Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuvorstellung eines e30-Liebhabers und Gewissensfrage
#1
Nachdem ich nun lange Zeit rein passiver Leser wr und mir dadurch viele interessante Tipps abgeholt habe, möche ich doch auch ein wenig aktiver werden.

Im Moment besitze ich zwei 325i Cabrio und einen 325i Touring. Der Touring ist sehr schön ausgestattet mit EH-Getriebe, 4 efh, Schiebedach, Ledersitzen, Sperrdifferenzial und Tempomat. Das erste Cabrio hat bis auf den Tempomaten die gleiche Ausstattung. Beide Fahrzeuge sind silbermetallic und Baujahr 88

Nun kommt der Anlaß meines Postings. Ich habe heute das zweite Cabrio gekauft. Glaubhafte 1. Hand (bekannte Kunstsammlerin und Ehefrau eines Nobel-Hemden-Herstellers), scheckheft-gepflegt und lediglich 110 tkm. Allerdings habe ich den Wagen über einen Zwischenhändler gekauft. und nun kommt es. Ich bin heute stolz wie Oskar zu BMW gefahren und habe mir die Individualdaten ausdrucken lassen (ich weiß, macht man vorher...). Und sieh an, das verbaute MT1-Paket ist nicht original. In dem Zusammenhang ist dann aufgefallen, dass das Fahrzeug an der gesamten Außenhaut in mittelmäßier Qualität lackiert wurde. Sämtliche Originalaufkleber sind noch vorhanden.

Tja, nun bin ich natürlich einen Tick sauer und denke an meine Rechtsschutzversicherung. Auf der anderen Seite steht eine kerngesunde Karosserie ohne Rost, ein makelloses Verdeck, erstklassige Sitze, neue Reifen, gemachte Inspektion mit Zahnriemen, Bremsen und Wasserpumpe und ein meiner Ansicht nach akzeptabler Preis von 5.400 inklusive Wiesmann-Hardtop.

Bin gespannt, was Ihr machen würdet? Mir grummelt nämlich der Magen. Ursprünglich sollte der Wagen gegen mein vorhandenes Cabrio mit bereits 235 tkm (und deutlich verlebter) eingetauscht werden.

Hanne, was nu?
Zitieren
#2
"Und sieh an, das verbaute MT1-Paket ist nicht original."

sinds wenigstens die Original BMW M-Tech Teile ?

Dann ist es aus meiner Sicht nicht tragisch ... nachgerüstet haben viele ...


"In dem Zusammenhang ist dann aufgefallen, dass das Fahrzeug an der gesamten Außenhaut in mittelmäßiger Qualität lackiert wurde. Sämtliche Originalaufkleber sind noch vorhanden. "

Das verstehe ich nicht ganz ... schlechte Lackierung, sehr ärgerlich ... aber was meinst Du mit den "Aufklebern" Verwirrt

Hast Du Dir das Auto nicht vorher anschauen können ? Von einem versteckten Mangel kann man bei einer Lackierung ja nicht ausgehen ....

was kostet wohl eine Neulackierung ?

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Das ist natürlich richtig mit der Lackierung. Ich habe mich von strahlender Sonne und einem frisch polierten Lack blenden lassen. Allerdings hat mich auch heute ein Karosseriebauer auf die Details angesprochen. Die Fehler sind erst auf den zweiten Blick erkennbar, aber dann sieh man sie immer wieder - aber auch nur wenn man relativ nah (30-40 cm) herangeht.

Mit Originakaufklebern meine ich die Akufkleber zu Lackierung im Motorraum und zum Luftdruck der Reifen im Türeinstieg.

Grüße
Oliver
Zitieren
#4
Himmel, ich sollte meine Rechtschreibung im Auge behalten...
Zitieren
#5
Vielleicht interessiert ja ein Bild
[Bild: p1050539of6.jpg]
Shot with
DMC-FX8 at 2007-07-25
Zitieren
#6
und noch ein paar
[Bild: p1050542oj9.jpg]
Shot with [URL=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=DMC-FX8&make=Panasonic]DMC-FX8
at 2007-07-25

[Bild: p1050543eq1.jpg]
Shot with [URL=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=DMC-FX8&make=Panasonic]DMC-FX8
at 2007-07-25

[Bild: p1050544ev3.jpg]
Shot with [URL=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=DMC-FX8&make=Panasonic]DMC-FX8
at 2007-07-25
Zitieren
#7
Die Sache is ganz einfach:

Wenn die Lackierung aufgrund eines Mangels gemacht wurde (Unfall, verkratzt usw...) ist das imho ein verschwiegener Mangel. Also in dem Fall:

Kaufvertrag wandeln, also Kohle zurück.

Kaufvertrag mindern, einen Teil der Kohle zurück.

Letztlich musst Du wissen, was Du lieber machst. Wenn man einen teil des Kaufpreises retour bekommen kann, hat man ja vielleicht ein Schnäppchen gemacht...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#8
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.

Endlich ein weiterer Berliner! Sonne
Der mit ohne E30
Zitieren
#9
Bietet denn die vertragliche Vereinbarung (schriftlich?) überhaupt einen Ansatzpunkt (zugesicherte Eigenschaft o.ä)?
Ist der Zwischenhändler gewerblich oder als Privatmann Dir gegenüber aufgetreten?
Laß' Dich doch auf Kosten Deiner Rechtsschutzversicherung erstmal über die Erfolgsaussichten beraten...

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#10
Vielen Dank für das Willkommen.

Ich war bisher der Hoffnung, irgendwo im Schnäppchenbereich zu liegen. Allerdings hatte ich den Dummheitszuschlag vergessen.

Das mit der Minderung habe ich im Moment auch im Kopf. Jetzt will ich aber erstmal hören, was der Verkäufer dazu sagt. Die Erstbesitzerin lebt zum Glück in Berlin. Vielleicht ist sie ja die Urheberin der ganzen Angelegenheit.

Grüße aus Berlin

Oliver
Zitieren
#11
Hallo und ein herzliches Willkommen erst einmal von mir,

Glückwunsch zum Neuerwerb, auch wenn ich den Frust über den etwas schlechten Lack nicht ganz verstehen kann, wenn man doch soviele andere positive Seiten verbuchen kann?! Und eine rostfrei Karosse, gerade beim M-Tech Paket ist goldwert!

Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt ist der Identitätsverlust des Fahrzeugs durch "gecleante" Motor- und Kofferraumhaube ...., aber das ist bekanntlich Geschmacksfrage Zwinker

Jedenfalls scheinst du ja dennoch guten Geschmack zu haben - Diamantschwarz ist schon was feines Smile
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
ich denke,da kannst du gar nichts machen,wenn nicht ein Unfall verschwiegen wurde;aber bist du sicher,daß der Wagen 1. Hand ist ?
Ich muß ausnahmsweise mal Robert recht geben:ein sog."gecleantes" Auto ist für mich ein absolutes k.o.-Kriterium,denn von jemandem,der so´n Blödsinn macht kaufe ich kein Auto.
Hast du gedacht das wäre original ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Also, dieser Cleaning Wahn passt wirklich nicht zu einer bekannten Kunstsammlerin und Ehefrau eines Nobel-Hemden-Herstellers. Dann schon eher zu einem TBH Freak... der dann schnell noch eine Verkaufslackierung drübergezogen hat.

Merkwürdig Verwirrt

Gruß

Martin
Zitieren
#14
Wichtig ist vorallem das Vertragswerk!

Nachlackierungen sind bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug alltäglich und müssen auch nicht offenbart werden, sofern kein größerer Vorschaden zugrunde liegt! Wurde die Neulackierung aufgrund von Lackkratzern und Dellen (im Sinne von handelsüblichen Gebrauchsspuren) durchgeführt, fällt das ganze unter Verkaufsaufbereitung. Eine reine Nachlackierung, gemacht zum Zwecke des einfacheren Verkaufs, ist bei einem älteren Fahrzeug, im Rahmen des üblichen.Und bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug ist das eigentlich positiv (wenn sie denn gut ausgeführt wurde) Soweit die Rechtsprechung, (welche irgendwelcher Liebhabereien erstmal nicht kennt!) Deratig durchgeführte Reparaturen und Schönheitskuren zählen in der Rechtssprechung zu dem, was ein Käufer eines Gebrauchtwagens hinnehmen muss! Selbst ein vor Jahren ersetzter Kotflügel berechtigt noch lange nicht zur Wandlung eines Vertrages, da sich die normal zu erwartende gebrauchsfähigkeit nicht einschränkt und somit auch keinen Wertverlust darstellt! Dieser wird von Seiten einer Versicherung mit 10% der Schadenshöhe angesetzt und endet aber bei fahrzeugen, welche älter als vier Jahre sind. Danach wird schlicht und ergreifend keine Wertminderung mehr anerkannt! Ab da gilt ein GW nur noch als Gebrauchsgegenstand! (Wie gesagt: so ist die gängige Praxis in der Rechtssprechung)

Es sei denn, er hat Dir explizit zugesichert, das das Auto keine Nachlackierungen hat! Dann hast Du recht gute Karten.

Ansonsten ganz einfach nicht!

Denk mal selbst drüber nach:

Du hast die Nachlackierungen selbst entdeckt! Wenn Du das dem Richter genau SO sagst, schickt er Dich nach Hause!!!

Warum: Was der Laie mit einfachen Sachverstand selbst und ohne fremde Hilfe feststellen kann (Stichwort: wie jetzt??? das Auto hat ja gar keine Klimaanlage. Oh, das habe ich ja erst zuhause gemerkt!!!! ...hatte ich mal vor Jahren) darf er dem Verkäufer hinterher nicht zur Last legen!

Eine schlechte Nachlackierung, welche Du dann als Laie selber feststellen konntest............damit wirste leider keinen Richter überzeugen können. Herrje!

Nochwas! eine gecleante Motorhaube und eine gecleante Heckklappe!!!!! Sorry, aber wie geht denn das ohne Nachlackierung!!! Herrje!

Spätestens hier hätte der Wecker klingeln müssen! Haare zu Berge:

Das einzigste, was Dir noch helfen kann, ist die Zusicherung "Fahrzeug aus 1.Hand". Sollte sich hier etwas gegenteiliges zeigen, dann hast Du gute Karten! Vorausgesetzt, es war nicht allzu deutlich, das es nicht stimmt! Auch hier wird ein Richter sagen: wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#15
Kunstsammlerinnen und Hemdenfabrikanten sind auch nicht besser oder schlechter wie andere. Auch Ärztewagen sind nicht zu empfehlen...

Was regst du dich jetzt auf? Du hattest doch genügend Gelegenheit das Auto anzuschauen! Was ihr euch immer an den original Aufklebern aufgeilt kann ich schon gar nicht rational nachvollziehen, die gab es zu kaufen......

Auch nachlackiert kann ein auto Spass machen, sehe doch das positive an dem Wagen!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#16
Zitat:Kunstsammlerinnen und Hemdenfabrikanten sind auch nicht besser oder schlechter wie andere. Auch Ärztewagen sind nicht zu empfehlen...

Was regst du dich jetzt auf? Du hattest doch genügend Gelegenheit das Auto anzuschauen! Was ihr euch immer an den original Aufklebern aufgeilt kann ich schon gar nicht rational nachvollziehen, die gab es zu kaufen......

Auch nachlackiert kann ein auto Spass machen, sehe doch das positive an dem Wagen!

korrekt

- na wie ich so rausgelesen habe gibt es hier doch viele Original-Fetischisten, und für die gehören auch die Aufkleber dazu

ansonsten würde ich mich - wenn sonst der Zustand gut ist - und die Bilder sagen ja auch schon einiges aus - nicht aufregen - Preis-Leistung scheinen immer noch zu stimmen ...

dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Zitieren
#17
So langsam habe ich mich ein wenig beruhigt - der Wagen fährt einfach traumhaft. Ich werde am Wochenende mit dem Verkäufer noch einmal ernsthaft reden und dann vermutlich auf eigene Kappe die Embleme wieder anbringen. Die gehören in der Tat zu dem Wagen.

Und wenn es mich juckt, geht's irgendwann zum Lackierer. Bis dahin habe ich aber sicher jede Menge Spaß - auch wenn's nicht unbedingt zum Schnäppchen gereicht hat.

Viele Grüße

Oliver
Zitieren
#18
Hallo!

Embleme wieder anbringen? Sind die denn nur abgepult, oder sind die dazugehörigen
Vertiefungen zugespachtelt? Dann wird es mit dem Anbringen eher etwas komplizierter werden...

Was eine Lackierung kostet? Nur außen: Verkaufslackierung 900.- bis 1000.-
Euro, wenn es ordentlich werden soll, mußt Du um 2000.- Euro einplanen, wenn
Du die ganzen Nebenarbeiten (Scheiben raus, Zierleisten ab, Türen / Hauben abbauen usw..)
selbst erledigst. Wenn das alles der Lackierer machen soll, wird es schnell deutlich
teurer, die Lackiererstunde kostet um 50.- Euro Plus Märchensteuer.

Ciao, Stefan
Zitieren
#19
Zitat:Scheiben raus, Zierleisten ab, Türen / Hauben abbauen usw.
Hallo Stefan,
die Lackierer kleben doch viel lieber(schlecht!)ab,wenn man nicht selbst abbaut.... Zwinker Habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
...drum habe ich das ja auch alles selbst gemacht :-)

Stefan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste