Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein Baur Cabrio hatte vorher ein Schiebedach??
#21
Zitat:
Zitat:Ohweia, das ist aber dann schon ein sixpack. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

nein, nein, nach wie vor ein flat 4.

Echt?
Das paßt noch? Da ist dann aber nicht mehr "viel Fleisch".
Bekommt man dann noch die Kühlung in den Griff?
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#22
Zitat:
Zitat:
Zitat:Ohweia, das ist aber dann schon ein sixpack. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

nein, nein, nach wie vor ein flat 4.

Echt?
Das paßt noch? Da ist dann aber nicht mehr "viel Fleisch".
Bekommt man dann noch die Kühlung in den Griff?

Es wird dann sehr aufwendig mit z.B zusätzlich aufgeschweißter Kühlrippe an den Zylinderköpfen und spezieller Luftführung an die Köpfe, etc. Aber es hält wunderbar, wenn man nicht unbedingt gnadenlos Vollgas über mehrere Minuten auf der Autobahn fährt. Ist mehr etwas für kurvige Landstraßen. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#23
Verstehe!
Der "leichte" Kurvenräuber. Fettes Grinsen
Der immer später bremsen muß als alle anderen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ich hatte mal einen VW Bus T3 mit 1,6 Liter "Flachboxer". Das war nicht so der Renner. Da habe ich immer von dem 2 Liter Boxer geträumt. Smile
Ein anderer Bus, wassergekühlt und mit GTi Motor, war aber billiger. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#24
Zitat:Verstehe!
Der "leichte" Kurvenräuber. Fettes Grinsen
Der immer später bremsen muß als alle anderen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ich hatte mal einen VW Bus T3 mit 1,6 Liter "Flachboxer". Das war nicht so der Renner. Da habe ich immer von dem 2 Liter Boxer geträumt. Smile
Ein anderer Bus, wassergekühlt und mit GTi Motor, war aber billiger. Fettes Grinsen

ja, ja, billig ist die Geschichte nicht. Dagegen ist BMW oder Golf Tuning wie Lego.

Gruß

Mark
Zitieren
#25
Stimmt. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#26
Zitat:Stimmt. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

aber der Spaß ist wirklich jeden Cent wert. Ich habe in den vergangenen 20 Jahren, seit ich meinen Käfer ständig versuche zu verbessern, keine Investition bereut.

Gruß

Mark
Zitieren
#27
Habe mal auf DSF einen bericht über den Nordstadtkäfer gesehen.
Der geht wohl auch ganz gut. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
War aber laut Zulassung immer ein 914/6 mit Sonderkarosse.
Aber schon damals unbezahlbar. Traurig Traurig
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#28
Zitat:Habe mal auf DSF einen bericht über den Nordstadtkäfer gesehen.
Der geht wohl auch ganz gut. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
War aber laut Zulassung immer ein 914/6 mit Sonderkarosse.
Aber schon damals unbezahlbar. Traurig Traurig

Das Auto steht momentan bei uns in der Firma und bekommt einen Überrollkäfig incl. Abstützungen zu den Federbeindomen verpaßt. Aktuell ist ein 3,6l 993 Motor mit modifiziertem Steuergerät und ca. 300PS eingebaut.
Das Auto hat nach wie vor eine 914/6 Fahrgestellnummer. Der Umbau hat 1973 ca. 150TDM gekostet.

Gruß

Mark
Zitieren
#29
Zitat:
Zitat:Habe mal auf DSF einen bericht über den Nordstadtkäfer gesehen.
Der geht wohl auch ganz gut. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
War aber laut Zulassung immer ein 914/6 mit Sonderkarosse.
Aber schon damals unbezahlbar. Traurig Traurig

Das Auto steht momentan bei uns in der Firma und bekommt einen Überrollkäfig incl. Abstützungen zu den Federbeindomen verpaßt. Aktuell ist ein 3,6l 993 Motor mit modifiziertem Steuergerät und ca. 300PS eingebaut.
Das Auto hat nach wie vor eine 914/6 Fahrgestellnummer. Der Umbau hat 1973 ca. 150TDM gekostet.

Gruß

Mark


Hallo Mark, Smile

.....ich hab´s zwar nicht so mit Käfern,
aber der Nordstadt ist natürlich ganz was anderes.

Wieviele hat den der Günther Artz damals davon gebaut,
wieviele gibt es noch,
wie hat der bei euch stehende überlebt,
hast du Bilder von diesem Wagen?

Gruß, Pit-der Mohr Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#30
Ist der Schwarz? Und der Besitzer hat "sehr" wenige Haare auf dem Kopf ?
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#31
Zitat:Ist der Schwarz? Und der Besitzer hat "sehr" wenige Haare auf dem Kopf ?

Das Auto ist Schwarz (leider, da er vorher mal original Anthrazit war) und den Besitzer kenne ich nicht, da das Auto über eine andere Firma zu uns gekommen ist.

Gebaut wurden 2 Stück und ein 3. wurde nie fertig gestellt. Dieser 3. befindet sich ebenfalls im Besitz des Herren mit dem Schwarzen. Dieser 3. wird gerade vollendet und bekommt die Technik aus einem 996 3,6l mit GT3 Getriebe etc.

Daher finde ich persönlich es umso bedauerlicher, daß der Schwarze nicht vollständig original belassen worden ist. Den unvollendeten kann er ja gerne nach seinen Wünschen bauen lassen, aber das muß jeder selber wissen.

Bilder habe ich momentan keine, aber wenn Du ein wenig googelst, dann findest Du sehr schnell welche.

Gruß

Mark
Zitieren
#32
Ich denke das ist der Wagen aus dem DSF Beitrag. Der Besitzer scheint auf schwarze Autos zu stehen. Er hatte auch noch einen 914 mit einem ganz "bösen" Motor. War auch ein Einzelstück.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#33

....vielen Dank erstmal, Smile

dann werde ich mal mein Glück beim googeln versuchen! Zwinker

Der Anthrazitfarbene war (glaube ich) der Wagen, der auch damals in der Auto, Motor + Sport getestet wurde.
Jetzt muß ich dich noch einmal diesbezüglich stören:
welche Farbe war Nr.2 und was ist aus dem geworden?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#34
Hallo Pit,

wie der Schwarze überlebt hat kann ich Dir nicht sagen. Ob es den ersten Perlmuttweißen noch gibt, weiß ich nicht.

Den Schwarzen habe ich im Originalzustand Ende der 80er Jahre mal bei Nordstadt auf dem Hof stehen sehen (zusammen mit einem 928 Golf und dem damals in Bau befindlichen Kadett E mit Corvettetechnik). Der Käfer und auch der Golf waren sehr runtergewirtschaftet. Damals fand ich den Nordstadtkäfer noch ganz toll, aber so rein von den Fahrleistungen mit dem damaligen 2,7l Carrera Motor gefällt mir meiner deutlich besser, weil er wesentlich leichter und spontaner ist.

So wie das Auto bei uns steht (alles gestrippt), kann man wunderschön sehen, wie das Auto damals gebaut worden ist, einfach katastrophal und dielethantisch, wirklich schlimm. Bevor ich da einen anderen Motor, Bremsen, Käfig, etc. eingebaut hätte, hätte ich das Auto grundlegend vom Handwerklichen erst einmal überarbeitet.

Gruß

Mark
Zitieren
#35
Zitat:....vielen Dank erstmal, Smile

dann werde ich mal mein Glück beim googeln versuchen! Zwinker

Der Anthrazitfarbene war (glaube ich) der Wagen, der auch damals in der Auto, Motor + Sport getestet wurde.
Jetzt muß ich dich noch einmal diesbezüglich stören:
welche Farbe war Nr.2 und was ist aus dem geworden?

Gruß, Pit Sonne

Hallo Pit,

der Schwarze (war mal Anthrazit) ist Nummer 2 aus dem Test in der AMS von 1980 oder 81. Nummer 1 war der Perlmutweiße mit den 3-teiligen BBS Rennsportfelgen, der 1973 in der AMS war.

Gruß

Mark
Zitieren
#36
Zitat:Ich denke das ist der Wagen aus dem DSF Beitrag. Der Besitzer scheint auf schwarze Autos zu stehen. Er hatte auch noch einen 914 mit einem ganz "bösen" Motor. War auch ein Einzelstück.

Ja, der is es.

Gruß

Mark
Zitieren
#37

Aha, vielen Dank! Smile

Googeln war Erfolgreich!

Ich hatte den Perlmuttweißen zwar für Silber gehalten,
aber das kann auf den Bildern täuschen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#38
Zitat:Aha, vielen Dank! Smile

Googeln war Erfolgreich!

Ich hatte den Perlmuttweißen zwar für Silber gehalten,
aber das kann auf den Bildern täuschen.

Gruß, Pit Sonne

Hallo Pit,

kann auch Silber sein. Hab schon lange kein Bild mehr vor Augen gehabt. Aus dem Gedächtnis heraus habe ich Perlmuttweiß gesagt.

Gruß

Mark
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste