Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zu: Termine !
#1
Hallo BMW E30er-Fahrer,
ich fahre selbst einen E30-Cabrio, 318i, Bj.1991.
habe mir mal gerade die Termine angeschaut für 2007. Sagt mal, wie kommt ihr eigentlich zu den Treffen ab Juli 07? Ich z.B. darf mein Auto nicht mal aus der Stadt herausbewegen. Für mein Cabrio bekomme ich keine Abzockplakette. Da nützt auch alles Jammern nix, dass ich wahrscheinlich weniger Dreck im Jahr in den Himmel blase, als manche Kutsche mit nem grünen Bäbber. Und mit irgendwelchen Nachrüsttricks gehts auch nicht. Oder soll ich auf´m Hänger zum Treffen kommen?
Letzendlich hilft nur noch verschrotten. 5- bis 6000 Euros in die Presse oder aber als Gedenkstätte in den Garten.
Überrascht
Zitieren
#2
Klärst du uns mal auf, bitte ? Welches Treffen meinst du ? Und wo kommst du her ? Und welches Auto fährst du genau ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
@ Tobi : Er meint es im Allgemeinen. Er wird wahrscheinlich aus der Region von Dieter Zetsche kommen (Stuttgart).


Zitat:Sagt mal, wie kommt ihr eigentlich zu den Treffen ab Juli 07?
Tür auf, einsteigen, Tür zu, Motor starten, anschnallen, ersten Gang einlegen, Kupplung kommen lassen . . . Achtung, Ironie

@Wolfinho : Nichts für ungut. Warte erst einmal die Zeit bis Mitte / Ende Juni ab. Im Moment scheint es, als würde "jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf gejagt." Will sagen: Kurz vor den genannten Zeitpunkt wird in allen Medien der bis dato aktuellste Stand bekannt gegeben. Oder schau doch einfach mal in der Rubrik "Sonstiges." Alles andere davor ist nur Panikmache.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
Zitat: Und welches Auto fährst du genau ?
Hallo,
noch genauer als E30 318i Cabrio Bj. 1991 ?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Den bekommt man doch mit ´nem KLR auf Euro2?
Der mit ohne E30
Zitieren
#6
Zitat:Und mit irgendwelchen Nachrüsttricks gehts auch nicht.
Hallo,
Euro2 mittels KLR von TwinTec.

http://www.twintec.de/index.php?area=klr...erprogramm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:Den bekommt man doch mit ´nem KLR auf Euro2?

Ja eben. Is doch eigentlich easy... Verwirrt Und spart noch Geld. Im Moment jedenfalls...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
aber hallo, vielen Dank für eure Hilfen. Das ging ja ratzfatz.
Auf die erste Frage von Tobi hat El-Utz schon die richtige Antwort gegeben. Ich komm aus dem Umkreis der Stadt mit dem Stern. Dann die Frage von E-30-Cabrio-NRW: Ja, es geht noch genauer. Schlüsselnummer 01, offen, schadstoffarm, BMW 3/R, GKAT, aber ohne ein EURO1, Farbe 6...und alles Originalzustand, äähh, bis auf diverse Kratzer.
Und wenns jetzt gleich aufhört zu pis..., renn ich zum BMW-Händler mit dem KLR-Ausdruck und frag mal nach...oder?
nochmals schönen Dank
Wolfinho
Zitieren
#9
... oder zum Bosch-Dienst oder zu irgendeiner anderen Werkstätte ... die bauen nämlich alle KLR ein ...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Zitat:Letzendlich hilft nur noch verschrotten. 5- bis 6000 Euros in die Presse oder aber als Gedenkstätte in den Garten.

Siehste, immer ruhig bleiben, alles net so schlimm... Smile

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
Kommst zu mir, ich bau dir das Teil in 30 Minuten ein und in weiteren 30 Minuten habe ich die Papiere bei TÜV machen lassen womit du zum LRA gehst und die Karre auf EURO2 machst.
Natürlich steht da nichts von Euro1, das steht bei keinem! Das heisst nur Schadstoffarm G-Kat.
Wenn ich dir helfen soll, habe schon 2003 mein 325i auf Euro 2 gemacht mit einem HJS Regler. Somit habe ich jetzt das gespart:

2003 117.-€ gespart
2004 87.-€ gespart
2005 194.-€ gespart
2006 194.-€ gespart
2007 194.-€ gespart
-------------------------------
gesammt 786.-€ in 5 Jahren gespart

Haha, wer zuerst kommt, ........ (hab ich wenigstens einmal was richtig gemacht Zwinker )

PS: Habe da übrigens schon vor vielen Jahren einen Bericht in E30.de eingesetzt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Hallo Thoster,
genau so geht´s mir,meinen ersten Euro-2 Umrüstsatz habe ich im August 2001 in meinen touring eingebaut und Gott und der Welt erzählt,daß es so etwas gibt.Die Resonanz war eher bescheiden;wer nicht will,der hat schon.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Es ist sogar möglich, einen frühen 85er 318i oder 325e mit Werkskat auf Euro-Norm 2 umschlüsseln zu lassen, obwohl der 85er 318i bei GAT nicht in der Liste steht. Sonne Dies nur mal so nebenbei . . .
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
hallo Thoster, was kostet denn eigentlich so eine Umrüstung mit Einbau und Teilen und Abnahme und Eintrag und und und. Mein E30er ist nur von Mai bis Oktober angemeldet. Da hält sich dann das Sparen eher in Grenzen. Und wenns jetzt sogar für diese Autos die grüne Plakete gibt, brauch ich einige Zeit, um die Umrüstkosten reinzubekommen. Womöglich verbraucht mein Liebling dann auch noch etwas mehr? Ach so....318i Cabrio, BJ 1992 und schadstoffarm
schönen Tag euch allen E30er-Fahrern (und natürlich auch den anderen Zwinker
Zitieren
#15
Hallo,
ich würde die Kosten für Anschaffung, Einbau und Eintragung auf max. 200 - 250 € beziffern.

KFZ Steuer aktuell mit Euro 1 :

15,13 € x 18 = 272,34 € / für 6 Monate = 136,17 €

KZF Steuer nach Umrüstung auf Euro 2 mittels KLR :

7,36 € x 18 = 132,48 € / für 6 Monate = 66,24 €

http://www.twintec.de/index.php?area=aut...erprogramm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
hallo,

ich habe 180 € bei einem bosch laden bezahlt.

das geld hat man, wie oben zu sehen nach zwei jahren dicke wieder raus, mit glück bekommst du ne rückerstattung, glaube ich, je nachdem wann du das einbaust. ich würde das in jedem fall machen.

mfg

christian
Zitieren
#17
Hallöchen,
ich habe für meine KLR von Twin-Tec incl. Einbau 130 Euronen bezahlt, dann kommt noch das Eintragen dazu.
Habe das Ganze ca. 6 Wochen vor dem neuen Steuerbescheid gemacht, somit habe ich dann nur knapp die Hälfte zahlen müssen.
Warum hab ich das nicht schon früher gemacht? Verwirrt Zwinker
Zum Verbrauch kann ich nur soviel dazu sagen, das sich es bei mir nicht großartig verändert hat, also nichts Redenswertes.
Er fährt genauso rund wie vorher, vllt. sogar noch besser, da die Werkstatt dabei gleich ein porösen Schlauch erneuert hat.
Unterm Strich kann ich sagen, ich bereue es nicht.

Grüße Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#18
Frage dazu:

Gibt es eigentlich auch einen KLR für meinen 325i Bj. 7/86

Schlüsselnummer zu 2: 0005
zu 3: 448

Im I-net habe ich nichts dazu gefunden. Eventuell reicht mir auch eine Briefkopie und die Angabe des verbauten KLR.

Gruß Andree
Zitieren
#19
Nein, eine KLR-Nachrüstung ist nur bei Werkskat-Fahrzeugen möglich; Deiner hat einen nachgerüsteten Katalysator, dafür gibt's kein Prüfgutachten. Theoretisch kann ein wagemutiger TÜV-Prüfer seinen Ermessensspielraum ausnutzen und Dir das trotzdem eintragen, es soll sogar schonmal geklappt haben, aber offiziell geht das nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Hi Ralf,

ich habe den Kat damals aus einem Schlacht-325i sammt Kabelbaum und Steuergerät übernommen.
Kann es sein, das die Schlüsselnummer vom Schlacht-325i bei der Zulassungsstelle nicht richtig übernommen wurde, und irrtümlich als Nachrüstkat ausgelegt wurde ?
Weil der "Nachgerüstete" Kat ist ja ein "Originaler". Nur eben umgebaut...

Gruß Andree
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste