Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

07er Kennzeichen
#1
Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, das schon auf ein 07er Kennzeichen zugelassen ist, kann ich es dann ohne weiters auf meinen Namen ein 07er Kennzeichen beantragen und es dann auf mich zulassen? Oder kann ich das 07er übernehmen ( ist jedoch in einen anderen Zulassungsbezirk zugelassen)? Oder muss ich zuerst mit dem Fahrzeug zum Tüv?
Bzw. wie kann ich für das Fahrzeug wieder eine normale Strassenzulassung erhalten? Fahrzeug läuft schon seit mehr als 2 Jahren mit 07er Kennzeichen? Ist der Brief dann ungültig und muss dann ein komplett neuer ausgestellt werden?
Kennt sich da jemand von Euch aus und/oder hat so seine Erfahrungen damit gemacht?
Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Zitieren
#2
Zum einen:

Ist die Abnahme nach § 21 der StvZo seit dem 1.3.2007 passe`!

Zu Deutsch! Du brauchst keine Vollabnahme mehr durchführen! Ich habe vor ein paar Wochen ein Auto getüvt und zugelassen, welches seit 2003 abgemeldet war! Zwinker

Zum andern:

Das mit der 07er Nummer ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich geregelt! Jeder Zulassungsbezirk hat diesbezüglich eine eigene Hoheit in der Handhabe bei der Vergabe und Eintragungen von 07er Nummern. Traurig
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#3
aber ich krieg doch kein 07 auf ein 20 jahre altes auto, nur weil der vorbesitzer schon mit 07 unterwegs war? Verwirrt Verwirrt Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Doch, je nach Zulassungsbehörde können unter 30-jährige Fahrzeuge, die bereits auf 07er liefen, weiter auf 07er genutzt werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:Doch, je nach Zulassungsbehörde können unter 30-jährige Fahrzeuge, die bereits auf 07er liefen, weiter auf 07er genutzt werden.

Dasis aber geil..... Fettes Grinsen Sonne
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Zitat:Doch, je nach Zulassungsbehörde können unter 30-jährige Fahrzeuge, die bereits auf 07er liefen, weiter auf 07er genutzt werden.
Muss dann dazu irgendwas beachtet werden?
Z.B. vorher noch einmal zu Tüv? Oder genügt evtl. der Nachweis, dass der Wagen auf 07 zugelassen war?
Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Zitieren
#7
Das frag am besten gleich Deine Zulassungsstelle. Immerhin hängt die 07 ja dann von denen ab.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Grüß Gott,

ernstgemeinte Frage:
Was bitte schön ist eine 07-Zulassung? Verwirrt

Ich habe zwar eine Vermutung, könnte auch googlen, würde mir dies aber lieber von einem Forenkollegen erklären lassen.

Vielen Dank!!

euer

touringfan
Zitieren
#9
Das ist im Unterschied zur roten Händlerzulassung (06 ?) ein rotes kennzeichen für Privatleute für Autos ab 20 Jahre ... man kann auf ein Kennzeichen mehrere Fahrzeuge laufen lassen ... alles jedoch mit der Einschränkung, dass die Schilder nicht für den Alltag benutzt werden dürfen und nur für Fahrten zur Werkstatt oder Fahrten zu Treffen oder Testfahrten verwendet werden dürfen....

so ungefähr müsste es sein ...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Okay, spätestens ab 1.4. ist gesetzlich klargestellt, daß das 07er Kennzeichen keine Form der Zulassung darstellt. Was gewisse Nachteile (Auslandsfahrten), aber auch Vorteile (Kombinationsmöglichkeit mit Saisonkennzeichen) nach sich zieht. Die Formulierung "07er Zulassung" ist also genau genommen falsch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo,

danke für die Erläuterungen.

Das heißt, ich könnte mir quasi einen E28 & E30 kaufen, und alle beide im Wechsel mit der 07er-Nummer fahren.

Allerdings müsste ich im Falle eines Falles sagen, dass es sich um eine Testfahrt handelt, damit das Auto nicht vergammelt.

Spaßfahrten wären dann aber defacto tabu.

Ein 07er-Kennzeichen ist aber nicht zu Vergleichen mit den österreichischen Wechselkennzeichen, oder doch?


euer

touringfan
Zitieren
#12
Zitat:Ein 07er-Kennzeichen ist aber nicht zu Vergleichen mit den österreichischen Wechselkennzeichen, oder doch?
Hallo,
man mag es kaum glauben aber in diesem Punkt sind uns die Ösis um Lichtjahre voraus.
Wäre hierzulande ein echtes Wechselkennzeichen erhältlich, der Aufschwung für die Young-
und Oldtimerszene würde ungeahnte Dimensionen erreichen.

Sonne Gruß Uwe

PS: Seit dem 01.03. gilt für die 07er Zulassung ein Fahrzeugalter von mindestens 30 Jahren.
Die Baureihen E28 und E30 bleiben somit aussen vor.
Zitieren
#13
Seit 1.4. werden auf 07er-Kennzeichen nur noch Autos eingetragen, die die Kriterien zur Vergabe eines H-Kennzeichens erfüllen, also Mindestalter 30 Jahre, Originalzustand, Zustandsnote ca. 3 oder besser. Die Nutzung ist eingeschränkt, man darf den Wagen nur zu Treffen, auf Ausfahrten, zur Reparatur und Wartung, zur Steigerung der Kauflust und aufgrund gesetzlicher Auflagen (z.B. TÜV-Abnahme, regelmäßige Vorführung beim Straßenverkehrsamt) benutzen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14

Was´n Quatsch, oder?

Da kann man doch gleich zum H-Kennzeichen greifen !!

Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
Hallo 6pott,
ein H Kennzeichen kann aber lediglich für ein Fahrzeug genutzt werden. Ausserdem werden
zahlreiche Young- und Oldtimer sowie ausschliesslich für Bewegungsfahrten und die Teilnahme
an Treffen, Messen, Orientierungsfahrten, Rallyes u.ä. genutzt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat:Was´n Quatsch, oder?

Da kann man doch gleich zum H-Kennzeichen greifen !!

Kommt drauf an - das 07er wendet sich vornehmlich an den Sammler, der irgendwo in der Halle 10 oder 20 Autos stehen hat, die pro Stück nur seltenst zum Einsatz kommen.
Für Steuer und Haftpflichtversicherung kannst Du bei einem H-Kennzeichen 250 EUR pro Fahrzeug rechnen, sind bei 20 Autos schlappe 5000 EUR pro Jahr.
Bei einem 07er Kennzeichen würden für dieselben Autos nur etwa 350 EUR fällig.
Dazu kommt, daß fast alle Zulassungsstellen keine regelmäßige TÜV-Abnahme verlangen, sondern nur einen Verkerssicherheitsnachweis, den kann jeder Kfz-Meister formlos ausstellen. Vorteil: Bei besagten 20 Fahrzeugen nochmal eine Ersparnis von ca. 700 EUR pro Jahr. Und die Wagen müssen "nur" verkehrssicher, nicht jedoch vorschriftsmäßig sein. Sp0eziell bei Vorkriegsmodellen oder Fahrzeugen, die für den US-Markt produziert wurden, lassen sich aktuelle deutsche Zulassungsvorschriften oft nur mit verfälschenden Umbauten einhalten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17

Ich finde Kennzeichen, die nur für ein Fahrzeug genutzt werden können vollkommen okay.

Ich als Fahrer kann ja auch nur für ein Fahrzeug genutzt werden.

Fettes Grinsen

Für mich wäre das H-Kennzeichen jedenfalls die beste Lösung, da ich nur ein Schätzchen besitze.

Naja, 13 Jahre sind´s noch ...
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#18
Zitat:Ich finde Kennzeichen, die nur für ein Fahrzeug genutzt werden können vollkommen okay.

Naja, wenn man nur ein Fahrzeug hat, ist auch diese Meinung OK. Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#19
Zitat:Für mich wäre das H-Kennzeichen jedenfalls die beste Lösung, da ich nur ein Schätzchen besitze.
Warts ab Zwinker
Das entwickelt sich sicher noch, so wars bei mir auch nun hab ich 3 Fettes Grinsen
(Oder nur noch*g*)

Erst dann flammt die 07 wieder in deinem Gedächniss auf.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Zitat: Erst dann flammt die 07 wieder in deinem Gedächniss auf.
Hallo,
also bei mir flammt immer der Wunsch nach einem richtigen Wechselkennzeichen auf
aber sowas gehört wohl zu der Sorte von Wünschen, die niemals in Erfüllung gehen.
Ausser vielleicht man verlagert seinen Wohnsitz nach Österreich oder in die Schweiz.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste