Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrverbote in Baden-Württemberg
#1
Luftreinhaltepläne mit Fahrverboten sind erstellt für folgende Zonen:

Ab 01.01.2008(edit), der Termin 01.07.07 ist so gut wie verschoben, nicht jedoch aufgehoben:

Mannheim, Ilsfeld, Leonberg, Ludwigsburg, Pleidelsheim, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Tübingen, Heidelberg, Karlsruhe, Mühlacker, Pforzheim, Reutlingen, Herrenberg und Ulm geplant.

Ab 2010: Freiburg,

Weitere Planungen für:

Heilbronn, Pfinztal-Berghausen, Bruchsal und Weingarten/Bd.

Man sieht, auch die Provinz ist bereits zunehmend betroffen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Zitat:Luftreinhaltepläne mit Fahrverboten sind erstellt für folgende Zonen:

Ab 01.08.2007, der Termin 01.07.07 ist so gut wie verschoben, nicht jedoch aufgehoben:
Meintest Du nicht 1.1.08?

Egal, wo bitte ist Pfinztal-Berghausen, wie groß ist diese Metropole und warum haben die ein verkehrsbedingtes Feinstaubproblem?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Meintest Du nicht 1.1.08
Logo -schon editiert.

Zitat:wo bitte ist Pfinztal-Berghausen
Verwirrt

...keine Ahnung. Nun geht es schon mitten in der Provinz los. Da muss nur einer eine MesstStation aufstellen und schon findet er Feinstaub, besonders demnächst, wenn die Pollen wieder alles versauen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#4
Nun weiss ich es: Pfinztal-Berghausen (der Name deutet es schon an) liegt in einem "Loch" zwischen vier Bergen, die Pfinz fließt durch, Karlstuhe liegt in der Nähe, die B10 läuft durch, die B293 nach Heilbronn zweigt in P.-B. von der B10 ab. Ach ja: 8000 Einwohner.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:
Zitat:Luftreinhaltepläne mit Fahrverboten sind erstellt für folgende Zonen:

Ab 01.08.2007, der Termin 01.07.07 ist so gut wie verschoben, nicht jedoch aufgehoben:
Meintest Du nicht 1.1.08?

Egal, wo bitte ist Pfinztal-Berghausen, wie groß ist diese Metropole und warum haben die ein verkehrsbedingtes Feinstaubproblem?

Durch Pfinztal-Berghausen führt die B 10 Richtung Pforzheim! Ist knapp 15km von Bruchsal entfernt!! Um von Berghausen nach Bruchsal zu kommen, fahren die meisten über Weingarten auf der B 3. Ist auch eine beliebte Umleitung, wenn die A 5 mal wieder dicht ist!! Traurig
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#6
Nun haben wir fast 2012. Und es kam noch viel schlimmer.....

Berlin, Leipzig, Hannover, Bremen, Osnabrück, Stuttgart, Frankfurt/Main...
Ohne grüne Plakette gehts nix mehr!

Ab Januar 2012 dürfen in den allermeisten Umweltzonen keine Fahrzeuge mit Abgasnorm EURO 2 (roter Plakette) mehr einfahren. Fahrzeuge mit EURO 3 (gelbe Plakette) sind allerspätestens in zwei bis drei Jahren überall "draußen". Manche davon sind bis dahin noch lange keine zehn Jahre alt. In ganz extremen Fällen (z.B. in Berlin) wurden Fahrzeuge ausgesperrt, welche zum Zeitpunkt des 1. Januar 2010 grade mal 3.5 Jahre alt waren.

Und auch das besagte Pfinztal-Berghausen (wobei drei von vier Ortsteilen, Berghausen Söllingen und Kleinsteinbach die Umweltzone schon am Ortseingang eingerichtet haben) lässt ab sofort nur noch Fahrzeuge mit gelber und ab Jan. 2014 nur noch mit grüner Plakette ein.

Wie geht Ihr damit um?
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#7
(29.12.2011, 02:27)punkrentner schrieb: ... Abgasnorm EURO 2 (roter Plakette) ... EURO 3 (gelbe Plakette)
Das hat mich eben verwirrt Herrje! Ich dachte schon die Euro-Einstufungen wurden an die Blödsinn-Plakette gekoppelt. Ich traue denen ja alles zu. Leider muss ich meine Frontscheibe auch mit einer Plakette verschandeln... mach ich aber nicht Smile

Schadstoffgruppe 1 – Keine Plakette
Pkw mit Ottomotor ohne geregelten Katalysator bzw. mit geregeltem Katalysator nach Anlage XXIV und XXV StVZO
Diesel-Pkw nach Euro 1 oder schlechter

Schadstoffgruppe 2 – Rote Plakette
Diesel-Pkw nach Euro 2 oder Euro 1 mit Partikelfilter

Schadstoffgruppe 3 – Gelbe Plakette
Diesel-Pkw nach Euro 3 bzw. D3 oder Euro 2 mit Partikelfilter

Schadstoffgruppe 4 – Grüne Plakette
Diesel-Pkw nach Euro 4, D4 bzw. Euro 3 und D4 oder Euro 3 mit Partikelfilter sowie neue Abgasstufen Euro 5 und Euro 6
Pkw mit Ottomotor nach Anlage XXIII oder 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO, Euro 1 bis Euro 4 sowie neue Abgasstufen Euro 5 und Euro 6
Kfz ohne Verbrennungsmotor (z.B. Elektromotor, Brennstoffzelle)
Zitieren
#8
(29.12.2011, 02:27)punkrentner schrieb: ... Wie geht Ihr damit um?

Grüne Plakette (völlig legal) an der Windschutzscheibe -


aber ...


mein dicker 5er Touring mit V8 schluckt innerstädtisch 16,5 Liter Super Plus und hat eine CO2-Effizienz im "roten G-Bereich". unschuldig

Grüße - Manfred
Zitieren
#9
Ich tanke für Fahrten in die Landeshauptstadt 1:50 Totlach
Völlig legal mit ner 07er.

Ansonsten meide ich die Zonen, weil ich keine einzige Plakette besitze, aber doch dafür gestattete Fahrzeuge.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Ich bin froh das Hamburg den m. M. n. unnötigen Mist nicht mitmacht und fahre daher ganz entspannt mit jungfräulicher Windschutzscheibe durch die Lande.

Übrigens bin ich die letzten Jahre sowohl mit dem e30 wie auch mit dem T3 (1,6TD "Marke Nebelwerfer") innerhalb der Umweltzonen unterwegs gewesen und bin bisher auch ohne Plakette immer heil durchgekommen Smile
Zitieren
#11
Das ist sowieso nur moderner Ablasshandel zugunsten des Staates. Bei uns in Stuttgart hat weder das Aussperren noch die Abwrackprämie irgend etwas bewirkt.

"Wir verbieten trotzdem mal weiter, wir wissen zwar nicht wozu, aber ein Verbot hilft dem Gewissen - Amen."

MP Kretschmann:
"...und wenns nicht klappt, des sehn mir dann wenns nicht klappt, des klappt immer".
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#12
Armen! unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#13
Tja, aber leider wird man ein entsprechendes Gebrauchtfahrzeug mit "falscher" Plakette einfach nicht mehr los.

Nur ein Beispiel: Ich hab seit sehr langer Zeit einen, (heutzutage wirklich schon seltenen) Golf II Turbodiesel mit originaler "GL" Ausstattung (Breite Stoßfänger, Velourspolster, Servo, ZV, Color, NSW, 15 Zoll BBS, welcher sogar über einen Oxikat verfügt, somit wenigstens die EURO 2 erfüllt, deshalb nur 278 € KFZ-Steuer pro Jahr kostet und sogar eine Umweltplakette hat. Leider nur eine rote!) und den kauft letzten Endes dann doch keine Sau. (Ab Werk gibts übrigens, da EURO 1, überhaupt keine Plakette!)
Die halbe Welt kommt zu mir ins Büro gerannt, weil sie hinterm Tor einen superschönen Golf für 1.500 € stehen sehen und gehen sofort wieder, wenn ich Ihre Frage nach einer grünen Umweltplakette verneine.

Das Auto soll mit neuem TüV 1.500 € kosten. Hilft alles nix. Rote Plakette. = Unverkäuflich! Auch nicht für weniger Geld. (Was ich ja nicht mal machen würde. Dafür ist das Auto heute schon viel zu selten. Dann bekommt er eben bei mir sein Gnadenbrot. Ich kann jederzeit damit die roten Kennzeichen draufschrauben und darf damit in jede Umweltzone einfahren. Und wer weis, was in drei Jahren sein wird. Möglicherweise lachen wir dann wieder über das Wort "Umweltzone", so wie vor 15 Jahren über das Wort "Ozonfahrverbot". Wobei ich das dieses mal nicht mehr glaube...)

Grüne Plakette für 1.500 €. Bei einem Dieselfahrzeug? Und natürlich Klima, el.Fenster und so weiter.....Ja, nee...is klaa!

Schließlich haben selbst die meisten Golf IV TDI vor Modelljahr 2000 ab Werk nur EURO 2. Selbst mein 2004er Golf V hatte ab Werk nur eine gelbe Plakette und musste estmal auf Euro 4 umgerüstet werden.

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#14
Was die Leute heutzutage bei einem Kaufpreis von 1.500 € alles verlangen, ist absolut irreal.

Jeden Tag das gleiche Theater:

Kunde: "Guten Tag. Wir suchen ein Auto. Es sollte ein viertüriger Turbodiesel sein. Damit er auch schön sparsam ist. Bei den Spritpreisen heute. Sie wissen schon!
Er sollte Klima, el.Fenster, Metalliclack haben. Aluräder und CD Radio noch dazu! Was haben sie denn da?
ICH: (im Telegramstil: GOLF V, Baujahr 2004, 1.Hand, 90tkm, Ausstattung fast wie gewünscht!)
Kunde: "JA! Genau sowas suchen wir! Was kostet der denn?
ICH: 7.990 €.
Kunde: "Viel zu teuer! Und.......Welcher Motor?
ICH: "1.9 TDI mit 66kw. Mit grüner Plak.....
KUNDE: (fällt mir ins Wort) Nein, mindestens 110 PS muss er haben. Nur in schwarz, weiß oder silber. Navi wäre auch toll. Und vielleicht noch Sitzheizung für meine Frau.
ICH: "Nun gut, sowas hat selbst ein Golf V nicht alle Tage! Da wäre ja schon im Jahre 2004 ganz schnell mal ein Neupreis von 35.000 € fällig gewesen. Was wollen sie denn ausgeben?
Kunde: So um 1.500-2.000 haben wir gedacht€.
Nein: "Nein. Sie missverstehen mich jetzt etwas! Nicht, was sie anzahlen möchten, wollt ich wissen. Sagen sie mir, was sie insgesamt ausgeben möchten.
Kunde: Na, Max. 2.000 €. ........mehr haben wir jetzt grade nicht.
ICH: Tut mir leid! Nichts in dieser Art. Schon gar nicht für 2.000 €".
Kunde: Was ist denn mit dem weißen Golf dahinten für 1.500 €!
ICH: ???? ....... Welches Auto meinen sie denn???
Kunde: Na, der schöne Golf dahinten. Der weiße. Der für 1.500 €. Der sieht doch sehr schick aus!
ICH: Aber das ist doch ein Golf II!! Kein Golf V.!
Kunde: Ist das denn auch ein Turbodiesel?
ICH: Sie haben Glück. Es ist tatsächlich ein Turbodiesel. Kostet 1.500 €. TüV/AU wird neu gemacht!
Kunde: Prima! Das würde ja passen! Und bekommt der auch die grüne Plakette?
ICH: Nein? Aber immerhin das, was maximal machbar ist. Die rote Plakette. Das ist ein Golf II, Baujahr 1991. Einer der letzten. Ist EURO 2. Hat sogar einen OXIKAT und sogar eine Servolenkung!
Kunde: "Servolenkung? OXIKAT?
ICH: "`Ja! Definitiv mit Servolenkung! UND OXIKAT! Dürfte wohl so schnell kein zweites mal zu bekommen sein!
Kunde: Servolenkung? Haben das heute nicht alle Autos?
ICH: Heutzutage schon. Aber eben nicht Anno 1991. Nicht mal der Golf III hatte ab Werk eine Servolenkung!
Kunde: Aha! Und Klima?
ICH: Gabs bei diesem Modell garnicht. Nicht mal gegen Aufpreis zu bestellen. 1991 war das eben so!
KUNDE: Wir wollen aber Klima. Und mind. 110 PS. Dazu aber eine grüne Plakette. Unbedingt! Wie viel PS hatter denn?
ICH: 60
Kunde: Nein, dann hat sich das endgültig erledigt. Dann suchen wir weiter! Wir werden schon was bekommen.
ICH: Da machen ich Ihnen wenig Hoffnung, denn SOWAS werden sie nicht nur bei uns nicht finden?
Kunde: Doch! Ich sags Ihnen! Sowas gibts!
ICH: Aha! Für 2.000?? Ein Golf V mit der, von Ihnen, gewünschten Ausstattung? Wenn sie das schaffen, bekommen sie bei mir einen Arbeitsvertrag bis zur Rente.
Kunde: Mein Kollege hat sogar eines für 2.000 € bekommen. Zwar kein Golf, aber ein ganz neues Auto. Mit allen Extras! Sogar mit X-Box Anschluß.
ICH: Ein Neufahrzeug? So richtig mit NULL KM und so weiter?
Kunde: JA! Er hat sogar noch 2.000 € in bar zu seinem neuen Auto dazubekommen.
ICH: ....? (stirnrunzel*)
Kunde: Doch! So wars! 2.000 € bar auf die Hand. Und das neue Auto noch dazu!
ICH: Dazu bekommen? BE-KOM-MEN? Nicht BE-ZAHLT?
Kunde: Jaja, er hat noch Geld bekommen, das er es nimmt.
ICH: Von wem? Von der Erbtante? Naja, das zählt jetzt aber nicht so richtig, oder?
Kunde: Ich schwöre, so wars!
ICH: Ich weis nicht, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Jede Erbtante kann halt auch nur einmal sterben und auf Mord gibts lebenslänglich!
Kunde: Nein. Keine Erbtante. Das gibts wirklich? Bei P****ot. Neues Auto gleich mitnehmen und 2.000 € Bargeld dazu!
ICH: Aha! Ein Seelenverkäufervertrag! Haben sie denn mal durchgelesen, was da an Verpflichtungen auf sie zukommt, wenn das Auto nach Ende des Leasingvertrages zurück zum Händler muss? Was machen sie denn, nachdem sie da erstmal drinhängen und sich an Zinsen und Gebühren dumm und dämlich bezahlen und zu guter letzt dürfen sie nochmal 5.000 € obendrauf legen, nur damit Ihr Auto wieder zurücknimmt?
Kunde: Leasing? Davon hat der Verkäufer nix gesagt! Mir doch egal! Ich hab erstmal, was ich wollte und dann fahre ich in meinem neuem Auto einfach mal los!

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#15
Daher meine persönliche Meinung - Diesel [Bild: finger_050.gif]


Zwinker
Zitieren
#16
(31.12.2011, 17:20)Pilly schrieb: Daher meine persönliche Meinung - Diesel [Bild: finger_050.gif]

Zwinker

Da ich seit Beginn an meiner "Karriere" primär mit BMW (und davon waren 80% Autos der Dreier-Reihe) handle, und BMW bekanntermaßen sich sehr spät an den Dieselzug angehängt hat, betraf mich das weitaus weniger, als so manchen Händlerkollegen, welcher um 2008/2009 rum in einem Heer von drei/vierjährigen Leasingrückläufern mit Dieselmotor und gelber Plakette regelrecht erstickt ist. Vierstellige Verluste bei vierstelligen Verkaufspreisen waren da die absolute Regel. Und selbst das war noch schwer genug, denn wenn 90% der Binnenkunden nichts mehr kaufen wollen. (Zeitgleich mit der Abwrackprämie!!) dann bleibt nur der gewerbliche Exporteur und der sagt dann eben auch mal schnell und knallhart die Hälfte der Summe auf dem Preisschild als Gebot an. Und damit muss man, vorallem, wenn, wie bei vielen Kollegen, der Warenbestand finanziert ist, erstmal die Bank davon überzeugen, nicht aus dem Boot zu steigen.

Leider kommt man hin und wieder nicht drum herum, ältere Autos in Zahlung nehmen zu müssen (so, wie der Golf II, welchen ich schon drei mal verkauft hatte) und zur Zeit sind es eben überwiegend solche Autos, welche keine grüne Plakette bekommen und auch nicht nachrüstbar sind.

In 90% aller Fälle blocke ich das gleich im Vorfeld ab, denn hier gilt der alte Kaufmannsspruch:
Ein gutes Geschäft, ist manchmal auch ein schlechtes, das man ausgelassen hat.

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#17
Hallo punkrentner,

sehr amüsantes "Verkaufs"-Gespräch !
Hat es sich wirklich so zugetragen? Totlach

Der Golf II wäre für mich schon interessant, habe aber noch ein funktionierendes Winterauto auf´m Hof.

Umweltzonen hat´s hier auf der Lüneburger Pampa nämlich nicht, von daher wär´s wurscht.Zwinker

Ist übrigens für mich persönlich das größte Ärgernis hierzulande überhaupt, dieser ganze Feinstaub-Quatsch !! Motz
Kommt für mich gleich nach der GEZ und ihrem "Zwangs-Pay TV" !!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#18
(01.01.2012, 18:46)6pott schrieb: Hallo punkrentner,

sehr amüsantes "Verkaufs"-Gespräch !
Hat es sich wirklich so zugetragen? Totlach

Der Golf II wäre für mich schon interessant, habe aber noch ein funktionierendes Winterauto auf´m Hof.

Umweltzonen hat´s hier auf der Lüneburger Pampa nämlich nicht, von daher wär´s wurscht.Zwinker

Ist übrigens für mich persönlich das größte Ärgernis hierzulande überhaupt, dieser ganze Feinstaub-Quatsch !! Motz
Kommt für mich gleich nach der GEZ und ihrem "Zwangs-Pay TV" !!

So (oder so ähnlich) kommts in schöner Regelmäßigkeit vor. In 19 Jahren Tätigkeit in dieser Branche hab ich noch weitaus dümmere Kunden erlebt. Soviel kann ich Euch versichern.

Und als Winterauto ist der Golf II sowieso viel zu schade. Bei einer Bauzeit von 15 Monaten (bezogen auf dieses Modell) dürften heute nur noch eine kleine, dreistellige Summe existieren.

Und zu guter letzt wäre ich mir, was Umweltzonen betrifft, auch in der Lüneburger Heide nicht so sicher, wie Du es Dir bist. Schließlich ist das ja ein Erholungsgebiet und als solches natürlich "besonders schützenswert".

Bei uns (ich wohne zwischen Karlsruhe und Stuttgart, am Fuße des Schwarzwaldes) gibt es Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnern, in welcher die Einführung von Umweltzonen geplant sind. Nicht wenige davon sind seit Jahrzehnten als "Luftkurorte" ausgewiesen und werden, sobald jemand ein endsprechendes Bürgerbegehren (das nehmen dann solche Vereine wie die deutsche Umwelthilfe in die Hand) einreicht und den passenden Antrag beim Regierungsbpräsidium stellt, nicht mehr um die Einrichtung einer Umweltzone herumkommen. Bestes, aktuelles Beispiel: Wiesbaden (welches ganz sicher kein Luftkurort ist) wurde per Gerichtsbeschluß zur umgehenden Einrichtung einer Umweltzone verurteilt. Obendrein soll noch 2012 die "Gesamtumweltzone Ruhrgebiet" installiert werden. Und das wird auch dem "Heidekurier" sicher ne Meldung wert sein. Radio und TV werden das ganz sicher auch berichten und dann wirste mal sehen, das Du ein Dieselfahrzeug ohne grüne Plakette nicht mal mehr an die Polen verkauft bekommst, denn gerade länderübergreifende Berufspendler arbeiten sehr oft in den deutschen Großstädten. Und genau dort dürfen sie mit Ihren zehn Jahre alten Renault Megane Diesel oder mit einem MB Sprinter nicht mehr einfahren.

Ich bin mir ganz sicher, das Politik und Industrie kreativ genug sein werden, um sich den einen oder anderen Dorn im Auge (Neuwagenkauf-Verweigerer wie mich, Rentnerehepaar im 15 Jahre alten, aber im Jahreswagenzustand befindlichen MB, Handwerksbetriebe, welche noch einen älteren Renault Rapid im Fuhrpark haben oder mittellose Studenten/Kleinverdiener im verbeulten Kleinwagen) vom Hals zu schaffen und alle Autofahrer dazu zu zwingen, sich spätestens nach fünf Jahren ein Neufahrzeug zu kaufen. Wenn erstmal flächendeckend die grüne Plakette Vorschrift ist und alle nachgezogen haben, dann wird die Stufe EURO 5 und EURO 6 gezündet. Dann plötzlich braucht man eine blaue und danach eine weiße Plakette und Fahrzeuge mit grüner Plakette dürfen dann (je nachdem, wo man wohnt) nicht mal mehr aus der Tiefgarage raus. Mit Sicherheit auch in dem Gemeinden der Lüneburger Heide. Es bedarf nicht sonderlich vieler Phantasie, sich so etwas in dieser Art vorzustellen.

Glaubt Ihr nicht? Dann schaut mal nach Singapur. Dort wird schon seit einigen Jahren allen Fahrzeugen zum Stichtag "zehn Jahre alt" die Betriebserlaubnis entzogen. Bei uns wird man das etwas "eleganter", aber keinesfalls weniger konsequent lösen. Notfalls programmiert man die Elektronik des Fahrzeuges eben so, das man schon von Ferne diverse, kostspielige Defekte einschleußt. Wartets nur ab.

Der einzige Weg, dies zu umgehen, werden Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sein. Und da ich sop etwas schon vor zehn Jahren geahnt habe, bin ich dazu übergegangen, bei Zeiten meine automobile Altersversorgung zu sichern.

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#19
Der Trend im Ausland geht eh hin zu immer neuen Autos auf den Strasse.
War letzte Woche beim BMW Händler aufm Hof. Es gab kein Auto das älter war als 2008 und unter 18.000Euro war kein BMW Modell zu finden. Egal ob 1er,3er ect.

Heute ist man gezwungen sich einen guten Gebrauchten beim Strassenhändler um die Ecke zu kaufen. Und selbst dort sind die Autos mittlerweile nicht älter als ca. 8-10 Jahre. Bleibt nur noch der Blick in Mobile und Co. um sich von Privat einen "Schönen" zu sichern.

In Zukunft hat BMW aber bei mir aufm Hof keine Zukunft mehr.
Habe mich für den neuen 3er Touring interessiert. Als ich aber den kleinen Kofferraum gesehen habe war das Thema erledigt.
Und nein ich kauf mir keinen neuen 5er, nur das ich einen Kinderwagen transportieren kann.
Das ein BWM noch nie ne Familienkutsche war ist mir auch klar, aber das was die aktuell bauen ist ja ne Frechheit verglichen mit den früheren Modellen.
Auch andere Hersteller sind nicht besser. Hab mich ein wenig bei Citroen umgesehen. Als ich die Abmaße der neuen Modelle verglichen habe stand eines fest. Aussen bulliger und Größer, innen genauso groß wie vor 10 Jahren. Na danke....

Als AlltagsAuto wir der BMW auf jedenfall weichen müssen gegen etwas größeres... Schade.

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#20
(02.01.2012, 03:43)punkrentner schrieb: Dann schaut mal nach Singapur. Dort wird schon seit einigen Jahren allen Fahrzeugen zum Stichtag "zehn Jahre alt" die Betriebserlaubnis entzogen.

Das Singapur-Verfahren funktioniert übrigens etwas anders:

Singapur kämpft mit einer gigantischen Bevölkerungsdichte - über 7000 Einwohner pro km² (das ist mehr als das dreißigfache von Deutschland). Anders gesagt: Singapur hat weniger als 140 m² Platz, um jeden Einwohner, all sein Hab und gut und alle Infrastruktur, die er braucht, aufzunehmen.
Es gibt nirgends Platz dafür, dass sich jeder ein eigenes Auto vor die Tür stellt.

Deshalb vergibt der Staat eine sehr begrenzte Zahl von Auto-Besitzlizenzen, die meistbietend versteigert werden. Diese Lizenzen kosten in der Regel mehr als ein Neuwagen und verfallen nach 10 Jahren bzw. mit dem "Tod" des zugehörigen Autos. Wenn man nun ein 10 Jahre altes Auto hat und die Lizenz abläuft, steht man vor der Entscheidung, eine neue Lizenz für den alten Wagen zu ersteigern (wenn es sich um ein gepflegtes Liebhaberstück handelt, sicherlich kein Problem) oder aber den Wagen nach China zu verramschen und durch einen Neuwagen zu ersetzen, um für den Neuwagen eine neue Lizenz zu ersteigern.

Aber wenn man will und es sich leisten kann, kann man in Singapur den Wagen so lange weiter betreiben, wie man möchte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste