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Fragen zum 318i Baur TC 2
#1
Ich hatte mir auf der TC den Sonderdruck des Baur TC Clubs gekauft und vor kurzem erst Zeit gehabt, ihn ausgiebig zu lesen. Eingehend studiert habe ich die Stückzahlenlisten des "TC 2." Dabei fiel mir auf, daß z.B. der 318i in der Liste (wie auch der 320i) trotz mehrerer Typschlüsselnummern (TSN) nur als ein Modell geführt wird.

Da ich mir über kurz oder lang einen 318i TC 2 zulegen möchte (nein, dieses Vorhaben ist nicht "ad acta" gelegt), würde mich interessieren, wieviele 318i TC 2 es in den einzelnen TSN gegeben hat:

318i M 10 ohne Kat, 77 KW, Typschlüsselnummer 427
318i M 10 mit G-Kat, 75 KW, Typschlüsselnummer 439
318i M 40 mit G-Kat, 83 KW, Typschlüsselnummer 471

Da für mich hauptsächlich ein "439" - alternativ ein "427" - in Frage kommt, würden mich hier die einzelnen Stückzahlen interessieren. Kann mir jemand hier detailliert weiterhelfen?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#2
Hallo Lutz,

meines Wissens nach kann man die TSN nicht nachvollziehen, anhand der Baur Listen.

Du müßtest da schon wissen bis zu welcher Fahrgestellnr. der Typschlüssel vergeben wurde, das würde es möglich machen.

Aber 318er waren mit Sicherheit nicht selten Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
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#3
Hallo Mark,

ich habe die Listen bis 1988. das müßte zumindest erst einmal für die "Kettenhunde" ausreichen. Zwinker

Da die FIN typenspezifisch sind, müßte es schnell herauszufinden sein. Mehr per PN Zwinker

Gruß
Lutz
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#4
Kettenhunde sind die mit M10 drinne? Habe ich auch noch nicht gehört Fettes Grinsen

Christoph
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#5
Ja, so nennen wir bei uns alle M 10-Motoren

Die M 40 heißen bei uns Golfmotoren Fettes Grinsen
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#6
So schwer ist das doch gar nicht heraus zu finden?

M40 kam mit NFL; die erste 316i war 47929; also fast jeder 318i vor 47929 ist ein M10...oder sehe ich das falsch?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
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#7
Hallo Jeroen,

ist nicht ganz einfach Verwirrt Es soll auf keinen Fall ein 316i werden, also ein 316i ab 9.87 mit Kunststoffstoßstange. Mit Chromstoßstange und G-Kat (TSN 439) - bevorzugt ein Modell zwischen 01.85 und 08.85 (wegen der ersten Frontschürze).

Alternativ könnte es auch ein 318i ohne G-Kat sein, da ich noch einen kompletten Antriebsstrang mit allen Anbauteilen im Regal liegen habe. Dann müßte mich aber die restliche Karosserie vollkommen überzeugen.

Es sollte auch kein 316 Vergaser (TSN 426) sein, da ich so einen Umbau von 316 auf 318i G-Kat nicht noch einmal machen möchte. Traurig
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#8
Es ist möglich um zu sortieren auf Umbaudatum.

43313 ist der erste Umbau von '85, 45034 der Letzte von 8-'85.

In dieser Serie (43313-45034) sind 260 318i und 6 318iA gebaut.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
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#9
Hallo Jeroen,
Du meinst sicherlich die Baur-Nummern.

Ich meinte jedoch die BMW-Fahrgestellnummern unterhalb des Frontscheibenrahmens, bzw. auf dem Typenschild oberhalb des rechten Doppelscheinwerfers im Motorraum. Zwinker
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