Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bavaria C Exclusiv und MP3 Stick
#1
Guten Tag zusammen,

In der Oldtimer Markt 03/2007 wurde ein Schaltplan gezeigt, wie man an eine 5 polige Buchse einen MP3 Player anschliessen kann.
Das Bavaria C Exclusiv hat aber eine 8 polige Buchse. Meine Nachfragen bei der Redaktion haben zu dem Hinweis auf www.classic-car-radio.de gefuehrt.
Dort hiess es aber, dass das ein Aktiv Boxen Ausgang sei. Und man nur mit einem Funksender arbeiten könnte!
Bei www.youngtimerradio.de wurde mir dann ein FM modulator fuer 39,90 angeboten.
Kommt an den Antenneneingang und bekommt 12V vom Radio und soll Zigarettengröße haben. Soweit so gut, aber dann verliere ich wieder einen Speicherplatz, denn der Modulator wird auf eine Frequenz eingestellt, die dann vorne am Radio entweder immer wieder manuell eingestellt werden muss, oder man belegt halt eine Taste!

Tja. das wollte ich mal mitteilen, falls es jemand wissen will
Zitieren
#2
und genau bei http://www.youngtimerradio.de/ gibt es die Kabel sowohl für 5 poligen DIN- Anschluss als auch 8 poligen DIN-Anschluss ...

gehen die dann nicht ?

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hi,
so einen FM-Modulator für den Antenneneingang gibt es auch schon für 19,90 Euro.
http://www.pearl.de/p/PE2739-Lescars-Ste...-iPOD.html

Kann aber nix zu Quali sagen. Wollte das Teil selbst mal bestellen, hat sich aber wegen Radioneuanschaffung erledigt.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
lasst die finger von den fm-modulatoren. ich hab mal nen testreihe belegt und musste feststellen das keines der geräte auch nur in die nähe guten musikgenusses kommt.

ich hab mein business RDS geöffnet und nach dem IC der als quellenschalter dient geschaut und chinchkabel dort direkt auf die platine gelötet. somit hab ich jetzt nen chich-ausgang für nen endstufe und nen chinch eingang für mp3. ich werde dann als speicher mein handy einsetzen.
Zitieren
#5
Zu dem Thema siehe auch den älteren Thread zum Adapterkabel von youngtimerradio am Bavaria C Excklusiv oder C Electronic.


http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=4867

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#6
...wobei ich zu diesem Thread ergänzen muss, dass mein Electronic gar keine 8polige Buchse hat (obwohl in der Anleitung beschrieben).
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Zitat:...wobei ich zu diesem Thread ergänzen muss, dass mein Electronic gar keine 8polige Buchse hat (obwohl in der Anleitung beschrieben).

Man beachte das C vor dem Electronic.... vielleicht hast Du das ältere Model ohne C und ohne DIN Buchse?

Gruß

Martin
Zitieren
#8
gerade mal in der Bedienungsanleitung meines Bavaria C Electronic nachgeschaut .... der DIN Ausgang soll für einen Kopfhörer sein ...man stelle sich das mal vor, ein Kopfhörer an einem verdeckt verbauten Radio ... wer hat sich sowas einfallen lassen ... Fettes Grinsen

na ja, werde einfach mal den 8 pol Adapter bestellen und es ausprobieren ...

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Moin, Moin,

@ Martin: Spar Dir das Geld mit dem 8 poligen. Oder frag vorher explizid nach. Das war die Antwort, die ich von youngtimerradio bekommen habe:
Die Audioadapter gehen nur bei alten Radios der 50er - 70er Jahre. Also Radios für Oldtimer. Die 8 poligen sind wie beschrieben für die
Alten Stereo Radios.


@Mathes: Kannst Du von Deiner Loesung nicht mal ein paar Bilder und ne Beschreibung hier einstellen? Das traue ich mir auch zu!

Danke

Faircon
Zitieren
#10
Ich nochmal:

@MGV: Du hast mit einem Bavaria C Exclusiv und dem 8 poligen von Youngtimer alle Sorgen geloest!

Nun waere ja mal spannend rauszubekommen, ob die Buchse bei beiden Geraeten die gleiche Funktion hat!

Wer war noch Hersteller? Becker?

Schaun mer mal im www, was man mir da so sagt!

Update kommt!
Zitieren
#11
Zitat:Wer war noch Hersteller? Becker?
Hallo,
stimmt, die Fa. Becker war´s.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Zitat:@Mathes: Kannst Du von Deiner Loesung nicht mal ein paar Bilder und ne Beschreibung hier einstellen? Das traue ich mir auch zu!

Danke

Faircon

http://e30-talk.de/attachment.php?attach...1144413263

die anleitung ist nicht von mir. wichtig ist den quellenschalter zu überprüfen weil da verschiedene verbaut wurden. die belegung des ICs kann ergoggelt werden.
Zitieren
#13
Zitat:@MGV: Du hast mit einem Bavaria C Exclusiv und dem 8 poligen von Youngtimer alle Sorgen geloest!

Nun waere ja mal spannend rauszubekommen, ob die Buchse bei beiden Geraeten die gleiche Funktion hat!

Wer war noch Hersteller? Becker?

Auch bei meinem Bavaria C Exclusiv (Hersteller Becker) wird die 8-polige DIN Buchse als "Kopfhöreranschluss" in der Bedienungsanleitung bezeichnet. Es gibt insofern keinen Unterschied zum Bavaria C Electronic.

Übrigens, wenn es kein Original BMW Radio sein muss, aber dennoch ein zeitgenössisches Gerät ... im 944er meines Sohnemanns habe ich ein Blaupunkt Woodstock SQR 88 von 1988 eingebaut und das hat nicht nur einen DIN Anschluß hinten, sondern auch eine kleine Klinkenbuchse vorne (beides als Anschluß für CD-Player bezeichnet). Der iPod funktioniert damit einwandfrei.... Einige andere Blaupunkt Geräte aus der Zeit sollen diesen Anschluß auch haben (Nashville, Memphis , so zwischen 1986 bis 1990 glaube ich).

Das Antwortmail von youngtimerradio finde ich etwas seltsam formuliert. Der Mensch bringt sich ja damit um Geschäfte Verwirrt

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#14
So, ich hab mich mal per Mail by BECKER gemeldet. die auch umgehend zurueckgerufen haben!

Info von BECKER: Bei den damaligen Geraeten gibt es keine Eingangsbuchse. Man kann keinen MP3 Player anschliessen!

Jetzt werde ich also wahrscheinlich suendigen und das alte Blaupunkt Kiel einbauen, und das Bavaria zuruecklegen!

Der Rest ist ja immerhin noch original!

Gruesse

Frank
Zitieren
#15
Doch, es geht. Habe auch ein C Exklusiv und über den 8 poligen DIN Stecker von youngtimerradio einen mp3 Player laufen. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Heiko
320i Edition: "Manchmal bekommt man mehr, als man gibt".
Zitieren
#16
So, habe auch das Experiment gestartet und 24,95 inklusive Versand für den Adapter angelegt ... mal schaun, obs bei meinem "Electronic" auch klappt ... ansonsten wandert das Teil in die Bucht oder an das Original Radio des e28 ...

Gruß
Martin
Zitieren
#17
@ Martin: Bevor Du das Electronic in die Bucht gibst, nimm bitte vorher Kontakt mit mir auf - ich hätte Interesse Zwinker
Bei meinem Electronic ist nämlich das Cassettenteil kaputt ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Ich hab ehr den Eindruck, als ob der Adapter dann in die Bucht kommt und nicht das Radio ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#19
Genau so wars gemeint ... der Adapter käme in die Bucht, das Radio bleibt da ...

heute ist der Adapter angekommen, mal schaun, wann ich dazu komme, das Teil auszuprobieren ...

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Grummel grummel ... ich brauche doch noch ein funktionierendes Electronic für meine Sammlung ... wer kann mir da helfen? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste