Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

16 Zoll auf einem E30 Cabrio ET?
#1
Welche Breite und welche Einpresstiefe sollte man bei 16 Zöllern beim E30 Cabrio verwenden?

Beim emmy hab ich ET 13 auf 8,5 x 17

Ich möchte gern 4x100 16 Zöller Alpina auf nem E30 Cabrio fahren.
Wer hat 16 Zöller auf seinem E30 und kann mir was dazu erzählen?

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#2
Zitat:Welche Breite und welche Einpresstiefe sollte man bei 16 Zöllern beim E30 Cabrio verwenden?

Beim emmy hab ich ET 13 auf 8,5 x 17

Ich möchte gern 4x100 16 Zöller Alpina auf nem E30 Cabrio fahren.
Wer hat 16 Zöller auf seinem E30 und kann mir was dazu erzählen?

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich fahre auf meinem Cabrio (mit M Technik Fahrwerk) 7x16 ET28 Alpina vorne und hinten. Aus optischen Gründen habe ich hinten 8mm Distanzscheiben verbaut (ich hatte vorher 7x15 ET20 und mehr geht nicht, ohne daß es im vollbeladenen Zustand in Kombination mit starken Bodenwellen schleift), weil das Rad ansonsten doch recht weit im Radkasten steht und ich persönlich es auch nicht mag, wenn die Spur vorne breiter wirkt als hinten.

Auf 8 Zöller hinten habe ich verzichtet, da ich auf keinen Fall die Radhäuser bearbeiten wollte (soll wohl auch ohne beim NFL gehen) und auch nicht die Schutzecken fahren wollte.

Darüber hinaus finde ich 8 Zöller für meinem 318 etwas zu "sportlich", da er eher sportlich elegant aussehen soll.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann melde Dich bitte.

Gruß

Mark
Zitieren
#3
Alles was sich um ET 24 rum bewegt, bei 7,5 Zoll Breite ist passend.

Gängige zeitgenössische Bereifungen sind 225/45 hinten und 205/50 vorne.

Im originalen Hartge-Gutachten werden hinten gebördelte Radläufe gefordert, was aber je nach verwendetem Fahrwerk und reifengröße imho nicht zwingend erforderlich ist.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#4
Zitat:Alles was sich um ET 24 rum bewegt, bei 7,5 Zoll Breite ist passend.
Hallo,
so ist es. Ich fahre AC Schnitzer 7,5 x 16 ET 25 mit 205 / 50 R16 rundum, in Verbindung mit
dem M-Technik Fahrwerk und das passt ohne jegliche Nacharbeiten vollkommen problemlos.
Übrigens sind die Radläufe aller E30 Modelle seit Einführung der 7 x 15 Kreuzspeichenfelge
hinten bereits ab Werk minimal gebördelt.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#5
Nö, die Teilbördelung erfolgte bei den Limousinen erst ab 9/87 (oder BMW hat an allen meinen Blechstoßstangen-Limousinen massiv geschlampt. Fettes Grinsen )
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Hallo christian,
für bekennende NFLer beginnt die Zeitrechnung ja auch erst ab 09/87. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Wobei ja die VFL- Radläufe ja etwas günstiger von der Form her sind, um eventuell auch mal 10x17 drunter zu schnallen... Sonne
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#8
Ich habe auf meinem 84er Roten die 7x16" Alpina-Felgen mit 205 / 50 rundumeingetragen bekommen. Zusätzlich wurden hinten die 8,5x16" mit 205ern eingetragen.

Die 225er wollte mir der Prüfer nur in Verbindung mit umbördeltem Radlauf oder Steinschlagschutzecken eintragen. Sauer

Den selben Zinnober veranstaltete der prüfer bei meinem 318 is . . . Gulp
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Hallo ich fahre die 7er Alpinas Et28 mit 205 50 16 auf meiner Limosine,Fahrwerk sandler kit 60-40 in Verbindung mit E36 Schlechtwetterpaket hinten,sind höhrere Gummiunterlagen,dadurch bekommt man eine bessere Keilform,Hinten könnte das Rad einen Ticken mehr heraus stehen,dem könnte man ja Abhilfe schaffen durch Platten.Schleifen tut nirgends was,absolut alltagstauglich das ganze.Wird beim Cabrio wohl ähnlich sein.
Zitieren
#10
Zitat:Wobei ja die VFL- Radläufe ja etwas günstiger von der Form her sind, um eventuell auch mal 10x17 drunter zu schnallen...
Hallo,
machbar ist einiges aber es müssen doch nicht gleich 17 Zöller sein. Wem das klassische
Speichendesign der Alpina Felgen nicht zusagt und es das persönliche Budget zulässt,
der wird bei der Fa. Kerscher bestens bedient.

http://www.kerscher-tuning.de/raeder/?id=17

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Der Uwe hat heimtückisch den Smiley unterschlagen beim zitieren. Achtung, Ironie

Tatsächlich hat sich im Jahre 1993 in meiner Nachbarschaft ein VFL-Shadowline cabrio befunden, das og. 10x17 auf der Hinterachse und 8,5 auf der Vorderachse hatte. In Daytona-Violett mit erweiterter Lederausstattung silbergrau war der Wagen schon schmuck. Sonne
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste