Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325i Automatic auf Manuell umbauen
#1
...ist das viel Aufwand.Was würde ich in einer Werkstatt zahlen?Bitte um Tipps
Zitieren
#2
Vielleicht kann dir das schon mal weiterhelfen:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00044.htm
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#3
hi kingkoolkraemer,
was hast Du für ein Automatikgetriebe? EH?
Da ich meinen gerne von Handschaltung auf Automatik umbauen würde,
könnten wir die Teile ja tauschen :-))

Viele Grüße
Andreas ...warum will man immer das was man nicht hat Fettes Grinsen
Zitieren
#4
Hmm - Z3 Schaltstange... nachdem ich letzten mal wieder Z3 gefahren bin ist mir der enorm kurze Schaltweg aufgefallen - da könnt ich mich dran gewöhnen (auch wenn es nicht mehr oridschinohhl ist)...

Frage an die erfahrenen Schrauber: viel Aufwand? Lt. der Beschreibung scheint es sich ja in Grenzen zu halten...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#5
Schau mal auf e30.de:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00124.htm
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
es bleibt bei diesem Umbau immer ein Problem:

Kurbelwellen sollten gemeinsam mit dem Schwungrad gewuchtet werden.

Dies ist bei einem Umbau aber nicht möglich, du mußt ja ein Schaltgetriebeschwungrad auf deine vorhandene Kurbelwelle flanschen.

Vielleicht finden einige hier im Forum dies zu penibel - aber für mich ist das der Hauptgrund die Sache nicht anzugehen. Ich verspüre allerdings auch kein Bedürfnis meinen Automatik in einen Schalter umzubauen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Zitat:...ist das viel Aufwand.

Kurz und knapp....ja!
-Getriebe mit Kupplung
-Kardanwelle
-vermutlich anderes Diff
-Kühler
-Pedale
-Schaltkulisse
-wenn du EH hast, anderes Motor-Steuergerät

Zitat:Was würde ich in einer Werkstatt zahlen?Bitte um Tipps

Finde erstmal ne Werkstatt, die das macht. Vermutlich werden die sich auf dem Boden kringeln, wenn du sowas fragst. Zwinker

Ohne jetzt einen Preis zu kennen, bin ich sicher, das du viel Geld sparst, wenn du deinen Wagen verkaufst und dir einen anderen kaufst.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#8
was auch noch halbwegs gehen soll, ist die komplette Motor/Getriebeeinheit nebst Antriebsstrang etc. aus nem Schlachter zu transplantieren ...

Insgesamt aber gilt für den Durchschnitts e30: Lohnt nicht ...

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Ohne Dir nahezutreten, aber warum kauft man sich ein Automatikwagen, wenn der Verstand aber schalten will?

Laß es doch so und Du kannst schön entspannt fahren
Zitieren
#10
Zitat:Ohne jetzt einen Preis zu kennen, bin ich sicher, das du viel Geld sparst, wenn du deinen Wagen verkaufst und dir einen anderen kaufst.

Das war auch die Aussage die ich von BMW bekommen habe.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#11
Zitat:Ohne Dir nahezutreten, aber warum kauft man sich ein Automatikwagen, wenn der Verstand aber schalten will?

Laß es doch so und Du kannst schön entspannt fahren


..vielleicht weil der Rest des Wagens paßt??
So war es jedenfalls bei mir. Darum suche ich nun einen Automatikwagen zum Umbauen Smile

@kingkoolkraemer, das war von mir kein Witz. Ich würde es allerdings selbst machen und nicht von einer Werkstatt machen lassen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#12
Zitat:@kingkoolkraemer, das war von mir kein Witz. Ich würde es allerdings selbst machen und nicht von einer Werkstatt machen lassen.

Dann, aber auch nur dann macht das irgendwie Sinn.
Ich kenne einen, der will in seinen Schalter evtl EH-Automatik nachrüsten, weil es das einzige Extra ist, was ihm noch fehlt.
Ok, kann ich verstehen, aber sowas in der Werkstatt, vielleicht noch bei BMW, machen zu lassen, wäre wirtschaftlich Schwachsinn. BMW müsste auf diese Arbeit auch Gewährleistung geben, das würden die aber nicht machen können, wenn du da gebrauchte Teile anschleppst. So einen Umbau mit Neuteilen......wäre etwas teuer. Sowas geht nur auf Teneriffa Zwinker

Ich werde unseren Touring sicher auch noch auf EH umbauen, der hat aber schon Automatik.

Wenn man sowas unbedingt will, aber nicht selber kann oder selber machen will, sucht man sich einen E30-Schrauber, der einem sowas macht. Am besten einen, der auch schlachtet und alle Teile da hat.

Vielleicht gibt es hier sogar jemand, der sowas machen würde. Wenn nicht, bei e30.de mit Sicherheit.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#13
Zitat:Ohne Dir nahezutreten, aber warum kauft man sich ein Automatikwagen, wenn der Verstand aber schalten will?

Laß es doch so und Du kannst schön entspannt fahren

Naja, vielleicht weil einem plötzlich ein besonders hübsches Exemplar für'n günstigen Preis übern Weg läuft, bei dem EIGENTLICH alles stimmt - außer dasses'n Automat ist....

Ist mir auch mal so gegangen, allerdings mit nem Fremdfabrikat.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Zitat:Ich kenne einen, der will in seinen Schalter evtl EH-Automatik nachrüsten, weil es das einzige Extra ist, was ihm noch fehlt.
Hallo Chris,
in diesem Fall würde doch wohl eher das 5 Gang Sportgetriebe Sinn machen.
Manche Extras schliessen einander aus. Wirklich alle Extras lassen sich nun
einmal nicht in einem einzigen E30 vereinen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:Ich kenne einen, der will in seinen Schalter evtl EH-Automatik nachrüsten, weil es das einzige Extra ist, was ihm noch fehlt.
Hallo Chris,
in diesem Fall würde doch wohl eher das 5 Gang Sportgetriebe Sinn machen.
Manche Extras schliessen einander aus. Wirklich alle Extras lassen sich nun
einmal nicht in einem einzigen E30 vereinen.

Sonne Gruß Uwe

Da ist aber keine zusätzliche Spielerei verbaut. Der S-E-123-Schalter würde beim Sportgetriebe fehlen. Fettes Grinsen

Hast natürlich Recht. Alles lässt sich nicht nachrüsten. Zum Beispiel Airbag oder ein hübsches Lenkrad, da geht nur eins.

Derjenige hat jedenfalls alle EH-Automatikteile liegen, scheut aber noch den Einbau. Vielleicht wäre das Sportgetriebe doch eine Option. Wäre ja deutlich weniger Aufwand. Gesehen habe ich noch keins bei Ebay und Co.
Was kostet sowas?

Passt das sinnvoll zum 2,7er Umbau? Was ist denn an dem Getriebe anders übersetzt? Nur der erste Gang oder alle?
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#16
Zitat: Was kostet sowas? Passt das sinnvoll zum 2,7er Umbau? Was ist denn an dem Getriebe anders übersetzt? Nur der erste Gang oder alle?
Hallo Chris,
ich kenne das Sportgetriebe lediglich aus dem Cabrio. Bei dieser Variante sind die ersten
3 Gänge etwas länger übersetzt aber dafür wurde im Gegenzug ein Differential mit einer
kürzeren Übersetzung verbaut. In diesem Fall 3,91:1 anstatt 3,73:1

Zum Preis, keine Ahnung?! Ich habe bisher noch kein weiteres Sportgetriebe gesucht.
Ob es beim 2.7er Umbau Sinn macht?! Meines Wissens haben Alpina, Schnitzer u.s.w.
bei ihren Umbauten das Standardgetriebe und die Serienübersetzung beibehalten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Zitat:Schau mal auf e30.de:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00124.htm

Ah ja, danke sehr. Kann ich mir dann ja vielleicht mal irgendwann überlegen.

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste