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Zahnriemen beurteilung
#1
Hallo,
woran kann ich erkennen das der Zahnriemen gewechselt werden muß??
Optisch schaut er noch recht gut aus!

Danke
Gruß Suki
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#2
Hallo,

Das kann man am optischen Zustand nicht fest machen. Ich hab meinen das letzte Jahr gewechselt sah top aus von außen. Aber war innen brüchig Herrje! Haare zu Berge:

Also immer vom Intervall des Wechsels abhängig oder von den KM

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
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#3
Zitat:Also immer vom Intervall des Wechsels abhängig oder von den KM

*zustimm*
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#4
Und das ist jeder x Jahre oder x Kilometer...


Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
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#5
Was ist günstiger:

Einen alten Zahnriemen, der noch gut aussieht, dran zu lassen oder die Reparatur des Motors ?

Also ich würde lieber wechseln
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#6
Welcher Motor?

Hab da was von 40.000km oder 4 Jahre (je nachdem, was zuerst eintritt) beim M40, bzw. 60.000km oder 4 Jahre (dito) beim M20 im Hinterkopf.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#7
Hmm, laut meiner Garage (nicht-BMW) durfte ich 5 Jahre damit durchfahren.

Gr Jeroen
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#8
Hallo,
unabhängig von den offiziellen Wechselintervallen ( siehe Zitat ) habe ich neulich
einen 8 Jahre alten M20 Zahnriemen wechseln lassen. Die Laufleistung hielt sich
mit knapp 25.000 km allerdings in Grenzen.

Sonne Gruß Uwe
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#9
Hallo,

bei meinen Dienstwagen Golf TDI hatte ich bei Tempo 190 einen Zahnriemenschaden... Herrje!

Da war dann mal locker ein Austauschmotor fällig!

Seitdem befürworte ich auch den rechtzeitigen Wechsel... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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#10
"Zum gluck" darf man hier nicht schneller als 120... Traurig

Mein Zahnriem ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre alt, und hat 20.000km hinter sich. Ich denke das jedesfalls ein Jahr noch möglich ist ohne zu grossen Risico's.

Gr Jeroen
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#11
Zitat:Seitdem befürworte ich auch den rechtzeitigen Wechsel... Zwinker
Hallo,
es wird doch niemand ernsthaft nach 4 Jahren den Austausch eines M20 Zahnriemens
in Erwägung ziehen, wenn derjenige welche erst seit weniger als 12.000 km zuverlässig
seinen Dienst verrichtet, oder?! Diese geringe Laufleistung dürfte bei dem einen oder
anderen Sommerfahrzeug der Normalfall sein.

Sonne Gruß Uwe
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#12
Hallo,

Zitat:es wird doch niemand ernsthaft nach 4 Jahren den Austausch eines M20 Zahnriemens
in Erwägung ziehen, wenn derjenige welche erst seit weniger als 12.000 km zuverlässig
seinen Dienst verrichtet, oder?! Diese geringe Laufleistung dürfte bei dem einen oder
anderen Sommerfahrzeug der Normalfall sein

doch, bei mir wird alle vier Jahre gewechselt, nächstes Jahr ist es wieder soweit!

Die Laufleistung meines Autos beträgt pro Jahr zwischen 2.000 und 4.000 km... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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#13
Hallo,
na ja, jeder so wie er mag.

Sonne Gruß Uwe
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#14
lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#15
Hallo,

es ist halt einfach so, das der Gummi des ZR auch über die Jahre altert, auch wenn die Kilometer noch nicht erreicht sind. Dies kann dann genauso zum Reissen führen. Ich würde sogar die Belastung durch das Nichtlaufen (dauerhaftes Knicken an einer Stelle) eher höher ansehen als beim Laufen.

Darum sollte man die Intervalle schon einhalten, es heißt ja nicht umsonst 60000 km ODER 4 Jahre.

Und der Aufwand beim E30 mit ca. 200 EUR (sogar beim BMW-Händler) ist ja nun wirklich nicht wild. Ein Motorschaden dagegen Herrje!

Servus
Manfred
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#16
Achtung, Ironie Wir haben die Freude in der nächsten Woche einen Zahnriemen an Tomis 325er Cabrio zu wechseln - 9 Jahre alt - aber keine 3000 km gelaufen!

Was muß das muß! Sauer
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#17
Zitat:es ist halt einfach so, das der Gummi des ZR auch über die Jahre altert,
Es ist auch die Frage,wie lange der Riemen schon beim Händler im Regal gelegen ist,weil Massenprodukt ist ein ZR für den E30 sicher nicht mehr.Ist da eigentlich wo ein Produktionsdatum auf der Verpackung ?

Bernd
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#18
Also ich habe gerade mein Baby vom "Freundlichen" abgeholt . Zahnriemen + Wasserpumpe und alle Flüssigkeiten ( Bremse, Motor, Getriebe, Hinterachsöl) = 500 € . Der ZR war 30000 KM drin aber wohl seit 10 Jahren.
Alles in allen denke ich ganz OK vom Preis .
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#19
Ups!

August 2002..

Ich denke, mein Zahnriemen ist dran. Herrje!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#20
Zitat:
Hallo,
unabhängig von den offiziellen Wechselintervallen ( siehe Zitat ) habe ich neulich
einen 8 Jahre alten M20 Zahnriemen wechseln lassen. Die Laufleistung hielt sich
mit knapp 25.000 km allerdings in Grenzen.

Sonne Gruß Uwe
Zitat:Der ZR war 30000 KM drin aber wohl seit 10 Jahren.
Hallo,
scheinbar funzen lange Wechselintervalle in Verbindung mit äusserst geringen
Jahresfahrleistungen vollkommen problemlos.

Sonne Gruß Uwe
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