Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Neue (320/4 Bj.4/77) und sein Herrchen
#1
So wollte hier mal meinen e21 vorstellen:

leider kann ich aber keine Fotos hochladen :-(

okay dann in schriftlicher Form:

Es ist ein 320/4 Bj. April 1977. Gebaut für die schweiz, von dort aus erster Hand in die Niederlande verkauft (via I-Net) der Besitzer war für das was er für 1800€ bekommen hat nicht zu frieden und meinte den kleinen über e-bay verschenken zu müssen... die Artikelbeschreibung war echt der Hit Achtung, Ironie
Naja jedenfalls hab ich dieses Stück Kultur auf eigenen Rädern nach Deutschland überführt nachdem ich mich vom technisch einwandfreien Zustand überzeugt hatte (hab auch mal Kfzler gelernt).
So und nun steht er...
neben dem Studium hab ich vor ihn sauber aufzubauen. Also alle Technik soll raus, Karosserie ganz ganz sauber in stand setzten. Am liebsten wäre mir ein umbau des M10 Motors mit Alpina Komponenten (4x45er Vergaser, dazu Fächerkrümmer, Nochenwelle. Airbox) das ganze garniert mit der kompletten 323i Bremse und Achsen...
Auch die 323i Auspuffanlage mit Edelstahlkomponenten wäre ein Traum, doch passt das? Darf man das?
Ich hab vor den original Lack neuzumachen (ein Grün name weiß ich noch nicht)
Das Kunstleder (beige) vom Fahrersitz ist eingerissen, wenn keiner einen guten Tipp hat wo ich einen Bezug herkrieg lass ich alle Sitze und Seitenverkleidungen mit Echtleder beziehen.
naja ein paar fragen sind noch offen...
zu dem ganzen schon vorhandenen Chrom (ist ja noch vorm "Facelift") würde ich gerne chrom türgriffe und lampenringe und do ein paar gimicks geben.
Auch Vollpolierte Felgen wären sicher ganz nett, z.B Kreuzspeichen?

Ich möchte ihn halt nicht "zu Sportlich" machen da das zu dem frühen Baujahr nicht so passt. Verwirrt
Fahrwerk muss eh neu, also würd ich ihn schon bissl härter machen... aber auf keinen Fall viel tiefer!
Ich freu mich auf eure Kommentare und Tipps...
und hoffe es gibt bald bilder... Sauer
Zitieren
#2
Ist nur meine Meinung,
einfach original lassen, ist viel schöner als ein seltenes aufgeblasenes
und umgebasteltes Gerät. Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#3
also original 4 Gang Getriebe?
Original Bremsen?
Original Stahlfelgen?

Ich hab ja nix vor was es nicht gab! okay von den Achsen und der Auspuffanlage vom 323i mal abgesehen aber das war auch nur ne fixe idee...
Zitieren
#4
Bau den Wagen einfach so um, wie er Dir am besten gefällt!

Gruß TJ
Zitieren
#5
Zitat:Bau den Wagen einfach so um, wie er Dir am besten gefällt!

Seh ich genauso, versuch halt, den Wagen nach deinem Geschmack aufzubauen mit den Komponenten, die es seinzeit halt gab.

Mach ich genauso.
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
Zitieren
#6
Vergiss das CD-Radio nicht Achtung, Ironie

Es sorgt dann hier immer für Gesprächsstoff.
So wie meine Radios Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
nee radio ist original... :-)
hab dazu auch mal ne Frage:
ich musste beim Autobahnfahren ständig den Sender neu "einregeln" kann man nicht eine Art Antennenverstärker einbauen?
Zitieren
#8
Bin ja kein e21 Experte, aber ist nicht gerade der 320/4 eine der am seltensten noch existierenden Modellvarianten des e21 ?

Wenn ja, dann würde ich diese Fahrzeug möglichst original belassen restaurieren und mich dabei immer am Originalzustand orientieren ...

für Umbaubasteleien gibt es noch genügend 315 er ... manche von denen sind auch bereits auf Webervergaser umgebaut ...

also, wenns ein 320/4 ist, lieber erstmal vorsichtig sein und nichts tun, was man später bereut ... gerade im Oldtimer-Yountimerbereich zeigt sich, dass der sog. "unverbastelt und Original" Zustand derjenige ist, der am meisten für Wertstabilität und eventuellen Wertzuwachs sorgt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Hmm. Was heißt "einregeln"? Musstest Du ab und an den Sender wechseln (in der Vor-RDS-Zeit unvermeidbar) oder musstest Du den Sender nachstellen?

Falls Du denselben Sender nachstellen musstest: Radio überprüfen lassen, die alten Varicap-Tuner leiden mit zunehmendem Alter an temperaturabhängiger Frequenzdrift, das lässt sich aber leicht reparieren.

Ein Antennenverstärker bringt gar nichts, wenn Radio und Antenne in Ordnung sind, das Antennekabel nicht ewig lang ist und die Antenne einen ordentlichen Massekontakt hat.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Bin ja kein e21 Experte, aber ist nicht gerade der 320/4 eine der am seltensten noch existierenden Modellvarianten des e21 ?

Nach dem 320i die zweitseltenste, ca. 200 - 250 Stück sollte es noch geben. Aktuelle Zahlen für 2007 liegen dem KBA noch nicht vor, die addieren gerade.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
WOW...
das wusste ich nicht :-) dass es sooo selten ist!
okay das wäre natürlich eine Überlegung ihn original zu machen/lassen...

Wäre cool falls hier jamnd was weiß vom KBA und es mitteilt!
Zitieren
#12
Für 2007 gibt es noch keine Zahlen, die kommen in ca. 2 Wochen per Nachname. Und weil die Nachname von den Clubmitgliedern bezahlt wird, kommen die neuen Zahlen erstmal nicht ins Forum, sondern zu den Mitgliedern nach Hause ;-)

Aber über den Daumen gepeilt dürften es z.Zt. so um die 240 Stück sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
uii...
und dann noch die Austattung...
dürfte ein Edition E sein... (woran kann ich dass denn genau erkennen Verwirrt ) dann dürften es ja nicht mehr viele sein... Zwinker
Zitieren
#14
320/4 gab's nur in Einheitsausstattung mit Lenkrad und 4 Rädern, bis zum Boden reichend. Ach ja: Ein fünftes Rad unterm Kofferraum gab es auch noch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Oder mit und ohne Automatik Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Stimmt. Im Ernst: Es gab keinerlei Ausstattungspakete, einige Luxusextras wie umschäumter Lenkradkranz, Verbundglas-Windschutzscheibe, Ladehalterung für die Taschenlampe, Kartentaschen in den Türen und Lüftungsdüsen zum Einstellen waren 1977 bereits Serie. Stoff- oder Kunstledersitzbezüge gab's zur Wahl, getönte Scheiben, Schiebedach, Automatikgetriebe, Außenspiegel rechts (sogar elektrisch) und 185er Reifen, sogar auf Alufelgen. Rücksitzgurte und Radio gab's auch. Und eine Klimaanlage. Ein abschließbares Handschuhfach gab's 1977 nicht mal für Geld und gute Worte, genausowenig wie eine Servolenkung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
also bei ca 240 Stück und der Tatsache, dass es im nächsten Jahr bestimmt schon wieder ein paar weniger sein werden, würde ich mir - bei einer brauchbaren Ausgangsbasis - ernsthaft Gedanken machen, das Teil möglichst in Richtung "Originalzustand" zu restaurieren .... das schließt ja passende Alufelgen und ein bischen Feintunig nicht unbedingt aus ...

Gruß
Martin
Zitieren
#18
Hmm keine Austattungspakete? was ist denn dann die Edition E beziehungsweise die Edition S? erst späteres Baujahr?

Auf jedenfall hat er:
Kunstledersitze, Kunstlederhimmel, elektisch verstellbare Außenspiegel re + li
Wäreschutzverglasung und beheizte Heckscheibe...
Zitieren
#19
Zitat:Hmm keine Austattungspakete? was ist denn dann die Edition E beziehungsweise die Edition S? erst späteres Baujahr?

Das war das letzte Aufbäumen kurz vor Schluss.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Aha... danke mal soweit...

Ihr glaubt gar nicht wie ihr mich jetzt ins grübeln gebracht habt :-)
Ob ich meinen Plan jetzt verwerfe und auf 100% originalität setzte?
tja ja so ganz hab ich mich damit noch nicht abgefunden Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste