Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tank tropft nach dem tanken -- HILFE
#1
Hi @ all,

wiedermal neues von mir ;-) Die Zierleisten für die hinteren Seitenscheiben hab ich jetzt drin, danke nochmal für die vielen hilfreichen Tips!!
Nun die nächste Auffälligkeit. Ich war heute tanken und hab den Tank, bis die Pistole abgeschaltet hat betankt. Ich dachte, guckst du mal unters Auto und ich traute meinen Augen nicht Herrje! -- da tropfte es an der rechten vorderen Ecke des linken Tanks. Naja, den Sprit an der Tanke lassen wollte ich nicht, also bin ich zurück zur Garage (etwa 8km). Als ich da war, war das Tropfen weg, gar nichts mehr -- NULL! Kennt einer von euch dieses Phänomen? Ist das ein Überlauf? Oder sollte da wirklich was undicht sein?
Wäre schön, wenn mir jemand wieder einen guten Tip geben würde, was ich als nächstes alles ausbauen muss Fettes Grinsen

Bis denne, ciao Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#2
Vielleicht nur übertankt Zwinker

Sofern irgendwelche Sachen ausgebaut werden müssen, guckst du in E21 Reparaturbereich,
da habe ich mal am E21 Tank eine Reparaturstory geschrieben.
Zitat:da tropfte es an der rechten vorderen Ecke des linken Tanks.
Demontiere mal deine hintere Sitzbank, schraube die Wartungsöffnung vom Tauchrohr
(Beifahrerseite unter der Sitzbank) auf und kontrolliere mal dort die Schläuche
und Tauchrohrdichtung auf dichtheit, vielleicht ist da was nicht in ordnung.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Das hat bei meinem 315 so etwa 2. Hj. 1992 angefangen....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Die oberen Entlüftungschläuche der beiden Tankhälften ersetzen!

O-O
Zitieren
#5
Danke für die schnellen Tips! Wenn ich die Wartungsklappe unter der hinteren Sitzbank öffne, seh ich dann auch die Entlüftungsschläuche der beiden Tankhälften oder müsste im Falle eines Wechsels der Schläuche der Tank raus?

Ciao Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#6
Zum wechseln müssen die Tanhälften nicht raus, sofern du auf der Fahrerseite eine
Wartungsöffnung hast.
(Hat das der E21 überhaupt, oder verwechsel ich das jetzt mit dem E30 ???)
Die ist dann nämlich über dem Entlüftungsschlauchanschluss.
Die älteren E21 haben nämlich nur eine überm Tauchrohrgeber.
Hast du so einen, dann muss der linke Tank raus.
Dann kannste gerade beide ausbauen und alle Schläuche ersetzten.
Bei der Gelegenheit würde ich mich auch um eine Tankinnenversiegelung kümmern.
Siehe meine Story...

http://50641.rapidforum.com/topic=102475793027

-----------
Machst du den rechten Wartungsdeckel auf, siehst du ja den Tauchrohrgeber.
Vor diesem Geber sitzt ein Y-Stück, an diesem sind die
Entlüftungsschläuche befestigt bzw. miteinander verbunden.

Hier ein Foto, wie es da aussieht. Zwinker

[Bild: 20-tauchrohrgeber.jpg]
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Der E21 hat nur eine Öffnung, d.h. linker Tank muss raus.

O-O
Zitieren
#8
ich denke mal, wenn es nicht weiter tropft, dann verschiebe ich die aktion auf den winter und tanke einfach nicht mehr ganz voll. aber den wartungsdeckel mache ich auf jeden fall mal runter.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#9
Wusst ichs doch, das ich das mit dem E30 verwechselte Traurig

Danke Otto Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Zitat:ich denke mal, wenn es nicht weiter tropft, dann verschiebe ich die aktion auf den winter und tanke einfach nicht mehr ganz voll. aber den wartungsdeckel mache ich auf jeden fall mal runter.

Keine wirklich gute Idee - wo Benzin herausläuft, kann u.U. auch Wasser reinlaufen. Kurzfristig überprüfen würde ich das Problem auf jeden Fall.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Dazu kommt noch, das jetzt zwar nur der Entlüftungsschlauch evtl. leicht gerissen ist,
aber nach 20 Jahren sind alle Tankschläuche total fertig !
Ich gehe davon aus, das du einen zweiteiligen Tank hast, der hat zur Verbindung einen
Gummischlauch, was glaubst du wie der aussieht?
Wenn der mal durch ist, ziehste ne Spur hinner dir her....

Der Arbeitsaufwand hällt sich in Grenzen, also warum auf den Winter warten ?
Das ist sogar eher schlecht, denn die Tankversiegelung möchte keinen Frost beim trocknen.
(Egal für welches Produkt du dich entscheidest)
Der Tank ist in ca 1h draussen und vielleicht (mit neuen Schläuchen) in gut 3h wieder drin.

Was halt etwas Zeit kostet ist das Tankversiegeln, wobei ich jetzt nur Aussagen machen kann über das Ferrox:
-Rostumwandeln, evtl nur auf Verdacht kostet einen Tag, oder 24h.
(Diese Umwandler sind meisst auf Wasserbasis und der Tank sollte innen immer trocken sein)
-Innen entfetten mit Aceton (das geht ja eigentlich fix Zwinker )
-Das 1. mal mit Ferrox den Tank fluten und schwenken, wieder einen Tag.
(Muss über Nacht liegenbleiben)
-Das 2. Mal mit Ferrox durch (wieder einen Tag, bzw über Nacht...)
-Benzinfest erst nach gründlichem durchhärten (7 volle Tage)
-WährenddessenTank von aussen mit Hohlraumwachs, bzw Steinschlagschutz behandeln.
-Nun kann der Tank schon gemütlich eingebaut werden.
-Tankstutzen offen lassen und warten bis er "reif" ist.

Herumfahren kann man ja trotzdem noch, musst einfach einen 10L Kanister hinter den
Beifahrersitz klemmen und beide Benzinschläuche in den Kanister stecken.
(Die Saugleitung sollte bis auf den Kanisterboden reichen)
In die Kanisteröffnung stopfste eine alte Plastiktüte, die zur Abdichtung dient.
Schon kriegt der Motor wieder Sprit und es kann gefahren werden.

*Psst*
Erzähl das aber nicht jedem Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Das muss ich mir mal durch'n Kopf gehen lassen....

Die Tropserei hab ich wie gesagt seit etwa Ende 1992 nach'm Volltanken (der Wagen ist Bj 4/83), aber seit evt. einem Jahr nicht mehr, weil das gute Stück wegen Benzinpumpe beim polnischen Schrauber meines Vertrauens war. Vielleicht hat der's da gleich mit repariert?

Bei mir könnt's (!) auch an der Zuführung zur früher mal verbauten Luft-Standheizung (Eberspächer AIRtronic) gelegen haben.

Vielleicht täte er es auch wieder, wenn ich ihn einfach mal wieder voll tanken täte? Obwohl, das hab ich ja mit all meinen (fahrtüchtigen) Fahrzeugen am 31.12.06 getan, und da war nix....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste