Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tacho geht nicht...
#1
Servus Gemeinde !

OK, es geht um den E28, aber vielleicht werde ich ja auch hier geholfen. Und zwar geht mein Tacho nicht. Weder die Geschwindigkeitsanzeige noch der Kilometerzähler oder der Tageskilometerzähler.

Was ich bisher gemacht habe:

- Stecker am Diff. kontrolliert (ohne Befund)
- komplettes Kombi ausgetauscht (geht genau so wenig)
- alle Sicherungen erneuert

Wo könnte der Fehler jetzt noch liegen ?

Liebe Grüße

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Am Kabel selbst. Vielleicht ist da irgendwo ein Bruch drin...

Oder Dein Austausch-KI ist genauso platt wie das ursprünglich eingebaute... Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Mensch Tobi,

hast du dir etwa ein altes Auto andrehen lassen? Achtung, Ironie

Tja da hilft wohl nur die Werte besorgen und durchmessen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Hallo Tobi,
versuch es mal direkt am Stecker, kannste zerlegen. Vielleicht ist der abgegammelt. Dann Leitungen zum I-Kombi durchmessen und zu guter letzt Suche im Kombi, Leiterplatten und auch Tachos selber quittieren schonmal den Dienst. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hi Tobi

Heb das Auto an, starte und leg einen Gang ein so dass sich die Räder frei drehen.

Mit einer Diodenprüflampe gegen Masse an der Signal-Leitung messen ob sich was tut. (Stecker muss drauf sein!!) Sie müsste Drehzahlabhängig flackern. Wenn Du weißt welcher Pin am Tachostecker die Signalleitung ist mess da auch gleichmal. Dann weisst Du ob die Leitung i.o. ist.

Annsonsten tippe ich mal auf Leiterplatte oder Tachoinstrument selber.

Bei Bedarf hab ich noch welche liegen.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#6
Aktueller Stand: Stecker am Diff auseinander genommen, Signalgeber ausgebaut + gereinigt, Steckverbindung unter der Rückbank gesichtet. Alles ohne Erfolg. Das mit dem Durchmessen is so ne Sache - woher weiß ich, welcher Pin der richtige ist ? Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Ich würde es einfach zerlegen und auf gut Glück mal messen. kaputt machen kannst in der Regel nicht viel. Leider kenne ich mich mit dem E28 zu wenig aus, müsste aber ähnlich wie der E30 sein oder?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Zitat: Ich würde es einfach zerlegen

Wen ? Das Kombiinstrument ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
unter anderem....

Sag mal, aber saft bekommt das Teil schon oder?
Mess doch einfach mal am Cockpit ob da was ankommt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Zitat:Aktueller Stand: Stecker am Diff auseinander genommen, Signalgeber ausgebaut + gereinigt, Steckverbindung unter der Rückbank gesichtet. Alles ohne Erfolg. Das mit dem Durchmessen is so ne Sache - woher weiß ich, welcher Pin der richtige ist ? Verwirrt

Tobi

Indem man einfach mit einem Multimeter eine Phase fest mit dem Messkabel arretiert und mit dem anderen Messkabel alle Pins am Tachostecker einmal prüft. Wenn´s Multi piepst haste Deinen Pin. Das ganze dann mit der anderen Phase.

Wenn nichts Piepst, weißt Du dass eine Kabelunterbrechung vorliegt und Dein Tacho I.o. ist. Wenn ans beiden piepst liegt der Fehler im Tacho oder am Tachogeber.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#11
unter anderem....

Sag mal, aber saft bekommt das Teil schon oder?
Mess doch einfach mal am Cockpit ob da was ankommt.

Vielleicht liegt irgentwo eine Fremdverkabelung die ein Kaos anrichtet in der Elektrik
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Zitat:unter anderem....

Sag mal, aber saft bekommt das Teil schon oder?
Mess doch einfach mal am Cockpit ob da was ankommt.

Vielleicht liegt irgentwo eine Fremdverkabelung die ein Kaos anrichtet in der Elektrik

Im Cockpit geht alles ausser dem Tacho. Und der Wagen ist aus 1.. Rentnerhand, ich bezweifle stark, daß es da eine Fremdverkabelung gibt... Verwirrt
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
So, der Tacho im E28 funzt wieder Sonne Ein defekter Geber am Differential war schuld...

Erleichterte Grüße

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
Na dann is ja gut!
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste