Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 325ix 2 türer Fragen
#1
Hallo,

habe mal ne Frage:

1. hatten die 325ix aus Baujahr 1987 schon einen KAT???
und waren die Alus damals beim 325 noch Sonderausstattung??

2. Wie schätzt Ihr den Wert von:
BMW 325ix 2 türer, lachssilber, Leder, Klima, Schiebedach manuell, Automatik, Wisch-Wasch, scheck-heft gepflegt, ein paar wenige Gebrauchsspuren dem Alter entsprechend aber guter Zustand, seit 1988 in 2. Hand, KM 120.000. O.K. möchte es nur ungefähr wissen ungesehen für Euch natürlich schwer beurteilbar ist klar.

3. ist das lachssilber etwas dunkler als das "normale" silber oder gabs in 1987 nur lachssilber??? (grafit??, delphin??)

Vielen Dank
Axel

Zitieren
#2
Hallo Axel,

Ein 325iX ist immer etwas besonderes. Wenn der Zustand wirklich gut ist, technisch, als auch optisch, dann sollten selbst Preise um 1800 Euro nicht überzogen sein. Meines Wissens wurden alle Fahrzeuge von BMW seit Ende '87 mit einem Werkskat versehen.

Ich möchte auch mal behaupten, dass Alufelgen bei BMW immer aufpreispflichtig waren, sonst gab es Stahlfelgen. Lasse mich gerne aber eines Besseren belehren.

Lachssilber an sich, ist dunkler, als das bekannte helle Sterlingsilber. Eigentlich ein angenehmer Farbton. Jetzt kommt es natürlich noch darauf an, ob dein iX Ende '87 gefertigt wurde oder noch davor, dann könnte man die Farben eingrenzen.

Graphitgrau-Metallic, hat mit Silberfarbtönen nichts mehr zu tun, sondern geht fast in Richtung grau/schwarz. Delphingrau-Metallic, sagt ja schon der Name ist auch mehr ein Grauton.


Hast du denn ein Bild vom Fahrzeug?

Gruß,
Klaus
Zitieren
#3

Hallo, Smile

126 KW: kein Kat oder nachgerüsteter G-Kat
125 KW: G-Kat ab Werk oder Katvorbereitet ab Werk

bis Sommer ´86:
Polarismet.: das klassische, alte Silber. Recht hell, wirkt gerne matt.

Sommer ´86 - Sommer ´89:
Lachssilbermet.: dunkler als Polaris, eher ein heller Grauton

ab Sommer ´89:
Sterlingsilbermet.: sehr helles, modernes Silber

Alufelgen:
Preisliste vom Herbst´86 (VFL) + auch vom Herbst´87 (NFL) sagen:
Alufelgen bei 325i + 325iX Limo (natürlich dann auch beim Baur) gegen Aufpreis!

Gruß, Pit-der Mohr Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!!!!!!!!!

Möchte noch jemnad etwas zur Werteinschätzung sagen?
Wäre echt nett!!!!!!!


Bilder habe ich leider noch keine, nur Beschreibung.
Handelt sich um das Fahrzeug eines Nachbarn eines alten Freundes, der mittlerweile ca. 400 KM von mir weg wohnt und für mich den Nachbarn angesprochen hat.

Wenn ich Bilder habe, reiche ich sie gerne nach!

Sind Zweitürer rarer als Viertürer oder wie seht Ihr das?

Grüße Axel

Zitieren
#5
Hallo Axel,

Ob nun eine 2-türige Limousine mehr wert ist, als eine 4-türige Limousine oder umgekehrt, denke ich, ist eine individuelle Frage, die mehr auf idielle Werte zielt.

Es kommt ganz darauf an, was du mit dem Fahrzeug machen möchtest. Im Moment habe ich eher den Eindruck, es geht dir um einen möglichst guten Wiederverkauf. Kennst du denn überhaupt schon eine Hausnummer als Preis?

Generell kann man sagen, dass die iX Tourings sehr gesuchte Stücke sind. Die Limousinen dagegen sollten sich, unabhängig der Türenanzahl, preisliche im "normalen Rahmen" verhalten.

Eines lass dir aber gesagt sein, die Unterhaltung eines iX ist hinsichtlich der Reperaturen, nicht ganz ohne.


Beste Grüße,
Klaus
Zitieren
#6
ganz grundsätzlich "gehen" beim e30 die Zweitürer besser weg als die Viertürer .... kanns zwar nicht nachvollziehen, ist aber so ...

beim ix muss man auch bei den Reifen aufpassen, die wurden oft mit den seltsamsten Formaten, TRX, etc, ausgeliefert und da wird ein Satz neuer Räder richtig teuer ... Haare zu Berge:

auch soll beim ix die EUR 2 Nachrüstung nicht möglich sein, was den Wert drückt ...

ganz generell hat er halt mehr, was kaputt gehen kann und der Vorteil des Allradantriebs ist doch im Alltag eher gering .... insofern würde ich den ix für mich ganz persönlich als eher uninteressant ansehen, zumal er stets mit einer hässlichen Seitenbeplankung ausgeliefert wurde ....

andererseits: wenn man nen 325i vfl sucht, dann wird man seltsamerweise noch eher einen ix finden, als nen normalen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
1.800.-€ für einen IX mit dieser geringen Laufleistung und TOP-Ausstattung Herrje!

Und das Ganze noch als Chrommodell!!Das dürfte wohl das rarste Modell der ganzen Baureihe sein!Haare zu Berge:

Sollte ein 325iX, wie beschrieben, nur 1.800.-€ wert sein, dann muss man für einen gewöhnlichen 320i demzufolge noch Geld in Bar in die Hand bekommen! Haare zu Berge:

1.800.-€........halte ich für voll geträumt!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#8
Zitat:Und das Ganze noch als Chrommodell!!Das dürfte wohl das rarste Modell der ganzen Baureihe sein!:

Das alles + Baur TC ist sein Gewicht in Gold wert?

Gr Jeroen Sonne
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#9
Wieso verträumt? Bitte erläutere deinen Standpunkt doch etwas genauer.

Ein 325iX, vllt. sogar noch ein Vor-Face-Lift Modell, mit ordentlicher Ausstattung, mit einer lächerlichen Laufleistung von 120TKM und vllt. auch aus erster Hand?
Ich halte 1800 Euro schon für reell, wenn der Zustand stimmt.
Mein 325i bewegte sich in einer ähnlichen Preisregion. Schau doch mal in die bekannten Autobörsen, wie mobile.de oder autoscout24.de.
Dort werden wesentlich schlechtere Fahrzeuge für gleiches oder mehr Geld angeboten.

Letztendlich muss Axel für sich selbst herausfinden, was er für das Fahrzeug ausgeben kann und will.

Insgesamt schließe ich mich den Ausführungen Martins an. Die TRX Bereifung habe ich glatt vergessen.

Klaus
Zitieren
#10
Was gibts denn am meinen Posting nicht zu verstehen??? Verwirrt

Wenn ein 325iX (das bei bei den Limousinen seltenste und preistechnisch wertvollste Modell) mit diesen TOP Bedingungen angeblich nur 1.800.-€ wert sein soll, muss demzufolge ein ganz gewöhnlicher "Feldwaldundwiesen320er" für umsonst zu bekommen sein, plus noch Geld auf die Hand obendrauf!!

Wirklich gute IX im originalen Sammlerzustand mit ziviler Km-Leistung und in Verbindung mit entsprechend gehobener Ausstattung (Klima, Leder) durchbrechen auch gerne mal die 5.000.-€ Grenze!

1.800.-€ Haare zu Berge:

Mal ganz im Ernst! Ein solider Vierzylinder E 30 mit halbwegs ansprechender Kombination von Ausstattung und Farbe erzielt i.d.R. mittlerweile auch die besagten 1.800.-€.

Ein 325iX spielt doch bitteschön in einer ganz anderen Liga!!!

Alle 325iX , die Du zu diesem Kurs kaufen kannst, darfste gleich bei mir abstellen und bekommst noch einen kräftigen Aufschlag obendrauf!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#11
Sorry Punkrentner,

der einzige ix, der Geld bringen kann, ist ein seltener BAUR aber dann auch nur, wenn man einen findet, der unbedingt sowas will (ich erinnere mich, dass einer seeeeeeeehhhhhr lange angeboten wurde)...

schau Dir doch nur mal an, für wie viel letztlich die Perle von Hummel über den Tisch gegangen ist ...

der ix ist irgendwie ein Exot ...

1800 sind schon ein guter Preis, aber auch nicht aus der Welt ....

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Zitat:ich erinnere mich, dass einer seeeeeeeehhhhhr lange angeboten wurde

Welcher? Das kann ich mir jedenfalls nicht erinnere!

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#13
Edit-------------------------------------------------------------------------------------

Mal ganz im Ernst! Ein solider Vierzylinder E 30 mit halbwegs ansprechender Kombination von Ausstattung und Farbe erzielt i.d.R. mittlerweile auch die besagten 1.800.-€.

----------------------------------------------------------------------------------------
Das kann ich mal so nicht unterschreiben . Habe ja vor 3 Wochen einen 318 versucht zu verkaufen für anfangs 1550 € im wirklich guten Zustand 1 Hand und da haben sich Null Leute gemeldet . Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte wäre der Preis ev. drin gewesen aber da er sehr kurzfristig wegsollte musste ich noch ein wenig runter gehen . 1800 € ist aber schon eine heftige Ansage. Nur so aus der Praxis Fettes Grinsen
Zitieren
#14
Nun, ich möchte hier keinen Streit provozieren. Aber 5000 Euro oder mehr erzielt doch, im Moment, eigentlich ausschließlich das Cabrio. In ein paar Jahren, wird sich das vielleicht ändern, wenn sich das Klientel und der Markt des E30 ändert.

Ich kann jetzt leider nicht nachvollziehen, um welche Fahrzeuge es letztendlich hier ging, aber die Erfahrungen, die Oli hier anbringt, kann ich nur unterstreichen.

Ich hoffe, dass sich "schlot" bald zurück meldet und ein paar neue Informationen geben kann.


Beste Grüße,
Klaus
Zitieren
#15
Jeroen,

das war ein roter, der auch hier durchs forum geisterte und für den ein wirklich ordentlicher Preis aufgerufen wurde .... soweit ich mich erinnere, blieb er im Süddeutschen Raum (München ?) ...

Gruß
Martin
Zitieren
#16
Hallo,
es handelte sich um ein brilliantrotes NFL 325ix Baur TC. Der Wagen wurde bei Eblöd
von einem Händler aus dem süddeutschen Raum ( Bayern ) ersteigert und später für
einen deftigen Aufschlag an ein jetziges Clubmitglied verkauft.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Ah, ok. Der ist bekannt.

325iX Baur TC und dann 48204

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#18
Zitat:Das kann ich mal so nicht unterschreiben . Habe ja vor 3 Wochen einen 318 versucht zu verkaufen für anfangs 1550 € im wirklich guten Zustand 1 Hand und da haben sich Null Leute gemeldet .
Hallo oli,
obwohl dein angebotenes Fahrzeug ein "hübsches Autochen" war, und zweifelsohne zu den Besseren gehörte, handelte es sich um einen zur Zeit noch recht häufig anzutreffenden 318i aus der dritten Serie (also mit Kunststoffstoßstangen). Und die Preise für Kunststoffstoßstangenmodelle werden meiner Meinung noch weiter sinken.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Zitat:Wie schätzt Ihr den Wert von:
BMW 325ix 2 türer, lachssilber, Leder, Klima, Schiebedach manuell, Automatik, Wisch-Wasch, scheck-heft gepflegt, ein paar wenige Gebrauchsspuren dem Alter entsprechend aber guter Zustand, seit 1988 in 2. Hand, KM 120.000.
325 i und 325 ix mit Metallstoßstangen sind inzwischen nicht mehr so oft im Angebot - erst Recht nicht, wenn sie im ordentlichen Zustand sind. Ich tippe mal, bei so einem Fahrzeug mit dieser Ausstattung und diesem (vermeintlichen) Zustand, auf einen marktüblichen Preis von etwa 2.000 - 2.500 Euro, wobei das Automatikgetriebe sicherlich sich wertmindernd auswirken wird.
Zitat:Sind Zweitürer rarer als Viertürer oder wie seht Ihr das?
Inzwischen quasi Gleichstand. Beliebter sind jedoch die Zweitürer, da hier die Proportionen eher stimmen - auch wenn der Viertürer praktischer ist.


Und da auf die Gefahr hin, daß "sich nun einige Formsmitglieder an die Stirn tippen:

"Der M 3 ist inzwischen in festen Liebhaberhänden, inzwischen haben sich viele auf das Cabrio gestürzt.

Für die Limousinen ist es aber immer noch zu früh ! Erst im November 2007 feiert der E 30 seinen 25. "Geburtstag." Erst dann werden sich einige wenige (ausgenommen uns Verstrahlte) an dieses Fahrzeug erinnern, möglicherweise zu spekulieren, und / oder sich bemühen, gute Exemplare zu erhalten, bzw, wegzustellen. Beschleunigt wird dies eventuell durch die Fahrverbote inerhalb einiger Großstädte.

Leider werden sich die Interessenten zuerst wieder auf die Topvarianten stürzen.

Im Allgemeinen:
Wer jetzt noch ein (inzwischen selten gewordenes) Chromstoßstangenmodell sucht, sollte sich allmählich beeilen. Gute Exemplare mit G-Kat werden selten - besser wird es nicht. Preislich "liegen" sie am Boden - unabhängig davon, ob ein Vierzylinder oder Sechszylinder.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
Da die 325i VFL Limo lediglich 2 Jahre gebaut und im Gegensatz zum Cabrio meißt als Alltagswagen "mißbraucht" wurde, dürfte es mittlerweile mehr als schwierig sein, ein wirklich gepflegtes Exemplar zu finden. Je nach tatsächlichem Zustand des ix wäre irgendwas zwischen 2 und 3k voll im Rahmen.

Ich hab vor 3 Jahren mal ein echtes Schmuckstück am Straßenrand entdeckt:
86er 325i, 135tkm (mittlerweile 148tkm), 2-türig, zobelbraun, Sportsitze perlbeige, M-FW, 14er Kanaldeckel, Zierstreifen, seit 1996 kein Winterbetrieb mehr, dementsprechend sehr guter Zustand. Ich verrate jetzt mal lieber nicht, was ich bereit wäre auszugeben, sonst kippt hier noch jmd. vom Stuhl Zwinker

Grüße,

Mathias
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste