31.12.2011, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2011, 18:02 von punkrentner.)
(31.12.2011, 17:20)Pilly schrieb: Daher meine persönliche Meinung - Diesel
Da ich seit Beginn an meiner "Karriere" primär mit BMW (und davon waren 80% Autos der Dreier-Reihe) handle, und BMW bekanntermaßen sich sehr spät an den Dieselzug angehängt hat, betraf mich das weitaus weniger, als so manchen Händlerkollegen, welcher um 2008/2009 rum in einem Heer von drei/vierjährigen Leasingrückläufern mit Dieselmotor und gelber Plakette regelrecht erstickt ist. Vierstellige Verluste bei vierstelligen Verkaufspreisen waren da die absolute Regel. Und selbst das war noch schwer genug, denn wenn 90% der Binnenkunden nichts mehr kaufen wollen. (Zeitgleich mit der Abwrackprämie!!) dann bleibt nur der gewerbliche Exporteur und der sagt dann eben auch mal schnell und knallhart die Hälfte der Summe auf dem Preisschild als Gebot an. Und damit muss man, vorallem, wenn, wie bei vielen Kollegen, der Warenbestand finanziert ist, erstmal die Bank davon überzeugen, nicht aus dem Boot zu steigen.
Leider kommt man hin und wieder nicht drum herum, ältere Autos in Zahlung nehmen zu müssen (so, wie der Golf II, welchen ich schon drei mal verkauft hatte) und zur Zeit sind es eben überwiegend solche Autos, welche keine grüne Plakette bekommen und auch nicht nachrüstbar sind.
In 90% aller Fälle blocke ich das gleich im Vorfeld ab, denn hier gilt der alte Kaufmannsspruch:
Ein gutes Geschäft, ist manchmal auch ein schlechtes, das man ausgelassen hat.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)