Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie gefährlich ist ein E30 Cabrio wirklich?
#1
Hallo,

habe vorhin einige Bilder eines Bekannten gesehen und war Sprachlos und erschüttert!
Bietet ein E30 Cabrio überhaupt Schutz in so einer Situaltion?
Angesichts solcher Bilder werde ich gerne zum BAUR oder Limosinen Freund, aber wie steht es um diese Modelle?

HINWEIS! Die Bilder sind exclusiv und sind nicht zur weiteren benutzung, verlinkung frei gegeben! Danke

[Bild: VUEYB-07.JPG]

[Bild: VUEYB-06.JPG]

Wäre hier eine Limosine besser davon gekommen?
Gut wir reden hier von Fahrzeugen die 1982 auf den Markt gekommen sind und Sicherheit noch nicht so groß geschrieben wurde.

Man betrachte sich auch den Vaneo. Der hat nur ne Schramme! Erschreckend oder?

Resultat dieses Meetings: ein Toter, ein Schwerverletzer und ein Leichtverletzter!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Hallo Thoster!

Ja, das ist wirklich erschreckend! Herrje!

Wobei zu dem Vergleich von Vaneo und e30 zu sagen ist, dass der Vaneo ja mit seiner "härtesten" in die "weichste" Stelle des e30 gefahren ist.

Aber das nur so am Rande.

Zitieren
#3
Das sieht bei einer Limousine bestimmt nicht wesentlich besser aus. Dadurch, daß moderne Autos erheblich schwerer und in der Front steifer sind als damals üblich, sind alte Modelle seitlich dieser Belastung nicht gewachsen.
Offen gestanden bin ich sogar höchst erstaunt - linker Schweller und Kardantunnel haben sich nicht verformt - wer mal etwas ähnliches z.B. beim Golf 2 gesehen hat, weiss, daß die meisten Autos dieser Zeit selbst nach wesentlich schwächeren Kollisionen krumm wie eine Banane waren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Naja,

das ist eben Ansichtssache. Ich will gar nicht anfangen beim E30ig von einem "sicheren" Fahrzeug zu reden, egal ob Limo, oder Cabrio.

ABER: Bremsen, Fahrwerk usw. sind für ein solch altes Auto überdurchschnittlich gut. Ich weihe einem Reh, Kind, oder Falschfahrer lieber mit einem 20ig jahre altem e30 cabrio aus, anstatt mit einem Golf III, der 10 Jahre neuer ist.


Außerdem, wie viele Leute fahren Motorrad!? Ich glaube alleine ltzte Woche sind 6 Motorradfahrer tödlich verunglückt. Dennoch fahren viele Leute damit.

Zudem ist auch sicherlich 50% vom eigenen Fahrverhalten abhängig.

Klar, soein Cabrio ist bei einem Überschlag Mist, aber ist ein vergleichbar altes Auto besser!? Selbst ein Golf 1 Cabrio (noch 1993 gebaut) sicherer!? Ich glaube kaum... ich meine sogar in dem Gab es keinen Airbag, auch ABS gabs viel länger nicht. 4 Scheibenbremsen gabs ebenfalls nie.
Ein Audi 80ig Cabrio, ebenfalls noch bis min. zum Jahre 2000 gebaut ist nicht sicherer, würde ich mal sagen. Mein Kumpels Eltern haben eines, damit sind wir letzte Wochenende rumgekurvt. Bremsen usw. fand ich eher schlechter. Ansonsten gabs nicht mehr an Sicherheit, als ein 20ig Jahre alter e30ig bietet.

Gruß

Christian
Zitieren
#5
Hi

Cabrio oder Limo, das ist völlig egal bei einem Seitenaufprall!!

Im Gegensatz zu einem Frontalaufprall kann anhand der Knautschzonen die Aufprallenergie abgefangen werden - siehe Vaneo.

Diese Knautschzone hat die Seite eines Fahrzeugs nicht - wenn der Auprall nicht auf eine der beiden Achsen trifft.

Ist genauso wenn ich ein Brettchen über dem Knie brechen will - Ich machs in der Mitte um Hebelkräfte auszunutzen.
Auch da ist die Schwächste Stelle eines Autos - es biegt sich krumm wie eine Banane.
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#6
Das hier war mein e36. Mir ist ein Clio ungebremst mit 60 Sachen reingefahren. Finde der BMW schaut noch relativ gut aus. Ist halt der schwächste Punkt eines Autos. Man sieht schön an der Beifahrertür, wie der Seitenaufprallschutz funktionierte (oder zeichnet sich da nicht die Stange in der Tür ab?)

[Bild: unfall006kombicj7.jpg]

Ich behaupte mal dass auch eine e30-Limo besser ausschauen würde als das Cabrio auf den Bildern. Schliesslich stützt auch noch das Dach die Seite ab, in dem (oder beim E30 nicht?) quasi ein Überrollbügel verbaut ist.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#7
Morgen werde ich mal zu diesem Thread etwas schreiben. Unser Prof zeigt uns meistens Beispiele von Mercedes und Audi. Mittlerweile weiss ich, wie ein Unfall abläuft und, dass die Legierung einen nicht allzu geringen Ausschlag hat.
Zitieren
#8

Hallo Thoster, Smile

Schlimme Bilder,

aber mich interessiert folgendes:

Wo hat der Tote, wo der Schwerv. + wo der Leichtverl. gesessen?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
Beifahrer, Fahrer, Vaneo-Pilot würd ich mal behaupten
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#10
Zitat:Beifahrer, Fahrer, Vaneo-Pilot würd ich mal behaupten

....so vermute ich es auch, aber manchmal ist es doch anders.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#11
auf Grund des doch relativ stabilen Schwellers des E 30 Cabrios wage ich mal die Behauptung, daß eventuell die Limousine sogar noch stärker eingedrückt worden wäre!

Wobei ich dem E30 Touring zugestehen muß, ich hatte ja hier einen Seitenkracher, das die Karosse sich realtiv wenig im Maß, aber realtiv deutlich in der Kontur verschiebt.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#12
so, und jetzt kommt er wieder, einer der ewigen Bedenkenträger:

kann man solche Bilder eines Unfalls, der nicht gut ausgefallen ist, nicht in den geschlossenen Bereich verschieben ?

Man denke mal an Angehörige, die zufällig sowas in den weiten des Netzes finden ...

Zum Thema selbst: Ich denke, EE Targa hat recht, das Cab ist durch seine Längsverstärkungen beim Seitenaufprall vermutlich sogar besser dran, als die Limo ....hilft halt alles nichts, wenn die entsprechenden Geschwindigkeiten vorlagen...

ganz generell ist der e30 "gefährlicher" als moderne Autos, das fängt beim ungezügelten Heckantrieb an, der ESP etc. verwöhnte Neuwagenfahrer recht schnell Bekanntschaft mit dem Graben machen lassen kann und hört bei schlechten Crash-Eigenschaften auf ... so ist das eben bei 20 Jahre alten Autos ..

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Zitat:kann man solche Bilder eines Unfalls, der nicht gut ausgefallen ist, nicht in den geschlossenen Bereich verschieben ?

Man denke mal an Angehörige, die zufällig sowas in den weiten des Netzes finden ...

Na, das fände ich schon übertrieben. Alleine, was man sich jeden Tag im Fernsehen an Crashs ansehen kann, sollte als Abschreckung reichen. Das Leben ist eins der gefährlichsten... Zwinker

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
Hallo,

ich finds auch gut, wenn gerade Newbies und auch junge Leute, die als nächstes nen E30ig wollen und das sehen, denken vielleicht nicht: Och, ich sitze hier in einem sicheren Auto, alle Gölfe können mir nichts anhaben.

Ist schon ganz gut. Für die Angehörigen sicher dennoch tragisch, aber ich denke die wären Glücklich, wenn die Bilder wenigstens helfen das sowas nicht so schnell wieder passiert.

Gruß

Christian, der das als Cabriofahrer auch "interessant" findet.
Zitieren
#15
Zitat:Zum Thema selbst: Ich denke, EE Targa hat recht, das Cab ist durch seine Längsverstärkungen beim Seitenaufprall vermutlich sogar besser dran, als die Limo

Da begeben wir uns zwar ins Reich der Mutmaßung, aber bei der Formgebung der Cabrio-Schweller-Profils musste notgedrungen auf eine hohe vertikale Steifigkeit geachtet werden. Bei der Limousine ist das sch...on egal, denn die hat ein Dach, das die Kräfte aufnimmt. Da konnten die Ingenieure sich voll und ganz der horizontalen Steifigkeit annehmen.

Ist aber auch egal: Wer ein altes Auto fährt, muß sich einfach darüber im Klaren sein, daß es sicherheitstechnisch nicht auf dem aktuellen Stand ist. Was übrigens Vor- und Nachteile hat, trotz schärferer Sicherheitsvorschriften kann es sein, daß in der Praxis der Nachfolger eines Automodells schlechter ist. Bei neueren Modellen empfehle ich die Folksam-Studie (http://www.folksam.se/engelsk/trafik_eng...ar2005.pdf). Folksam, die Allianz-Versicherung Skandinaviens, wertet alle gemeldeten Unfälle unter Berücksichtigung von Geschwindigkeiten, Unfallsituationen statistisch aus und berechnet für alle Modelle das Praxis-Risiko, bei einem Unfall schwer verletzt zu werden oder gar zu Tode zu kommen.

Der E30 spielt in der Folksam-Statistik seit vielen, vielen Jahren die traurige Rolle des Schlußlichts seiner Klasse (als einziger Familienwagen in der schlechtesten Klasse "rot" (Risiko über 15% höher als beim Durchschnittsauto), auch "orange" Autos (maximal 15% erhöhtes Risiko) gibt's in dieser Klasse nicht mehr, seit der E21 nicht mehr in der Staatistik geführt wird.

Modernität und Schnickschnackelektronik helfen aber auch nicht immer:

E46: gelb (=durchschnittlich)
E36 -wir erinnern uns: Anfangs ohne Airbag und so'n Gedöns-: blau (> 15% sicherer als der Durchschnitt

E34 -Airbags sind da selten- und E39 sind beide "blau" eingestuft.

Der Mercedes W124 hat "blau", der W123 hatte seinerzeit immer "grün" (> 30% sicherer als der Durchschnitt)

Ein generelles Problem ist auch einfach, daß alte Autos heute "zweckentfremdet" genutzt werden. Damals war der Standard-Crash mit 50 km/h frontal gegen die Wand. Die Aufgabe der Ingenieure bestand darin, den Vorderwagen so auszulegen, daß die Verzögerung der Insassen im Rahmen blieb (hatte der 02, 2. Serie mit Crashsicken, noch Verzögerungsspitzen bis 40g im damaligen Standardcrash, kam der E21 wie der E30 nur noch auf Spitzenwerte um die 20 g - beim E30 wurde die Verzögerung obendrein "sanfter" aufgebaut.

Wenn Du mit einem 1-Tonner mit derart weicher Front einem anderen 1-Tonner in die Seite rauschst, sind die Fahrer beider Autos gut geschützt. Wenn Du Dir als "Gegner" eines E30 einen Baum aussuchst - naja, dafür ist er einfach nicht gedacht. Obwohl ich beim Anblick von Auto-gegen-Baum-Unfallfotos eines E28 erstaunt war, da hätte ich schlimmeres erwartet. Und wenn Du ein modernes "Hartauto", bei dem Teile der Knautschzone in den Airbag verlagert wurden, in die Seite bekommst, hast Du verloren.

Mangelnde Kompatibilität nennt sich sowas wohl. Traurig

P.S.: Ich hatte auch mal einen unsanften seitlichen Kontakt zwischen einem "blauen" Wagen und einem Vaneo - die seitliche Struktur des "blauen" war rotz der niedrigen Anprallgeschwingigkeit (maximal 10 km/h) bereits am Rande der Belastbarkeit - die B-Säule war bereits eingeknickt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:Hi

Cabrio oder Limo, das ist völlig egal bei einem Seitenaufprall!!

Das GLAUB ich nicht - schließlich kann bei der Limo die B-Säule einen Teil der Verformungsenergie zum Dach weiterleiten - wo beim Cab nix ist. Beim E30 andererseits sind beim Cab die Schweller verstärkt - inwiefern sich das kompensiert - ich weiß es nicht.

Der Tote müsste der Beifahrer gewesen sein. Vielleicht hätte er bei neueren Fahrzeugen mit Seitenairbag (Kopfverletzung, Genickbruch?) eine Chance gehabt....


Zum Thema Mopped: In Grenzsituationen können fahrerisches Können des Fahrers und/oder ABS über Leben und Tod entscheiden. Zu meinem Können will ich nix sagen, aber ich hab mir bewusst ein ABS-Krad angeschafft. Was Anderes käme für mich nie mehr in Frage.

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
Zitat:Morgen werde ich mal zu diesem Thread etwas schreiben. Unser Prof zeigt uns meistens Beispiele von Mercedes und Audi. Mittlerweile weiss ich, wie ein Unfall abläuft und, dass die Legierung einen nicht allzu geringen Ausschlag hat.

Dann klär uns doch mal über das Thema Legierungsrelevanz auf.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#18
Wer meinen 315 kennt:

Da ist vor rund 10 Jahren ein Sprinter auf'm Parkplatz mit etwa bzw. knapp Schrittgeschwindigkeit auf die B-Säule drauf (mit der hinteren Stoßstangenecke).

Dem Kurier-Ferrari ist dabei ein Reflektor weggebröselt, bei meinem E21 war die Fahrertür hinten schlicht zerknüllt (kam ne gebrauchte rein für 50 DM), das hintere Seitenteil war kaum besser. Schließen konnte man die neue Fahrertür erst wieder nach Versetzen des Aufnahmezapfens an der B-Säule.

Damit hatte er aufgehört, Alltagsauto zu sein.

Achso - mir is nix passiert, weil die Innenseite der Tür praktisch unverformt war.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#19
und so kanns ausgehen, wenn man zur derzeit preiswertesten Art (zumindest, wenns ums Verhältnis Anschaffungspreis zu Gegenwert geht), BMW zu fahren, greift, nämlich zum e32:

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=74343

Für ein Auto, das es ab 86 gab nicht schlecht .... wenn da noch Seitenairbags vorhanden wären, dann noch besser ...

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Mir egal was stabiler ist, ich steh nicht auf Cab`s.
Ein Cab ist jedenfalls selten stabiler als irgendeine andere Carossenvariante des Modells.

Wer schon ein paar mal Bleche kaltverformt hat, wird dem beipflichten.

Wer trotzdem Cabrio fährt, tut dies eh auf eigenes Risiko, PUNKT !
Wer Motorrad fährt, hat dann quasi fast den gleichen Risikofaktor Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste