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Motor ruckt bei Licht anschalten
#1
Es handelt sich nicht um en E30, sondern um en E36 316i compact!

Es gibt en Elektrik Problem, bei dem ich absolut net weiter weis. Es Fahrzeug stand wohl einige Zeit und die Batterie war praktisch tot. Nach Starthilfe isser sofort angesprungen. Nach 10 Minuten fahren war die Batt noch net stark genug um de Anlasser zu drehen, sie ist wohl richtig tiefentladen.
Jetzt es Problem: Ich hab bei ca. 100 km/h es Licht in einem Zug angemacht, da hat er kurz geruckt, als ob man de Zündfunke unterbricht oder leicht unsanft einkuppelt. Erklären könnte ich es mir nur so, dass die Batterie völlig hinüber ist und die Lima alles direkt versorgen muss. Die Beleuchtung des Bordcomputers wurde mit eingeschaltetem Licht auch etwas dunkler.
Bei langsamer Betätigung (erst Standlicht, dann Fahrtlicht), hat es nicht geruckt.

Problem 2, einmal vorgekommen, danach nichtmehr: Bei Betätigung des Blinkers is de DZM kurz hochgeschnellt und wieder auf korrekten Anzeigewert zurückgekehrt.

Kennt jemand das Problem? Kriechstrom, SI Platine? Oder einfach nur die tief entladene Batterie?
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#2
Die Beleuchtung dimmt (das ist normal) bei eingeschaltetem BC herunter.

Ansonsten gilt: Nie mit defekter Batterie fahren, denn erstens hat die Batterie die wichtige Funktion, die Bordnetzspannung zu stabilisieren und zweitens kann eine Gewaltladung (z.B. wenn die Batterie einen Zellschluß hat) zum Austreten von Schwefelsäure führen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
Zitat:Die Beleuchtung dimmt (das ist normal) bei eingeschaltetem BC herunter.

Ansonsten gilt: Nie mit defekter Batterie fahren, denn erstens hat die Batterie die wichtige Funktion, die Bordnetzspannung zu stabilisieren (...)


Lies sich nicht vermeiden, war ne Probefahrt. Das mit der Stabilisierung hab ich ja auch schon vermutet. Die Lima musste wohl die gesamte Bordelektrik versorgen, wobei es zu der kleinen Spinnerei mitm DZM kam. Die Batt Spannung konnte ich gestern mangels fehlendem Multimeter (wer nimmt sowas scho auf Besichtigung mit) net messen.
Morgen nehm ich mir meine vor Spannung strotzende Ersatzbatterie mit. Vielleicht liegts ja echt nur daran. Dann würde die Karre morgen de Besitzer wechseln (ich net, ich fahr nur E30).
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#4
In meinen Augen liegt's am eher schmächtigen Motor: wenn man das Licht einschaltet, dann gibt's halt 'nen ordentlichen Ruck, weil ein Großteil der produzierten Motorleistung für das Licht draufgeht. Und jetzt der Supergau: als nächtes die Klimaanlage an - dann stirbt der Motor fast ab! Fettes Grinsen

He Leute! Spaß muss sein! Zwinker Deshalb auch: Achtung, Ironie
Alles für den 3er - alles für den Club!
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