Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ganz blöde Roststelle am e30 entdeckt
#1
Hallo, Smile

....bei der Besichtigung eines e30 habe ich eine erhebliche Durchrostung an einer mir bisher unbekannten Stelle gefunden!

Ort: die Ecke vor der Windschutzscheibe, die bei geschlossener Motorhaube geradeso verdeckt ist. Nähe Kotflügelschraubkante. Fahrerseite.

Kennt jemand das Problem?
Kann jemand ungefähr die Kosten schätzen, wenn das vom Fachmann korrekt und dauerhaft beseitigt wird (kein Pfusch!)?

Achtung: bei dem Fahrzeug handelt es sich nicht um den gerade gekauften Touring, das dieser Wagen auch Brilliantrot ist, ist reiner Zufall.

Dieser Wagen hier ist ansonstem in einem ausgezeichnetem Zustand!
Allerdings nicht billig, vielleicht geradeso unter Berücksichtigung der Gesamtumstände (Vita) für mich Preislich akzeptabel.

[URL=http://imageshack.us][Bild: bild0987uf1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: bild0988km5.jpg]

Gruß, Pit-der Mohr Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#2
Möchte wetten, dass es unterm Lüftungsgitter noch erheblich schlimmer aussieht.
Wahrscheinlich ist der komplette Falz zwischen Spritzwand und Windlauf / Lüftungskasten (wie heisst das eigentlich richtig???) durchgerostet wenns hier oben schon durchdrückt.

Merkt man schnell wenn's im Innenraum nass ist, üblicherweise auf der Fahrerseite.

Mit Glück ist's der Rost hier von der losen Blechkante des Kotis verursacht, der hier Lack abgerieben hat bevor's angefangen hat zu gammeln.
Glaub ich aber eigentlich nicht so wie das hier aussieht.

Wenn wirklich der Windlauf/Lüftungskasten unten durchgefault ist, kannst Du bei der Reparatur einen erheblichen Zeitaufwand einrechnen, da nimmst Du dann das halbe Auto auseinander um an der Stelle schweissen zu können.

Ich würde mal grob schätzen locker über ein Arbeitstag geht da drauf.

Da Du meinst der gezeigte Wagen wäre nicht billig:
Diese Gammelstelle ist DEFINITIV einen ERHEBLICHEN Preisnachlass wert.

Grüße
Johannes
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#3
Die Roststelle gab es bei BMW serienmäßig dazu. Vielen Dank nochmal an München.
War bei meinem Fahrzeug auch und wurde im Rahmen der Komplettrestauration entfernt. Recht aufwendig das ganze. Ein entsprechendes Blech muss angefertigt und passgenau eingeschweißt werden. Anschließend verzinnen und fertig. Nimmt viel Zeit und Geld in Anspruch. Und: am Scheibenrahmen geht es gleich weiter....

Kopf hoch und Gruß,
Patrick
Zitieren
#4
Ja, das Problem ist ,leider, bekannt Traurig

Gruß

Max
Zitieren
#5
Merkt man schnell wenn's im Innenraum nass ist, üblicherweise auf der Fahrerseite.


....hab´ leider vergessen, den Teppich auf Feuchtigkeit zu überprüfen,
aber ich habe eine feine Nase und hätte Feuchtigkeit (muffig) gerochen.
Rein optisch war der Teppich Top, also keine verdächtigen Wasserränder.

Gruß, Pit-der Mohr Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
An dieser Stelle hab ich schon einige e30 rosten gesehen. Mein M-Tec2 hat an der stelle ein Rostloch, durch das eine Kinderfaust durchpassen würde.

[Bild: rostwindlaufeb5.jpg]
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#7
ein Auto mit einer derart schlimmen Durchrostung an so einer Stelle - egal wie gut es sonst noch zu sein scheint - darf eigentlich die 500 € Schwelle gar nicht mehr überschreiten .... das ist doch absolut saumäßig schwer zu reparieren ... wenn man kein selber- Schrauber ist und sowas von einer Werkstatt machen lassen will, gehen da doch locker 1.500 bis 2.000 Eur drauf ... Haare zu Berge:

Gruß
Martin
Zitieren
#8
für mich ist das auch fast ein k.o.-kriterium
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#9
So, da das ja wohl ein e30 Schwachpunkt zu sein scheint, drängt sich die Frage der Prophylaxe auf .... was kann man tun, damit sowas in the long run nicht beim eigenen Auto auftritt ? Wo sind etwaige Wasserabläufe, die verstopfen könnten und wie kriege ich etwaige Verstopfungen wieder frei ?

Für Tipps und Antworten vielen Dank im Voraus !

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Zitat:[Bild: rostwindlaufeb5.jpg]

Ist da irgendwo Rost? Zwinker

Zur Prävention solltest Du Dir diese Stelle an Deinem Auto mal anschauen. Rostet noch nichts, Hohlraumkonservierer rein, rostet's schon, Fachmann zu Rate ziehen, um es im Ansatz zu ersticken. Viel mehr hilft da nicht ...

So eine ähnliche Roststelle hatte ich mal bei einem Nissan - da hatte sich bei der Tauchbadgrundierung an einer ähnlichen Stelle eine Luftblase gebildet - da blieb das schiere Blech ungrundiert stehen und rostete einfach durch Kondenswasser und Leuftfeuchtigkeit vor sich hin ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste