Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gutachten
#21
Zitat:Hallo Ingo,
eine sogenannte Kurzbewertung schlägt mit ca. 80 Euro zu Buche, während für ein umfassendes
Wertgutachten mehrere hundert Euro anzusetzen sind. Die Akzeptanz solcher Bewertungen und
Gutachten sollte man im Vorfeld mit seiner Versicherung abklären, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Sonne Gruß Uwe

Ein Problem ist leider, dass das Kurzgutachten bei der Zürich zwingende Voraussetzung für eine Kaskoversicherung ist. Bei mir sieht's nun so aus, dass ich in den nächsten Tagen meinen E28 aus'm Winterschlaf hole. Dann hat er noch Null-Ausstattung und einen etwas eingerissenen Fahrersitz. Wenn ich den SO begutachten lasse, kommt irgendein Wert dabei raus.

Wenn ich dann den Sitz DANACH in Ordnung bringe und einiges an Original-Ausstattung einbaue (eFH, Nebellampen etc. z.B.), dann isses im WGA nicht drin und auch nicht versichert. Oder ich warte mit dem Gutachten ab, bis ich alles (???) gemacht habe und fahre so lange ohne Kaskoschutz.

Gefällt mir alles nicht Sauer
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#22
Hallo,

Da Lobe ich mir die Würrtembergische Zwinker

Die machen da gar keine Probleme auch ohne WGA. Beim Kohl und beim e28 habe ich eimfach den Wert angegeben und die Bilder eingereicht für die Vollkasko.

Wurde so akzeptier und mir zugesichert. Die Zürich macht da schon echte Probleme. Ich bin vollaufzufrieden mit der Würrtembergischen Smile Sonne

Natürlich werde ich bei nächster Gelegenheit ein Gutachten machen lassen. Aber am e28 ist noch etwas Arbeit, Und der Kohl ist ja noch lange nicht restauriert.

Und das beste ist die Würrtembergische macht bei besonderen Fahrzeugen mit Gutachten auch eine Ausnahme, und versichert auch Fahrzeuge unter 20 Jahren. Wie den Baur mit 17 Jahren

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#23
Zitat:Ein Problem ist leider, dass das Kurzgutachten bei der Zürich zwingende Voraussetzung für eine Kaskoversicherung ist. Bei mir sieht's nun so aus, dass ich in den nächsten Tagen meinen E28 aus'm Winterschlaf hole. Dann hat er noch Null-Ausstattung und einen etwas eingerissenen Fahrersitz. Wenn ich den SO begutachten lasse, kommt irgendein Wert dabei raus.

Wenn ich dann den Sitz DANACH in Ordnung bringe und einiges an Original-Ausstattung einbaue (eFH, Nebellampen etc. z.B.), dann isses im WGA nicht drin und auch nicht versichert. Oder ich warte mit dem Gutachten ab, bis ich alles (???) gemacht habe und fahre so lange ohne Kaskoschutz. Gefällt mir alles nicht Sauer

Hallo Kai600,
die günstigen Haftpflicht- und Kaskoprämien der Zürich werden dich zweifellos über
die erforderliche Classic Data Kurzbewertung hinwegtrösten Zwinker Fettes Grinsen aber Spass beiseite.
Mach dir doch jetzt schon mal kurz ein paar Gedanken über den Wert deines E28 mit
intaktem Fahrersitz und nachgerüsteter Ausstattung, auch wenn diese Ausstattung
keinen allzu grossen Einfluss auf den Fahrzeugwert haben dürfte.

Diesen Betrag gibst du bei der Zürich als Fahrzeugwert an. Nun bleibt dir eine Frist von
mehreren Wochen, um eine Kurzbewertung nachzureichen. Diese Zeit sollte ausreichen,
um den Fahrersitz in Ordnung zu bringen und einige Extras nachzurüsten, wie z.B. NSW,
DZM, el.FH und Alufelgen. Klingt doch alles völlig stressfrei und unkompliziert.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#24
Der E28 ist bei Classic Data und Oldietax nicht allzu hoch bewertet (ein Vierzylinder im Zustand 2 dürfte ca. 1500 EUR bringen. Den defekten Sitz würde ich bis zum Gutachten machen lassen, der würde sonst die Zustandsnote drücken. Ein bisschen mehr oder weniger Ausstattung bringt allerdings ohnehin nur ein paar Prozent beim Wert, macht also nicht wirklich viel aus, das kannst Du genauso gut nach dem Gutachten erledigen. Sieh beim E28 lieber zu, auf eine möglichst gute Zustandsnote zu kommen, das bringt in Puncto Versicherungswert mehr.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Hallo,
und um es ein wenig vereinfachter auszudrücken. Je besser die Zustandsnote,
desto günstiger die Prämie für Haftpflicht und Kasko.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#26
Das kommt noch erschwerend hinzu. Aber bei der Prämie ist ein eventuelles "+" oder "-" egal. Beim Versicherungswert liegen zwischen einer 2- und einer 2+ locker 30%.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Zitat:Hallo,

Da Lobe ich mir die Würrtembergische Zwinker

Die machen da gar keine Probleme auch ohne WGA. Beim Kohl und beim e28 habe ich eimfach den Wert angegeben und die Bilder eingereicht für die Vollkasko.

Wurde so akzeptier und mir zugesichert. Die Zürich macht da schon echte Probleme. Ich bin vollaufzufrieden mit der Würrtembergischen Smile Sonne

Natürlich werde ich bei nächster Gelegenheit ein Gutachten machen lassen. Aber am e28 ist noch etwas Arbeit, Und der Kohl ist ja noch lange nicht restauriert.

Und das beste ist die Würrtembergische macht bei besonderen Fahrzeugen mit Gutachten auch eine Ausnahme, und versichert auch Fahrzeuge unter 20 Jahren. Wie den Baur mit 17 Jahren

Gruß Mark Zwinker

Ich hatte auch schon mit denen geliebäugelt, allerdings dann wieder gehört, dass die darauf bestehen (angeblich), dass der Wagen grundsätzlich immer in einer Garage stehen soll. Wie schaut's damit aus?

Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#28
Darauf bestehen meines Wissens alle Oldieversicherer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
Zitat:allerdings dann wieder gehört, dass die darauf bestehen (angeblich), dass der Wagen grundsätzlich immer in einer Garage stehen soll. Wie schaut's damit aus?
Hallo Kai600,
laut Versicherungsvergleich in der Zeitschrift Oldtimer Markt aus 04/2006 gibt es
bei der Würrtembergischen für Haftpflicht und Kasko ausschlieslich Individualtarife,
deren Höhe abhängig ist :

- von Fahrzeugalter, Leistung, Marktwert, Art der Zulassung
- vom Alter des Versicherungsnehmers / Fahres
- von der jährlichen Fahrleistung
- vom nächtlichen Standort des Wagens
- von der Anzahl der sonstigen bei der Württembergischen versicherten Fahrzeuge

Da scheint mir die Gestaltung der Tarife bei der Zürich um einiges transparenter und
somit nachvollziehbarer zu sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#30
Hallo,

einen großen Vorteil hat die Züricher auch noch:

Sie versichert für Clubmitglieder auch E30-Fahrzeuge ab einem Alter von !18! Jahren. Alle anderen Versicherungen akzeptieren Youngtimer erst ab 20 Jahren. Somit die einzige Möglichkeit, für mein Cabrio Bj. 89 eine günstige Versicherung zu bekommen.

Servus
Manfred
Zitieren
#31
Zitat:Alle anderen Versicherungen akzeptieren Youngtimer erst ab 20 Jahren.
Hallo,
keine Regel ohne Ausnahme. Die OCC versichert auch Youngtimer die deutlich jünger sind.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#32
Hallo,

tja, aber zu welchem Preis? Hab ich auch schon mal angefragt, war irgendwie nicht so der Bringer beim E30

Servus
Manfred
Zitieren
#33
Hallo,

Wie schon gesagt die Würrtembergische versichert meinen 90er Baur auch kein Problem. Grundsätzlich habe ich ja eine Garage, es sei denn wir sind mit dem Auto unterwegs oder es steht mal eine Nacht hier im Hof Zwinker

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#34
Zitat:Darauf bestehen meines Wissens alle Oldieversicherer.

Gulp
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#35
Und das ist auch gerade gut so. Als Laternenparker hats dein Auto nämlich eh schwer, ein Klassiker/Oldtimer zu werden... Herrje!
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#36
...ich habe jetzt nur mal überflogen, kann also sein, dass es schon erwähnt wurde.

ganz aktuell: classic data Gutachten € 102.- mit MWST. bei Autos die unter dem Begriff Exoten laufen ca. € 40.- Aufschlag.

Anzahlung in Stgt. € 60.- den Rest bei Gutachtenabholung.

Dem Stgt. Gutachter ist es recht, wenn die Daten schon in einer Art Agenda zusammen geschrieben wurden. Bei einer kompletten Historie kann das hilfreich und zeitschonend sein. Zeitaufwand für Gutachten ca. 20 Min.



Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#37
Zitat:eine sogenannte Kurzbewertung schlägt mit ca. 80 Euro zu Buche, während für ein umfassendes Wertgutachten mehrere hundert Euro anzusetzen sind.
Hallo,
der Preis in Höhe von 80 Euro + Mwst. gehört offensichtlich bereits seit einiger Zeit
der Vergangenheit an. Für eine Kurzbewertung werden aktuell 108 Euro veranschlagt,
während ein ausführliches Gutachten mit 190 - 390 Euro zu Buche schlägt.

http://www.classic-data.de/Classic-Data/...ertung.htm

http://www.classic-data.de/Classic-Data/...ertung.htm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#38
Zitat:
Zitat:Darauf bestehen meines Wissens alle Oldieversicherer.
Gulp
Zitat: laut Versicherungsvergleich in der Zeitschrift Oldtimer Markt aus 04/2006 gibt es
bei der Würrtembergischen für Haftpflicht und Kasko ausschlieslich Individualtarife,
deren Höhe abhängig ist :

- von Fahrzeugalter, Leistung, Marktwert, Art der Zulassung
- vom Alter des Versicherungsnehmers / Fahres
- von der jährlichen Fahrleistung
- vom nächtlichen Standort des Wagens
- von der Anzahl der sonstigen bei der Württembergischen versicherten Fahrzeuge
Hallo Kai600,
keine Regel ohne Ausnahme, wobei sich die Würrtembergische den Status als Laternenparker
teuer bezahlen lassen wird.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#39
Zitat:tja, aber zu welchem Preis? Hab ich auch schon mal angefragt, war irgendwie nicht so der Bringer beim E30
Hallo,
zum einen bietet die OCC ebenfalls Sonderkonditionen für Clubmitglieder an und zum anderen
erfüllen noch lange nicht alle E30 Modelle die Altersvorgabe der Zürich. Wie der aktuelle Stand
der Dinge ist entzieht sich leider meiner Kenntnis aber Ende 2006 war hier von der Möglichkeit
einer Verbesserungen der Sonderkonditionen für Clubmitglieder bei der OCC die Rede aber das
ist wohl eher etwas für den internen Teil des Forums.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#40
Meines Wissens gibt's in Sachen OCC nichts neues und ansonsten fände ich diese Diskussion auch im internen Bereich besser aufgehoben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste