Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320i Bj 82- Preis?
#1
Ich hab eben um die Ecke einen ziemlich gut gepflegten Burgundroten 320i VFL Bj 82 (also erste Serie) gefunden.
Leider mit starkem Rost an beiden Radläufen hinten, etwas Flugrost an den Ecken unter den RL und leichten Bläschen an der C Säule rechts oben. Sonst ohne besondere Macken, auch keine großen Beulen o.Ä. Und 8 Fach bereift, fast neue Reifen, vorne neue Bremsscheiben und Beläge, Querlenker neu. Letzte Inspektion vor 2000km.
Motor hat 186.000 km runter, erste Hand, Scheckheft gepflegt. Innenraum wie neu, Schalthebel ohne Spiel- nix ausgeleiert.

Verkauft wird er, weil der ältere Herr nicht mehr in de Lage ist zu fahren.


VHB 800€, die ich allerdings schon klar zum Fall gebracht habe wegen dem Rost an den Radläufen und dem massiven Aufwand.


Was würdet ihr für das Fahrzeug hinlegen?


MfG
Blacky
Zitieren
#2
400 - 600€. 320i ohne Kat ist nicht wirklich so begehrt.

Wenn Du die Reparatur selbst erledigen kannst - warum nicht.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#3
In dem Dreh hatte ich mir die Sache auch vorgestellt.
Das mitm Kat und dem starken Rost (müssen beide Seitenteile hinten zumindest teils ersetzt werden) ist natürlich en treffendes Argument zur Preissenkung.
Der Herr am Telefon war der Sohn des Besitzers. Der Stimme nach zu gehen ca. 50 Jahre alt. Fuhr selber en E30 323i und erzählte mir allerhand über das Auto.

Was mir besonders gefallen hat: Sowohl Motoröl, als auch Bremsflüssigkeit in absolutem Bestzustand. Unterm Ventildeckel sah´s wie gewünscht aus und der M20 rundum knorrtrocken! Das Auto steht schon einige Zeit beim Händler zum Verkauf und weist nichtmal einen kleinen Ölfleck unterm Fahrzeug auf.
Der M20 steht da wie aus dem Museum!
Zitieren
#4
Hängt ganz von Deinen Schrauberqualitäten und da insbesondere von Deinen Karrosseriebaufähigkeiten ab ...

wenn Du sowas selber machen kannst, dann sind 500 € als Einsatz ins Spiel das absolute Maximum, wenn Du nichts machen kannst dann lass es besser sein, es sei denn, Du willst das Auto nur bis TÜV Ende und gut is ...

eigentlich sollte ein Besitzer so einen Wagen an denjenigen, der ernsthaft zur Restauration schreiten will, verschenken und als Gegenzug nur eine Probefahrt nach der Restauration verlangen und sich anschließend freuen, dass der Wagen eine Zukunft bekommen hat ... was allein die Seitenteile des e30 kosten ... wenn man da noch den Zeitaufwand berücksichtigt, da wunderts einen nicht, dass solche Autos, wenn Sie technisch noch gut sind, meistens geschlachtet werden ...

Gruß
Martin

PS: Schau mal ins BAUR Forum und dort die Kohl Coupé Restauration an .... das sieht man, was auf einen zukommen kann ...
Zitieren
#5
Um meine Schrauberfähigkeiten mach ich mir keine Gedanken Zwinker Ums Blechtechnische ebenso wenig- ich bin vom Fach.
Die Karre ist auch nicht für mich gedacht. Ich bin noch damit beschäftigt mein Cabrio komplett neu aufzubauen und den M20B25 neu zu lagern! Danach ist Vaddis Eta an der Reihe zerpflückt und neu aufgebaut zu werden. Arbeit ist also reichlich da Fettes Grinsen
Zitieren
#6
So, heut hammer ne Probefahrt gemacht und warn auf de Grube.

Ergebnis:
- 2 Türer Bj 12/82 (genaues Datum werd ich moje ausfindig machen)
- Blaupunkt Radio (momentan nicht verbaut) mit Blaupunkt Soundsystem, Überblendregler
- Bordwerkzeug vollständig und sogar noch konserviert
- Chrom rundum in absolutem Top Zustand
- Color Verglasung grün
- Original Webasto Schiebedach
- Motor, Getriebe, Schaltgestänge, Hardyscheibe, Kardan, Diff, Auspuff... alles in absolutem Top Zustand.
- Bremsen rundum neu, Querlenker neu
- Innenraum gepflegt wie neu, keinerlei Beschädigungen oder Abscheuerungen bis auf Mini Loch in linker Türverkleidung
- zwei original BMW Chromecken der Stoßstangen im Kofferraum und ein Satz 14" Kanaldeckel mit fast neuen Reifen, ebenfalls absolut top

- volles Scheckheft
- sämtliche Rechnungen vorhanden
- Erstbesitz

Bleiben der bedürtige Radlauf hinten rechts und die Schwellerspitzen vorne, die es auch nötig hätten.
Das Fahrverhalten ist wie erwartet erstklassik. Springt sofort an, läuft perfekt, zieht sauber hoch und liegt noch gut auf der Straße.



Wir ham beschlossen das Fahrzeug zu kaufen, sofern wir "unsren" Preis bekommen, da die Sache mit dem Radlauf doch ein nicht unerheblicher Aufwand ist und nicht tolleriert werden kann.
Zitieren
#7
Also, erhaltenswert ist er auf alle Fälle, auch wenn´s Dir (finanziell) garantiert kein Schwein danken wird. E30 der allerersten Modelljahre sind mittlerweile ultrarar geworden, verglichen damit sind meine 87er geradezu ordinäre Massenware. BTW: Der Rote hat nur noch 5 Jahre (plus ein paar Zerqeutschte) bis zum H-Kennzeichen!

Ich will doch mal nicht hoffen, dass Ihr den Wegen zum Rallyfahren kaufen wollt … ?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Nein, KEIN RALLY *g* Das war nach den ersten 30 Sekunden ums Auto klar.

Die Sache ist die, dass der halt ma echt 12/82, also im zweiten Produktionsmonat hergestellt wurde! Scheckheft komplett, alle Schlüssel, en Haufen Neuteile un viele Rechnungen dabei. Dazu noch praktisch Beulenfrei und einfach ultramäßiger Zustand vom Motor und Innenraum her. Genaues Datum mach ich gleich beim Freundlichen ausfindig.

Der 320er wird vom Rost befreit, konserviert und wandert zunächst mal in die Halle oder wird sonstwo abgestellt. Wenn ich´s Cabrio aufgebaut hab kommt der dran.

Zunächst soll er ohnehin nicht zugelassen werde. Nach der Restauration auch nur sporadisch mit rotem oder Kurzzeitkennzeichen für Oldtimerrallyes, Treffen o.Ä. Und in 5 Jahren.... yeah H Kennzeichen Sonne


Dass man die Kosten für ne Restauration niemehr rausbekommt ist eh klar. Soll ja auch net zum weiterverkauf sein.
Zitieren
#9
... und spätestens ab jetzt will jeder Bilder sehn.... Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Ok! Ich fahr jetzt zum freundliche un aufm Rückweg mach ich Bilder!
Zitieren
#11
De Freundliche is wie sich wieder mal gezeigt hat stink faul. Von wege geht nur ab Baujahr 92! Vor paar Wochen war en andrer Kerl da un da ging de 85er un 88er un 90er!


Aber nun "... und spätestens ab jetzt will jeder Bilder sehn...."
Wie gesagt, der rechte Radlauf ist von außen gerostet, der linke Top in Schuss. Die vordere Stoßstange hat en Tatscher bekommen, die Front ist sonst aber ok. Ersatz für die Stoßstange (die is nur unten bissl zerknittert) liegt schon bereit.


[Bild: 82iwc0.jpg]

[Bild: 82iidf6.jpg]

[Bild: 82iiihu2.jpg]

[Bild: 82iviv3.jpg]

[Bild: 82vmu9.jpg]

[Bild: 82vien1.jpg]

[Bild: 82viiigq0.jpg]

[Bild: 82viiiizb7.jpg]

Zitieren
#12
[Bild: 82xxz8.jpg]

[Bild: 82xiro9.jpg]

[Bild: 82xiinw5.jpg]

[Bild: 82xiiidf3.jpg]

[Bild: 82xvov3.jpg]

[Bild: 82xvibe8.jpg]

[Bild: 82xviiju0.jpg]

[Bild: 82xviiiap8.jpg]

Zitieren
#13
[Bild: 82xviiiijw0.jpg]

[Bild: viiff5.jpg]
Zitieren
#14
Zitat:De Freundliche is wie sich wieder mal gezeigt hat stink faul.
Hallo,
Ausstattung und Produktionsdatum lassen sich ggf. auch per E-Mail erfragen - kundenbetreuung@bmw.de

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Danke für die Bilder !

Das Auto ist ja bis auf den einen Radlauf in einem super Zustand !

Man frägt sich wirklich, warum ausgerechnet diese eine Seite so wirklich übel aussieht ... vermutlich mal ein schlecht reparierter Unfall ?

Trotzdem, es wäre schade gewesen, wenn dieses Auto nur wegen diesem einen Radlauf durch die Verwertung gegangen wäre ...

Gruß
Martin
Zitieren
#16
Nein, Unfall hat der nicht, da ham wir detailiert nachgesehen. Ich vermute, dass der rechte Radlauf ohnehin stärker belastet ist. Kennt man ja vom Alltag, dass man hier un da mal durchs Bankett brettert oder auch nur die kleinen Kieselchen aufschleudert, die so am Straßenrand rumliegen.

In die Verwertung gehen würde er so oder so nicht. Der Verkäufer is de Sohn vom Besitzer. Die ham einfach kein Platz um den unterzustellen. Un Papi ist zu alt zum Autofahren geworden.
Zitieren
#17
Na wenns keine schlechte Reparatur war, dann werden die wohl bei der Produktion ausgerechnet an diesem Radlauf vergessen haben, Hohlraumschutz zu verarbeiten .... so was kann vorkommen.

Mir hat mal einer erzählt, dass er bei Opel in Bochum Kadetten zusammengeschraubt hat und dass da das Band so schnell lief, dass Sie nur bei ca. jedem dritten die hinteren Radläufe konservieren konnten ... das erklärt wohl auch, warum man fast keinen Kadett findet, der nicht an dieser Stelle rostet ...

vielleicht war also auch mal bei BMW einer schläfrig ...

Viel Spass mit dem Auto,
Gruß
Martin
Zitieren
#18
auf jeden Fall ein erhaltenswertes Auto in unverbasteltem Originalzustand! Sonne

Übrigens:

Genau von dieser Sorte Innenausstattung (exakt diesen Beigenton, aber nicht dieses Muster) suche ich eine Rückenlehne und eine Sitzbank, sowie eine Hubablage (für eine viertürige 316 Limousine Baujahr 1984)

einen Kofferdeckel (nur wenn er absolut TOP ist) in dieser Farbe (burgundrotmetallic) würd ich auch nehmen!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#19
So, es ist nur noch ne Preisfrage. Ursprünglich wollte er 800€ ham. 100€ Spielraum bekam er gesetzt. Mehr als 550- maximal 600€ werden wir aber nicht ausgeben. Da müsste es scho en 323i sein.
Zitieren
#20
Das ist Perlbeige mit dem "6-Zylinder-Muster". Genau so sieht mein 84er auch aus. Smile
Vorne mit den Türverkleidungen mit Stoffeinlage und den hinteren Seitenverkleidungen ohne Stoff, Ich denke daran erkennt man auch die vVFL Modelle.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste