Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auspuffwechsel
#1
Hi,

Habe mal 2kurze Fragen

1.) Wie lange braucht ein eher schlechter Schrauber für den Wechsel der Schalldämpfer im schlechtesten Fall? Handwerkliches Geschick ist schon vorhanden, bloß habe ich das noch nie gemacht. Auto ist ein 320/6.

2.) Gibt es irgendwelche Insidertricks? Jetzt helfe ich mir selbst liegt im anderen Zuhause.
Zitieren
#2
Schwer zu sagen...

Nur Endpott ersetzen oder alles ab Hosenrohr?

Kommt auch drauf an, wie sehr der ganze Kram zusammengegammelt ist und wie Du "schlechter Schrauber" definierst...

Mit Bühne geht es wesentlich bequemer als mit Grube oder gar nur Auffahrrampen oder Böcken...

Meine Prognose: Besorge alle Aufhängungs- und Verbindungsteile (Gummis, Schellen, Schrauben, ggf. Dichtungen) neu und richte Dich auf einen arbeitsreichen Nachmittag ein... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
das ist eine der Arbeiten die ich immer bei Pit Stop oder anderen Schnellwechslern machen lassen würde! Die haben im Zweifel, wenn es ein Problem gibt, die Werkzeuge zur Hand.

Ohne Hebebühne oder Grube würde ich den Job eh nicht anfangen!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Bühne ist vorhanden. Ganz vergessen zu schreiben. Wechsel ist ab Hosenrohr. Da alles doch recht verrostet ist würde ich das ungern wen anderes machen lassen, da Flex ab und neu dranbruzzeln nicht das ist was ich mir erhoffe.

Was soll man da für spezielles Werkzeug benötigen?
Zitieren
#5
Zitat:Was soll man da für spezielles Werkzeug benötigen?

-Hammer
-Meißel
-Zange
-Zugeisen (alternativ geht auch ein Schraubenzieher um die Gummis ein-aushängen)
-WD 40 (Zum die Schrauben einzuweichen)
--Vielleicht hast du Glück und sie gehen noch auf
-Flex (Um das Rohr vor der Hinterachse mt einem Schnitt zu trennen)
--Evtl. damit die Schrauben am Hosenrohr durchflexen, aber nur die Zwinker

-Sichheitsausrüstung wie Brille, Handschuhe, Latzhose mit Sichheitsschuhen.

Und ne Flasche Bier kalt stellen Zwinker Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Das ist alles vorhanden. Irgendwann muß man auch mal selber lernen wie das alles gemacht wird. Irgend ein Depp hat beispielsweise mal einen klappernden Krümmerdeckel festgeschweißt^^ Was eben so in einer Werkstatt passiert...



Danke für die schnelle Hilfe.


Zitieren
#7
Zitat:Irgend ein Depp hat beispielsweise mal einen klappernden Krümmerdeckel festgeschweißt^^ Was eben so in einer Werkstatt passiert...
*Umfall* Sauer

Gern geschehen Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Ja, da ich bis zum 10. Ferien habe werde ich mal gucken, ob man das noch retten kann. Dürfte aber Stunden dauern.
Zitieren
#9
Zitat:Das ist alles vorhanden. Irgendwann muß man auch mal selber lernen wie das alles gemacht wird. Irgend ein Depp hat beispielsweise mal einen klappernden Krümmerdeckel festgeschweißt^^ Was eben so in einer Werkstatt passiert...
Da könnte wohl jeder hier spannende Stories beisteuern. Vielleicht mal was für einen eigenen Thread: "Der tollste Werkstattpfusch" oder "Zugeschaut und Mist gebaut"... Fettes Grinsen

Mit einer Bühne sollte der Tausch der Auspuffanlage mit den schon beschriebenen Werkzeugen eigentlich recht gut funktionieren.

Vorausgesetzt, Du verwendest Originalteile oder ordentlich passende Zubehörteile... und einen neuen Montagesatz, dann ist´s auch ziemlich togal, wenn beim abbauen mal eine Schraube abreißt oder eine Schelle den Geist aufgibt... Von mürben alten Aufhängungsgummis mal ganz zu schweigen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
Gibt es noch irgendeinen Wunderrostlöser? Bin eigentlich nicht sonderlich erpicht diverse Schrauben zu flexen oder rauszukloppen.

Originalteile kommen selbstverständlich ans Auto. Die Aufhängung wird auch gewechselt. Die alten sind vollkommen hinüber.


Meinem Vater hat eine Werkstatt beim Auspuffwechsel mal den Kat ausgebaut. Das wird wohl keiner toppen können. War ein Citroen XM. Wenn der da an der Federung was gemacht hätte Herrje! Gulp
Zitieren
#11
WD40 ist gut oder Caramba. Damit kriegt man viel los, aber nicht alles.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#12
Zitat:Gibt es noch irgendeinen Wunderrostlöser? Bin eigentlich nicht sonderlich erpicht diverse Schrauben zu flexen oder rauszukloppen.

Es ist nicht generell davon auzugehen, aber damit rechnen würde ich schon.
Wenns dann nicht so ist solls recht sein.
Ich persönlich bin schon zufrieden wenn 50% der Schrauben irgendwie aufgehen
ohne die Funkenschere zu benutzen.
Macht sich auf einer Rampe schlecht, deswegen wird man einfaltsreich.

Ach, mit ner Eisensäge kann man auch Schrauben durchtrennen, im Notfall sogar ohne Bügel,
also nur mit dem Blatt. Ist aber sehr mühselig... Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Macht dem Jung keine Angst.

Wenn Du die von Gunna aufgezählten Werkzeuge da hast, nen Bier zum schmieren deines Halses und Dreckweckspülen von Unterbodendreck der Dir ins Gesicht fällt, wird alles gut.

Ich denke mal 3 Stunden musst wohl investieren. Mit dem Schrauben sei schön behutsam, lieber 2 oder 3 mal einrpüchen bevor Du dir die abreist.

LG Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#14
Also das sollte mit Bühne wirklich kein Akt sein. Ist doch alles nur angeflanscht. Nicht verschweisst und nicht gesteckt!

Wenn die Anlage länger als 2 Jahre alt ist: Die Schrauben an den Flaschen einfach durchflexen. Alles andere ist Spielerei, wenn man eh alles neu macht.
Zuerst den ESD. Schraubenflexen, aushängen, ablegen.
Dito für den MSD.

Neue Schrauben mit Kupferpaste verbauen. Nicht sofort festschrauben sondern erstmal die ganze Anlage locker einhängen und ausrichten.
Dann festschrauben und fertig.

Einer allein: 1,5 Stunden
Zu zweit: 40 Minuten

Und falls Du wirklich mal einen guten Rostlöser brauchst: Lötlampe und Rost off ICE von Würg... ähm Würth.
Zuerst warm machen und dann das Kältezeugs drauf: 5 von 10 unlösbaren Schrauben gehen auf Zwinker

O-O
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste