Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

13cm-Lautsprecher für's Cabrio
#1
Hallo,

wollte mir heute für die hinteren Einbauplätze beim Cabrio 2-Wege-Koaxial-Lautsperecher mit 13cm Durchmesser kaufen und musste aber feststellen, dass die Befestigungsmaße der Original-Lautsprecher und die der neuen nicht übereinstimmen.
Bei den BMW-Lautsprechern hat der Lochkreis ca. 15cm Durchmesser, bei allen neuen Lautsprechern aber nur 13,5-14cm. Gibt's von irgendeiner Firma (z.B. Blaupunkt) Lautsprecher, die genau passen oder muss ich an der Befestigung der (noch nicht gekauften) neuen Lautsprechern rumbasteln (sprich Befestigungsbohrung nach außen hin erweitern oder so)?
Die Löcher in der Verkleidung möchte ich selbstredend nicht verändern.

Ach ja, haben den die vorderen Lautsprecher den selben Durchmesser? Und wieviel kosten den die Abdeckungen der Spiegeldreiecke (die mit dem Einbauplatz für einen Hochtöner)?

Servus
Manfred
Zitieren
#2
Ich hab hinten ein Canton-Koax-System verbaut, das passt einwandfrei... Smile

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
... und das ist sicher nicht der einzige Hersteller, der Boxen im "richtigen" Maß anbietet.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Ich hatte letztens mal testweise zwei Kenwood Lautsprecher verbaut und die passten auch bestens. Diese hatten sogar noch eine geringere Einbautiefe als die Originallautsprecher vom Soundsystem.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#5
na ja, so richtig verlassen kann man sich aber auch nicht auf die Herstellerangaben .... ich habe mir 2 Wege Magnat Boxen für hinten gekauft und musste feststellen, dass die Dinger, trotz der Hersteller Angebae, dass sie fürs e30 Cab passen sollen, nicht 100% passend sind ...

nach meiner Erfahrung bringen Austauschboxen hinten zu den Werksverbauten nur gaaaaaaaanz minimale Verbesserungen ...

Der Platz einfach für Einbauboxen mit zu wenig Resonanzraum ...

Wer Bass von hinten will, der muss wohl leider sich ne Bum Bum Box reinlegen ...

Gruß
Martin

PS: Thomas: poste doch bitte bei Gelegenheit den genauen Boxentyp...

DANKE IM VORAUS !!!
Zitieren
#6
Ich bin mit dem original Soundsystem im Cabrio ganz zufrieden. Natürlich darf man da keinen wirklichen Bass erwarten, aber da helfen auch "high end" Lautsprecher nicht wirklich weiter. Durch die seitlich teilweise offenen Einbauplätze erledigt sich schon der Ansatz eines trockenen Basses durch akustischen Kurzschluß. Dafür finde ich klingt das Originalsystem sehr gut. Fettes Grinsen

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
Hallo,

danke für eure Antworten. Mir geht es nicht um viel Bass (aus einem 13cm-Quäker hahaha), aber ein 1-Wege-Lautsprecher Fettes Grinsen kling einfach schlecht, Bass hin oder her.

@Tobi, Thomas

Könnt Ihr mir bitte die genauen Typbezeichnungen mitteilen? Speziell die Canton wäre vermutlich eine gute Wahl für mich.

Servus
Manfred
Zitieren
#8
Canton RS 130 CX, ich hab letztes Jahr ~ 60 € bezahlt...

[Bild: rs130cx-1.jpg]

Gruß

Tobi

PS: Hier gibts sowas... http://tinyurl.com/2hru26
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Zitat:Ach ja, haben den die vorderen Lautsprecher den selben Durchmesser? Und wieviel kosten den die Abdeckungen der Spiegeldreiecke (die mit dem Einbauplatz für einen Hochtöner)?
Hallo Manfred,
die Spiegeldreiecke bekommt man beim Freundlichen nicht einzeln, sondern ausschliesslich
in Verbindung mit den bereits eingeklebten Hochtönern des Soundsystems und das war
schon zu DM Zeiten keine preiswerte Angelegenheit. Beim Auktionshaus unseres Vertrauens
sind diese Spiegeldreiecke auch nicht zum Schnäppchenpreis zu haben.

http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...2601049781

Im Fussraum kommen ebenfalls Lautsprecher mit 130mm Durchmesser zum Einsatz.
Mein ganz persönlicher Tipp zum Thema Car HiFi im E30 Cabrio. Die hinteren Lautsprecher
weglassen und vorne in ein dem Budget angemessenes 2 Wege System investieren.
Egal in welcher Preislage, gern hilft der Car Hifi Fachhändler des Vertrauens weiter,
wie beispielsweise - www.rwmedia.de

Sonne Gruß Uwe

PS : Zu einer weiteren Auktion habe ich dir eine PN geschrieben.
Zitieren
#10
Hallo,

hab mich ein wenig durch's Auktionshaus geklickt und bin dabei über Austauschlautsprecher von RAINBOW gefallen. Was haltet Ihr davon? Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?

Zu meiner aktiven Zeit (so um 1990 rum) hatte Rainbow schon einen guten Ruf als klanglich in Ordnung und preisgünstig.

Magnat habe ich auch gesehen, aber wie unten schon erwähnt:

Zitat:.... ich habe mir 2 Wege Magnat Boxen für hinten gekauft und musste feststellen, dass die Dinger, trotz der Hersteller Angebae, dass sie fürs e30 Cab passen sollen, nicht 100% passend sind ...
und scheidet somit aus

Die Canton schauen an sich nicht schlecht aus, allerdings schreckt mich für hinten die externe Weiche ein wenig ab. Irgendwie bin ich zu träge, wieder einen Einbauplatz suchen, vernünftig befestigen etc. Idealerweise wäre halt:

Abdeckung abnehmen
Alter Lautsprecher raus und abstecken
Neuen Lautsprecher anstecken und einschrauben
Abdeckung anbauen
Fertig

Allerdings gäbe es von Canton auch für später eine schöne Ergänzung für vorne.
Tja, ich bin noch ein wenig unschlüssig.
Das Budget ist eigentlich nicht das Problem (na ja, mehr als 100 EUR sollten die hinteren Boxen nicht kosten Zwinker , dafür bringen sie zuwenig), für's erste sollten die hinteren einfach mit möglichst wenig Aufwand zu montieren sein. Vorne ist das Ganze dann ja doch mit mehr Arbeit verbunden, aber wer weiß, wann das kommen wird.

Servus
Manfred
Zitieren
#11
Zitat:allerdings schreckt mich für hinten die externe Weiche ein wenig ab. Irgendwie bin ich zu träge, wieder einen Einbauplatz suchen, vernünftig befestigen etc.

Ich hab die einfach hinten dran reingelegt. Weder festgemacht noch sonstwas. Funzt. Und scheppert nicht. Ich merk gar nicht, dass die da hinter is...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
Zitat: hab mich ein wenig durch's Auktionshaus geklickt und bin dabei über Austauschlautsprecher von RAINBOW gefallen. Was haltet Ihr davon? Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
Hallo Manfred,
ich weiss jetzt nicht, ob das Thema noch aktuell ist aber es muss doch nicht immer
das grosse Auktionshaus unseres Vertrauens sein. Wie wäre es alternativ mit einem
preiswerten Qualitätsprodukt ( 51,20 € ) aus dem schönen NRW?! Zwinker Fettes Grinsen

www.visaton.de - http://tinyurl.com/2brdy6

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Ich fahre Cabrio mit M20B25 in unnachahmlicher Stereo-Qualität mit Bass-Bouster bei 1.500 und Fortissimo ab 4.500 - live in Echtzeit Zwinker
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#14
Manfred,

was hast Du denn jetzt verbaut ?

Gruß
Martin
Zitieren
#15
Hifonics kommt in den Wagen, und nichts Anderes. Alles Andere ist bestenfalls
zweite Wahl...

Nur meine Meinung Smile

Ciao, Stefan
Zitieren
#16
Zitat:Manfred,

was hast Du denn jetzt verbaut ?

Gruß
Martin

Im Moment noch nicht's anderes, habe mich zwar innerlich für Canton entschieden und bei E-bay schon ausgesucht, dann ist mir aber ein Autokauf/verkauf dazwischengekommen. Außerdem habe ich jetzt erst mal den Zahnriemen wechseln lassen und ein GAT-EURO2 eingebaut.
Leichte Prioritätsverschiebung Fettes Grinsen

Mal sehen, vielleicht ist's im Herbst wieder Zeit.

Servus
Manfred
Zitieren
#17
Zitat: die Spiegeldreiecke bekommt man beim Freundlichen nicht einzeln, sondern ausschliesslich
in Verbindung mit den bereits eingeklebten Hochtönern des Soundsystems und das war
schon zu DM Zeiten keine preiswerte Angelegenheit.
Nachdem sie eine Zeitlang nicht mehr lieferbar waren, sind besagte Spiegeldreiecke beim Freundlichen wieder zu haben - und sogar zum relativ moderaten Kurs von ca. 30,- € pro Stück.
Richtig gut klingen sie allerdings erst im Zusammenspiel mit den dazugehörigen Soundsystem- Tieftönern und einem Verstärker dahinter mit ca. 20 bis 30 Watt pro Kanal (es muss nicht immer der originale Soundsystem-Verstärker sein ...)
Möchte man die Spiegeldreiecke mit anderen Tieftönern kombinieren, so sollte man sich vorher Gedanken um eine passende Frequenzweiche machen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Zitat: habe mich zwar innerlich für Canton entschieden und bei E-bay schon ausgesucht
Hallo,
ich bleibe auch weiterhin bei meiner Meinung. Ein paar Klicks bei Eblöd ersetzen keinesfalls
den Abstecher zum regionalen Fachhändler des Vertrauens b.z.w. einen Anruf beim Selbigen.
Zur Not tut´s auch eine E-Mail - http://www.rwmedia.net/html/beratung.html

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Zitat:Nachdem sie eine Zeitlang nicht mehr lieferbar waren, sind besagte Spiegeldreiecke beim Freundlichen wieder zu haben - und sogar zum relativ moderaten Kurs von ca. 30,- € pro Stück.
Hallo,
der Zulieferer ist nicht zufällig bekannt?! Mit den ausgeformten Spiegeldreiecken
lassen sich nachträglich eingepasste markenfremde Hochtöner zwar gut verbergen
aber dafür stolze 60 € ausgeben?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste