Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Retro-Classics - wozu noch?
#1
Wozu brauchen wir noch solche Messen? Im Großraum Stuttgart ganz bestimmt nicht. Dort fährt in 4 Monaten kein Classiker mehr herum. Damit gibt dort auch keiner mehr Geld für sein Hobby aus. Die Messe-Veranstalter tun aber so, als wäre nicht geschehen.
Kennt jemand irgend eine Protest-Aktion dort außer der Initiative Kulturgut Mobilität?http://www.iphpbb.com/board/fs-86212796nx67243.html
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
liegt die neue messe eigentlich auch noch in der umweltzone?

374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Zitat:Wozu brauchen wir noch solche Messen?
In der momentanen Situation wohl am ehesten, um die Öffentlichkeit auf die Problematik hinzuweisen. Siehe dazu auch den Thread "TechnoClassica Essen- zum letzten Mal mit Oldtimer anfahrbar"...

Wer kämpft, der KANN verlieren. Wer nicht kämpft, der hat schon verloren....
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Ähm die Retro Classik ist von der Umweltzone nicht betroffen(denke ich). Oder gehören die Fildern zu der Umweltzone? Die neue Messe ist ja nicht eigentlich Stuttgart, sondern auf den Fildern (Filderstadt). Deshalb ist das ja mit der neuen Messe auch so verdammt gut ausgeklügelt, das nächstes Jahr auch keiner mehr mit seinem Stinker wegen der Messe nach Stuttgart muß. Wer schon mal in der letzten Zeit A8 Stuttgart gefahren ist, ist unweigerlich unter der Messe durch gefahren. Am Flughafen.
Ja genau, das Messe Gebäude erstreckt sich über die Autobahn. Und da man eine Autobahn nicht für Stinker sperren kann (noch nicht) und diese auch natürlich ausserhalb einer Ortschaft liegt....na den Rest könnt ihr euch denken.
Ausserdem habe ich bisher die wenigsten Ausstellungsstücke auf solchen Messen auf den eigenen vier Rädern ankommen sehen.

@ Rolf

Wir verstehen natürlich deine ganzen Sorgen zwecks dieser Angelegenheit, allerdings glaube ich nicht, das echte Oldtimer auf der Strecke bleiben. Wenn erst einmal alle Reglungen laufen und die ersten Fahrverbote gelten, wird es sehr schnell wieder Ausnahmereglungen in dieser Sache geben. In Deutschland gibt es ein Gesetz für ein Gesetz das jedes Gesetz irgentwann wieder aufhebt. Wie auch immer, es wird so kommen, denn so ist es immer.
Spätestens wenn die Herrschaften der Oberschicht mit ihren Schätzchen nicht vor die Strasse gehen können.... you know? Zwinker

Leider muss ich dir aber auch sagen, das du nicht darum herum kommen wirst, entweder den Wagen still zu legen bis es eh nur noch Elektroautos gibt oder ihn wie von Gunna schon bewiesen zügig auf org. Kat mit Euro2 umbauen lässt. (oder selbst machst)
Es geht definitiv! Und genau auf das wird sich der Staat bei deinem Fahrzeug stützen! Das es eben möglich ist, so eine Fahrzeug auf Euro 2 zu bringen.

Aber mal die Rechnung.

Nehmen wir mal an die Umbauaktion kostet dich mit Teile 1000.-€
Du würdest aber locker 400.-€ im Jahr Steuern sparen. Und selbst wenn der Wagen kürzer angemeldet ist, so kannst du immer noch ca. 250.-€ pro Jahr sparen. Sprich in 2-4 Jahren hätte es sich alleine aus diesem Aspekt gelohnt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Und du Thorsten hast den dazu nötigen Teileträger.
Die Arbeit müsst ihr aufgrund der weiten Entfernung leider ohne meine Erfahrung bewerkstelligen.
Aber ich würde gerne helfen wo ich kann. Noch ist mein Wissen darüber relativ frisch.
Ist echt nicht schwierig, nur Zeitintensiv (ohne Eile ca 20-30 Arbeitsstunden)
edit:
Das gutdünken des Tüvs kann leider nicht kalkuliert werden Traurig Haare zu Berge:
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Das mit dem Tüv macht mir weniger Sorgen. Es gibt hier einige sehr gute Anlaufstellen Zwinker

Meine geilste Erfahrung .
Heize zum TüV . Karre Sau tief, keine Niederquerschnitzreifen drauf, wenn du voll eingeschlagen hast, hat der Kotflügel gemosert.
Also fahre ich in die Halle. Noch bevor ich auch der Bühne war kam der Prüfer mit den Worten: " Der ist ja Sau laut!" Wenn die Polizei dich so anhält...nana, die holen bei mir immer das Dezibel Meßgerät.
Ähm, den Auspuff fahre ich übrigens immer noch. (SEBRING 325k)
Schock! Ich will doch das Fahrwerk eintragen lassen Herrje!
Nun das Ende vom Lied war, er hat noch an der Gesammthöhe des Wagens gemeckert, da die eingetragene Höhe schon tiefer war, als der Wagen mit den neuen Federn ist?? Kam mir auch komisch vor.
Nun auf jedenfall hatte ich 30min später meinen TüV Bericht. Ohne Mängel Fettes Grinsen

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Zitat:Das mit dem Tüv macht mir weniger Sorgen. Es gibt hier einige sehr gute Anlaufstellen
Ich werds sehen wenns bei uns Mai ist Zwinker
(Leila hat 05-11)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Hast recht, ab Mai sieht man wieder Massenweise die Frauen auf der Strasse (Leila) Achtung, Ironie
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Retro-Classics - wozu noch? ...

...bezieht sich auf die wirtschaftliche Seite der klassischen Autos. Laut StZ hat das Oldtimer-Geschäft ein Volumen von 4 Mrd. €.

Wenn man in vielen Ballungsgebieten nicht mehr fahren darf, bricht viel vom Geschäft weg, und eine Messe will Geschäfte machen.
Oldtimer-Werkstätten in den "Umweltzonen" können nur noch Kunden mit Hänger bedienen. Da werden einige aufgeben müssen.


Zitat:Leider muss ich dir aber auch sagen, das du nicht darum herum kommen wirst, entweder den Wagen still zu legen
Danke für die freundliche Aufmunterung. So schnell gebe ich nicht auf.
Es geht i.ü. auch um den NSU RO 80 und einen Opel Kadett B. Dafür gibt nie eine Umrüstng.
Wenn das Verbieten mal los geht, gibt es bald kein Halten mehr.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
Zitat:Retro-Classics - wozu noch? ...

...bezieht sich auf die wirtschaftliche Seite der klassischen Autos. Laut StZ hat das Oldtimer-Geschäft ein Volumen von 4 Mrd. €.

Wenn man in vielen Ballungsgebieten nicht mehr fahren darf, bricht viel vom Geschäft weg, und eine Messe will Geschäfte machen.
Oldtimer-Werkstätten in den "Umweltzonen" können nur noch Kunden mit Hänger bedienen. Da werden einige aufgeben müssen.

Abwarten.

1. Wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird
2. Keine Regel ohne Ausnahme
3. Et hätt noch immer joot jejange (wie der Kölner sacht)
4. Immer Optimist bleiben...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
Zitat:Immer Optimist bleiben...
...wenn ich das nicht wäre, würde ich mich in mein Schicksal fügen und den BMW verkaufen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich halte mit Faust:"...wer immer strebend sich bemüht, den werden wir erlösen."
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#12
Das denke ich doch auch Rolf. Du glaubst doch nicht ernsthaft, des es keine Sonderreglungen in Deutschland geben wird oder?
Einem Land wo ein Hund mehr lebensrecht bekommt als ein Mensch! (Könnte man manchmal denken)
Ausserdem ist Deutschland Auto verrückt. Das sagen ja schon die Ausländer über uns!
Ich denke, das es wieder eine Art Fahrtenbuch geben wird, welches zum Einsatz kommt, sobald man sich in dieser Zone bewegt. Somit muß nachgewiesen werden, das das fahrzeug in der Zone zur Reparatur, Ausfahrt, oder sonstiges bewegt wurde. Hauptsache es liegt ein Schriftstück vor, das man der öffentlichkeit dann verkaufen kann als Sonderreglung. Aber sonst dürfen die Stinker nicht fahren......oder so.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Im Moment gehen die Entwicklung und auch die öffentlichen Äusserung der Entscheidungsträger in die Richtung, dass es keine Ausnahmen für Oldtimer (geschweige denn für Autos wie E30 und die meisten E21) geben wird.

O-O
Zitieren
#14
Stuttgart hat mir eh nie gefallen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Sollte das etwa ein Radikalkurs im Namen der EU werden?
Ich hatte da doch etwas im Ohr von EU Ländern in denen Fahrzeuge die älter als 7 Jahre alt sind nicht mehr zugelassen werden. ODER?
Sollte es in diese Richtung gehen, kann es gut sein, das einfach Handlungsbedarf von Seiten der EU besteht. Niemand weiss was dort hinter verschlossenen Türen besprochen wird. Dabei muss ich aber auch feststellen, das das EU Parlament noch weniger Nähe zum Bürger hat als unsere Regierung. Ich stelle es mir wie ein gross angelegtes Zahlendrehen vor, wobei alles über einen Kamm gezogen wird. Was das bedeutet kann sich ja jeder selbst denken.
Weiß jemand in dieser Hinsicht mehr wie ich?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste