Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragen zum 323i (KEIN E30)
#1
... n'abend Fettes Grinsen
Gehört ja eigentlich nicht hierher, aber vielleicht kennt sich ja jemand aufgrund von Alltagsbetrieb oder so auch mit neueren 3er-Modellen aus. Ich versuche es einfach mal...
Also, eine Kollegin sucht nach einem (unverschuldeten) Totalschaden ein neues Alltagsfahrzeug und ist bei einem an sich vertrauenswürdigen Gebrauchtwagenhändler fündig geworden: BMW 323i (?), EZ 2000, 119.000 km. Auf welche typischen Schwachstellen sollte man bei der Besichtigung des Fahrzeugs achten (welche Baureihe ist das überhaupt, offenbar 2 Generationen nach dem E30?)?
Wie immer schon mal schönen Dank für Euren Einsatz und
viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#2
Ist ein E46. Und der größte Problembereich ist die Hinterachsaufhängung. Massive Karosserieschäden (Rißbildung) sind beim E46 leider gelegentlich anzutreffen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
... das ist die Baureihe e46 .... Achtung, Ironie die sind noch zu jung, um typische Schwachstellen zu haben ... Achtung, Ironie

da gabs aber - glaube ich - in der Autoblöd schon mal einen Gebrauchtwagencheck für den e46 (zumindest fürs Coupé)....

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Zitat:BMW 323i (?), EZ 2000, 119.000 km (welche Baureihe ist das überhaupt, offenbar 2 Generationen nach dem E30?)
Hallo,
E46 - als Lim. seit Anfang 1998 auf dem Markt.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#5
Ralf,

was meinst Du mit Karosserierissen ?

Gruß
Martin
Zitieren
#6

Ich glaube, bei denen gabs öfter mal Ärger mir durchgegammelten Federbeindomen hinten und/oder defekten Federbeinlagern..

Meine, davon mal was gehört zu haben.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
Genau das - Rißbildung im Fahrzeugboden, da wo die Hinterachse befestigt ist. Leider bis einschließlich Bj. 2000 ein recht häufiger Fehler, wurde zumindest vor einigen Jahren auch nach Ablauf der Garantie von BMW kostenlos instandgesetzt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Vielen Dank für die (wie immer suuuperschnellen) Auskünfte! Obwohl die Aussichten auf Risse im Bereich der Hinterachse ja nicht gerade rosig sind! Haare zu Berge: Haare zu Berge: Haare zu Berge:

Reicht ein Besuch auf der Hebebühne, um sich zu vergewissern, oder muss man irgendwas abbauen, z. B. vom Innenraum her, um den Problembereich genau in Augenschein nehmen zu können? Verwirrt

Grüße Smile
Timon
Zitieren
#9
Am besten von unten zu sehen, besonders betroffen soll wohl der Bereich oberhalb des Auspuff-Endschalldämpfers sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Ist ein E46. Und der größte Problembereich ist die Hinterachsaufhängung. Massive Karosserieschäden (Rißbildung) sind beim E46 leider gelegentlich anzutreffen.


Aaaaach Du sch.....

Und ich hatte schon so ein leichtes Liebäugeln mit 'nem E46 QP (mittelfristig) Sauer

Verdammt noch mal, warum haben die den Bau von Karrosserien nicht nur halb so gut im Griff wie den von Motoren? Das wäre auch mal ein Fortschritt....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Moment mal, Leute!!! Verwirrt

Immer langsam mit den jungen Pferden!! Haare zu Berge:

Ab hier muss ich in den Klugscheißermodus umschalten Fettes Grinsen

Die Rissbildungen an der Aufhängung der Hinterachse kommen fast ausschliesslich bei Limousinen der ersten zwei Baujahre (bis ca. Mitte 2000) vor.Nur bei den etwas stärkeren Motorsierungen (ab 328i aufwärts, sowie die großen Diesel) welche ein Schaltgetriebe haben und darüber hinaus noch stark beansprucht wurden. Bei einem Vierzylinder Benziner wurde das meines Wissens bisher noch nie festegestellt.

Die meisten Fahrzeuge wurden von BMW (mehr oder weniger) auf dem Kulanzwege stillschweigend behoben, nachdem das KBA auf die sache aufmerksam wurde! Allerdings beliefen sich die Kosten für diese, doch nicht gerde geringe Operation auf knapp 8.000.-€, was die betreffenden Fahrzeuge wertmäßig in die Nähe von instandgesetzten Unfallfahrzeugen rücken dürfte, da es sich um einen angabepflichtigen Schaden handelt.

Ob diese Massnahme auch an Deinem Fahrzeug bereits durchgeführt wurde, kann der freundliche BMW Händler anhand der FG.Nr. ermitteln!

Im Übrigen ist der 323i die ideale Motorsierung für den E 46. recht sparsam bei vergleichweise guten Fahrleistungen und Unterhaltskosten!

Aber wie bei jedem 3er gilt auch hier: Nicht mit Gewalt den billigsten kaufen!!! Wenige Vorbesitzer, ein unverbastelter Zustand und ein seriöser verkäufer sind die halbe Miete! Bei so einem jungen Fahrzeug sollte auch man erwarten können, das das Serviceheft vollständig ist. Wenn möglich natürlich von BMW. Nicht von ATU oder PIT-Stop. Der stand des Km-Zählers ist für den marktwert natürlich mßgebend. Über den Zustand der technik sagt er niur bedingt etwas aus! 119.000km ist auf jedenfall mal keine Laufleistung, bei welchen man sich sorgen müsste!

Um welches Auto handelt es sich denn eigentlich? Stell mal einen Link ein!! Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#12
Zitat:Moment mal, Leute!!! Verwirrt

Immer langsam mit den jungen Pferden!! Haare zu Berge:

Ab hier muss ich in den Klugscheißermodus umschalten Fettes Grinsen

Die Rissbildungen an der Aufhängung der Hinterachse kommen fast ausschliesslich bei Limousinen der ersten zwei Baujahre (bis ca. Mitte 2000) vor.Nur bei den etwas stärkeren Motorsierungen (ab 328i aufwärts, sowie die großen Diesel) welche ein Schaltgetriebe haben und darüber hinaus noch stark beansprucht wurden. Bei einem Vierzylinder Benziner wurde das meines Wissens bisher noch nie festegestellt.

Die meisten Fahrzeuge wurden von BMW (mehr oder weniger) auf dem Kulanzwege stillschweigend behoben, nachdem das KBA auf die sache aufmerksam wurde! Allerdings beliefen sich die Kosten für diese, doch nicht gerde geringe Operation auf knapp 8.000.-€, was die betreffenden Fahrzeuge wertmäßig in die Nähe von instandgesetzten Unfallfahrzeugen rücken dürfte, da es sich um einen angabepflichtigen Schaden handelt.

Ob diese Massnahme auch an Deinem Fahrzeug bereits durchgeführt wurde, kann der freundliche BMW Händler anhand der FG.Nr. ermitteln!

Im Übrigen ist der 323i die ideale Motorsierung für den E 46. recht sparsam bei vergleichweise guten Fahrleistungen und Unterhaltskosten!

Aber wie bei jedem 3er gilt auch hier: Nicht mit Gewalt den billigsten kaufen!!! Wenige Vorbesitzer, ein unverbastelter Zustand und ein seriöser verkäufer sind die halbe Miete! Bei so einem jungen Fahrzeug sollte auch man erwarten können, das das Serviceheft vollständig ist. Wenn möglich natürlich von BMW. Nicht von ATU oder PIT-Stop. Der stand des Km-Zählers ist für den marktwert natürlich mßgebend. Über den Zustand der technik sagt er niur bedingt etwas aus! 119.000km ist auf jedenfall mal keine Laufleistung, bei welchen man sich sorgen müsste!

Um welches Auto handelt es sich denn eigentlich? Stell mal einen Link ein!! Zwinker

Hallo,

die Geschichte trat auch beim Touring auf. Erst durch den Einsatz eines Strukturbauteils (Bereich Karosserieanbindung des Hinterachsträgers vorne) des M3 (ab 03/2000) wurde Abhilfe geschaffen, so daß nur Fahrzeuge vor März 00 betroffen sind.

Gruß

Mark
Zitieren
#13
@ punkrentner: Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Link einstellen wird nicht gehen: Der Wagen steht bei Buchs Automobile in Iserlohn, taucht aber noch nicht auf dessen Homepage auf.

Grüße

Timon Smile
Zitieren
#14
Das mit den starken Motorisierungen und Dieseln hat BMW zwar behauptet, genauso wie den Zusammenhang mit starker Beanspruchung und Sportfahrwerken. Ich kann mich aber noch gut an Fälle erinnern, die durch diverse Foren geisterten, bei denen selbst Vierzylinder-Benziner mit Laufleistungen um die 60.000 - 80.000 km, Serienfahrwerk und Serienbereifung betroffen waren. Übrigens waren auch Coupés betroffen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
von oeamtc.at:
BMW: Probleme mit Hinterachse
Mögliche Rissbildung im Bereich der Hinterradaufhängung.




Wie BMW Austria dem ÖAMTC auf Anfrage mitteilt, können bei den zwischen Dezember 1997 und Februar 2000 produzierten 3er-Modellen der Baureihe E46 Risse im Bereich der Hinterachsaufhängung auftreten.

Nach Angaben des Importeursprechers kündigt sich ein eventueller Schaden bereits in einem sehr frühen Stadium durch deutliche Geräusche an. Treten quietschende, polternde oder krachende Geräusche im Bereich der Hinterachse auf empfiehlt es sich sofort eine BMW Werkstätte aufzusuchen oder den nächsten ÖAMTC-Stützpunkt für eine Schadensdiagnose zu konsultieren.

In Österreich ist dieser Schaden nach Angaben des Importeurs bisher nur bei einer geringen Anzahl von Fahrzeugen aufgetreten, wobei es in keinem Fall zu sicherheitsrelevanten Problemen gekommen sein soll.

Sofern erforderlich werden notwendige Instandsetzungsarbeiten von den österreichischen BMW Vertragspartnern kostenlos durchgeführt. Gegebenenfalls stellt BMW Austria während der Reparatur auch ein kostenloses Ersatz-Fahrzeug.

Der Sachverhalt wird von der BMW AG als nicht sicherheitsrelevant eingestuft, daher ist auch keine Rückruf-Aktion geplant.
Zitieren
#16
Zusatzfrage:

Was ist vorzuziehen: Ein später, gut ausgestatteter E36 mit geringer Laufleistung (wo ist die Grenze?) oder ein früher E46? Sicher gibt es auch dann noch Preisunterschiede, aber ist der E46 das wert?
Zitieren
#17
Hallo Manfred,
ich kann´s dir aus meiner Sicht beantworten:ein später E36 war für mich die erste Wahl.Ich habe Anfang März einen 323i touring Comfort Edition Bj.12/97
mit 104.000km aus 3.Hand gekauft;1.Hand BMW NL,2.Hand gut 1 Jahr(dann durch ein gutes Angebot der NL auf 328i umgestiegen),3.Hand ca.6 Jahre und
80.000km.Mit einigen Extras,unfallfrei und innen und außen sehr sauber.
Hat knapp 6.000€ von privat gekostet.Bin mittlerweile etwas über 1.000km "probegefahren" und bereue den Kauf nicht.Er hat so gut wie keinen Rost und der 323i M52 Motor gefällt mir sehr gut.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#18
@ Manfred

Die sind einige Faktoren zu berücksichtigen!

a) wenn Du das Auto in ein/zwei Jahren wieder verkaufen willst, dann kauf den E 46. Bis in zwei Jahren ist der E 36 auf dem Markt mehr oder weniger "durch"

b) wenn Du ihn behalten und "liebhaben" willst, kann man auch den E 36 kaufen.

Ein 98er E 36 unter 100.000km wird aber nur schwerlich unter 7.500.-€ zu bekommen sein. Ausgenommen Nullausstatter, viel KM, oder gammelig!

Einen frühen E 46 wird es auch nicht unter 10.000.-€ geben! I.d.R. liegen zwischen dem E 46 und dem letzten E 36 ca. 2.500.-€ bis 3.000.-€.

Alles unter 10.000.-€ für das eingangs genannte Fahrzeuge wäre schon sehr günstig. Letzten Endes wird er wohl um die 11.000.-€ kosten, denke ich mal Zwinker Gute 323i aus dem Baujahr erzielen das ohne weiteres!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#19
@Edelfisch

Hallo Thomas,

bei so einem Schnäppchen kann man wirklich zufrieden sein. Und mit dem M52 gebe ich Dir völlig Recht, ein feiner Motor.

@punkrentner

Stimmt natürlich, es kommen noch einige Faktoren hinzu. Für mich träfe Variante b) zu, ich will den Wagen länger fahren. Sicher sollte man dann sorgfältig auswählen und auch evtl. ein paar Euro mehr bezahlen. Und natürlich den Kinderkrankheiten aus dem Wege gehen. Was ist dann aber von so etwas zu halten:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...246711847&

Grüße
Manfred
Zitieren
#20
Rein von den Eckdaten her, klingt das sehr günstig! Eben zu günstig!

Bei gewerblichen Anbietern mit Migrationshintergrund in abgelegen Industriegebieten würde ich meine Erwartungen, was den Zustand der angebotenen Ware betrifft, im Zaume halten Traurig

Wie komme ich auf sowas?? Hab ich etwa Vorurteile???

Nein, aber die Erfahrung lehrt mich folgendes:

Schau mal den Fahrzeugbestand und die Hintergrundlandschaft dieses Anbieters an! Alle anderen Autos sind waschechte "Exportschüsseln". Entweder Unfall, Motorschaden oder hohe Laufleistung. Meistens beides! Und das einzig vernünftige Auto (eben dein 3er) auf seiner Seite wird im Kundenauftrag verkauft! Natürlich gibts es auch mal Ausnahmen! Aber meine Erfahrung mahnt zu gebremster Euphorie!

Wenn du möchtest, fühle ich dem mal am Montag telefonisch auf den Zahn! Noch besser: Erstmal jemanden aus der Nähe von Braunschweig hinschicken, damit es keine unnötige Le(h)erfahrt wird!

Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste