Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farage zum Cabrio Verdeck
#1
Hallo,

ich hätte einmal eine Frage an die Cabrio- Spezialisten und zwar hatte ich vor das Verdeck unseres E30 Cabrios bei einem Fahrzeugaufbereiter imprägnieren zu lassen. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt dass sollte man bei einem intakten und dichten Dach nicht tun, da durch die Imprägnierung die „Kunststoff oder Gummischicht“ Verwirrt zwischen der äußeren und der inneren Stofflage angegriffen würde und das Dach dadurch undicht würde.
Da dies mein erstes Cabrio ist und ich auf dem oben ohne Zwinker Sektor noch nicht so die Erfahrung habe, würde ich gerne einmal Euren Rat hören.

Danke und ein schönes Wochenende

Gruß
Stefan
Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#2
Hallo Stefan,
sicherlich wird bei einem mehrlagigen Verdeck ein Wassereintritt in den Innenraum
ausschliesslich durch die mittlere Kunststoffschicht verhindert aber die Imprägnierung
des Verdecks greift keinesfalls diese Gummierung an, sondern mindert schlicht und einfach
den Feuchtigkeitsdurchlass in Richtung dieser Gummierung, mittels wasserabweisender
Substanzen ( Perleffekt ). Beim lediglich einlagigen Stoffverdeck des E30 Cabrios spielt
das alles sowieso keine Rolle. Zwinker Fettes Grinsen

Eine regelmässige Imprägnierung schützt das Verdeck vor übermässiger UV Einstrahlung,
Verschmutzungen und sonstigen Umwelteinflüssen, sowie der mechanischen Belastung,
verursacht durch regelmässiges öffnen und schliessen. Der Alterungsprozess des Verdecks
wird durch regelmässiges imprägnieren deutlich gemindert und der Austausch gegen
ein neues Verdeck kann somit um etliche Jahre hinausgeschoben werden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
reicht es nicht aus, sein verdeck 1-2 mal im jahr selbst mit imprägnierspray einzunebeln?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Hallo,
ich persönlich bevorzuge die flüssige Imprägnierung von BMW aber egal ob Spray oder flüssig,
sowas macht man selber, dann wird´s auch ordentlich.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hallo,
folgendes ist bei der Verarbeitung der BMW Verdeckimprägnierung zu beachten :

- mit einem Verdeckreiniger vorarbeiten

- Mischungsverhältnis 1:10 beachten

- möglichst in Faserrichtung arbeiten

- im ersten Durchgang das Verdeck lediglich anfeuchten und nicht einfach
einen vollgesogenen Schwamm auf dem Dach verteilen

- im zweiten Durchgang sollte das Verdeck gut durchtränkt werden

- in der Sonne trocknen lassen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

vielen Dank für die hilfreiche Aussage und da bin ich auch beruhigt dass an unserem E30 Verdeck nichts durch eine Imprägnierung passieren kann.
Da kann ich nur noch hoffen das es endlich April wird (wg. Saisonkennzeichen), meine Rückbank vom Sattler zurückkommt und das Wetter schön bleibt.

Danke und Gruß
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#7
Hallo Stefan,
da kannst du wirklich ganz beruhigt sein. Die Imprägnierung schadet dem Verdeck auf keinen Fall.
Bei einem Saisonfahrzeug müsste eine Imprägnierung im Jahr ausreichen. Am besten an einem
sonnigen Tag das Verdeck im Schatten reinigen und imprägnieren, den Wagen anschliessend
waschen und abledern. Zum Abschluss das Verdeck in der Sonne trocknen lassen, fertig.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

meine Werkstatt hat mir zur Imprägnierung "Manter Silikon-Spray" mitgegeben.
Einsatzbereiche sind laut Beschreibung:
Kunststoffteile, Gummiteile, Faltdächer und Verdecke, Elektrokontakte, Schiebedach- und Sitzschienen, Rollen von Sicherheitsgurten, Montagehilfe.

Was haltet Ihr von dem Zeugs?

fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#9
Zitat:meine Werkstatt hat mir zur Imprägnierung "Manter Silikon-Spray" mitgegeben. Was haltet Ihr von dem Zeugs?
www.manter-gmbh.de/Produkte/Aerosole/Silikonspray


Hallo,
also da bin ich baff, denn Silikonspray verwende ich ausschliesslich für das Verdeckgestänge Verwirrt

www.caramba.de/index.php/de/produkte/produktlinien/klassik_linie/spezialprodukte/silikon_spray


Zur Pflege des Stoffverdecks sind mir bislang lediglich folgende Produkte bekannt :

C1 Verdeckimprägnierer

http://www.wackchem.com/bildmaterial-cabriopflege.html

Sonax Verdeckreiniger

http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_prod...uct=309200

Sonax Verdeckimprägnierer

http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_prod...uct=310100

Petzoldts Verdeckreiniger

http://www.petzoldts.de/shop/product_inf...cts_id=793

Petzoldts Verdeckimprägnierer

http://www.petzoldts.de/shop/product_inf...ucts_id=79

BMW Verdeckreiniger

http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...0090446994

BMW Verdeckimprägnierer

http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...0090447144


Sonne Gruß Uwe




Zitieren
#10
... die herschende Meinung hier im Forum scheint - wenn man die anderen Threads zum Thema beachtet - zum BMW Verdeckreinigungs- und Imprägniersystem zu gehen ....

.. der Imprägnierer ist zwar sauteuer und hält nur für ca. 2 Anwendungen, ist aber meines Erachtens auch ziemlich gut ... dadurch das "nass in nass" gearbeitet wird, gibts zwar manchmal ein bischen eine Sauerei, aber dadurch scheint das Verdeck sich wirklich gut mit dem Mittel vollzusaugen ... einziger Nachteil: Es können sich in der Verdeckinnenseite weiße Ränder bilden, die man nur schwer mit einer Bürste wieder wegbekommt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Hallo Martin,

weiße Ränder auf der Innenseite (auch kleine Stockflecken) beseitigt man mit einem schwarzen Edding!

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Zitat:Hallo,
also da bin ich baff, denn Silikonspray verwende ich ausschliesslich für das Verdeckgestänge

o. k., danke für Deine Hinweise, dann mach ich es genauso, benutz das Manter-Silikon-Spray nur für das Gestänge und kauf mir für das Verdeck das BMW-Spray.

Da das Cab unter Carport steht und ich selten im Regen gefahren bin, habe ich auch nach 1 1/2 Jahren noch den Eindruck, dass es dicht ist.

Grüße aus dem sonnnigen Rheinland

Friedhelm
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste