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Fahrverbote in Baden-Württemberg
#21
Was will man da auch mit einem eigenen PKW?

Da ist doch kaum Platz zum Fahren..
   

(Man beachte die Strecken-Legende) Herrje!

Und wie ich diesen Stadtstaat einschätze, hat´s da einen brauchbaren
öffentlichen Nahverkehr.



"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#22
Ähnliches gabs mal in Japan. Nach drei Jahren war der TüV fällig. Die Gebühren dafür beliefen sich auf bescheidene 5.000 €. Ergo: 95% aller jap. Gebrauchtwagen werden im Alter von drei Jahren nach Australien/Neuseeland und den anliegenden Ländern exportiert.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Die Automobillobby wird (in Tateinheit mit Vereinen wie der "deutschen Umwelthilfe" und der Gesetzgebung) schon in weniger als fünf Jahren dafür sorgen, das auf den Ottonormalverbraucher so viel Druck ausgeübt wird, das sich dann selbst Leute jener Art, welcher überhaupt keinen persönlichen Bezug zu Autos haben, (Marke: Lehrer/Sozialarbeiter/Ökofreak) und welche früher sehr gerne Fahrzeuge ala "ausrangierter Postgolf Diesel oder Fiesta Courier Diesel von den Stadtwerken" gekauft haben, gezwungen sein werden, regelmäßig einen Neuwagen zu kaufen. Da man zukünftig auch den zahlreichen Elektronikpannen, welcher zuverlässig nach Ablauf der Werksgarantie eintreten, sowieso nicht mehr Herr wird (es sei denn, man trägt regelmäßig Monatsgehälter zum Vertragshändler) und nun die bald eingeführte Euronorm 13 für eine lila-blaßblaue Plakette" mit dem vier/fünf Jährigen Altfahrzeug nicht mehr nachrüstbar ist, kaufen selbst Kundenschichten, welche man früher als Konsumverweigerer angesehen hat, widerwillig, aber gezwungenermaßen dann regelmäßig einen (vollfinanzierten) Neuwagen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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#23
Das mit der japanischen HU ist zum Glück nicht so dramatisch, wie es auf den ersten Blick klingt. Der "Trick" in Japan besteht darin, das der Sockelbetrag der Kfz-Steuer und die Entsorgungskosten (in Deutschland im Neuwagenpreis enthalten) über die HU kassiert werden.

Für einen normalen PKW muss man folgendes löhnen:

für den Papierkram 14 EUR
für die technische Prüfung (inklusive Achsvermessung und Stoßdämpfer-Funktionstest) 260 EUR
für 2 Jahre Kfz-Steuer - Sockelbetrag 303 EUR
für die Entsorgungs-Infrastruktur 82 EUR

Macht zusammen stolze 659 EUR, aber davon entfallen ca. 60% auf Dinge, die aus pragmatischen Gründen zusammen mit der Hauptuntersuchung abkassiert werden, obwohl sie nichts damit zu tun haben. So wie z.B. in Griechenland die Grundsteuer über die Stromrechnung abkassiert wird.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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