Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Getriebe ölt
#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade entdeckt, dass mein Getriebe ölt, und zwar sammeln sich Tropfen am Getriebehalter. Was kann das für Ursachen haben? Ich habe leider erst am Wochenende die Möglichkeit auf die Bühne zu fahren.

Danke!

mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#2
Es gibt drei Möglichkeiten:

Erstens: Es ist Motoröl (passiert gerne bei einem altersschwachen Öldruckgeber, da läuft das Öl am Kabel lang und macht sich dann am Getriebe auf dem Weg nach unten).

Zweitens: Es ist Bremsflüssigkeit, weil's in Wirklichkeit von einem lecken Kupplungsnehmerzylinder kommt

Drittens: Wellendichtring vom Getriebe verschlissen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Danke Ralf! D.h., wenn ich raus bekomme, was das für Öl ist, habe ich also im besten Fall schon die Lösung.
Der mit ohne E30
Zitieren
#4
Ob es sich um Getriebeöl handelt riecht man. Oft ist auch der kleine Wellendichtring ( Teilenr.: 23121282394) des Schaltgestänges undicht. Auf jeden Fall würde ich raten beide zu erneuern.

Gruss
Dieter
Zitieren
#5
Hallöchen,
wenn ich das so lese, drängt sich bei mir der Verdacht auf, das mein ölendes Getriebe nicht die Ursache ist. Herrje!

Woran erkennt man einen altersschwachen Öldruckgeber?

Da seid schon geraumer Zeit mein M40/Nockenwelle einige Zeit tickert, fast schon wie ein Diesel. Es dauert schon 5 Minuten bis er wieder normal ist.

Nächste Woche mach ich Ölwechsel mit Wechsel dieser Ölleitung über den Ventilen. Sollte ich dabei den Öldruckgeber auch gleich wechseln?

Danke für eure Hilfe.


Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#6
Hallo Biggy, der Öldruckgeber hat mit der Höhe des Öldrucks nichts zu tun. Er ist nur ein Meßfühler, der bei Erreichen eines gewissen Mindestdrucks dafür sorgt, dass die rote Warnlampe im Cockpit ausgeht.

Wenn das Ding kaputt ist, dann brennt die Lampe entweder immer, oder aber gar nicht mehr.

Allerdings kann der Öldruckgeber schon mal undicht werden, wo er in den Motorblock reingeschraubt ist. Leider weiss ich nicht genau, an welcher Stelle das beim M40 ist... Einfach mal ins Reparaturbuch schauen, Stelle merken und bei Deinem Wagen nachsehen... Wenn´s da sabbert, kann man durchaus mal in einen neuen Geber investieren.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
ich gehe am ehesten von einem undichten Wellendichtring der Schaltwelle und oder dem Wellendichtring am Abtriebsflansch aus. Der Öldruckschalter geht eher beim M20 als beim M40 kaput. Beim M40 sitzt er am Ölfiltergehäuse. Von dort wird sich das Öl kaum die Mühe machen, bis zum Getriebehalter zu kommen. Wichtigste Feststellung erstmal: was ist es genau für eine Flüssigkeit!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste