Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hintere Leiste TC2 demontieren
#1
Hallo Ihr Gurus des zerlegens,

ich habe ein kleines chromfarbenes Problem. Ich müsste eine der beiden hinteren Zierleisten vom kleinen Seitenfester demontieren. Leider weiß ich nicht wie die Leiste aussieht, ergo habe ich keinen Plan wie sie abgeht.
Ne kleine Demontageanleitung (vieleicht mit Bild) wäre genial.
Gruß, Dirk
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#2
Hallo Dirk,

die Zierleiste würde ich nicht einzeln ausbauen. Bau das komplette Seitenfenster aus. Die Zierleiste wieder in das Fenstergummi zu drücken wenn die Scheibe schon/noch eingebaut ist wird damit enden, das die Zierleiste verbogen oder beschädigt ist.

Zum Ausbau des Seitenfensters musst du zuerst an der B-Säule von innen die Verkleidung lösen. Hinterder Verkleidung siehst du dann 2 kleine 5er Muttern die auf Gewindestifte geschraubt sind, die die Aussenblende der B-Säule halten. Wenn du die gelöst hast, und die Blende abgebaut ist, kannst du die Scheibe mit Rahmen und Zierleiste herraus drücken.


Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#3
So ich habs draussen!!!
Erst mal danke Bernd. Klang alles recht einfach, wurde aber etwas mehr Arbeit. Nun noch mal zur Schilderung und Ergänzung für Andere mit dem Problem.

1. Kleiderhacken an der B-Säule entfernen
2. Mutter dahinter entfernen
3. Blindstopfen unter dem Anschnallgurt entfernen
4. darunter liegt die 2. Mutter
5. Sitzfläche der Rückbank vorne anheben und entferne
6. hintere Sitzlehne unten li u. re Losschrauben und nach oben entfernen
7. hintere Seitenverkleidung lösen und schräg nach oben abnehmen
8. Fenster vorsichtig rausdrücken.
FERTIG!!!!!! Sonne


Ach so, ich vergaß, dann das Loch im Fensterrahmen sehen Gulp
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#4
Zitat:So ich habs draussen!!!
Erst mal danke Bernd. Klang alles recht einfach, wurde aber etwas mehr Arbeit. Nun noch mal zur Schilderung und Ergänzung für Andere mit dem Problem.

1. Kleiderhacken an der B-Säule entfernen
2. Mutter dahinter entfernen
3. Blindstopfen unter dem Anschnallgurt entfernen
4. darunter liegt die 2. Mutter
5. Sitzfläche der Rückbank vorne anheben und entferne
6. hintere Sitzlehne unten li u. re Losschrauben und nach oben entfernen
7. hintere Seitenverkleidung lösen und schräg nach oben abnehmen
8. Fenster vorsichtig rausdrücken.
FERTIG!!!!!! Sonne


Ach so, ich vergaß, dann das Loch im Fensterrahmen sehen Gulp


...ich wollte heute die klaren ( Gulp ) gegen grüne Seitenscheiben austauschen und habe mir eure obige Anleitung zur Hilfe genommen.

Hat aber leider nicht funktioniert!

4. darunter liegt die 2. Mutter ...hat sich drehen aber nicht abschrauben lassen. Warum auch immer.
2. Mutter dahinter entfernen ...die Mutter konnte ich sehen, kam aber mit meinem Steckschlüssel nicht dran.
Da ist eine Strebe im Weg.
Keine Ahnung, wie das funktionieren soll.

Gruß, Pit Sonne



Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
Zitat:Hallo Dirk,

die Zierleiste würde ich nicht einzeln ausbauen. Bau das komplette Seitenfenster aus. Die Zierleiste wieder in das Fenstergummi zu drücken wenn die Scheibe schon/noch eingebaut ist wird damit enden, das die Zierleiste verbogen oder beschädigt ist.

Zum Ausbau des Seitenfensters musst du zuerst an der B-Säule von innen die Verkleidung lösen. Hinterder Verkleidung siehst du dann 2 kleine 5er Muttern die auf Gewindestifte geschraubt sind, die die Aussenblende der B-Säule halten. Wenn du die gelöst hast, und die Blende abgebaut ist, kannst du die Scheibe mit Rahmen und Zierleiste herraus drücken.


Grüße aus PB, Bernd

Ich brauche also nur das schwarze Teil (B-Saule) abzu nehmen (noch vorne) und dann geht die (Chrom)Sierleiste mit die Scheibe mit heraus?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#6
Hallo,
hier nochmal mit Bilder
die obere Mutter hinter dem Jackenhaken, SW 8 Steckschlüssel oder Nuss mit Verlängerung und Knarre.
[Bild: baurrestauration024gm9.jpg]

untere hinterm Sicherheitsgurt, Stopfen entfernen ebenfalls SW 8
[Bild: baurrestauration024ui9.jpg]
dann kann man die Zierleiste von der B-Säule abdrücken, und nach vorne wegziehen
[Bild: baurrestauration027lg4.jpg]
dann die Scheibe mit der Dichtung von innen an der B-Säule nach außen drücken
[Bild: baurrestauration030fy3.jpg]

Christoph
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste