Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage vom Fahranfänger ...
#1
Hallo Leute,

Also mein Fahrlehrer brachte mir bei, dass ich bei einer Ampel am Gefälle die Handbremse anzeihe, so langsam den ersten Gang einlege und auf der Kupplung stehen bleibe, bis die Ampel auf Grün umschaltet, damit ich zügig los fahren kann.

Der Fahrschul' E46 hat noch immer die erste Kupplung, bei fast 180tkm!

Meine Eltern meinen aber, das sei total falsch, so würde man die Kupplung auf Dauer schädigen.

Was ist denn nun richtig? Hoffe auf euren Rat. Automaten zählen nicht Fettes Grinsen

Grüße,
Robert Sonne
Zitieren
#2
Du meinst wahrscheinlich an einer Steigung ...

Egal - ist ein beliebtes Stammtischthema. So richtig gut tut es der Kupplung sicherlich nicht. Wenn man bei jedem Ampelstop, auch an der ebensten Ebene, den Fuß auf der Kupplung lässt, schlägt das auf die Lebensdauer. Aber wenn man's nur in Ausnahmesituationen macht, ist das sowas von egal ... einfache Rechnung: Angenommen, jeder 1000. Kupplungsvorgang ist davon betroffen und man verdoppelt den Verschleiß des Ausrücklagers dadurch um einen Faktor 2 und die Kupplung hält normalerweise 100.000 km - dann verkürzt man sich die Lebensdauer durch das Fuß-auf-der-Kupplung-lassen um gerade mal 50 km.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Du meinst wahrscheinlich an einer Steigung ...

Egal - ist ein beliebtes Stammtischthema.
Ernsthaft? Interessant ...

Zitat:Angenommen, jeder 1000. Kupplungsvorgang ist davon betroffen und man verdoppelt den Verschleiß des Ausrücklagers dadurch um einen Faktor 2 und die Kupplung hält normalerweise 100.000 km - dann verkürzt man sich die Lebensdauer durch das Fuß-auf-der-Kupplung-lassen um gerade mal 50 km.

Gut zu wissen! Im Moment mache ich das eigentlich gar nicht mehr, weil meine Eltern das nicht so wirklich toll finden. Ich persönlich empfinde das "schon-früh-Gang-einlegen" eigentlich als sehr angenehm...
Zitieren
#4
Wie Ralf schon gesagt hat: das bisschen Mehrverschleiß an der Ampel kannst Du hundertfach wieder aufholen, wenn Du beim Anfahren oder im Fahrbetrieb die Kupplung nicht zu lange schleifen lässt. Ich hab seit den 80ern in meinen Autos keine Kupplung tauschen müssen (allerdings auch nie eins länger gehabt als 6 Jahre)
Thomas
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#5
Ich fahre seit über 20 Jahren Auto und habe noch nicht eine einzige Kupplung verschlissen - auch wenn ich hin und wieder mal drauf stehen bleibe... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#6
bin bspw. schon auf nen Kadett über 230.000 km gefahren ohne dass die Kupplung fällig gewesen wäre (das einzige, was bei diesem auto in seinem leben ernsthaft Probleme gemacht hat, war der Rost...) ... bei meinem Benz warens es 178.000 bis ich ihn weggab, auch ohne das die kupplung irgendwie auch nur anzeichen von zicken machte ...

bei meinem cab gehe ich auch davon aus, dass die Kupplung noch die erste von vor 20 Jahren ist ...

warum sollte man an einer Ampel, bei der man weis, dass die Phase kurz ist, in den Leerlauf schalten, nur damit man dann ewig braucht, um beim umschalten der Ampel auf grün loszukommen ?

Nee, ich glaube, da machst Du nichts falsch ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Guten Abend,

ich bin zwar kein Autospezialist, dennoch gebe ich auch hier meinen Senf dazu.

Also ich persönlich kuppele immer aus. Egal ob die Rotphase bzw. Stoppphase 5 Sekunden oder 5 Minuten dauert. Meiner Meinung nach tut jede Trockenkupplung dem Ganzen nicht besonders gut.

Es mag zwar sein, dass das Ganze im Endeffekt nur sehr geringe Nebenwirkungen hat, dennoch sollte man seinen fahrbaren Untersatz (erst Recht, wenn es sich um einen Doppelscheinwerferbmwderaltengengeration handelt) pfleglich behandeln.

So ein Auto ist ja auch nur ein Mensch. Achtung, Ironie

euer

touringfan

Bei dem Weg: Ich schaue mir ja sogar fast jedes Mal den Parkplatz genau an, bevor ich mein Auto dort abstelle. Und es ist in der Tat interessant, was da manchmal so alles rumliegt. Beispielsweise Schrauben, Glasscherben, Nägel, Bierflaschenkapseln usw.
Zitieren
#8
O.K.

Golf II 1.3 "CL" (40kw) EZ: Januar 1984. Bis heute mit erster Kupplung!!

Erstbesitzer: eine Fahrschule für drei Jahre!

Km-Stand 1987 bei Verkauf an den zweiten Halter laut Serviceheft: 150.000km.

Danach ein Halter bis Januar 2004.

Verkauf an mich im Januar 2004!!

Km-Stand bei Übernahme: 447.679

Derzeitiger Km-Stand: 476.irgendwas!! Herrje!

Garantiert mit der ersten Kupplung!!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#9
Das ist eine Glaubenssache!!!
Mein Vater sagt immer Bremsen kosten... und Kupplung kostet..., da lohnt es sich die Kupplung länger zu belasten und ein bißchen eher die Kupplung zu tauschen. Leider kann ich nichts neues dazu sagen. Evtl in ein paar Jahten mehr.

Gruß Henrik
Zitieren
#10
wirklich gesund ist das kupplungsstehn an der ampel nicht. aber nicht für die kupplung solange die richtig trennt.

aber für die kurbelwelle und deren führungslager. weil bei getretener kupplung wird axialer druck auf die kurbelwelle ausgeübt. was zu erhöhtem verschleiss des führungslagers führt.

also wer seine kurbelwelle mag ninmmt den gang raus an der ampel.

zum zügigen losfahren: meint ihr echt das die 2sekunden beim gangeinlegen was ausmachen? macht mal nen test und schaut beim losfahren mit beiden varianten (also einemal gang drin und einmal raus) in den innenspiegel. 98% der hintermänner pennen eh wenn die ampel umspringt.

da lass ich lieber meine kurbelwelle länger leben.
Zitieren
#11
Ich vermute mal, es geht hier nicht um die zwei Sekunden schneller losfahren, sondern eher darum, das Zurückrollen beim Anfahren zu verhindern (und evtl. den Wagen abzuwürgen, oder gar dem Hintermann vorne drauf zu knallen). Als Fahranfänger braucht man seine Zeit, bis man sich an die Kupplung gewöhnt hat - der eine mehr, der andere weniger.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Zitat:Ich vermute mal, es geht hier nicht um die zwei Sekunden schneller losfahren, sondern eher darum, das Zurückrollen beim Anfahren zu verhindern (und evtl. den Wagen abzuwürgen, oder gar dem Hintermann vorne drauf zu knallen).
Da fällt mir mal wieder eine kleine Anekdote zu ein:
Einem Kumpel von mir ist mal Folgendes passiert: Er stand mit seinem Opel an einer Ampel, vor ihm ein Mercedes. Ampel wurde grün, Mercedes wollte anfahren, rollte zurück und knallte meinem Kumpel vorne drauf. Aus dem Mercedes stieg dann ein alter Opa, begutachtete den Schaden und sagte zu meinem Kumpel: "Nicht schlimm, junger Mann. Das kann jedem mal passieren, dass man dem Vordermann drauffährt..." Herrje!
Gut, dass mein Kumpel noch einen Zeugen im Auto hatte... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#13
Zitat:Ich vermute mal, es geht hier nicht um die zwei Sekunden schneller losfahren, sondern eher darum, das Zurückrollen beim Anfahren zu verhindern (und evtl. den Wagen abzuwürgen, oder gar dem Hintermann vorne drauf zu knallen). Als Fahranfänger braucht man seine Zeit, bis man sich an die Kupplung gewöhnt hat - der eine mehr, der andere weniger.

muss ich denn dazu 3minuten (oder wie lang die rotphase dauert) mit eingelegtem gang rumstehn?

okay ich hab den "fahranfänger" einfach überlesen. sorry
Zitieren
#14
Da Mathes recht, mit getretener Kupplung wird auf die Distanzscheiben der KW ein Druck ausgeübt.
Somt kann mit der Zeit ein kleines Längsspiel der KW auftreten.
Nebenbei wird das Ausrücklager der Kupplung stark belastet, genauso wie das Federpacket
der Druckplatte.

Es ist schon richtig, das ausgekuppelt werden sollte bei längerer Wartezeit,
ne Minute wird schon nix machen, aber im Stopp and Go ist ne Minute rasch dahin.

Schädlicher ist in jedem Fall im Fahrbetrieb das "liegenlassen" des linken Fusses auf dem Kupplungspedal.
So steht das Rücklager mit dem Federpacket der Schwungscheibe immer unter Last
und man merkt erst gar nicht wenn dabei die Reibscheibe etwas rutsch und somit verschleisst.
---------------

Anfahrten mit Handbremse sind in der Ebene grober Unfug !
Nur am Berg sinnvoll, gerade am Anfang wenn man die Schaltprozesse noch nicht 100% verinnerlicht hat.
Vielleicht macht dein Fahrlehrer das ja mit dir, damit du zum üben gezwungen bist.
Frag ihn mal danach !
"Seine" Kupplung im Auto sollte auch im linken Fuss "gespeichert" sein, denn der Druckpunkt der Kupplung ist von Auto zu Auto unterschiedlich und selbst innerhalb der Modellpalette.

---------------
Fühlst du dich irgendwann mal sicher und hast vielleicht ein paar verschiedene Autos selbst gefahren,
kannst du das Berganfahren auch ohne die doofe Handbremse Zwinker

Was dann auch lustig ist, ist das Fahren mit beiden Füssen, also rechts Gas geben und mit links bremsen.
Wer das noch nie gemacht hat, legt garantiert ne Vollbremsung hin Fettes Grinsen

Diese Fahrweise ist für mich sehr interessant, wenn ich mit einem Automat unterwegs bin.
Man ist einfach fixer unterwegs. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Zitat:warum sollte man an einer Ampel, bei der man weis, dass die Phase kurz ist, in den Leerlauf schalten, nur damit man dann ewig braucht, um beim umschalten der Ampel auf grün loszukommen ?

"ewig" ??? Verwirrt Verwirrt

Das "Umschalten" vom Leerlauf in den ersten Gang hab ich noch nie als Problem oder Zeit raubende Herausforderung empfunden....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#16
Zitat:Bei dem Weg: Ich schaue mir ja sogar fast jedes Mal den Parkplatz genau an, bevor ich mein Auto dort abstelle. Und es ist in der Tat interessant, was da manchmal so alles rumliegt. Beispielsweise Schrauben, Glasscherben, Nägel, Bierflaschenkapseln usw.

Recht so. Und ich parke NIE nah am (Supermarkt-)eingang, weil je weiter weg, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass mir irgendein ignoranter Spako irgendwas (bspw. SEINE Autotür oder Einkaufswagen) gegen's Blech haut.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
Zitat:Was dann auch lustig ist, ist das Fahren mit beiden Füssen, also rechts Gas geben und mit links bremsen.
Wer das noch nie gemacht hat, legt garantiert ne Vollbremsung hin Fettes Grinsen

Diese Fahrweise ist für mich sehr interessant, wenn ich mit einem Automat unterwegs bin.
Man ist einfach fixer unterwegs. Zwinker

Sehr schön Sonne

Kenn ich auch aus den Urzeiten meiner Fahrpraxis. "Alltagsauto" war damals mein Hand geschalteter 315, hin und wieder gab's dann mal aus dem Familien-Pool Opas Benz (W123 200 A - mit dem alten 95-PS-Säufer) oder Papas Benz (W124 260E A) bzw. Omega A 2.0iA.

Da hab ich mir dann immer Kommentare bzw. fassungsloses Erstaunen eingehandelt, wenn ich beim Rangieren den linken Fuß auf der Bremse hatte - "Sowas tut man nicht" oder so.

An alle lieben Fahrlehrer: beim Moppedfahren guck ich auch beim Kurvenfahren NICHT dahin, wo Ihr's einem beibringt - und bin nach weit über 50tkm in 5 Jahren immer noch Unfall frei unterwegs Fettes Grinsen Sonne Zwinker
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
Umschauen Verwirrt
Wohin denn Fettes Grinsen

edit
Die Musik soielt sich vorne ab, und man sollte schon schneller als Fahrradfahrer unterwegs sein !

Blinken ist der gleiche Rotz Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Zitat:Umschauen Verwirrt
Wohin denn Fettes Grinsen

edit
Die Musik soielt sich vorne ab, und man sollte schon schneller als Fahrradfahrer unterwegs sein !

Blinken ist der gleiche Rotz Achtung, Ironie

Zur Klarstellung:

Ich meinte damit NICHT den Schulterblick beim Abbiegen (oder das Blinken) - wer beides oder nur eins von beiden unterlässt, ist selbst dran schuld, wenn's einen zerfetzt. Mitleid hätt ich da allenfalls mit "Täter", der sich dann mit erheblichem Aufwand rechtfertigen muss, warum er den abbiegenden Moppedfahrer nicht gesehen hat.

Ich meinte lediglich dieses "dahingucken-wo-man-hinfährt-und-dabei-ganz -viel-den-Kopf-verdrehen" oder wieauchimmer man das nennt. Beim Befahren gekrümmter Straßen ohne einmündenden Verkehr.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
Ja, das mit beiden Füßen fahren ist echt uingewohnt, läuft bei mir noch recht ruppig ab...liegt wohl dran, dass ich so selten Autmoatik fahre
Ich hab schon leichtere Sachen nicht geschafft...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste