Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320/6 Nockenwelle hinüber?!
#1
Hallo zusammen!

Will mich erst einmal kurz vorstellen: fahre selber einen 79er Volvo und meine Eltern haben einen 320/6 Baur Cabrio von 1980 in sehr gutem Zustand und ca. 120tkm auf dem Tacho. Falls ich irgendwann mal einen Zweitwagen haben werde, hoffe ich darauf, den übernehemen zu könnenSmile)) heute hat der u.a. einen neuen Zahnriemen bekommen, dabei wurde festgestellt, dass die Nockenwelle dringend gewechselt werden soll. Ist das normal?! Woran kann das liegen, darf doch bei dem km Stand und gemütlicher Fahrweise nicht sein, oder? Kann der Fehler woanders liegen, gibt es mögliche Folgeschäden?! Leider habe ich das eben nur von meiem Vater erfahren, er wusste aber jetz auch nichts genaueres. Werden bei dem die Ventile noch über Stößel beweget?!

Würde mich über eine Antwort freuen!

Danke und Gruß,

HENNO

Zitieren
#2
Also beim Zahnriemenwechsel kann sowas nicht festgestellt werden !
Es sei denn, "sie" haben dabei den Ventildeckel geöffnet, um die Ventile einzustellen.
(Hoffentlich wurde sie auch richtig eingestellt)
Wenn man schon dabei ist, eine eingelaufene Nockenwelle diagnostitiert, oä Zwinker .
Normal ist das jedenfalls nicht....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Ursachen?

Schlechte Qualität der Nockenwelle (glaub ich aber nicht)

Dreck im Ölkreislauf
Schlechtes Öl verwendet (aber bitte bitte kein syntetisches Öl verwenden das zerfrißt förmlich die Motordichtungen)
Ölpumpe defekt?

Eine eingelaufene Nocke weisst meist auf schlechte Schmierung hin.

Bei BMW kostet alleine die Nocke ca. 330.-€. Dürfte sich aber bei freien Händlern günstiger finden lassen, aber Achtung! Nict jeder verkauft auch gute Ware. Man sollte sich dabei schon ein wenig auskennen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Und wie erkenn ich "gute" Nockenwellen? Das tät mich sowohl bei BMW als auch bei Audi interessieren....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Vielen Dank erst einmal für die Antworten! Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich zu Infos zu dem Motor komme? Mein Water sprach von Stößeln, also dachte ich hätte er keine obenliegende Nockenwelle. Verwirrt ..Würde mich freuen, wenn ich mal ein paar Infos zu dem Motor kriegen könnte, bzw. gibt es irgendwo eine Schnittzeichnung des Motors? Habe ehlrich gesagt gar keine Ahnung von dem Maschinchen....

Vielen Dank!!!

HENNO
Zitieren
#6
[Bild: 01.jpg]

Der ist vom E30, aber viel ist nicht anders...
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Zitat:Vielen Dank erst einmal für die Antworten! Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich zu Infos zu dem Motor komme? Mein Water sprach von Stößeln, also dachte ich hätte er keine obenliegende Nockenwelle. Verwirrt ..Würde mich freuen, wenn ich mal ein paar Infos zu dem Motor kriegen könnte, bzw. gibt es irgendwo eine Schnittzeichnung des Motors? Habe ehlrich gesagt gar keine Ahnung von dem Maschinchen....

Vielen Dank!!!

HENNO

Ich kann ja mal gucken was ich hab und Dir dann ne Mail schicken. Frühestens (!) heute Spätabend...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Zitat:Ursachen?

Schlechte Qualität der Nockenwelle (glaub ich aber nicht)

Dreck im Ölkreislauf
Schlechtes Öl verwendet (aber bitte bitte kein syntetisches Öl verwenden das zerfrißt förmlich die Motordichtungen)
Ölpumpe defekt?

Eine eingelaufene Nocke weisst meist auf schlechte Schmierung hin.

Bei BMW kostet alleine die Nocke ca. 330.-€. Dürfte sich aber bei freien Händlern günstiger finden lassen, aber Achtung! Nict jeder verkauft auch gute Ware. Man sollte sich dabei schon ein wenig auskennen.

so ist das wohl, bei meinem 320/6 war es Ölschlamm...mein "Tuner" hat die Welle allerdings nachgearbeitet (geschliffen) und nitriert...war bei 200€ all inkl.. Jetzt läuft er auch wegen einiger anderer Eingriffe (Kolbenrigen neu, Zylinderlaufbuchsen gehohnt, Pleullagerersetzt und Zylinderkopf plan geschlieffen, Ventile bearbeitet). Vorher : http://www.die-nenndorfer.de/images/Zylinderkopf1.jpg und http://www.die-nenndorfer.de/images/Zylinderkopf2.JPG
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#9
Zitat:so ist das wohl, bei meinem 320/6 war es Ölschlamm...mein "Tuner" hat die Welle allerdings nachgearbeitet (geschliffen) und nitriert...war bei 200€ all inkl.. Jetzt läuft er auch wegen einiger anderer Eingriffe (Kolbenrigen neu, Zylinderlaufbuchsen gehohnt, Pleullagerersetzt und Zylinderkopf plan geschlieffen, Ventile bearbeitet). Vorher : http://www.die-nenndorfer.de/images/Zylinderkopf1.jpg und http://www.die-nenndorfer.de/images/Zylinderkopf2.JPG

Weiß jemand, inwoefern "Edelsprit" wie V-Power oder Ultimate die Verrußung wegbekommen?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
...es gibt ja auch entsprechende Zusatzmittelchen...aber selbst wenn die "Verschmutzungen" sich damit lösen...wohin wandern die dann und was richten Sie dort an....restlos verbrennen?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#11
Zitat:...es gibt ja auch entsprechende Zusatzmittelchen...aber selbst wenn die "Verschmutzungen" sich damit lösen...wohin wandern die dann und was richten Sie dort an....restlos verbrennen?

Ich dachte die täten sich lösen, verbrennen und dann ab durch'n Auspuff - oder?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
...ich würde es hoffen Verwirrt doch verlassen würde ich mich darauf nicht...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#13
Zitat:...ich würde es hoffen Verwirrt doch verlassen würde ich mich darauf nicht...

Was kann denn stattdessen passieren?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Auslass-Ventilsitz-/führungen...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#15
So ist das, ab durch den Auspuff Zwinker

Ultimate von Shell, bringt, was die Innenreinigung angeht, schon etwas.
Gerade wenn vorwiegend Kurzstrecke gefahren wird.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Zitat:Auslass-Ventilsitz-/führungen...

Was soll da passieren ? Sind doch gehärtet.

Schlimmer wäre, wenn aufgrund der Verkrustung das Ventil nicht mehr 100% dicht abschliesst,
das ist ja schlecht für die Kompression usw.
Die Wärme ist der Schlüssel (die das Ventil ja durch das Verbrennungsgas erhält),
den die kann nicht mehr gut an den Zylinderkopf abgegeben werden.
(Gleicher Effekt bei zu kleinem Ventilspiel)

Dann kann das arme Ventil thermisch überbelastet werden, abbrechen und ...*kläng-kläng-kläng*
Motori finito Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Zitat:So ist das, ab durch den Auspuff Zwinker

Ultimate von Shell, bringt, was die Innenreinigung angeht, schon etwas.
Gerade wenn vorwiegend Kurzstrecke gefahren wird.
In Hockenheim waren die Shell-Burschen da mit nem V8 Audi (RS4 ?),
da konnte man via Endoskop, über die Ansaugbrücke, hineinschauen und
einen Blick aufs Einlassventil werfen.

Die haben den Wagen soweit umgebaut, das sie im Kofferraum 2 Tanks montiert hatten,
den Linken haben sie mit normalem Benzin gefahren und den Rechten mit Ultimate.
So auch den V-Motor. Linke Zylinderbank bekam den normalen Sprit
und die Rechte den Ultimate Treibstoff.
Es war ein pregnannter Unterschied erkennbar, die normale Spritseite war, ich denk, normal zugekokt
und bei der Ultimateseite nix, absolut nix an Verkrustung zu erkennen.

Nach einem intensiven und sehr interessantem Gespräch mit dem Herrn,
(Man merkt ja gleich das der Gesprächspartner keinen Scheiss erzählt)
ist die Essenz so das es ab und an von Vorteil ist 1-2x diesen Treibstoff in den Tank zu kippen.

Er gab aber auch zu, das es den selben Effekt hat, mal ordentlich über den Highway zu blasen Zwinker
Das typische Langstreckenauto eben....

Genau aus dem Grund hab ich mein Mopped (Suzuki Bandit 1200 SA) nach'm Kauf vor rund zwei jahren auch die ersten vier, fünf Male mit Edelsprit betankt (wexelnd Ultimate und V-Power). Nicht, weil ich einem mit 1:9,irgendwas verdichteten Motor 100 Oktan geben wollte, sondern weil das gute Stück in sieben Jahren nur rund 12tkm gelaufen war (einigemaßen plausible Angaben vom Erstbesitzer), und davon in den letzten beiden Jahren fast nur gestanden hat.

Also sozusagen eine Motor-Innenreinigung zum Preis von gut 10 € (Aufpreis Edelsprit zu Normalbenzin für rund 100 Liter)....

Und seitdem fahr ich Normal, wenn's heiß ist auch mal Super Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:Auslass-Ventilsitz-/führungen...


Schlimmer wäre, wenn aufgrund der Verkrustung das Ventil nicht mehr 100% dicht abschliesst,
das ist ja schlecht für die Kompression usw.
Die Wärme ist der Schlüssel (die das Ventil ja durch das Verbrennungsgas erhält),
den die kann nicht mehr gut an den Zylinderkopf abgegeben werden.
(Gleicher Effekt bei zu kleinem Ventilspiel)

Dann kann das arme Ventil thermisch überbelastet werden, abbrechen und ...*kläng-kläng-kläng*
Motori finito Zwinker

genau das meine ich...und wir sprechen ja nicht von der Verhinderung von Verkokungen (wie beim "neuen " und modernen Audi-V8, sondern von der Beseitigung...wie gesagt, ich bin das skeptisch was "alte" Motoren betrifft...aber muss ja jeder für seinen Fall entscheiden...und man sieht ja deutlich http://www.die-nenndorfer.de/images/Zylinderkopf1.jpg, dass ich auch einen "V-Zusatz" benutzt habe Zwinker
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#19
Ultimate reinigt auch alte "Bestände", allerdings reicht, nach Aussage des Herrn von Shell,
eine Füllung Ultimate zwischendurch nicht, sondern nur durch regelmässige und ständige Anwendung
zu erreichen.

Wie schon erwähnt, mal richtig und konstant über 4000 U/min auf der Bahn
treten, und ruhig gut Leistung fordern.
Es hat mir auch gehelft.

Du hast ja jetzt einen geputzten und überhohlten Kopf.
Achte darauf die schädlichen Kurzstrecken klein zu halten und gut is Zwinker
Keine Angst vor Vollgas, der 320 ist ne kleine Drehorgel, der brauch das auch !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Wie siehts denn mit Bleiersatz aus?! Ist das notwendig bei dem Motor? Ich weiss, dass meine Eltern alle paar Tankfüllungen mal Bleiersatz verwenden (der Wagen läuft eh nicht mehr als 2000km/Sommer..). Eigentlich sollte das aber keine Auswirkungen auf die Nockenwelle haben, sondern nur auf die Ventile, oder?

Gruß,

HENNO
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste