Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifen auf 13 Zöllern
#1
Fährt hier jemand 195er auf 13 Zoll Alus und kann mir was darüber sagen?
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#2
Kretschi fährt sogar 205 auf 6x13 Zoll.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#3
Mit Distanzscheiben oder passt das so? Und wo gibt es denn noch 205er in 13 Zoll?
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#4
Auszug von Markenreifen.com:


MAXXIS
205/60 HR 13 MAV1 86H
MA-V1 Der MA-V1 Reifen ist speziell für sportlich ambitionierte Fahrer entwickelt worden. Er ist von 14 bis 18 Zoll in vielen Größen lieferbar....

54,00 EURO

0780363 Details

Expressversand 17 21 21

205/60 HR 13 ZE-502 87H

FALKEN
205/60 HR 13 ZE-502 87H
ZE-502 Der perfekte Sport- und Alltagsreifen • Modernes Laufflächendesign • Niedriges Abrollgeräusch und geringes Aquaplaning •...

68,00 EURO

1760059 Details

4 4

205/60 HR 13 ROADPRO-R-610 86H

TOYO
205/60 HR 13 ROADPRO-R-610 86H

79,01 EURO

Die 6x13 Felgen mit ET12 passen ohne Unterlegscheiben.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#5
Das wäre ja noch mal was. 205er auf die BBS ziehen. Aber ohne Servo sehe ich dann binnen 1000 km aus, wie Rocky... Achtung, Ironie

Ich glaube ich fahre erstmal meine Vredenstein platt.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#6
Ich habe mir auch nur 185/70er Maxxis gegönnt. Fettes Grinsen

[Bild: IMG_4004.jpg]
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
He, gut zu wissen das es noch Reifen in der Größe 205/60 13 gibt.

Ich habe die Reifen auch auf meinen BBS Felgen drauf und atte schon Angst das ich keine Reifen mehr dazu bekomme. Die sind nämlich extra eingetragen im Brief. Problem ist, das ich gar keine anderen Felgen für meinen Baur habe, sprich ich muss damit fahren.
205 kommen echt gut auf den Felgen und dank Servom hab ich da kein Problem Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Könnte der Ekki mal einen Erfahrungsbericht schreiben, ob das Fahrverhalten dadurch besser wird, oder das Schauckeln auf hoher See gleich bleibt.

Bei 185/70 ist es jedenfalls so das ich das Gefühl habe das in einer schnellen Kurve erst der Reifen umklappt bevor die Lenkung reagiert Fettes Grinsen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
*Kopfklatsch*
Achso, Thoster kann ja auch was dazu sagen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Du meinst jetzt mit den 205er Reifen?

Das fährt sich eigentlich ganz ordentlich. Fast gleich wie ein 205/55 15 Reifen, nur das er mehr federt. Natürlich ist mein Fahrwerk am 320/6 recht straff, deshalb bin ich ganz froh wenn an dem Wagen überhaupt noch etwas federt Zwinker

Was den seitenhalt angeht, so leigt es sicherlich am Reifen. Ich fahre momentan noch TOYO´s .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Zitat:Bei 185/70 ist es jedenfalls so das ich das Gefühl habe das in einer schnellen Kurve erst der Reifen umklappt bevor die Lenkung reagiert Fettes Grinsen Zwinker

Bei Reifen mit sehr weicher Flanke (früher waren die Biester steifer) solltest Du mal einen etwas höheren Reifendruck probieren. Den Effekt hatte ich auch nach der Umstellung von 165ern mit steifer Flanke (gänzlich fehlende Seitenführung) auf 185er mit weicher Flanke (Seitenführung vorhanden, aber der Reifen hat ein gewisses Eigenleben). 0,5 bar mehr Druck und alles war gut. Lustigerweise macht sich die Druckerhöhung nicht mal in erhöhtem Verschleiß der Laufflächenmitte bermerkbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Mmmh, ich muss mir das Fz-Bild mal in Natura ansehen.
Danke für die Beschreibung Smile
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Zitat:He, gut zu wissen das es noch Reifen in der Größe 205/60 13 gibt.

Ich habe die Reifen auch auf meinen BBS Felgen drauf und atte schon Angst das ich keine Reifen mehr dazu bekomme. Die sind nämlich extra eingetragen im Brief. Problem ist, das ich gar keine anderen Felgen für meinen Baur habe, sprich ich muss damit fahren.
205 kommen echt gut auf den Felgen und dank Servom hab ich da kein Problem Smile

also nochmal zum Mitschreiben...du hast auf den 6x13 BBS-Mahle 205/60 13 eingetragen bekommen und fährst sie auch? Haste mal 'en Bild?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#14
Ich habe habe die Dinger nicht eingetragen bekommen, aber mein Erstebesitzer im Jahre 1979. Fettes Grinsen
Bilder ? Na Lego....

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
[Bild: balz2.jpg]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
Hätte mich auch gewundert, wenn dir ein Prüfer sowas heute einträgt, obwohl es ein Versuch wert wäre. Aber Einzelabnahmen sind teuer... : Verwirrt
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#17
Habe vor 14Tagen Maxis in 205/60/13 auf meinem Peters drauf setzen lassen. Ich habe 58,- Euro pro Stück inkl. Ventile, Auswuchten und Altreifenentsorgung bezahlt. Sehen echt schick aus auf der 6J*13H2 BBS Felge. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#18
Zitat:Hätte mich auch gewundert, wenn dir ein Prüfer sowas heute einträgt, obwohl es ein Versuch wert wäre. Aber Einzelabnahmen sind teuer... : Verwirrt
Wieso soll er es nicht eintragen? Diese Reifengröße ist auf Rädern mit diesen Maßen eine gängige Größe. Da muss der TÜV-Mensch "nur" in seinen Räderkatalog schauen ... (ach ja, und da ist dann meistens das Problem: nämlich zwischen den Ohren, gepaart mit einem ordentlichen Schuß Bequemlichkeit ...)
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Ich habe die übrigens auch im Brief eingetragen. Das ist damals eine normale Größe gewesen.
[Bild: 205.jpg]
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#20
Ja eben. Habe auch das ABE von BBS das besagt, das die Reifengröße 205/60 13 auf der Felge gefahren werden darf. Sprich ich brauch die Reifen nicht mal eintragen zu lassen, ich muss nur das ABE mit mir führen. In Zukunft braucht man eh keine Reifeneintragung oder Abe mehr, da die Polizeiwagen mit einer Datenbank ausgestattet werden in der alle gängigen Reifengrössen der verschiedenen Modelle und Marken gespeichert sind.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste