Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Hallo liebe Leute;
heute vormittag war mal wieder Verpackungstag in der schönen, wenngleich kalten Sonne
Hier mal wieder Übersichtsaufnahmen der nun für den Einbau fertigen teile, die zunächst aber nochmal in Polsterfolie zum Schutz verpackt werden:
Der Diff-Deckel mit dem temperaturbeständigem Klarlack ist dann auch durchgehärtet. Habe ihn mal auf das Diff gesetzt. Es müssen jetzt noch die angrenzenden Bereiche an die Planflächen des Gehäuses bearbeitet werden, dann ist dieses Teil auch schon fertig, kann hinten abgedichtet und neu befüllt werden
Gruß Stephan
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Am Abend habe ich schließlich den Rest am Diff sowie die Domlager endbehandelt:
...der über die Tage sich auf die Planfläche niedergeschlagene Flufrost wird selbstverstädnlich vor Ansetzen der neuen Dichtung auspoliert...sieht auf dem Foto aber auch mehr aus, als es tatsächlich ist.
Gruß Stephan
Beiträge: 376
Themen: 71
Registriert seit: May 2006
Super Arbeit,, vorallem was mir gefällt.. alles schön durchdacht...
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Danke Erhan
...s.chade, dass du am Samstag nicht konntest Wir hatten eine Menge Spaß beim Workshop!
Gruß Stephan
Beiträge: 376
Themen: 71
Registriert seit: May 2006
ja habe ich gesehen,, aber es ging nicht,, da ich meine tochter nur alle 14 tage habe,, verbringe ich lieber die zeit intensiver mit ihr...
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
17.02.2008, 22:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2008, 22:21 von jekyll66.)
Zitat:ja habe ich gesehen,, aber es ging nicht,, da ich meine tochter nur alle 14 tage habe,, verbringe ich lieber die zeit intensiver mit ihr...
...und das geht auf alle Fälle vor! 1000 % Verständnis!!!
Aber man ist ja auch nicht aus der Welt und der Stammtisch wiederholt sich ja regelmäßig
Gruß Stephan
Beiträge: 376
Themen: 71
Registriert seit: May 2006
ja denke ich auch , hoffentlich nicht aber zu den zeiten wo ich meine tochter habe... hehe...
habe die bilder gesehen,, ich wäre auch unter dem wagen gewesen,, oben ist es langweilig..
aber deine arbeit ist top... vielleicht komme ich dich mal mit dem motorrad besuchen wenn das wetter besser ist... war heute in hamburg,,, ich sage nur kalt auf der maschine
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
....Ja, schau einfach mal rum, wenn's passt. Schicke dir mal meine Handy-Nr. per pn
Bis dann und Gruß
Stephan
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
18.02.2008, 20:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2009, 22:28 von jekyll66.)
Heute ging es dann in der heimischen Garage wieder weiter. Zunächst habe ich die Radnaben vorne an der Flanschseite behandelt. Rückseite wird nach Durchtrocknung dann mit Brantho gemacht:
und schließlich ging es auch weiter mit dem Forntblech. Erst mit Exzenter geschliffen, dann Naßschliff mnit der Hand:
Nun ist erst mal nach zwei Stunden Schleifen kurze Pause. Heute abend wird dann noch die Innenseite gemacht.
GRuß Stephan
Beiträge: 3.260
Themen: 59
Registriert seit: Sep 2007
Zitat:Zunächst habe ich die Radnaben vorne an der Flanschseite behandelt. Rückseite wird nach Durchtrocknung dann mit Brantho gemacht
Stephan,
steht das Ferpox nur NEBEN den Radnaben, oder hast Du die Flanschseite mit Ferpox behandelt Aussehen tut es nicht so, aber ich frag mal ....
Markus
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
.....neee, das ist da nur abgestellt im warmen Heizungsraum.....In der Halle ging es dann die letzten Tage auch gen NUll, so dass ich die Farben und Lacke, die ich noch dort hatte erst mal rübergeholt habe
Radnaben sind wieder mal mit hitzebeständigem Zink-Alu behandelt worden.
Gruß Stephan
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
19.02.2008, 22:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2009, 22:29 von jekyll66.)
Nach der Arbeit habe ich zunächst die Frontschürze von innen epoxiert:
Danach habe ich mich zur Halle gemacht, um den Motor in die heimische Garage zu überführen. Da es zunächst wohl noch etwas kälter bleibt, kann ich mich schon mal an den Motor machen....das läuft dann zu Hause nebenher. Wenn es dann aber in der Halle 'eh mit den Lackiervorbereitungen losgeht, hätte ich den Motor dort so oder so rausgeholt, da es dann nochmal etwas staubig werden wird.
Hier mal die Verladeaktion:
und an der heimischen Garage angekommen:
und so steht er nun wieder abgeladen:
Gruß Stephan
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
20.02.2008, 23:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2008, 23:16 von jekyll66.)
Bei mir ging es am Abend dann ein bißchen mit dem Motor weiter. Erste Teile sind demontiert worden, nachdem das Frontblech von der Vorderseite her epoxiert wurde:
So war auch bei mir mal während der Aufnahme Nebel:
Den Motor habe ich noch nicht am Ständer, da mir nicht die richtigen Befestigungsbolzen vorlagen.......die hole ich morgen. So habe ich angefangen den Motor auf der Palette zu demontieren. Endstand von heute:
Gruß Stephan
edit:
Dass der Anlasser eine sehr fummelige Angelegenheit ist, wusste ich ja bereits......aber ich mag mir nicht vorstellen, den Anlasser bei eingebautem Motor wechseln zu müssen .
Beiträge: 222
Themen: 18
Registriert seit: Sep 2006
den anlasser tauschen im eingebauten zustand ist tatsächlich kein zuckerschlecken
wenn die schrauben verrostet sind wird es noch interessanter
aber je enger im motorraum umso interessanter
der motorständer ist schon eine feine sache. hatte ich selbst verwendet.
vor allem wenn er dir im weg ist schiebst du ihn einfach auf die seite
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Zitat: der motorständer ist schon eine feine sache. hatte ich selbst verwendet. vor allem wenn er dir im weg ist schiebst du ihn einfach auf die seite
andreas
.......vor allen Dingen ist der Block und Kopf schön freihängend zu bearbeiten, da der Ständer ja auch jeweils um 90 Grad arretierbar ist.
Gruß Stephan
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Am Abend habe ich den Motor zunächst auf den Ständer montiert:
und habe mich dann an die weitere demontage am Motor gemacht. Endstand vom heutigen Abend am Motor:
und der Einblick in den Ventiltrieb:
Morgen ist dann erst mal wieder Hallentag angesagt.....Halle säubern und für einen Freund mal wieder Zinnen. Am Abend gibts dann vielleicht noch etwas "Luft", um den Motor weiter zu demontieren.
Gruß Stephan
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
.....so habe ich die "Luft" gefunden, auch heute abend noch etwas am Motor zu schrauben. Es sind mit wenigen Ausnahmen nun so ziemlich die gesamten Anbauteile demontiert:
Gott sei Dank habe ich mich etwas intensiver um den Motor gekümmert....so ist nach Entfernen bzw. Wegkratzen eines Rostnetzes des vorderen Verschlussstopfens am 1. Zylinder eine "Schadstelle" zu tragen gekommen:
Ich habe nun zwischenzeitlich die Entscheidung getroffen, auch den Motor soweit herunterzubauen, dass er komplett neu gedichtet werden kann. Also kommt auch noch der Zylinderkopf ab usw.......also keine halben Sachen.........
Gruß Stephan
Beiträge: 703
Themen: 72
Registriert seit: Oct 2005
Hallo Stephan,
so wie er Froststopfen aussieht , ist das wechseln der ZKD auf jeden Fall eine gute Entscheidung .
Christoph
Beiträge: 2.622
Themen: 81
Registriert seit: Jun 2006
Hallo Chris,
das denke ich auch, wobei es wirklich nur der einzige Stopfen , der korrodiert ist. Die anderen sind alle 1a in Ordnung.
Aber wie gesagt, jetzt ist der Motor draußen. Sollte ich ihn nicht überarbeiten würde es mich tierisch ärgern, wenn er später eingebaut ist und irgendwo das Süffen anfängt. Der Wagen/Motor hat ja auch insgesamt 7 Jahre nahezu gestanden........
Gruß Stephan
|