Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich stell´mich vor Teil 1
#1
Hallo liebhaber der klassischen 3er!
[leider musste ich die Story wegen der Begrenzung drastisch kürzen]

Nach langer Suche bin ich nun endlich auf ein Forum gestoßen, welches nicht die Menalität des Türken 3ers anführt Fettes Grinsen


Zur mir:
Meine Mutter sagt immer, dass ich schon mit ca. 8 Jahren den Wunsch geäußert habe später mal einen BMW zu haben. Der Grund dafür ist simpel. Seit Geburt hatte ich immer einen in meiner Nähe. Im ersten Jahr war es noch ein E21 320/6. Blau mit Doppelvergaser, Bilstein Fahrwerk, Vielspeichenfelgen, Recaro. Leider ohne Kat, weswegen er 1987 das Feld für einen Eta räumen musste. Der ist übrigens nur ein paar Wochen älter als ich und wird weiter unten nochmal erwähnt.
Irgentwann hab ich dann auch angefangen es Werkstatthandbuch und alles sonstige, was mir in die Hand kam zu studieren.

Schon damals war mein Interesse nicht zu übersehen (müsste so um 1988-89 gewesen sein)
[Bild: 80erdw3.jpg]


Mein erstes Auto sollte natürlich en BMW werden. E30 und auf jeden Fall 6 Zylinder. 325i viel aus verschiedenen Gründen aus, 323i wegen Katmangels- also wurds im Jan 2005 en 320i Fl Bj 90 mit M Fahrwerk. Mittlerweile habe ich die ausgelutschten M Dämpfer gegen Bilstein B8 sprint samt Eibach 40/40 gewechselt und ein Nardi Blackline Lenkrad erworben. Es sollte schön dezent werden und fahrtechnisch überzeugen. BMW Sportsitze mussten auch rein Zwinker
Eine M Tech II Frontschütze liegt schon länger bereit, aber ich komm nicht dazu sie zu lackieren.

[Bild: frontiiwg9.jpg]

Im Januar 2007 fand ich dann durch Zufall einen 85er 325i 4 Türer (256KB mit nachgerüstetem HJS Kat) mit M Tech I Aero Packet für 650€. Hab ihn für 600€ samt zwei Satz neuwertiger Reifen mitgenommen. Laufleistung: 105.000km, Scheckheftgepflegt, alles mit Rechnungen nachvollziehbar.
Ursprünglich ging es mir nur um den Motor, welcher in den 320i wandern sollte. Dann kam die Idee nach Restaurierung auf. Nach dem Anfang der Restaurierung sah die Sache ganz anders aus. Viieeeel Rost unterm M Tech. Zu viel Rost. Die hinteren Radläufe waren völlig hinüber, Schweller, Heckblech, Wagenheberaufnahmen, Heckblech etc. unrettbar verlohren.

[Bild: pict4101uv8.jpg]

Die Suche begann nach einer neuen Basis für die gute Technik. Mir hatte sich der Gedanke in den Kopf gebrannt ein Cabrio aufzubauen.
Nach etlichen Wochen fand ich mein "Traum" Cabrio im Mai 2007. Karosserie nahezu rostfrei und bis auf eine kleine (behebbare) Einbeulung am Heckblech unversehrt. 1 1/2 Stunden intensive Begutachtung ließen keinen Mangel unentdeckt. B Säulen ok, keine Bläschen, auch von innen nichts zu finden, unter den Leisten alles ok.
320iA VFL im Originalzustand, mit schwarzem Leder in gutem Zustand und Soundsystem.
Mittlerweile musste ich unter der Leiste am rechten Schweller ein wenig Rost finden. Die Dichtnaht zwichen Schweller und Seitenteil war undicht geworden und Rost hatte sich zwichen die Blech gezogen. Zum Glück nicht viel und ich konnte es mit Umwandler in den Griff bekommen.

[Bild: cabiot6.jpg]

Ich bin dabei das Fahrzeug komplett zu zerlegen. Sämtliche Fahrwerksteile werden Pulver beschichtet, die Karosserie komplett neu lackiert, im Innenraum passiert auch was. Bilstein Fahrwerk, M Tech Front und Heckschürze finden ihren Weg ans Auto. Ansonsten völliger Originalzustand wie es sich gehört für einen Klassiker! Und Motormäßig kommt der (bis dahin komplett überholte) M20B25 256KB rein.

Kurzer Abriss von Vaddis Eta:
122 PS, Arktisblau metallic, M Fahrwerk, Recaro Fahrersitz, Canton Activ Boxen auf Heckablage, als 1 jähriges Fahrzeug 1987 gekauft, bis 2003 115.000km gefahren. 2003 abgemeldet. Zustand: Nahzu rostfreies Garagenfahrzeug, unfallfrei.
Wenn ich mein Cabrio fertig restauriert habe, werde ich anfangen den Eta ebenfalls komplett zu restaurieren. Den Motor werde ich ebenfalls zerlegen, da der Zylinderkopf eventuell erneuert werden muss und auf jeden Fall sämtliche Lagerschalen wechseln, (Wasser im Öl, könnte gefressen haben).

[Bild: etapd5.jpg]


[Bild: mobilshczw3.jpg]


Schade, dass ich meine mehr als ausführliche Story so hart zusammenstutzen musste. Ursprünglich waren es 5 Seiten im Word.

MfG
Blacky



Zitieren
#2
Hallo,
erst einmal herzlich willkommen im Kreis der Originalos und Minimaltuner. Die Datenmenge für
einen einzelnen Beitrag ist zwar begrenzt aber umfangreichere Storys lassen sich problemlos
auf mehrere Postings aufteilen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Zitat:Hallo liebhaber der klassischen 3er!
[leider musste ich die Story wegen der Begrenzung drastisch kürzen]

Nach langer Suche bin ich nun endlich auf ein Forum gestoßen, welches nicht die Menalität des Türken 3ers anführt Fettes Grinsen


Herzlich willkommen mein Lieber,

in einer Zeit des globalen Denkens finde ich den Spruch ehrlich gesagt
"Scheiße"!!!

...auch jede andere Nationalität fährt tiefergelegte Dreier.

Ich bin absolut gegen Diffamierung (Herabwürdigung) anderer Nationalitäten!

Gruß
Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
Amen!

@Blacky:

Herzlich Willkommen!
Der mit ohne E30
Zitieren
#5
Irgentwo haste Recht. Könnt man falsch auffassen.
War jetzt kein Angriff uff Türken oder sonstwen, sondern die schlichte Beschreibung desssen, was man allgemein unter solchen Fahrzeugen im allgemeinen versteht, von denen ich mich distanzieren will.

Lass es mich nochmal anders formulieren:
"Nach langer Suche bin ich auf ein Forum gestoßten, welches nicht die Mentalität des tiefer breiter härter, große Spoiler prollo tunings anführt."
Zitieren
#6
Fein_klingt gut so. Ich steh auch auf originale Dreier!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#7
Zitat: Lass es mich nochmal anders formulieren: "Nach langer Suche bin ich auf ein Forum gestoßten,
welches nicht die Mentalität des tiefer breiter härter, große Spoiler prollo tunings anführt."
Hallo,
das klingt schon besser. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Ma gucke, ob ein Teil meiner ausführlichen Strory doch noch rein will....

E30 #2: Januar 2007.
Nach einer Fahrt nach Luxemburg stand es mir bis zum Hals. Einfach kein Punsch. Viel zu schlapp untenrum- jetzt reichts *g*. Ein 129 PS M20B27 sollte seinen Einzug finden. Doch es kam anders. Am Abend vor der Besichtigung des Motors war ich mit einem Freund einen Bekannten besuchen. Wie es der Zufall will hatte er zwei Tage zuvor in einem winzigen Kaff in der Nähe von Darmstadt einen 325i VFL in Bronzitbeige met. am Straßenrand gesichtet. Zu verkaufen für 650€. Er hatte sich die Nummer aber nicht notiert. "aber die DRK ist direkt daneben".
Ja geil, wieso 350€ für en M20B27 ausgeben, wenn man für 650€ en kompletten 325i bekommen kann? Das Giro sagte auch jajajajajajajaja.

Tja, so griff ich Sonntag Vorabend zum Telefon, nervte beim DRK, bekam aber nur einen Straßennamen. Klicktel angeschmissen, eine x beliebige Nummer aus der Straße angerufen. "Jaja de Hans Peter verkäuft den... Gerda... wie ism Peter sei Nummer?....."
Die Infos vom Besitzer waren mehr als spärlich. "Schiebedach, 4 Türen, Chrom und en 520... ne... 320... ne auch net.. 3... äh äh... 325 glaub ich, da müsst ich nachgucke. Aber frach mich net wad der für Leistung hat."

Montag sind en Freund und ich dann die 60km hingefahren. Wir hatten von unsrem Bekannten die Info bekommen, dass "irgentwelche Spoiler" dran sind. Ohne dran zu glauben witzelten wir auf der Fahrt noch, dass es vielleicht en M Tech I ist.
Und dann standen wir davor und mussten den Speichelfluss unterdrücken. M Tech I Aero komplett, Innenraum nahezu neuwertig bis auf ein Münzgroßes Loch an der Flanke des Fahrersitz. Kofferraum wohl nie benutzt, Radio original... überhaupt... da war einfach alles original, selbst das Bordwerkzeug war vollständig! Servo dicht, fast neue Winterreifen, Chrom bis auf die vordere Stoßstange super in Schuss.

Und jetzt der Hit. Produktionsdatum 12.11.85, EZ 22.05.87 (!!!) und vor allem eins: Scheckheftgepflegte 105.000 km. Sämtliche Rechnungen, Tüv Berichte- ich bekam alles zusammen mit Kaffee ohne Ende vorgelegt.
Zu meiner Freude lächelte mir nicht nur seine Tochter, sondern vor allem 126kw im FZ Schein entgegen. Und auch der Motorblock kannte seine Inneren Werte- 256KB- mehr muss ich ja nicht sagen.
1997 wurde übrigens ein HJS G-Kat nachgerüstet.
Der Grund für die geringe km Leistung: Der Erstbesitzer hatte ihn sich zur Rente gegönnt, der Zweitbesitzer fuhr ihn ab 1997 als Zweitwagen. Und ich bin nun also Drittbesitzer. Die Histrorie ist nachvollziehbar und auch der Zylinderkopf spricht die Sprache des Tachostandes. Der Motor steht gut im Futter und das Getriebe lässt sich absolut präzise schalten. Die 5 Tage der KZZ gingen viel zu schnell vorbei. War wohl besser für die Winterreifen. Die mussten ganz schön leiden Haare zu Berge: Quer machts doch immer noch am meisten Spaß.

Irgentwie wurde die ursprüngliche Idee ihn seines Motors zu berauben verworfen. Idee Nr. 2 ging in die Richtung Restauration.
Nach dem Zerlegen sah die Sache wieder anders aus. Wie zu erwarten gammelte es unterm M Tech beächtlich. Heckschürze, beide Radläufe hinten komplett durch, Schweller links hinten, beide Schwellerenden hinten und vorne, Wagenheberaufnahmen. Teile vom Schweller hatte ich mir schon in de Firma angefertigt, ebenso wie ein Teil des Heckblechs rund um die Stoßstangenaufnahme und die Schwellerspitzen vorne.
Doch die hinteren Radläufe machten das Projekt noch unwirtschaftlicher, als eine Restauration ohnehin schon ist- das AUS. Nachbauten aus dem Zubehör erfüllen Qualitativ einfach nicht meine Erwartungen und ca. 280€ pro BMW Seitenteil.... never ever. Schließlich ist es kein Cecotto.




Zitieren
#9
E30 #3: Mai 2007

Die Technik war aber rundum mehr als zufriedenstellend und ich wollte es nicht an einer maroden Karosse scheitern lassen. Also begab ich mich auf die Suche nach einer neuen Basis.
Ein Arbeitskollege setzte mir dann noch den Floh ins Ohr gleich auf Cabrio zu setzen. Cabrio... hm... war schon immer mein Traum E30, aber immer unerreichbar.
Die Vorgabe war klar: Cabrio VFL, Motor egal, Getriebe egal, gerne auch Motorschaden, Farbe nebensächlich, Ausstattung möglichst Leder, guter Karosseriezustand, mölichst unversehrt und rostfrei.

Nach etlichen Wochen intensiver Suche fand ich endlich etwas passendes. Inseriert als 88er 320iA mit schwarzem Leder, 235.000km, Kreuzspeiche.
Gesagt getan. Zu dritt angerückt und erstmal 1 1/2 Stunden gründlichst untersucht. Mittlerweile habe ich auch die VIN überprüft. Produktionsdatum Mittwoch, 30.12.87, EZ 15.01.88
Servo undicht, Motor mit Motorschutz eingesprüht, Felgen im großen und Ganzen ok, Reifen abgefahren, Leder in sehr gutem Zustand (bis auf münzgroßes Loch am Fahrersitz), keine
offenen Nähte, BMW Bavaria C Reverse RDS und BMW Soundsystem, Kassettenhalterung, Heckblech unter der linken Rückleuchte minimal eingedrückt, Rostansatz am Heckblech rechts unten, Verdeckkasten absolut rostfrei, B Säulen ohne Anzeichen von Durchrostung (auch keine Bläschen an den verdächtigen Stellen), Schweller unter den Leisten völlig inkakt, sämtliche Hartlotnähte original, Seitenteile beidseitig original und unversehrt, Radläufe rostfrei.

Der Besitzer hatte den Wagen für seine Frau gekauft, aber die wollte kein Automatik fahren. Deswegen stand er ca. 2 Jahre in der Garage, bis er sich entschlossen hat das gute Stück zu verkaufen. Die Reifen sprechen auch dafür. Schön platt gestanden. Ich bin übrigens Drittbesitzer.
Den Preis behalte ich lieber für mich, nur so viel: Ich hab ihn aufgrund der "Mängel" um 1400€ drücken können. Kost scho en Haufen Geld so ne Servo Zwinker

Die Zerlegung des Innenraums und das Entfernen der Leisten brachte dann doch noch einen kleinen Dämpfer. Unter der rechten Stoßleiste am Schweller war Rost. Die Dichtnaht der Überlappung von Seitenteil und Schweller war undicht geworden. Zum Glück hielt er sich in Grenzen. Ich entfernte einen Streifen des unter der Stoßleiste befindlichen Blechs, ein kleines Stückchen hatte sich der Rost noch über die Kante gezogen. Der Blick von innen war aber beruhigend, da der Rost noch nicht die Falz durchwandert hatte. Rostumwandler besorgte den Rest.



Projekt Cabrio:
Die Originallackierung Royalblau finde ich sehr schön auf dem Cabrio, deswegen soll sie beibehalten werden. Das Fahrzeug wird vollständig zerlegt, sämtliche Fahrwerkskomponenten Pulver beschichtet. Geplant ist die Fertigung des Enttopfes aus VA (nach Originalmaßen, nix prolliges!)
Das Verdeck ist an einer Stelle ausgebessert, aber noch ziemlich dicht. 115km Heimfahrt in strömendem Regen verliefen größtenteils trocken- daher kommt vorerst kein neues Verdeck. Die Sitze werden neue Flanken und Sitzheizung erhalten, ein M Tech II Lenkrad wandert auf die Lenksäule.
Komplette Neulackierung in Royalblau metallic (auch die Spiegel), Felgen neu lackieren (gibt später Alpinafelgen), Unterbodenschutz komplett erneuern, Hohlraumschutz mittels Mike Sanders. M Tech I Front+ Heckschürze montieren, Bilstein B6 oder B8 Fahrwerk mit M Tech Federn oder Eibach.
Motormäßig fliegt der M20B20 logischerweise raus. Auch wenn er dann nicht mehr 100% dem Auslieferungszustand entspricht und unter Fanatikern nicht als "echter" 325i anerkannt wird. Zumindest wird der M20B25 256KB samt Schaltgetriebe, Schaltwegverkürzung und kurzem Sperrdiff seinen Platz im Cabrio finden. Doch zuvor werde ich ihn zerlegen, neu lackieren, neu abdichten und zumindest neue Ventilschaftdichtungen, Keilriemen etc. spendieren.
Schlagt mich bitte nicht dafür: Eine M3 E36 Lenkung mit Übersetzungsverhältnis 14.9:1 liegt auch schon bereit. Das E30 Lenkgetriebe ist aber auch echt viieeeeel zu indirekt.
Zitieren
#10
Hallo Blacky,

und willkommen im Forum!

Tust Du mir / uns einen Gefallen und könntest die Bilder etwas verkleinern (Beispielsweise so: http://50641.rapidforum.com/faq#3 ) Das seitlich Scrollen macht das Lesen des Textes etwas unhandlich ... (Firefox-Nutzer können sich mit der Erweiterung Image Zoom ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/139 ) behelfen. Zwinker




Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
Ich bin Opera gewohnt, da verkleinerts sich auch. Aber ich werds nächste mal kleiner machen.
Zitieren
#12
Hallo und ein herzliches Willkommen vom 3er fahrendem Türken. Achtung, Ironie

Ein sehr gelungener Auftritt von Dir.
Zitieren
#13
Na wenn Erhan schon da ist will ich auch mal "Hallo" sagen!

Gruß Matthias Smile
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#14
Von mir auch ein Hallo Smile

Stephan
Zitieren
#15
Guten Morgen,

beim Lesen des Beitrages fiel mir folgendes auf:

Der BMW 325i BJ 85 hat nur 1 Abschleppöse vorne.

Aber ...christian hat einmal dieses hier geschrieben: Die zwei Abschleppösen waren Serie bei den Blechstoßstangen-E30.

Oder liegt es vielleicht an dem M Tech I Aero Packet, dass das Auto nur eine Abschleppöse hat?

euer

touringfan
Zitieren
#16
Hallo Jürgen,
der M Technik I Frontspoiler verfügte lediglich über eine Aussparung für eine Abschleppöse.
Somit wurde eine Öse verdeckt und die zweite Öse musste entsprechend verlängert werden,
um sie im Falle eines Falles noch nutzen zu können.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#17
So ist es. Die linke Öse muss abgetrennt werden, die rechte wird verlängert.

[Bild: frontrk8.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste