Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felgenfragen zu E30/Baur
#1

Hallo

Ich habe mir einen 1983er E30 320i Baur TC2 zugelegt :-) Nun geht das Zukaufen von Teilen und das Herrichten los, er soll original bleiben.

Er hat im Moment diese Felgen hier montiert: http://img502.imageshack.us/img502/6692/bmwfelgewr1.jpg Und damit beginnt auch das Dilemma, leider fehlt eine Felge, so dass er auf der Vorderachse mit anderen, aber ähnlich aussehenden, Felgen von MIM dasteht. Was ist das auf dem Bild für eine Felge, war sie original montiert? Wie stehen die Chancen eine davon zu ergattern und woher könnte ich sie bekommen?

Falls es nicht gelingen sollte eine von den obigen Felgen zu kriegen, oder das sich finanziell nicht lohnt, dachte ich daran, die originalen BBS "Styling 5" Kreuzspeichenalufelgen in 15" zu montieren. Gab es diese 1983 schon original auf dem BMW?

Die besagten BBS werden relativ häufig in einem Online-Auktionshause angeboten, allerdings meist ohne Abdeckungen oder mit Abdeckungen auf denen das Emblem fehlt. Wie wäre die günstigste Vorgehensweise, denn kann man die Abdeckungen/Embleme nachkaufen, wie teuer sind sie oder lohnt sich das preislich nicht?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen :-)

Vielen Dank im Vorraus



Zitieren
#2
Hallo und Willkommen im Forum. Smile

Bei diesen Felgen handelt es sich um Rondell-Felgen, die nicht mehr produziert werden.
Ich habe auch noch einen Satz von der Sorte, und sie gefallen mir echt gut. Da mir bei einer Felge der kleine Deckel in der Mitte fehlt, habe ich mal bei Rondell angerufen, und wollte Ersatz haben. Selbst dieser ist nicht mehr zu bekommen.

Mit etwas Glück und Gedult findest Du diese Felgen bei Ebay. Dort sind sie auch recht günstig zu bekommen...

Gruß Andree
Zitieren
#3
Hallo,
die beim grossen Auktionshaus unseres Vertrauens häufig offerierten 15 Zoll original
BMW Kreuzspeichenfelgen waren ab 1986 verfügbar. Fehlende Abdeckungen und
Embleme können beim Freundlichen erworben werden. Eine Alternative wären 15 Zoll
King Felgen ( Speichendesign ) oder auch 15 Zoll Melber Felgen ( Kreuzspeichendesign ).

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hallo und Herzlich Willkommen! Smile

Ein Felgendeckel für die 15"-Kreuzspeichen kostet so ca. 37€. die BMW-Embleme darauf sind einfach nur geklebt und kosten ca. 3€ pro Stück.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Antworten bisher. Ich glaube, ich werde da nun versuchen an die BBS Felgen zu kommen, so eine Rondellfelge ist sicher fast nicht mehr einzeln zu kriegen. Was wäre denn ein guter Preis für so einen Satz Felgen davon?
Zitieren
#6
anno 83 gab es aber bereits die e30 Styling Felgen, auch als Kanaldeckelfelgen bekannt .... diese Felgen gibts preiswert in der Bucht (hab mir für 120 € in diesem Jahr 4 NEUE schiessen können) und Sie passen zu JEDEM e30 und geben einen PERFEKTEN ORIGINAL-LOOK.

Nachteil: nur 195er Format möglich .... viele finden Sie langweilig ..

Die von Dir genannten Kreuzspeichen geben auch den PERFEKTEN ORIGINAL-LOOK, passen aber leider nicht zu Deinem Baujahr .... würde meines Erachtens aber nur Perfektionisten stören, da viele im Laufe eines Autolebens ohne hin nachgerüstet haben....

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Zitat:Was wäre denn ein guter Preis für so einen Satz Felgen davon?
Hallo,
wirf doch mal einen Blick in den "Marktplatz". Helmut ( HEL ) bietet dort aktuell
einen solchen Felgensatz inkl. Deckel an.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Zitat:Die von Dir genannten Kreuzspeichen geben auch den PERFEKTEN ORIGINAL-LOOK, passen aber leider nicht zu Deinem Baujahr .... würde meines Erachtens aber nur Perfektionisten stören, da viele im Laufe eines Autolebens ohne hin nachgerüstet haben....
Hallo und herzlich willkommen,
diese Felgen, sowie auch die dazu passende Bereifung, wirst Du aber bei einem 83er noch eintragen lassen müssen, sofern sie nicht schon nachträglich eingetragen wurden. Die Eintragung stellt allerdings kein Problem dar.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Ich hatte vor einiger Zeit auch die Kreuzspeichenfelgen in der Größe 7x15 mit 205/55 R 15 montiert. Ließen sich gut fahren, besonders in Kurven. Hatten allerdings den kleinen Nachteil, daß sie auf vielbefahrenen Autobahnteilstücken mit Spurrillen ein wenig "den Spurrillen hinterher laufen." Soll heißen: Immer wieder geriet ich in die Rillen, mal rechts, mal links. So etwas kann manchmal nerven, in extremen Fällen kann man etwas in Trudeln geraten.

Mit 195/65 auf Kanaldeckeln rollt der Wagen komfortabler, in Kurven hat man allerdings mit den o.g. Rädern mehr Seitenhalt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Das mit den Spurrillen ist bei 205ern normal. Hat das Audi Cabrio meines Schwagers auch immer gemacht...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#11
Zitat:Die von Dir genannten Kreuzspeichen geben auch den PERFEKTEN ORIGINAL-LOOK, passen aber leider nicht zu Deinem Baujahr ....
Ich habe nach kurzer Zeit die erwähnten Kreuzspeichenfelgen wieder runtergenommen, da sie meiner Meinung nicht auf den Roten (84er Baujahr) optisch nicht paßten, obwohl das Fahrverhalten wirklich sehr gut war. Für mich sah das genauso aus, als würde ich Borbet-Felgen auf einen Karmann Ghia Typ 14 montieren.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Hallo,
wer 7 x 15 auf einem VFL Modell als überdimensioniert empfindet, der könnte alternativ auf
die ebenfalls "Styling 5" genannte Kreuzspeichenfelge im Format 6,5 x 14 ausweichen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Hallo

Hab die gesuchten mehrspeichigen Felgen aus meinem ersten Post nun hier und konnte nachsehen, was darauf steht. Folgendes konnte ich der Felge entnehmen: KBA 41267, KPZ, 622 3A, 7Jx15H2 ET13. Auf dem Emblem stand auf der Rückseite: KPZ 48.900.39. Steht KPZ vielleicht für Kronprinz?

Könnt ihr mir mit diesen Angaben weiterhelfen, um was für eine Felge es sich hier handelt? Smile
Zitieren
#14
Hallo,
die ET der seinerzeit optional ab Werk erhältlichen "Styling 5" beträgt nicht 13 sondern 24 ( ix ET 41 ).
Es wird sich um Felgen mit einem ähnlichen Design aus dem BBS Zubehörprogramm handeln.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Hallo,

er spricht nicht von Kreuzspeichen, sondern von den "Rondell"-Felgen auf den Bild.

7x15 ET 13 ist eine klassische Nachrüstgröße, aber ein Hersteller "Kronprinz" sagt mir nichts. Allerdings müsste der freundliche TÜV-Mann mit der KBA-Nummer näheres herausfinden können.

Servus
Manfred

PS: Kaufe NIE Kreuzspeichen ohne Deckel, die Suche nach 4 guten Deckeln für vernünftiges Geld wird dich den letzten Nerv kosten Zwinker und mit BBS-Emblem quasi unmöglich sein
Zitieren
#16
Hallo,
sollte der örtliche TÜV die KBA Nr. wider Erwarten nicht zuordnen können, so bliebe
noch die Möglichkeit einer Anfrage beim Kratfahrt Bundesamt : www.kba.de

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#17
Zitat:aber ein Hersteller "Kronprinz" sagt mir nichts.
Kronprinz war bereits in den 60ern ein Felgenhersteller und Zulieferbetrieb für BMW. Bereits der 02 und der E 21 bekamen ihre Stahlfelgen zum Teil von Kronprinz. Später lieferte KPZ auch Felgen für den E 30. Wie es bei den anderen Modellen aussah, ist mir nicht bekannt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste