Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nicht ganz ausgerottet ...
#61
(07.04.2012, 14:03)6pott schrieb: Gelaufen ist der außerdem wie irre,

Der EA 827 lief auch wie verrückt. Der Motor ist das Beste, was VW/Audi jemals auf die Beine gestellt hat. Ich hatte den Motor im Audi 100 - das Ding rannte, wie die Pest!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#62
(07.04.2012, 14:07)Lutz schrieb:
(07.04.2012, 14:03)6pott schrieb: Gelaufen ist der außerdem wie irre,

Der EA 827 lief auch wie verrückt. Der Motor ist das Beste, was VW/Audi jemals auf die Beine gestellt hat. Ich hatte den Motor im Audi 100 - das Ding rannte, wie die Pest!


...Stimmt.
Genau solange, bis er platzt. Fettes Grinsen
Peng. Herrje!

Ich werde nie die Nacht im Februar´83 in meinem ´77er Audi 80 GLS vergessen,
die ich mit meiner damaligen Freundin bei -17° auf einem Industriegelände bei Soltau verbracht habe,
nachdem mich der ADAC mit kapitalem Motorschaden (EA827 85PS) dorthin geschleppt hatte...

Am nächsten Tag wurde ein EA827 mit 55PS aus einem Totalschaden Passat eingebaut und weiter gings.
Wie gut, das ich zufällig mein Sparbuch dabei hatte (dann mit 1000,- weniger langsam leer werdend...). Traurig


...Achso, trotz Einsamkeit blieb der Griff ins Handschuhfach zum kleinen Pappschächtelchen aus, wir konnten garnicht so schnell zittern wie wir gefroren haben.
Was haben wir uns über die warme Pausenbude der Werkstatt am Morgen gefreut. Sonne


An dem Motorschaden hatte ich natürlich selber Schuld.
Wenn man ständig mit Dauervollgas fährt und sich nicht für so unwichtige Dinge wie Ölstand, Zahnriemen u.ä. interessiert... *kopf-vor-die-Wand-hau*

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#63
EA 827, das ist doch der allseits verwendete 1,8 ltr Motor schlechthin gewesen, oder?
Motorkennbuchstabe "JB", oder nicht?
(Das kann allerdings auch der 1,5ltr aus meinem ersten Golf Cabrio gewesen sein, Verwechslung meinerseits möglich)

Also auch der "kastrierte" GTI aus dem Golf II GT Special, bzw. der 95/98PS starke aus dem Golf Cabrio Typ 155 der letzten Baujahre??
Beide EA 827?
Dann ist das in meinem Falle der meistgenutzte Motor meiner Autofahrerkarriere - alle genannten Fahrzeuge wurden von mir bewegt.
Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#64
EA 827 ist der 1500er/1600er/1800er Motor. Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#65
(07.04.2012, 15:35)Lutz schrieb: EA 827 ist der 1500er/1600er/1800er Motor. Zwinker


...Und auch der 1300er im Passat bis Anfang ´78, im Audi 80 bis Sommer ´81.
Danach kamen jeweils die "Polo-Motoren" zum Einsatz, erkennbar am Verteiler quer am Kopf.

Trotz identischer Leistungsangabe (später 60PS) war der EA827 robuster, dankbarer und langlebiger.

Dann gab es da auch noch einen 1700er EA827 für den Iltis und einige Export-Fahrzeuge...
Oder auch hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Omni

Gruß, Pit Sonne



Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#66
Ich hatte mal von 2002 bis 2006 eine Passat Schräghecklimousine des Modelltyps 32A.

Dreitürig, mit GLS Ausstattung, in beigefarbener Unilackierung, zwar ein Modell in der Ausführung "Viergang handgeschaltet" (aber mit absolut geiler Übersetzung) mit Schiebedach, bronzefarbener Colorverglasung, Drehzahlmesser und 14 Zoll LM-Rädern vom Golf I Cabrio. Natürlich mit der "High-End" Motorsierung von 85PS aus einem Doppelkammervergaser. (O.k. es gab tatsächlich eine 110 PS Variante namens GLI, diese existierte aber schon zu Lebzeiten nur ein kleinen vierstelligen Stückzahlen). Dazu kam noch eine komplette Historie und mit fünfstelliger Laufleistung.

Damals bekam man so ein Modell noch recht schwer verkauft. Nach einjährigem Kampf erzielte dieses Auto, welches ungefähr so selten sein dürfte, wie ein vierzylindriger 320i der E21 Baureihe gerade mal 2.500 €.
Heute beobachte ich solche Modelle, wenn denn überhaupt mal einer auftaucht, nicht unter 5.000 €.

Nur bei meinen D-Kadetten warte ich schon seit mehr als zehn Jahren vergeblich auf einen nennenswerten Preisanstieg. Dafür tauchen dann doch noch zu oft irgendwelche Rentnerfahrzeuge mit niedriger Laufleistung für unter 2.000 € auf, um dann nach kurzer Zeit in die Hände von "Tunern" zu fallen, welche diese Autos dann mit Käfig und kawasakigrünem Neonlack vergewaltigen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#67
Heute auf der Herbstausfahrt geschossen: Toyota Corolla E30(?)

   
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#68
Beim stöbern im Netz gefunden - seltener als jeder Ferrari:

*** Mitsubishi Sapporo ***

Coole Karre - und erst 13.000 km gelaufen ... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#69
Die Front des Sapporo erinnert mich stark an einen frühen Mazda 626. ^^
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#70
Für mich ist der Sapporo eher die japanische Interpretation des zeitgenössischen Ford Mustang. Eine gewisse (vermutlich durchaus gewollte) Ähnlichkeit lässt sich jedenfalls nicht leugnen:

FORD MUSTANG:

[Bild: 1980-Ford-Mustang-c.jpg]

MITSUBISHI SAPPORO:

[Bild: mitsubishi-sapporo-ii-2.jpg]

Wenn ich mich recht erinnere, passten auch ein paar Technikteile von Ford in den Mitsubishi.

Der Sapporo kostete 1979 knapp unter 18.000 DM - mit durchaus ordentlicher Ausstattung: Doppelvergaser, Velourspolsterung, 5-Gang, Alufelgen, Metalliclack, Sportinstrumente, Colorglas...

Das kostete bei deutschen Anbietern i.d.R. alles Aufpreis - sofern es überhaupt verfügbar war...

Echte Schwachpunkte waren einzig die quasi inexistente Rostvorsorge und der recht komplex aufgebaute Motor mit zwei Ausgleichswellen. Mag sein, dass viele Werkstätten auch einfach nur mit der Wartung und Reparatur dieses Aggregates überfordert waren... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#71
Niedlich.
Die optische Ähnlichkeit dürfte auch deshalb beabsichtigt gewesen sein, weil damals Chrysler bei Mitsubishi eingestiegen war und den Galant Lambda unter dem Namen "Plymouth Sapporo" ider "Dodge Challenger" als Mustang-Konkurrenten verkauft hat:
[Bild: 5107920007_large.jpg]

Was den Motor angeht: Da ich damals selbst das begrenzte Vergnügen hatte: Der ist total unkompliziert, wie ein M10 (je nach Hubraum mit Alublock), allerdings mit den 2 Ausgleichswellen und riemengetriebener Nockenwelle. Es gab nur drei ernste Probleme: Materialqualität (die Oberflächenhärtung z.B. der Nockenwelle war auf dem traurigen Niveau späterer OHC-Motoren von Opel, meine -beim km-Stand von 95.000 eingesetzte- dritte Nockenwelle hat atemberaubende 2000 km gehalten), den Zahnriemen, der dank der zusätzlichen Ausgleichswellen eine erhöhte Aufmerksamkeit beim Auflegen erforderte und den Solex DIDTA-Vergaser, der sich genauso zickig gab wie bei Opel, VW/Audi und BMW.
Geklungen hat das Ganze spektakulär (nie wieder habe ich einen derart seidenweichen Vieryzlinder gehört), fuhr sich dennoch ungehobelt.
Die Ausgleichswellen waren kein Ausdruck von High-Tech-Verliebtheit - sie waren bitter nötig, im den extrem langhubigen Motor auf ein normales Vibrationsniveau zu bekommen. Zum Vergleich: M10 1,6l / 1,8l: 71 mm Hub, Mitsubishi: 1,6l: 86 mm Hub, der 2,4-l hette gigantische 98mm Hub, da kann mancher LKW neidisch werden.

A propos BMW: Das Sapporo-Modell 77-79 hatte in Deutschland sogar ein BMW-Teil an Bord: Den 3er-Außenspiegel.
[Bild: Foto%203_6424_big.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#72
Siehe hierzu auch die vorletzte "Youngtimer":

http://www.motor-klassik.de/restaurierun...43528.html
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste