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Unruhiger Leerlauf
#1
Mahlzeit,

mein M20B25 (126kw mit GAT-Nachrüstkat) verhält sich im Leerlauf etwas unruhig. Dies äußert sich dadurch, dass er sich unregelmäßig schüttelt und die LL-Drehzahl zwischen 700 und 750 U/min leicht schwankt. Nach einem Warmstart dümpelt der LL bei 500 und braucht einige Sekunden, um sich wieder zu berappeln. Im Fahrbetrieb unter Last oder in der Schubabschaltung läuft der einwandfrei, der aktuelle Spritverbrauch liegt bei 9,2L. Das LLRV wurde dank Bremsenreiniger und Caramba wieder schön gangbar gemacht, brachte allerdings keinen Erfolg. Welche Fehlerquellen kommen noch in Frage?

Grüße,

Mathias
Ich bin Franke, Danke!
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#2

Hallo Mathias,

ich mach hier mal den Trittbrettfahrer, mein Problem ist ganz ähnlich.
Bei mir handelt es sich allerdings um den M20B20.

An der roten Ampel schüttelt sich regelrecht die ganze Karosse in langsamem "whop-whop-whop-whop"-Rhythmus.

An Ansaugkrümmerdichtungen ist eigentlich alles neu und ansonsten läuft er auch einwandfrei.

Sollte ich/wir (Mathias) die Ventile mal einstellen lassen, was meint die Gemeinde?

Für jegliche Tipps und Hinweise bin ich genauso dankbar wie Mathias!

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#3
hatte auch so etwas.

habe die Hose, (nicht mein Hose, die Gummi dingen) Achtung, Ironie
von LLRG mit slangenklem fest gemacht. Problem gelöscht.

(Gummi wird leider snel alt) neu kann auch
Smile
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#4
falschluft!!!

alles mal bei kalten motor mit startpilot absprühen. wenn er bei ner bestimmten stelle hochdreht ist das leck gefunden. und keinen bremsenreiniger nehmen. weil wenn der in den motor gezogen wird geht die drehzahl runter. weil der motor aber so schon :-) läuft ist das kein richtiges indiz für den ort der falschluft.

ich hab ne odysee hinter mir mit meinem LL am M20. LMM, LLRV, verteilerkappe, verteilerfinger, zündkabel, kerzen, massekabel, lima getauscht. ventile eingestellt von strammen 0,25 bis losen 0,30.
letzendlich isses dann ne alte VDD gewesen.
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#5
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach Falschluft machen. Die VDD sowie der Faltenbalg von LMM zu DK sehen schon recht mitgenommen aus.

Grüße,

Mathias
Ich bin Franke, Danke!
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#6
Evtl. f. 6pott interessant:
Der Leerlauf ist mittlerweile deutlich stabiler und schüttelt nur noch minimal Sonne
Maßnahmen: Ventilspiel eingestellt, VDD + Halbmonde gewechselt, Faltenbalg getauscht sowie sämtliche Stecker mit Kontaktspray gereinigt.

Grüße,

Mathias



Ich bin Franke, Danke!
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#7
Fettes Grinsen

Hallo Mathias!

Danke für die Info - ist bei meinem bei letzter Inspektion auch (fast) alles erledigt worden!

Seitdem alles bestens.

Sonne
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