bei einer freien KFZ Werkstatt, sah (im Regen) auch gar nicht so schlecht aus:
- Heckklappe, Türen, SD ok, ein paar altersbedingte Kratzer
- Felgen waren King Felgen in gutem Zustand mit neuen Contis
- Kotflügel rechts ne kleine Delle, links leider verschrammt am Radlauf
- Innen sehr dreckig und die RECARO Sportsitze (ab Werk!!!) leider typisch aufgescheuert

Der Motor war sauber, lief aber zu hoch (Drosselklappenschalter klickte nicht), ein Marder hatte am Leerlaufregler und Zundkabelbaum zugeschlagen.

Angeblich sollte nach einem Zahnriemenriss ein Kopf mit 86000km verbaut worden sein. Beim Blick durch den Öl-Einfülldeckel sah die Nocke aber schon nicht mehr prall aus und die weißen Schwebstoffe am Ölpeilstab erfreuten meine Beurteilung nicht so…

Aber prima, eine Bühne wurde frei und wir durften den Touring mal „von unten“ betrachten:

WOW! 1991er Touring mit NEUEM TÜV , NEUEN BREMSSCHEIBEN hinten und NEUEM ENDSCHALLDÄMPFER !

Wie der allerdings 2 Jahre TÜV bekommen hat, ist MIR ein Rätsel:
- Tonnenlager VOLLKOMMEN fertig
- Querlenkergummis rissig
- Traggelenke der ALU-Querlenker kurz vor dem Exitus (Gummis eingerissen)
- Gleiches Bild bei den Spurstangen

Dann fiel mein Blick durch Zufall auf die King Felgen: 3-4 REIHEN Klebeauswuchtgewichte fand ich auf der vorderen rechten Felge, woraufhin ich bei den anderen auch nachsah:
UNGLAUBLICH, keine sah besser aus !!! Die müssen so krumm gewesen sein…

Durch Zufall hab ich dann noch links im Radlauf zum Schweller hin eine leichte Erhebung gesehen und schon steckte mein Finger in der Durchrostung (bestimmt 5cm Durchmesser).
Sehr Schade, denn sonst war der Touring von der Karosse her gut…

Preislich wäre der Besitzer noch von 1350 auf 1250 gegangen, aber sorry…

Ich frage mich echt, wie solche Autos 2 Jahre TÜV bekommen…

Wenn wir den nicht auf ner Bühne angesehen hätten und das Auto Papi vielleicht für seinen Sohn gekauft hätte…

800 war mein Gebot, da Querlenker, Querlenkergummis, Spurstangen und Tonnenlager neben einer Schweißaktion (abgesehen von anderen Felgen) fällig gewesen wären, aber das wollte der Verkäufer nicht…

Wieder 300km und ein paar Stunden für nix, na ja, Philip wird schon noch nen gescheiten E30 bekommen…

Also: Augen auf beim Touring kauf ;-))

Bericht soll nur als Info dienen, ich weiß nicht, obs euch passt, dafür hab ich mich hier noch nicht genug eingelesen...

Gruß,

Alf
Dickhaut-Specials
Stahlflex-Bremsschläuche mit TÜV !
/
www.e30-teile.de
/
www.bmw-treffen-felsberg.de
Zitieren
#2
Hallo Alf,

schön dich hier zu lesen.

Das mit dem 2 Jahre TÜV, naja es gibt ja genug Werkstätten die TÜV machen und dem Prüfer dann sagen, wird noch gemacht.
Oder die Prüfer haben Tomaten auf den Augen.
Na Gott sei Dank das du Ahnung hast.
Ich wäre wohl mal wieder drauf reingefallen und hätte div. Mängel nicht gesehen.

Grüße Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#3
Da sieht man mal, wie sinnvll doch eine jährliche Tüvprüfung bei alten Autos wäre.... Achtung, Ironie


Schade, aber gute e30igs sind echt gang ganz selten geworden und rostfrei... Ist schon wie beim e21, gibts eigentlich nicht.

MFG

Christian, der dir weiterhin viel Erfolg wünscht.
Zitieren
#4
Zitat:Bericht soll nur als Info dienen, ich weiß nicht, obs euch passt, dafür hab ich mich hier noch nicht genug eingelesen...
Das passt schon, sowas liest man immer wieder gerne... Zwinker

Es ist nunmal leider so, dass einige TÜV-Plaketten schlicht und ergreifend gekauft werden. Dann sehen die Autos leider so aus. Ich habe selber schon genug von solchen Grotten gesehen, mein Bedarf ist (eigentlich) gedeckt.
...Dennoch greife ich regelmäßig ganz tief in den Dortmunder "Ölsumpf"! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Was erwartest du in einer Werkstatt zu dem Preis ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Zitat:Was erwartest du in einer Werkstatt zu dem Preis ?
Grüße Thomas

Hi Thomas,

zumindest, dass wenn das Teil zwei Jahre TÜV hat, mal über die typischen E30 Schwachstellen geschaut wird...

Mir ist auch klar, dass bei Werkstätten weit aus mehr "Gurken" TÜV bekommen, allein weil der Prüfer schnell machen muss und die Werkstätten sagen "jojo, machen wir schon...".

Aber bei so Dingen wie Tonnenlager / Querlenker find ich das nicht so prall.

Wenn ich mir was hole (z.B. Winterdings für meine Freundin), dann geh ich den doch auch durch, mache Tonnenlager, Querlenker / -gummis, schau mir die Bremsleitung nach hinten an, etc, etc...

Ist doch zur eigenen Sicherheit.

Und das muss ich doch auch von ner "Werkstatt" ERWARTEN, stell dir vor, so ein Auto kauft PAPA für seinen SOHN...

Hey, prima, neue Reifen, neuer Auspuff, neuer TÜV... Der MUSS ja gut sein (so euphorisch ging da mein Kumpel auch hin...).

Und dann so ne Gurke...

Dann lieber nen "ehrlichen" mit offensichtlichen Mängeln als so ne Blender Kiste.

Das ist das, was ich erwarte ;-)

Gruß,

Alf
Dickhaut-Specials
Stahlflex-Bremsschläuche mit TÜV !
/
www.e30-teile.de
/
www.bmw-treffen-felsberg.de
Zitieren
#7
Hallo Alf,
für das Geld gibt´s einige brauchbare E30 touring,aber ich bezweifle,daß du
einen anständigen 325i bekommst.Mein 325i(auch ein 91er mit Top-Ausstattung,aber 232.000km und brillantrot)hat letztes Jahr 2300,-€
erzielt,was ich nicht so üppig fand,aber der Käufer,mittlerweile Clubmitglied,
kam 400km aus dem Saarland und war absolut zufrieden.
Die Resonanz auf meine Inserate bei autoscout und mobile hielt sich in Grenzen,vermutlich weil viele brillantrot nicht mögen und lieber einen zurückgedrehten Tacho mit 138.000km sehen wollen.
Wenn dich das Auto interessiert,schau mal im Marktplatz nach;vielleicht will es Thomas ja wieder abgeben... Zwinker
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste