Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ABS-Störung im E30
#21
Hallo Rea,
es gibt leider Autos,die von den Vorbesitzern so vermurkst sind,daß man daran verzweifelt.Wenn man schon nicht mal weiß,was genau verbaut ist,wird´s sehr schwierig,zu helfen.Das hilft dir vielleicht jetzt nicht weiter,ist aber meine Einschätzung der Lage.
Viel Erfolg Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#22
Sodele, auch wenn ich nicht verstehe, was es bedeutet, wenn die Relaishalterung vorhanden ist, aber es keinen Möglichkeit gibt, es einzustecken.
Schauen wir als allererstes einmal, ob er Wagen noch so dasteht, wie er ab Werk ausgeliefert wurde, oder ob elektrische Zusatzausstattungen nachgerüstet bzw. entfernt wurden:


Art Wert
Fahrgestellnummer WBABB21090EB98285
Typ-Code BB21
Typ 325I (EUR)
E-Baureihe E30 ©
Baureihe 3
Bauart CABRIO
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.50
Leistung 125
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung SCHWARZ LEDER (0203)
Prod.-Datum 1990-11-07

Sonderausstattung

Code Benennung
S339A SHADOW LINE
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
S375A STOFFVERDECK ELEKTROMECHANISCH SCHWARZ
S380A HARDTOP-VORBEREITUNG
S428A WARNDREIECK
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S551A BORDCOMPUTER II MIT FERNBEDIENUNG
S653A RADIO BMW BAVARIA C REVERSE II
S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG


Die Sitzheizung war übrigens bei Fahrzeugen mit Ledersitzen Serie.
Und auch bei Eingabe der Fahrgestellnummer spuckt der Ersatzteilkatalog das Überspannungsschutzrelais als verbautes Teil aus.

Das kann aber tatsächlich ein Fehler im Ersatzteilkatalog sein, denn ursprünglich wurde ein Steuergerät mit der Nummer 1 155 035 verbaut, das dann am 16.2.1989 durch die 1 158 706 ersetzt wurde. Vermutlich ist die 1 158 706 die Variante mit eingebautem Ü-Schutz, die auch als Ersatz für die Variante Ü-Schutz herhalten kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
(05.12.2010, 12:08)Ralf schrieb: Die Sitzheizung war übrigens bei Fahrzeugen mit Ledersitzen Serie.

Bist du dir sicher? Also 1989 war das noch nicht so, weder beim 3er noch beim 5er oder 7er.

Servus
Manfred
Zitieren
#24
Stimmt - die Zwangskopplung zwischen Ledersitzen und Sitzheizung kam erst später, beim E30 müsste noch Sonderausstattung 494 in der Liste stehen. Dann hätten wir ja schon mal eine nachgebastelte elektrische Sonderausstattung gefunden...

P.S.: Lustig, daß sogar gesetzlich vorgeschriebene Serienausstattung als Sonderausstattung aufgeführt wurde (Leuchtweitenregulierung)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Super, hab das neuere Steuergerät xxx.706 drinnen. Wie laufen denn die Kabel für das Ü-Relais? Gehen die direkt ins Steuergerät? Oder teilen sie sich eventuell die selbe Ummantelung des Steuergerätekabelstranges. Ich dachte immer das sämtliche e30 des Typs, alle mit den gleichen Kabelbäumen ausgerüstet wurden und man nur anstecken musste. Im Grunde sieht die Kabellage unter der Lenksäule ganz ordentlich und original aus. Einzig, die nachgerüstete Funkfernbedienungschliessanlagenverkabelung (längstes Wort im Forum) baumelt etwas willenlos in der Gegend herum.

Können die Relais am Hydrodingens auch kaputt sein? Die Sensoren habe ich gereinigt, der Bremsenprüfstand hat auch nichts ungewöhnliches festgestellt. Das einzige, was ich etwas merkwürdig finde, wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat, der Bremskraftverstärker den (Unter?)Druck verloren hat und erst wenn der Motor an ist sich wieder aufbaut.

Ich habe den Wagen für relativ wenig Geld im August diesen Jahres gekauft. Er stand gute sechs Jahre unberührt in einer Halle. 126.000 km, kein Rost. Der Vorbesitzer, den ich persönlich nicht gesprochen habe, hat das Automatikgetriebe rausgeschmissen und Schaltung eingebaut. Funktioniert astrein. Was ich damit sagen will, das viel an dem Auto gemacht wurde, aber es sieht alles recht ordentlich aus.

Ich bedanke mich für die aufschlussreichen Antworten. Wenn noch jemand eine Idee hat, gehe ich der Sache auf den Grund. Wenn nur das Wetter nicht so Anti-Schrauber mässig eingestellt sein würde.

Gruss,
Zitieren
#26
Hallo,

also das mit dem Bremskraftverstärker ist nicht top, aber so lange der noch gut unterstützt wenn der Motor läuft, ist doch gut. Hat aber nichts mit dem ABS Problem zu tun.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#27
Gut zu wissen. Stören tut es mich nicht. Und ich bin froh, dass ich dass als Störquelle ausschliessen kann.
Wo bekomme ich, ausser in der BMW Apotheke einen Kabelbaum her? bzw, welche Teilenummer hat so ein Kabelbaum mit der Anschlussmöglichkeit eines Ü-Relais?
Jetzt habe ich eben noch gelesen, dass gerne mal ein assoziiertes Massekabel korrodiert in der Gegend rumlümmelt. An der linken Kotflügelinnenseite kann ich es nicht entdecken?!!

Mittlerweile habe ich schon leicht resigniert den Gedanken verinnerlicht, die ABS-Lampe abzuklemmen und auf diese Sicherheit zu k*ck*n! Bin jahrelang ohne gefahren...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste