Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie gefährlich ist ein E30 Cabrio wirklich?
#21
Naja, der Vergleich hinkt aber etwas, beim Motorrad hast Du erheblich weniger Knautschzone ...

Im 7er-Forum bin ich leider nicht registriert, kann die Bilder also nicht sehen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#22
...aber die Chance absteigen zu können.

OK, nicht immer von Vorteil, aber immer noch besser als sicher zerquetscht zu werden.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#23
oftmals sind das doch nur Zufälle die entscheiden was den Fahrern passiert:

beim Touring-Seitenkracher den ich hier geschlachtet habe ist der Baum genau auf die A-Säule/Türanlenkung gegangen - ich vermute nach genauerer Betrachtung das das im Prinzip die "beste" also stärkste Stelle getroffen worde. Der Schaden in der Karosse war so groß das sich die Anzeigenkonsole nicht ausbauen ließ, das Armaturenbrett und der Heizkasten waren gebrochen! Der Beifahrer/in hatte nur Striemen vom Gurt Sonne !

Ich wage zu behaupten, den Aufprall 20 - 60 cm weiter nach hinten, also Höhe Sitz, die nette junge Estin wäre heute noch im Krankenhaus und ihr Freund ein ernsthaftes Problem; zu erklären was er in der Fahrschule gelernt hat - es war ein Fahrfehler nach 3 Tagen Sauer Führerschein.

Wie auch immer, sehen wir unsere Autos als Hobbyfahrzeuge und fahren möglichst defensiv und vorausschauend - dann wird schon alles gutgehen.

N.B. ist ein Baur denn nun eigentlich stabiler als ein Cabrio? Beim Überschlag würde ich den Baur vorziehen, beim Seitenschaden doch das Cabrio - oder?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#24
Da wäre ich mir im Unklaren - der Baur hat immerhin die normalen Schweller (Hochkantprofil ist ganz unglücklich bei seitlicher Belastung), zusätzlich eine B-Säule und den Überrollbügel, der die seitlichen Kräfte teilweise auf die gegenüberliegende B-Säule übertragen kann
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Zitat:Wie auch immer, sehen wir unsere Autos als Hobbyfahrzeuge und fahren möglichst defensiv und vorausschauend - dann wird schon alles gutgehen.
Das sollte man nicht nur in Fahrzeugen tun, die man als sein Hobby betrachtet... Zwinker

Insgesamt hat Ralf meiner Meinung nach Recht: Ein Zusammenstoß zwischen einem alten und einem neuen Auto kann in den meisten Fällen für den Altautofahrer nicht gut ausgehen - da prallen im wahrsten Sinne des Wortes zwei Welten aufeinander... Traurig
Als ich 1990 mit dem Schnitzer S3 in eine Baugruppe geknallt bin, hatte ich unheimliches Glück. Jeder Unfallhelfer bestätigte mir, dass 90% aller Fahrer nach einem derartigen Unfall sofort tot sind - ich war nur leicht verletzt. Der Wagen wurde wirklich zerfetzt, als E30 war der kaum noch zu erkennen.
Es war damals reine Glückssache.
Heute bin ich der Meinung, dass man mit einem großen Auto (7er) die Physik auf seiner Seite hat...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#26

Mag jetzt ein wenig zynisch klingen, aber einen Vorteil hat das Cabrio:

Verletzte sind wesentlich schneller und einfacher zu bergen.

Könnte im Fall des Falles die Nachteile gegenüber der Limousine durchaus ausgleichen.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#27
Cabriofahrer sind auch Genießer! Das hat den entscheidenen Vorteil, dass sie nicht so heftig chrashen und machmal sogar für ihre mutmaßlichen Unfallgegner "mitdenken" bzw. vorausschauend fahren.

Ich greife an dieser Stelle auf die alte Porsche Werbung zurück; Zitat:
"PORSCHE rät - fahren Sie vorsichtig!"

Allen Anderen wüsche ich beim Autofahren etwas mehr partnerschaftliches Verhalten. Frührer gabs sogar so eine Werbung mit "Hallo Partner - danke schön" oder den "7.Sinn" vom WDR. Das waren noch Zeiten ohne DSDS oder BigBrother
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#28
Zitat:Cabriofahrer sind auch Genießer! Das hat den entscheidenen Vorteil, dass sie nicht so heftig chrashen und machmal sogar für ihre mutmaßlichen Unfallgegner "mitdenken" bzw. vorausschauend fahren.

Sorry, aber das glaube ich nicht. Es geht ja um den Fall, was bei einem Unfall trotz vorauuschauender Fahrweise, etc. passiert.

Wie der Engländer sagt: it depends: je tiefer das Cab getroffen wird, desto besser schneidet es imho ggü. der Limousine ab (wegen der höheren Bodensteifigkeit).

Wer ein altes Auto fährt, hat ein höheres Risiko beim Unfall: Ich hab mit nem E36 Limo (BJ 12/91, ohne Airbag) nen Baum mit geschätzten 30 km/h frontal erwischt: der Baum stand 40 cm in der Motorhaube, meine einzige Verletzung war eine Schnittwunde an der Hand der vorher zersplitterten Seitenscheibe. Mit dem 93 er Polo (86 C, altes 89er Modell) wären meine Verletzungen vermutlich deutlich höher gewesen.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#29
Das Cabrio ist ber der Versicherungseinstufung das günstigste Fahrzeug. Das wird sich wohl auf die Unfallzahlen zurückführen lassen und die Behauptung vom Papst bestärken.

Natürlich kann man das jetzt sicher nicht verallgemeinern, es gibt sicher auch Cabrio Fahrer die einem GTI Fahrer wie er im Buche steht in nichts nachstehen. Auch gibt es die Unfälle, wo man zu 100% von Fremdverschulden ausgehen kann.
Aber trotz alle dem ist das Cabrio wohl am seltensten in Unfälle verwickelt.

Also ich finde es gut, weil ich gerne Cabrio fahre.

Gruß

Christian
Zitieren
#30
Generell scheint der E30 von der Seite her schwach zu sein. 1997 war ich bei einem Feuerwehr/Rettungsdiensteinsatz mit einem Schwerverletzten und einem Toten dabei ...

Ein Mitsubishi L300 hatte die Vorfahrt nicht beachtet und die quer kommende E30 (320i) Limo seitlich erwischt. Der L300 war mit 3 Handwerkern auf der vorderen Sitzbank besetzt und ist mit etwa 40 km/h Aufprallgeschwindigkeit seitlich rechts in den BMW gestoßen. Im BMW saßen 2 Personen auf den Vordersitzen. Der Beifahrer ist dabei tödlich verletzt worden und der Fahrer hatte innere Verletzungen und mehrere Knochenbrüche. Der L300 war vorne sichtbar beschädigt, die Insassen allerdings unverletzt (Beinfreiheit war deutlich eingeschränkt; der Fahrer musste per Spreizer befreit werden, war aber ebenfalls ausser Kratzern nicht verletzt.

Der BMW E30 war auf dem Übergang B-Säule (2-Türer) - Beifahrertür getroffen worden und hat sich dermaßen verformt, dass für den Beifahrer kein echter Überlebensraum verblieb.

Nach damaligen Gesprächen mit der Unfallforschung des AMC schneidet der E30 bei vergleichbaren Unfällen denkbar schlecht ab. Diese Erfahrung kann ich aus weiteren Einsätzen und Gesprächen mit Feuerwehrleuten nur bestätigen. Wird der E30 auf der Türfläche oder auf dem Seitenteil getroffen, so reagiert die Karosse WESENTLICH stabiler. Lediglich bei einem Aufprall auf den Übergang Tür-Seitenteil scheint sich eine massive Instabilität zu ergeben. Das Schadensbild ist nahezu vergleichbar mit den Bildern oben ...
Leider werden bei einem solchen Aufprall auch immer besonders empfindliche Teile der Insassen (Schädel, Torax) getroffen, welches besonders schwere Verletzungen hervorruft.

Übrigens: Die Limousine verursacht dabei scheinbar schlimmere Verletzungen der Insassen als das Cabrio ! -> Bei der Limousine knickt das Dach nach INNEN !!! Die B-Säule bewegt mit enormer Geschwindigkeit (bedingt durch den Hebelweg) Richtung Kopf des Beifahrers. Durch die Massenträgheit wird die Aufprallgeschwindigkeit Kopf/Beifahrer gegen die B-Säule noch verstärkt.
Beim Cabrio tritt dieser Effekt mangels in Kopfhöhe befindlicher B-Säule nicht auf. Das Dach kann ebenfalls nicht einknicken.

Werde mal schauen ob ich in meiner Bildersammlung zu diesem Thema noch Fotos finde, die man auch zeigen kann ohne dass das "Blut aus dem Monitor tropft" ... Dabei handelt es sich um Unfallbilder, die von den Einsatzkräften an der Unfallstelle zu Dokumentationszwecken gemacht wurden/werden. Diese Bilder werden nicht veröffentlicht!

Nebenbei: Im Jahr 1997 bis 2001 sind in der Statistik (Verkehrsunfallforschung) 17 registrierte Unfälle mit E30 und Seitenaufprall verzeichnet. Davon waren 15 Unfälle mit tödlich verunglückten Insassen im Unfallfahrzeug und lediglich 4 Unfälle mit einem vergleichbaren Szenarium (Aufprall auf die besagte Stelle > 30 km/h Aufprallgeschwindigkeit). Zahlen beziehen sich auf E30-2 Türer ! Kann sein, daß es noch mehr waren weil häufig nicht das Modell (2-4 Türer/Cabrio) mit angegeben wurde.

Gute Fahrt!
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#31
Dass das e30 Cab in den Versicherungseinstufungen günstiger wurde, ist aber auch nur in den letzten paar Jahren entstanden, Schadensrisikoklasse über 20 war bis vor gar nicht mal allzu langer Zeit auch beim e30 Cab die Regel ....

man merkt halt doch, dass die wilden Jahre des e30 Cabs langsam vorbei sind ...

Gruß
Martin
Zitieren
#32
Zitat:Das Cabrio ist ber der Versicherungseinstufung das günstigste Fahrzeug. Das wird sich wohl auf die Unfallzahlen zurückführen lassen und die Behauptung vom Papst bestärken.

Aber trotz alle dem ist das Cabrio wohl am seltensten in Unfälle verwickelt.
Christian

Ich denke die günstige Versicherungseinstufung liegt hauptsächlich daran, daß nur verhältnismäßig wenige E30 unterwegs sind auch vermutlich im Schnitt wesentlich weniger km gefahren werden als ein Durchschnittsauto.

Den kausalen Zusammenhang in der These "Cabrios sind seltener in Unfälle verwickelt weil die Fahrer Genießer sind" halte ich für nicht gegeben.

Mit der Einschränkung "... in schwere Unfälle..." (mit lebensbedrohlichen Verletzungen) würde ich da schon eher als gegeben ansehen.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#33
Um nochmal auf den ersten Fall zurück zu kommen.

Ich habe mich mit Details noch zurückgehalten weil der Unfall noch nicht lange her ist. Eure Vermutungen stimmen aber.

Beifahrer Tot
Fahrer Schwer verletzt
Vaneo Fahrer leicht verletzt

Auf Grund überhöhter Geschwindigkeit innerhalb der Ortschaft ist dem 18 jährigen Fahrer der Wagen hinten ausgebrochen und in den Gegenverkehr.(so habe ich es mit bekommen) ...alles andere könnt ihr euch jetzt denken und will ich auch nicht drauf ein gehen.

Also kann man davon ausgehen das beim Aufprall noch jede Menge an Energie mit dabei war.
Natürlich ein tragischer Unfall, aber auch dieser Unfall wurde in den Medien berichtet, deshalb denke ich ist es nichts schlimmes hier über das Thema Sicherheit der E30 Modelle zu sprechen und vielleicht auch anderen Jugendlichen hier zu zeigen, das so ein Wagen nicht der Idealste ist, um ihn wo dagegen zu setzen. Ich kenne auch den Ort in dem es passiert ist, stelle mir aber die ganze Zeit die Frage wie schnell der innerhalb der Ortschaft gewesen sein muss um das zu schaffen?!

Ich bin mal bei einem Seitenaufprall in einem Opel E-Kadett GSI 16V gesessen. Wir sind von der Fahrbahn abgekommen (auch viel zu schnell ca.130km/h) haben uns gedreht und sind dann im rückwärts Seitendrift gegen einen Leitpfosten. Dieser hatte sich in der Kadett Seitenwand um 20cm in den Schweller gedrückt(waren sogar die runden Katzenaugen erkennbar). Als wir auf der Gegenfahrbahn zum stehen kamen, war der entgegenkommende Bus noch 100 Meter weg. Nicht aus zu denken was gewesen wäre, wenn ...
....oder wenn wir ein Auto getroffen hätten. Herrje!



DAS WAR NUR EIN LEITPFOSTEN !
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#34
Zitat:Mag jetzt ein wenig zynisch klingen, aber einen Vorteil hat das Cabrio:

Verletzte sind wesentlich schneller und einfacher zu bergen.

Könnte im Fall des Falles die Nachteile gegenüber der Limousine durchaus ausgleichen.

Stimmt, deswegen fahre ich immer unangeschnallt Achtung, Ironie
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#35
Hallo Leute!

Dies ist eine Diskussion um des Kaisers Bart. Meine Meinung: Die E 30 cabs sind so selten betroffen, weil sie keiner mehr wirklich fährt. Ich meine jeden Tag, zur Arbeit, ins Freibad,usw...
Ausserdem, wenn ich im "großen Buch" aufgerufen werde, ist es mir egal, ob im E 30 cab oder im Smart. Schnell soll es gehen.

sonnige Tage wünscht Euch

KURT
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#36
Hat jemand den aktuellen Test von Adac gesehen, wo die, meines erachtens peinlichen, kleinen Cabrios von Fiat und all den anderen "billiganbietern" gecrashed wurden? Das sind Autos die stehen gerade beim Händler und sind vom Stand der Technik auf der gleichen höhe wie der wahrscheinlich klassischste BMW der Welt...
Wer wirklich bedenken hat sollte zum neuen 7er wechseln...aber selbst der verträgt keine Brummis...

Ich denke das es auch ein bisschen Glücksache ist, ich persönlich kenne jemanden der mit einem e34 bei 90 km/h gegen nen Baum ist...und dem hat bis auf ein paar unangenehme Blessuren kaum etwas gefehlt...und der Wagen war auch schon älter.

Ich würde sagen besser ein alter Dreier als ein neuer Italiener(rote Göttinen eingeschlossen - die machen solche Tests gar nicht erst) oder Franzose...von Japanern, Chinesen und anderen Asiaten mal ganz zu schweigen...
316i, 2-türer, aplinweiß II - da wo er noch nicht braun ist...:-/
Zitieren
#37
... der E34 bringt's bei Folksam aber auch heute noch auf die zweitbeste Einstufung, da träumt manche aktuelle Konstruktion vergeblich von.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
Du meinst zukunftsweisende Konstruktionen wie den Brilliance? Fettes Grinsen
316i, 2-türer, aplinweiß II - da wo er noch nicht braun ist...:-/
Zitieren
#39
Zitat:... der E34 bringt's bei Folksam aber auch heute noch auf die zweitbeste Einstufung, da träumt manche aktuelle Konstruktion vergeblich von.
Und wer hat die beste Einstufung? Lass mich raten: MB W126?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#40
Das ist ganz verschieden ...

In der Spitzengruppe tummeln sich die erstaunlichsten Fahrzeuge (z.B. Toyota Camry, aber nur Modell 92-96. Aber keine S-Klasse. Fahrzeuge dieser Klasse sind in Schweden anscheinend zu selten für eine statistische Auswertung und tauchen samt und sonders nicht in der Statistik auf.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste