Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316i oder doch 318i ???
#1
Hallo leute eine frage mal. Ich stehe gerade etwas auf dem schlauch.
Habe mir ein 316i zugelegt mit m10 im Fahrzeug schein steht 316i aber 1754 ccm ich dachte 316i wäre 1,6 ccm und 318i 1,8. kann es sein das im 318i dieselbe maschine steckt? und wenn ja dann kann ich doch bestimmt durch das steuer gäret vom 318i mehr leistung rausholen oder täusch ich mich. Fettes Grinsen
Zitieren
#2
Du täscht Dich!

Der M10 war bis 9/87 als 1,8 Liter Einspritzer im 318i verbaut. 316 gab`s bis dahin nur als Vergaser aber der hatte auch 1,8 Liter.

Von 9/87 an hielt im 318er der M40 Einzug (1,8 113PS Zahnriemen).
Im 316i wurde bis 9/88 der alte 1,8 Liter 102 PS M10 verbaut, dann kam der 316i M40.

Alles klar Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#3
Zuerst!!

1.) Welche Erstzulassung hat Dein Auto??

2.) Hat es Chromstoßstangen und kleine Heckleuchten, dann hast Du ein Auto dessen offizielle Verkaufsbezeichnung "318i" lautet.

3.) Hat es Stoßfänger aus Kunststoff und große Heckleuchten, hast Du ein Auto mit dem absolut gleichen Motor drin.

Nur lautete die Verkaufsbezeichnung hier in diesem Falle "316i".

4.) ab Modelljahr 1988 (Kunststoffstoßfänger und große Heckleuchten)
hat der "echte" 318i einen (technisch total anderen) Motor mit 83kw.

Deiner Beschreibung nach würde ich mal vermuten, das Du offiziell einen "316i" aus dem Modelljahr 1988 hast. (Also mit dem alten Motor des 318i aus dem Modelljahren bis 1987)
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#4
Ja es ist der 88er 102ps also der facelift mit grossen heckleuchten und kunststoffstoßfänger danke für die aufklärung kann ich da irgedwie die 113 ps rausholen?
Zitieren
#5
Zitat:Ja es ist der 88er 102ps also der facelift mit grossen heckleuchten und kunststoffstoßfänger danke für die aufklärung kann ich da irgedwie die 113 ps rausholen?
und er hat kette hab sie gesehen nachdem er neue kopfdichtung bekommen hat.
Zitieren
#6
Zitat:Ja es ist der 88er 102ps also der facelift mit grossen heckleuchten und kunststoffstoßfänger danke für die aufklärung kann ich da irgedwie die 113 ps rausholen?

Nicht ohne größeren Aufwand.

Beim 1,6l-M40 soll es in der Tat ausreichen, die Kurbelwelle vom 1,8l-M40 zu verbauen, evtl. musst Du noch das passende Steuergerät dazu besorgen. Die ganze Sache ist aber deutlich aufwändiger, als gleich einen 1,8l-M40 einzubauen, mal ganz abgesehen davon, dass Du eh einen M10 drin hast.

113 PS sollte man mit klassischen Tuning-Methoden sicher auch aus einem M10 rausbekommen, könnte allerdings zu Komplikationen bei TÜV und Finanzamt führen ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Wie kommst Du gerade auf 113 PS? Mir fällt auf Anhieb kein M10 ein, der ab Werk 113 PS gehabt hätte ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:Wie kommst Du gerade auf 113 PS? Mir fällt auf Anhieb kein M10 ein, der ab Werk 113 PS gehabt hätte ...

Er meint wohl den 318i M40.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
Achso - naja, wenn er unbedingt einen Motor mit 113 PS haben möchte, muss er dann wohl einen M40 einbauen ...

Im Ernst: Beim M10 mit Werkskat ist bei 102 PS Ende der Fahnenstange, es sei denn, man möchte Umbauten wagen, die sich entweder jenseits der Legalität oder jenseits jeder preislichen Vernunft bewegen. Für 10 PS mehr lohnt beides nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Glaub mir, Alex! Der M 10 Motor ist der beste Vierzylindermotor der ganzen Baureihe. Alle anderen Motoren sind lange nicht so standhaft! Und wegen zehn PS mehr oder weniger......würd ich keinerlei Aufwand betreiben!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#11
wollte wissen ob mehr leistung durch steuergäret tausch geht naja wohl nicht trozdem danke
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat:Ja es ist der 88er 102ps also der facelift mit grossen heckleuchten und kunststoffstoßfänger danke für die aufklärung kann ich da irgedwie die 113 ps rausholen?

Nicht ohne größeren Aufwand.

Beim 1,6l-M40 soll es in der Tat ausreichen, die Kurbelwelle vom 1,8l-M40 zu verbauen, evtl. musst Du noch das passende Steuergerät dazu besorgen. Die ganze Sache ist aber deutlich aufwändiger, als gleich einen 1,8l-M40 einzubauen, mal ganz abgesehen davon, dass Du eh einen M10 drin hast.

113 PS sollte man mit klassischen Tuning-Methoden sicher auch aus einem M10 rausbekommen, könnte allerdings zu Komplikationen bei TÜV und Finanzamt führen ...

Finanzamt??? Verwirrt
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Zitat:Wie kommst Du gerade auf 113 PS? Mir fällt auf Anhieb kein M10 ein, der ab Werk 113 PS gehabt hätte ...

Na immerhin der M10B20 in US-Version dürfte 110 pS gehabt haben ;-)

Oder der 520/4 E12 - so ungefähr jedenfalls.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
Zitat:wollte wissen ob mehr leistung durch steuergäret tausch geht naja wohl nicht trozdem danke
Hallo,
es geht wirklich nicht, weil es sich beim 113 PS Triebwerk, wie bereits erwähnt, um eine völlig
andere Motorengeneration handelt aber sieh es doch mal positiv, denn schliesslich hat dein 316i
des Modelljahrs 88 den 1.8 L M10 vom 318i des Modelljahrs 87 "geerbt", weil dort seinerzeit eben
diese neue Motorengeneration Einzug gehalten hat und egal was auf dem Papier steht. In punkto
Fahrleistungen nehmen sich die 1.8 L Modelle nichts. In den jeweiligen Tests der AMS beschleunigten
beide in etwas über 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h und V-Max lag bei rund 190 km/h.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Zitat: Finanzamt???
Hallo,
Umbau auf 2.0 L M10 mittels Kurbelwelle mit 80er Hub = Steuerhinterziehung Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat:113 PS sollte man mit klassischen Tuning-Methoden sicher auch aus einem M10 rausbekommen, könnte allerdings zu Komplikationen bei TÜV und Finanzamt führen ...
Mit einfachen Methoden ist es nicht möglich, dem M 10 aus dem E 30 etwas mehr Leistung einzuhauchen - nur mit sehr aufwändigen Maßnahmen, von denen man die Finger lassen sollte, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt.

Ich denke da an polierte Kanäle und Ventile, erleichterte, polierte und aufeinander abgewogene Pleuel, erleichterte Schwungscheibe, usw.

Der Kostenaufwand dieser Maßnahmen ist wesentlich höher, als von vornherein einen kompletten Antriebsstarng eines 325i einzubauen. Schließlich wollen diese Fachleute, die sich damit sehr gut auskennen, auch bezahlt sein.

Es gab zwar früher noch leistungsstärkere M 10-Motoren (Serie bis zu 130 PS), die jedoch für den E 30 nicht mehr angeboten wurden. Ich denke dabei an die Motorvarianten des 2002, 320/4, 520/4, 2002 ti, 320i/4 und den 2002 tii. Als "halbwegs haltbare" Tuningstufe waren bis zu 220 PS machbar (Schnitzer und Alpina ließen grüßen) - vielleicht auch etwas mehr. Aber das war, wie bereits erwähnt, nur mit sehr aufwändigen Methoden zu realisieren. Und ich hege starke Zweifel, daß irgend ein deutscher Tüv dies auch noch eintragen würde.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Lutz, da steht nicht "einfachen Tuning-Methoden" sondern "klassischen Tuning-Methoden" Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#18
Hallo Männer, die gefühlte Mehrleistung dieser 10 PS kann man schon dadurch erreichen, dass man Kofferraum und Handschuhfach entrümpelt Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen ; Evt. auch mal Dachgepäckträger abbauen Zwinker

Kostet nix, spart Sprit und macht das Auto schneller !!!!
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#19
Hallo,
apropos entrümpeln. Das Leergewicht des Gruppe A Linder 325i lag bei 964 kg. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Zitat:
Zitat: Finanzamt???
Hallo,
Umbau auf 2.0 L M10 mittels Kurbelwelle mit 80er Hub = Steuerhinterziehung Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Achso, daran hab ich gar nicht gedacht.

ICH dürfte das ja - mit 07er....

Aber da Du es gerade ansprichst: Gips hier irgendjemanden, der das schonmal gemacht hat - einen späten M10B18 (also L-Jetronik - hoch oder niedrig verdichtet) mittels Kurbelwelle auf 2.0 ltr zu "pimpen"?

Mich tät die technische Seite da mal interessieren, schließlich war der orschinole M10B20 auch mit K-Jetronik deutlich anders als der orschinole M10B18 (auch K-Jetronik), siehe bsp. andere CO-Werte wie auch die Tatsache, dass der 1.8 die Injektoren direkt im Kopf hat, der 2.0 aber nicht.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste