Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320/6 Nockenwelle hinüber?!
#21
Nicht einmal auf die Ventile, ausser das Bleiersatz ein schwer entflmmbares Zeug ist
(Kerosin) und an den Ventilen und auf dem Kolben böse Ablagerungen erzeugt.

So ist das Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#22
Als man anfing, unsere alten Motörchen an bleifrei zu gewöhnen, hie es

"Jede vierte Tankfüllung verbleit" oder - alternativ - bei JEDER Tankfüllung Blei-Ersatz verwenden.

@Gunna: Ich dachte der Bleiersatz enthielte irgendwelche kalium- oder Natriumverbindungen?

Das Zeugs gips ja fertig gemischt an finnischen Tankstellen, und ich meine auch schon seit den Achzigern in den Ballungszentren der ruhmreichen Suffjetunion....die hatten Bleizusatz wegen der immensen Luftbelastung schon kange verboten...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#23
So ist das - Bleiersatz besteht aus in Kerosin gelösten Kaliumverbindungen. Die schlagen sich theoretisch an den Ventilsitzen nieder und puffern ähnlich wie anno dunnemals das Blei theoretisch pufferte.

Aaaber: M10 und M20 haben von Haus aus Alu-Zylinderköpfe mit gehärteten Ventilsitzringen (der M10 stammt ohnehin noch aus der Zeit als Superbenzin bleifrei war) - ein "Blei-Effekt" wurde meines Wissens bisher nur bei Motoren mit Graugußköpfen wirklich beobachtet. Und in den USA wurden für E21 und E30 dieselben Zylinderköpfe verbaut wie in den entsprechenden Europa-Versionen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Danke Ralf für deine Unterstützung.

Das Thema kann auf einen Stammtisch echt bödes Blut geben, dabei ist die Zusammensetzung
doch für jeden nachlesbar !
Nur keine Sau interessiert sich für die die Zutaten, und was diese dann im Motor anrichten, bzw können.
Ja selbst Leut mit nem 2-Takt DKW Motorrad leeren den Scheiss in den Tank.
Jetzt überzeug den mal, da flippste echt fast aus Herrje!

Wer nicht weiss wohin mit dem widerlichen Geld, der soll es verwenden,
wer Lektüren lesen kann, soll es lassen.

Diejenigen die es verkaufen, machen jedenfalls
A) Keine Verluste, Kerosin und irgendwas dazu, gibt es zuhauf
B) Keine Garantieübernahmen bei exessiven Gebrauch von dem Zeug.
C) jeden Monat ne Party und heben das Glas auf die Gläubigen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#25
Bleiersatz = Glaubensfrage Verwirrt

wie man auch hier sieht http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=7650 gibt es genung Kllegen, die ohne fahren...ich hatte vor kurzem auch die Gegenheit, Erhan's Schwiegervater und seinen top-gepflegten TC1 kennen zu lernen...ich meineer hat n die 200 tkm mit dem 320/6 ohne Bleiersatz...allerdings läuft mein Motor (135 tkm) mit Blei runder als seiner Zwinker ...ich werd's auch mal ohne versuchen...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#26
Zitat:Bleiersatz = Glaubensfrage Verwirrt

wie man auch hier sieht http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=7650 gibt es genung Kllegen, die ohne fahren...ich hatte vor kurzem auch die Gegenheit, Erhan's Schwiegervater und seinen top-gepflegten TC1 kennen zu lernen...ich meineer hat n die 200 tkm mit dem 320/6 ohne Bleiersatz...allerdings läuft mein Motor (135 tkm) mit Blei runder als seiner Zwinker ...ich werd's auch mal ohne versuchen...

vielleicht ist deiner auch nur nen tick besser eingestellt Zwinker
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#27
vielleicht
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#28
Beim 4A1 eine Kunst, die sich lohnt patentieren zu lassen Fettes Grinsen

Wer dier Vorgänge im Versager verstehen kann, dem sollte das auch gelingen,
auch wenn etwas rumprobiert werden muss um dem Hund auf die Schliche zu kommen.
Schliesslich sind beim 4A1 leider sehr viele Fehlerquellen möglich Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#29
Zitat:Beim 4A1 eine Kunst, die sich lohnt patentieren zu lassen Fettes Grinsen

Wer dier Vorgänge im Versager verstehen kann, dem sollte das auch gelingen,
auch wenn etwas rumprobiert werden muss um dem Hund auf die Schliche zu kommen.
Schliesslich sind beim 4A1 leider sehr viele Fehlerquellen möglich Traurig

Das stimmt Traurig ...aber ich habe wohl einen der wenigen Patentinnehaber gefunden Sonne ...der 320/6 hängt jetzt am Gas, dass man an 'ner Ampel schon mal auch den einen oder anderen Möchte-gern-Schummi "verblasen kann... Herrje!
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#30
Dann geniesse, so wie ich, den einmaligen /6 Sound Sonne

Achtung, Ironie
Mit Automatik hat man halt Zeit fürs wesentliche....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#31
Tach zusammen!

Noch einmal vielen Dank für eure Antworten! Die Nockenwelle war wohl hinüber weil auf Grund langer Standzeiten (Wagen fährt nur im Sommer und auch dann nur selten) sich 2 Ölleitungen, welche Öl in Richtung Nockenwelle spritzen/stäuben zugesetzt haben. Dadurch zu wenig Öl und ne kaputte Nockenwelle!

Also wieder was gelernt, man sollte immer fahren und die Autos nicht so lange stehen lassenSmile)) Jetzt läuft er wieder....

Viele Grüße,

HENNO
Zitieren
#32
Da hast Du leider den Klassiker beim M20-Motor erwischt: Die zentrale Ölleitung, die von vorne nach hinten verläuft und die Schmierstellen der Nocken von oben mit Öl versorgt, war zugekokt. Wer sich dieses dünne Röhrlein mal in Natura genau angeschaut hat, fragt sich sowieso, wie da genügend Öl durchkommen soll.
Meine Überzeugung: Spätestens bei jeder zweiten Inspektion sollte dieses Röhrchen beim M20 gegen ein Neues getauscht werden. Kostenpunkt: ca. 12,- Euro. Für die Zukunft wünsche ich Dir mehr Glück!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#33
anhand der aussage das es 2 röhrchen sind würde ich eher auf die alte version tippen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste